HDMI ARC Verbindung mit Reciever am nächsten Tag kein Ton. warum?

S
S.
User
Hallo,
ich habe einen SAMSUNG SMART TV 55 UE55RU7025 mit TIZEN Betriebssystem und den Yamaha Reciever RXV6A.
Der TV ist per HDMI ARC mit dem Reciever verbunden. Das funktioniert auch soweit.
Allerdings habe ich den Effekt, dass es nur eine zeitland funktioniert. Stehe ich am nächsten Tag auf, ist bei Betrieb des TVs mit dem Reciever oft kein Ton mehr zu hören.
Weiss jemand Rat warum die HDMI ARC Verbindung wohl anscheinend nicht richtig funktioniert von zeit zu zeit.
Die Verkabelung ist richtig und auch am TV wurde nichts verändert. AnyNet+ etc. ist an und auch die Ton Einstellungen stimmen. Es kommt mir so vor, als ob der TV die ARC HDMI Verbindung nach dem ausschalten wohl nicht mehr findet.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
Eventuell ist das Kabel defekt? Aber so wie du auch erwähnt hast findet erkennt er das nicht als ARC HDMI und verliert die Verbindung. Dann würde ich den Fernseher zurücksetzen.
 
Was heißt kein Ton?
Geht der Receiver beim Einschalten des Fernsehers mit an und es ist kein Ton zu hören? Oder bleibt der Receiver beim Einschalten des Fernsehers aus? Tritt der Fehler erst auf, wenn Fernseher ca. 8 Stunden aus war?
mf
 
Nein. Weder Kabel, noch TV, noch Reciever sind defekt noch Kabel Einstellungen falsch. Das hab ich alles schon durch. Es funktioniert ja auch prima bei der Spielkonsole usw. da ist alles richtig. Gibt da also nix zu reklamieren.
Der Fehler tritt auf wenn der TV und Reciever über z. B. über Nacht aus war - Im standby Modus. Ich schalte dann morgens TV und Reciever ein und dann kommt kein Ton. Erst beim Rummfummeln am AnyNet ein aus oder Auswahl des Ton Ausgabegerätes. Irgendwann funz es dann. Aber eben wie gesagt erst nach dieser Fummelei.
Gerade mal in der Community geschaut es ist das gleiche Problem wie hier mit einem anderen Smart TV:
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/tv-samsung-ue75mu6179uxzg-verliert-hdmi-arc-einstellungen-f%C...
Das scheint sich was zu tun. Ich warte mal ein paar Tage ab und berichte obs klappt
 
Funktionierte leider nicht. Nach wie vor kappt die Verbindung wie beschrieben.
 
Eine klare Antwort habe ich nicht erhalten. Aber egal.
Bei meiner Yamaha Soundbar mußte ich die Funktion "Bluetooth Standby" aktivieren, danach ging die Soundbar auch nach 9 Stunden Pause mit an und war aktiv.
mf
 
Ich will aber keine bluetooth verbindung. ist per WIFI und per WLAN verkabelt.
 
Klar, per WIFI und WLAN verkabelt. Dagegen ist Siemens Luftstrom sowas von gestern.
Habe ich irgendetwas von einer Bluetooth Verbindung geschrieben? Ich bin raus ...
mf
 

Similar threads

S
Hallo, auch ich ahbe ein Problem mit der ARC Verbindung.... TV: UE55H6270 Reciever: Yamaha RX-V473 Das ganze hat nun 4 Jahre Problemlos Funktioniert.... leider jetzt nicht mehr... Wissentlich gab es keine Änderung... Anderes HDMI Kabel habe ich probiert.... Was kann ich tun??? Gibt es...
Antworten
1
Aufrufe
135
S
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
135
P
K
Hallo liebe Community, folgendes Problem habe ich: Ich bin im Besitz eines 2019er Q85 in 75" (QE75Q85RATXZG). Dieser ist per ARC mit meinen AV-Reciever verbunden. Als Zuspieler sind direkt an die Connectbox ein PC und eine xBox one s angeschlossen. Über die xBox habe ich bisher immer die...
Antworten
3
Aufrufe
158
N
T
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine HW-Q90R Soundbar und wollte diesem mit meinem 65'' UE65NU8009 mittels mitgeliefertem HDMI-Kabel verbinden. Hierzu habe alles wie vorgesehen verbunden und die HDMI-ARC-Ports jeweils benutzt am TV und an der Soundbar. Sämtliche Firmware ist auf beiden...
Antworten
2
Aufrufe
111
T
W
Nach dem automatischen Firmware-Update wird meine Teufel Soundbar beim Einschalten des Fernsehers zwar über die Anynet+ Verbindung aktiviert, jedoch wird kein Ton ausgegeben. Erst nachdem ich manuell an der Soundbar die Eingabequelle hin- und herschalte, ist der Ton wieder da. Wenn ich dann...
Antworten
14
Aufrufe
138
W
Zurück
Oben