HDMI ARC HDMI vertauscht HDMI ohne Signal HDMI erkennt kein Eingang

S
s.
User
So, bin mit meinem Latein am Ende. TV bei MM gekauft, habe Support am 01.09.2020 beantragt, nichts passiert. Keine Antwort, kein Ticket über Eingang, nichts. Selber nochmal 09.09.2020, nur eine Standard Antwort. Meine Probleme sind folgende:
Kaufdatum war der 29. August 2019
  • am 21.08.2020 gegen 18 Uhr ließ sich der TV nicht mehr umschalten. Lauter und leiser auch nicht
  • im Menü kam ich auch nicht mehr rein, wollte den TV resetten (zurücksetzten). Die Auswahl war ausgegraut und nicht anwählbar
  • ausschalten war auch nicht möglich, der TV reagierte nicht darauf
  • das Menü ließ sich zwar irgendwann mal öffnen, lief aber sehr träge und der Bestätigungston hing richtig hinterher
  • ich habe alles ausgesteckt was angeschlossen war, auch die Soundbar
  • der TV ließ sich irgendwann mal ausschalten
  • beim wieder einschalten machte der CI+ Probleme, die Programme wurden nicht mehr entschlüsselt. Es half nur noch aus und wieder einstecken
Ich gab entnervt auf, da wir am frühen morgen des 22.08. mit dem Auto im Urlaub verreisen würden und ich einen erholsamen Schlaf brauchte. Die ganze Woche wurde der TV nicht benutzt.
  • am 30.08.20 kamen wir nach Hause und beim Einstecken der Soundbar am HDMI Port #3 wurde diese nicht als ARC fähig erkannt, es kommt kein Ton raus. Habe ein anderes HDMI Kabel ausprobiert, eine andere Soundbar und leider keine Lösung. Es kommt einfach kein Sound raus
  • Fehlermeldung lautet:
Empfänger HDMI
Ihr Audiogerät ist an einen nicht unterstützten ARC-Anschluss angeschlossen. Schließen Sie Ihr Gerät an den HDMI 3 (ARC) - Anschluss an

• Soundbar angeschlossen am HDMI Port #3 zeigt der TV Unbekannt an, daneben als zweites Zeichen die Soundbar an
  • Ist die Soundbar an HDMI #3 angeschlossen, werden die Programme vom CI+ nicht mehr entschlüsselt (Abhilfe aus und einstecken)
  • Auch die Lautstärkeanzeige wird nicht mehr angezeigt
  • Über Bluetooth lässt sich alles verbinden, auch eine andere Soundbar
  • TV zeigt HDMI #1 unbekannt
  • PS4 ist an HDMI Port #1 angeschlossen, TV zeigt Anschluss an #2
  • XBOX One ist an Port #2 angeschlossen, TV zeigt Anschluss an #3
  • HDMI #2 ist auf einmal #3, dies sei angeblich ARC
  • Wird die Soundbar an HDMI #2 (angeblich ARC) wird die Soundbar zwar erkannt, es kommt aber kein Ton raus. Lautstärke wird zwar angezeigt, es kommt aber kein Ton raus
  • HDMI #4 ist auf einmal #1 (Test XBOX One)
  • Ist die XBOX One an HDMI #3 angeschlossen, wird an Port #1 und #4 angezeigt
  • 08.09.-Playstation 4 ist eingesteckt und läuft, wird aber im Menü nicht angezeigt
Softwareversion des TV ist die 1361
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
CI+ läuft wieder. Habe eine neue Karte von Vodafone (die alte war von Kabel Deutschland) bekommen. Das Modul ist noch das alte geblieben. Ob es nun an der Karte gelegen ist weiss ich nicht, Hauptsache es ist wieder möglich verschlüsselte Sender anzuschauen
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo L: @sandmann142 ,
danke für die Info. Ich habe das als Lösung markiert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Naja, theoretisch bleibt Dir da nur alles mögliche zu probieren, wie Powerreset, Werkseinstellungen und Smart-Hub Reset,
ansonsten nur ne Überprüfung bzw. Rep des Fernsehers.
An welchen Support hast Du dich gewendet, Samsung oder MM?
Und es ist immer hilfreich zu wissen um welches Gerät es sich handelt ;)
Gruß

Hallo,
Es handelt sich um den GQ65Q85R.
Powerreset, Werkseinstellungen und Smart-Hub Reset habe ich schon mehrmals ohne Erfolg durchgeführt. Es wird nur noch schlimmer. Support zuerst von MM angefragt - nichts, keine Antwort. Bei Samsung selber erhielt ich am 09.09.2020 diese Antwort:
Dies ist eine automatisch generierte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Liebe Samsung Kundin/ Lieber Samsung Kunde,
Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Ihre Anfrage ist bei uns angekommen und unser Team wird diese schnellstmöglich beantworten.
Unsere Mitarbeiter freuen sich darauf, Ihnen zu helfen und Ihre E-Mail kurzfristig persönlich zu beantworten.
Gruß

Ok,
dann sollten sich die Mitarbeiter vom Support noch bei Dir melden.
Hast Du den so bei MM gekauft oder mit der Zusatzgarantie?
Wenn mit Zusatz dann ruf da nochmal an und mach denen Feuer unterm Hintern.
Gruß

Ich denke dass der Samstag nichts wird... Also mindestens 14 Tage Wartezeit beim Support... Wahnsinn!!! Und die von MM können nichts machen, nur eine eMail schicken und abwarten. Ich soll mich selber darum kümmern. Ich sagte dem, deshalb habe ich bei MM gekauft, weil ich mich nicht selber darum kümmern möchte. Sonst hätte ich gleich irgendwo Online gekauft (bei Amazon zB). Da schicke ich den TV zurück und fertig.
Den TV habe ich so gekauft, ohne Zusatzgarantie. Ist ein knappes Jahr alt, wenn es so weiter geht schafft der keine zwei Jahre... Also so kann ich die Firma Samsung in Sachen TV nicht weiter empfehlen... Sorry...
Hätte gleich bei der Konkurrenz bleiben sollen, der alte läuft nach über fünf Jahren wie am Anfang. Und ist noch in 3D (Passiv)

Naja, ich denke das zur Zeit alles auch etwas Corona geschuldet ist.
Ich habe 4 Samsung-TVs, davon ist der älteste jetzt 10 Jahre.
Bisher nur eine einzige Reparatur (Mainboard-Tausch) bei nem JU6850 von 2015.
Kann mich also was die Zuverlässigkeit angeht über Samsung-TVs nicht beklagen.
Drücke die Daumen das es bei Dir noch zügig was wird.
Gruß

Hallo L: @sandmann142,
haben sich die Kollegen vom Support inzwischen schon per E-Mail bei dir gemeldet?
Viele Grüße

Gerade war der Support vor Ort. Das Kabel von der Connect Box wurde ausgetauscht. Das alte Problem dass das CI+ Modul nicht erkannt wird bleibt weiterhin bestehen. Kann also noch immer keine HD Programme anschauen, nur die freien. Es wurde mir geraten, mit aktiv Lüfter die Connect Box zu kühlen, denn diese wird wahnsinnig warm. Mein alter Plasma hatte mit Hitze keine Probleme, obwohl die ganze Elektronik im Gerät verbaut wurde! Und das CI+ Modul mit Kabelbinder zusammen zu drücken. Wahnsinn!!! Und das im 21en Jahrhundert! Kabelbinder und extra Lüfter besorgen. Optisch eine absolute Katastrophe! Und mit dem Smartphone (kein Samsung, ein LG) ist es nur umständlich über das Menü möglich das auf dem TV zu spiegeln. Bin kurz davor eine Rückabwicklung anzufechten... Danke Samsung, bin bedient...

melde dich bitte mal über das Formular "Lob & Kritik", damit die zuständigen Kollegen den ganzen Sachverhalt prüfen können.
Viele Grüße

wenn dir der Support bei seinem Besuch nicht weiterhelfen konnte, wie bist du denn dann mit ihm verblieben?
Viele Grüße

CI+ läuft wieder. Habe eine neue Karte von Vodafone (die alte war von Kabel Deutschland) bekommen. Das Modul ist noch das alte geblieben. Ob es nun an der Karte gelegen ist weiss ich nicht, Hauptsache es ist wieder möglich verschlüsselte Sender anzuschauen

Der Techniker ist nach ein halben Stunde gegangen, obwohl er gesehen hat dass das CI+ einfach nicht funktioniert. Als Abhilfe soll ich das CI+ Modul mit Kabelbinder zusammendrücken und selbst für Kühlung der freistehenden Box mithilfe Lüfter sorgen. Wenn ich wieder Probleme haben sollte, bitte erneut um Support anfragen. Das war alles. War heute bei Media Markt, habe denen das erzählt, der Verkäufer hat gestaunt und leicht gelacht. Er meinte, er hat das nachfolgende Modell ohne die Connect Box, das könne er mir verkaufen. Habe meinen TV jetzt zum verkaufen angegeben, rechne mit 1000€ Verlust in einem Jahr (meine Frau, die auch dabei war, meinte ob ich wirklich unbedingt noch bei Samsung bleiben wolle, denn das einzige was dafür spricht ist nur die Antireflexbeschichtung)

Hallo L: @sandmann142 ,
danke für die Info. Ich habe das als Lösung markiert.

Bin von der One Connect Box erstmal bedient. Habe den TV verkauft und mir einen normalen mit den Anschlüssen hinten gekauft. Der Verlust den ich dadurch gemacht habe verbuche ich als Lehrgeld.
Danke Samsung dafür... Habe fertig...