HDMI-CEC und massive Probleme

T
T.
New Member
19. August 2016
3
0
Hallo zusammen,



ich möchte mal nach euren Erfahrungen fragen. Habe mir einen nagelneuen Samsung UE55KS7590U SUHD gegönnt.
Dieser ist an einem Yamaha RX850 via HDMI dran - jeweils die ARC Buchse verwendet.
Eine Amazon FireBox noch an den TV HDMI1.

Alles eingerichtet und genial: Wenn TV eingeschaltet wird, geht AVR an, schaltet sich selbsständig auf TV, Ton kommt.
Mit TV Fernbedienung kann ich problemlos laut/leiser am Receiver stellen. Topp.
Auch die amazon-Box funktioniert einwandfrei, steuerung via TV Fernbedienung. Sehr gutes Bild.
Die Welt könnte so schön sein.

Plötzlich beim Umschalten oder Bedienen des TVs versagen aber Ton (via HDMI ARC) und amazonBox-Steuerung via TV Fernbedienung.

Selbst ein Werksresett hilft nicht!

Und dann, einen Tag später, geht wieder alles. Nix mehr gemacht, kein Kabel bewegt, nix eingestellt. Einfach nur eingeschaltet.
Wiederum einen Tag später wird wieder das Ganze nicht funktionieren.
Dann geht es mal nur mit einem Gerät, mal beide, dan geht der Yamaha mal
aus(gesteuert) aber nicht mehr an....

HDMI Kabel habe ich natürlich auch andere getestet.

Der Samsung Support sagt mir was von wegen "kein Standard" usw... kann gehen, muss aber nicht. Jedoch liegen mir zumindest für ARC und HDMI-CEC andere Infos vor.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr diese praktischen Funktionen, evtl. mit gleichen oder ähnlichen Geräten?

Ich fand den UE55KS7590U im Preis/Leistung echt gut. Bin auch recht
zufrieden - aber wenn das so bleibt muss ich ihn zurückschicken. Welches
Gerät würdet ihr äquvalent halten?

Danke Euch im Voraus.
 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Moin

ich habe einen Samsung UE 65 HU 7590 LX und eine Yamaha RX863.
Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Yamaha schon ARC hat.

Was ist denn wenn du das nicht über ARC laufen lässt sondern über
"normalen" HDMI?
Dafür brauchst du zwar ein zusätzliches HDMI-Kabel, aber bei mir geht es so.

Ich hab den Sky-Receiver per HDMI am TV und ein IR-Kabel in die Yamaha-Anlage.
Dann noch ein IR-Kabel von TV zur Yamaha.
Außerdem habe ich 2 Server auf dem Dachboden die über das Intranet auch mit dem
TV verbunden sind für Filme die auf dem Server sind.

Alles läuft prima.
Was mich mal interessiert: Warum hast du eine Amazon-Box ?

Gruß
 
Tratschcafe schrieb:
ich habe einen Samsung UE 65 HU 7590 LX und eine Yamaha RX863.
Nun bin ich mir nicht sicher ob meine Yamaha schon ARC hat.
Auf die schnelle habe ich dazu auch nichts gefunden.
Tratschcafe schrieb:
Was ist denn wenn du das nicht über ARC laufen lässt sondern über
"normalen" HDMI?
Dafür brauchst du zwar ein zusätzliches HDMI-Kabel, aber bei mir geht es so.
Das wäre kein Problem - wenn es nicht in der heutigen Zeit ein enormer Bedienungsverlust wäre.
Ich kann problemlos einfach den TV anmachen mit der TV-FB. Der AVR geht mit an und schaltet sich prompt auf TV ARC um.
Laut und leiser mit TV-FB schaltet den AVR(!) laut und leiser. Super.
Alles andere kann ich auch direkt steuern mit der TV-FB (also z. B. die Box oder einen DVD Player oder den Satreceiver), die ich sehr gut finde. Der volle FAF.
Tratschcafe schrieb:
Ich hab den Sky-Receiver per HDMI am TV und ein IR-Kabel in die Yamaha-Anlage.
Dann noch ein IR-Kabel von TV zur Yamaha.
Außerdem habe ich 2 Server auf dem Dachboden die über das Intranet auch mit dem
TV verbunden sind für Filme die auf dem Server sind.
Hatte ich probiert. Leider muss ich zur Lautstärkeeinstellung dann die AVR-FB nehmen. Ich bekomme beim laut/leiser stellen nur ein Symbol am TV angezeigt, das ich optisch verbunden bin.
(BTW: Ich frage mich immer, was ihr für Filme woher und wie auf einem Server habt... :))
Tratschcafe schrieb:
Alles läuft prima.
Was mich mal interessiert: Warum hast du eine Amazon-Box ?
Hat mehrere Gründe:
1.) Einfach nur genial. Hatte vorher Raspi mit Kodi - nur die Grütze da viel zu langsam. Die FireBox (nicht der Stick) ist sehr schnell und lässt sich prima und einfach bedienen. Vor allem mit der Sprachsteuerung, die einfach mal das sucht, was man will. Wir schauen quasi nur noch Online Filme. Auch Kodi läuft mehr als schnell und super auf der Box, einfache gute und schnelle Bedienung, Fotos und Videos (Handy und Cameras) werden sehr schön in einer bewegten Slideshow (nicht nur so ein einfaches swipe mal rüber zum anderen Bild, sondern ein Pan&Zoom) gezeigt. So muss es sein. Auch Dropbox und mein NAS ist sehr einfach integriert und funktioniert perfekt.

2.) Die Qualität der Box ist ebenfalls besser als die App des TVs. Ich war baff erstaunt über die Amazon App direkt auf dem TV, die ja fest in der FW drinnen ist. Wie kann man sowas überhaupt auf solch einem Fernseher anbieten. Das Samsung Amazon-Prime App Menu sieht wie PAL aus und hat Farbverlaufsstreifen (Bendings). Die Box direkt am TV oder via AVR hat ein wesentlich besseres Bild. Im Film auch, da gibt es vor allem bei schlechterem HD oder Non-HD Material eine bessere Aufbereitung.

3.) x-ray ist ebenfalls eine für uns sehr wichtige Funktion. Das vermissen wir sehr in Maxdome und Netflix. Wir schauen immer wieder, welcher Schauspiler das ist, woher wir den kennen usw. Macht uns in der Familie halt spass. Zur Zeit nutzen wir alle drei dieser Dienste auf Grund von einigen sehr guten Angeboten.

4.) Vor diesem Fernseher war diese amazon Box einfach nur das Beste, was es zu diesem Preis auf dem Markt gibt, um uns Bilder, netflix, maxdome, Musik, youtube, vimeo, usw. anzuzeigen. Habe etliche Geräte ausprobiert, über vu+, Raspis, Mediencenter, appel, DVD Player mit MedienCenter Funktionen, NAS mit Twonky, PlexMedia Server. Alles geht zwar quasi - aber nur in irgendeiner Form eingeschränkt.
Ich habe sogar eine Pronto 9600 und mir alles schön hinprogrammiert, damit die anderen Geräte möglichst Problemlos zu nutzen sind.
Erst bei der amazonbox war durch die einfache Bedienung alles einfach und vor allem von der Familie akzeptiert -(voller FAF).

Gruß.
 

Similar threads

M
ich habe folgendes Problem mit meinem Q7F: Kurz noch vorab die Info das ich bis gestern einen KS8090 hatte und hier das nachfolgende geklappt hatte. Ich habe einen AV Receiver Yamaha A660 via HDMI ( ARC ) angeschlossen ( HDMI Port 2 am Samsung ) am Samsung ist auch HDMI CEC Aktiv ( muss ja für...
Antworten
98
Aufrufe
761
Z
M
Ich nutze Hdmi CEC um folgende Geräte zu steuern : TV : Nu8009 Avr : Yamaha Rx v 685 an Hdmi 1 des TV angeschlossen SAT Receiver : VU Uno 4k per Hdmi an Den Avr angeschlossen Firmware bei allen Geräten aktuell. Hdmi cec is bei allen Geräten aktiviert und funktioniert auch grundsätzlich. Sobald...
Antworten
3
Aufrufe
177
J
M
Hallöchen, Ich habe seit heute einen Samsung QN85a TV. Diesen habe ich via HDMI ARC an meinen Sony Receiver auch ARC HDMI angeschlossen. Beim ein und ausschalten geht der Receiver auch mit an bzw aus. Allerdings kann ich über die Samsung Smart Fernbedienung nicht die Lautstärke regeln, dann...
Antworten
1
Aufrufe
303
T
B
Hallo ich habe seit 3 Tagen als Zweitgerät einen GU50TU8509 (FW 1402.4)an HDMI 1 ist ein Magenta Stick angeschlossen, an HDMI 2 eine PS3, Anynet+ (HDMI-CEC) funktioniert alles super, entweder mit der Samsung Ferbedienung oder die Fernbedienung des Magenta Stick, alles funktioniert. Da das Gerät...
Antworten
1
Aufrufe
160
B
M
Hallo Zusammen, ich hatte bisher einen Medienplayer (Raspi-Kodi) an der Connect-Box auf HDMI 1 angeschlossen und die Tonausgabe per Toslink an einen AV-Receiver (welcher kein HDMI besitzt) weitergeleitet, was soweit auch alles funktioniert hat. Dabei konnte ich den Medienplayer über CEC auch mit...
Antworten
2
Aufrufe
202
M
Zurück
Oben