GQ82Q70 - JBL Bar 5.1 schaltet sich selbstständig wieder ein

Hi,
ich habe das gleiche Problem. Ich besitze auch neuerdings die JBL Bar 5.1 in Verbindung mit meinem Samsung UE55J6250.
Auch ich habe folgendes Problem:
Die JBL Bar 5.1, angeschlossen per HDMI ARC schaltet sich nach abschalten des TV nach wenigen Sekunden wieder ein. Der TV bleibt aus. Ich muss die Soundbar nun immer per Hand wieder ausschalten. HDMI CEC ist aktiviert, so dass sich die Soundbar mit einschalten des TVs auch automatisch mit einschaltet, die Lautstärke per TV FB steuern lässt usw.
Habe auch keine Ahnung was ich tun soll... seitens JBL kommt auch kein brauchbarer Tip, die schieben es auf den TV, der wohl irgendetwas über das HDMI Kabel sendet.
 
K
Kim
Hey,


Ich habe mit der JBL 9.1 Bar und dem neuen Panasonic JZW1004 das gleiche Problem. Ständig ist bei den kabellosen hinteren Lautsprechern deswegen der Akku leer, nervt echt...ich habe hier einen interessanten Kommentar gelesen, ich teste Mal ob's hilft. Ich kann einstellen ob der TV im Hintergrund, wenn er aus ist, seine Software und Apps usw. aktualisieren darf. Das schalte ich mal ab...ich sag dann bescheid...
 
Stimmt, bringt leider nichts...hab jetzt auch alles mögliche versucht, leider ohne Erfolg...HDMI-Kabel abziehen *1f648.png*
 
Ich habe eine Lösung gefunden !
Vorweg, ich habe den Support von JBL bzw. Harman gefragt und folgende Antwort erhalten:
Ich bitte Sie, eine Reststromentladung durchzuführen:

1. Gerät ausschalten.
2. Alle Kabel von der Soundbar entfernen, auch das Stromkabel.
3. Danach lassen Sie das Gerät über Nacht so stehen. Dann alle Kabel wieder verbinden.
4. Das Gerät mit einer anderen Stromquelle (einer Einzelsteckdose in der Wand) verbinden und einschalten. Bitte keine Mehrfachsteckerleiste verwenden.

Dann, um einen Softwarefehler auszuschließen, bitte ich Sie, einen Reset zu den Werkseinstellungen des Gerätes durchzuführen. Hierzu führen Sie Folgendes durch:

Beide abnehmbaren Lautsprecher an die Soundbar anstecken.
Schalten Sie Ihr JBL BAR 9.1 Surround ein
Halten Sie die POWER- und SOURCE-Taste 3 Sekunden lang gedrückt.
Ihr Gerät ist nun zurückgesetzt.
Lassen Sie nun tagsüber die Soundbar mit den angeschlossenen abnehmbaren Lautsprechern aufladen.

Sie können nun mit der Installation Ihres BAR 9.1 Surround-Systems beginnen.

Überprüfen Sie die Funktionalität dann bitte erneut.
Das hat bei mir allerdings auch nicht geholfen.
Meine Lösung war eigentlich simpel, ich habe am TV unter den Ton-Einstellungen die eARC Funktionalität des HDMI Anschlusses an dem die Soundbar hängt ausgeschaltet. Da ich am Receiver die HDMI CEC Einstellungen so eingestellt habe, dass mit Einschalten des Receiver TV und Bar mit angehen sollen (ich kann dort einstellen an welchen HDMI Anschluss die Bar hängt) klappt trotzdem alles wie gewünscht. Bei Receiver an, geht auch TV und Bar an und bei Receiver aus, geht auch TV und Bar aus und die Bar bleibt jetzt auch aus...
 
Ich verstehe das so: Du hast das Problem gar nicht gelöst und auch der Support nicht ;). Du hast die Bar einfach statt am TV am Receiver angeschlossen oder wie?
HDMI CEC ausstellen bringt bei mir z.B. gar nichts, da ich die Bar dann gar nicht mehr steuern kann außer über die eigene FB. Das wäre ja Unsinn. Einen externen Receiver nutze ich nicht.
 
Nein, die Bar hängt nach wie vor am TV. Aber eARC an dem HDMI, an dem sie hängt, hab ich aus gemacht, weil das Signal zum An- und Ausschalten ja bereits von Receiver erzeugt wird. Im Receiver hab ich CEC so eingestellt, dass der TV über HDMI 3 und die Bar über HDMI 2 an- und ausgemacht wird, das klappt und auch wenn ich am TV auf andere HDMI Eingänge (Xbox oder PC) umschalte wird der Ton über die Bar ausgegeben. Als wenn eARC gar nicht nötig wäre ... :think: *1f62c.png*
 
Ok, das ist mir zu kompliziert :D. Da ich HDMI-CEC allerdings nicht pro Ausgang, sondern nur allgemein ein- und ausschalten kann, funktioniert das bei mir nicht...
 
Sonst teste doch einfach mal, wenn es an deinem TV geht, eARC an allen HDMI Eingängen auszuschalten bzw. nur an dem HDMI Eingange der Bar anzulassen...(bei mir gibt es am TV Panasonic JZW 1004 noch weitere Einstellungen die dann trotzdem dafür sorgen, dass alles mit an und ausgeht )
 
Nochmal zu Info. Ein Mitarbeiter vermutet ein Softwareproblem das per Update behoben werden kann. Das wakeup Signal kommt irgendwann durch das angeschlossene HDMI Kabel. Ich habe folgendes getestet und ihm geschickt, sie wollen das beheben ;) :great:
Hallo Michael,
ich habe jetzt folgendes getestet:
1. Bar hängt an 2.1 fähigem eARC-HDMI Anschluss und eARC Funktion des TV ist aktiviert
- Die Bar geht irgendwann automatisch an (beides, tagsüber und über Nacht) und die hinteren Lautsprecher verlieren Akkuleistung. Sobald die Bar anzeigt, dass der Akkustand der hinteren Lautsprecher niedrig ist, blinken auch die LED's an den Lautsprechern rot.
2. Bar hängt an 2.1 fähigem eARC-HDMI Anschluss und eARC Funktion des TV ist deaktiviert.
- Die Bar geht nicht mehr automatisch an und die Akkus der Lautsprecher verlieren keine Energie.
3. Bar hängt an 2.1 fähigem eARC-HDMI Anschluss und eARC Funktion des TV ist aktiviert. Nach Ausschalten des TV und der Bar habe ich das HDMI-Kabel von der Bar abgezogen.
- Die Bar geht nicht mehr automatisch an und die Akkus der Lautsprecher verlieren keine Energie.
Ihre Softwarelösung könnte also funktionieren.
Meine technischen Gegebenheiten sind wie folgt:
Der Panasonic JZW1004 hat 4 HDMI-Anschlüsse, die Anschlüsse 1+2 haben den 2.1 Standard, die Anschlüsse 3+4 nur den 2.0 Standard. Der Anschluss 2 hat zudem die eARC-Funktion daran hängt natürlich auch die Bar. Alle verwendeten HDKI-Kabel können den 2.1 Standard verarbeiten. Am TV ist die HDMI Audio Einstellung auf "Auto", d. h. es wird PCM oder Bitstream durchgeleitet.
1. HDMI 1 = 2.1 Standard = Xbox Series X / Hier erkennt die Bar auch bei am TV ausgeschalteter eARC-Funktion die Dolby Atmos Funktionalität und gibt diese wieder. Zudem ist in den Soundeinstellungen der Xbox die Bitstream Ausgabe im Format Dolby Atmos eingestellt und „Passthrough“ eingestellt. Das Dolby Atmos Format kann erst eingestellt werden wenn auf der Xbox in der eigenen Dolby Atmos+Dolby Vision App das Format Dolby Atmos aktiviert wurde, das funktioniert hier auch und wird an der Bar ausgegeben.
2. HDMI 2 = 2.1 Standard = JBL Bar 9.1
3. HDMI 3 = 2.0 Standard = Sat-Receiver. In den HDMI CEC-Einstellungen ist hier eingestellt, dass sich bei An- oder Ausschalten des Receivers auch der TV und die Bar mit an- oder ausschalten. Am TV ist eingestellt, dass er sich bei Signalen von diesem HDMI 3-Anschluss mit ein- oder ausschaltet.
4. HDMI 4 = 2.0 Standard = Mini/Medien –PC (Windows 11). Wie auf der Xbox gibt es für PC´s von Microsoft eine Dolby Atmos App. Hier kann im Gegensatz zur Xbox aber Dolby Atmos nicht aktiviert werden wenn die eARC-Funktion des TV aus ist.
 
Na ja, ich kann auch noch was erzählen....
Habe den Q90T (2020) und die Sennheiser Ambeo Soundbar und damit das gleiche Problem.....
Letztendlich habe ich festgestellt, dass ich erst WLAN an der fritzbox und dann den TV ausschalten musste. Damit auch die Soundbar. Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Aber trotzdem ist bei der Soundbar das WLAN-Modul noch eingeschaltet; jetzt schalte ich die Soundbar bevor ich den TV ausschalte mit der Tastenkombination "Ausschalttaste + Minus-Taste Lautstärke" komplett aus und dann erst den TV. Umständlicher geht es nicht, aber ich habe noch keinen anderen Weg gefunden.
 
Gibt es hier schon eine Lösung?
Ich habe einen GQ65Q70 und die Soundbar Jbl 5.1 sowie einen Technisat Receiver angeschlossen und das gleiche Problem. Die Soundbar schaltet sich erst ab beim ausschalten des tv, aber nach einem klicken des tv wieder ein.
und ich kann den hdmi Anschluss nur generell ein und ausschalten, wenn aus dann kein Ton über die Soundbar…
 
JBL bzw. Harman's letzte Antwort war, dass man den jeweiligen TV-Hersteller um ein Firmware Update bitten soll, da die Bar über die HDM-CEC Funktion immer wieder aufgeweckt wird :confused:
 
Hallo zusammen,
das gleiche Phänomen habe ich bereits seit über einem Jahr.
Schalte ich den TV und die Soundbar (Sennheiser Ambeo) über die Samsung-FB aus, gehen beide Geräte zunächst wie gewünscht in den Standby. Danach fängt die FB an zu blinken und danach geht die Soundbar wieder an, der TV bleibt im Standby.
Selbst wenn ich die Soundbar zunächst einzeln ausschalte, geht diese wieder an, wenn ich den TV ausschalte.
Dazu habe ich letztes Jahr mehrmals mit dem Support von Samsung telefoniert. Leider wurde das Problem bis jetzt noch nicht behoben.
Vielleicht kann sich da ja doch mal jemand intensiv drum kümmern und Abhilfe schaffen.
 
Hallo,
hat sich hier etwas mittlerweile getan? Bei mir tritt auch das Problem mit der Soundbar auf, dass Sie ständig wieder angeht.
 
JBL hat letztlich gesagt, dass an der Bar alles ok ist und das Problem nur durch Updates der TV Hersteller behoben werden könnte. Da müsste also jeder mit diesem Problem mal bei seinem TV Hersteller anfragen ...
 
Hallo,
kurzes Update: Ich habe heute mit dem Samsung Support telefoniert. Er hat mich darauf hingewiesen, dass es für meinen Fernseher seit dem 11.08 ein neues Update gibt. Nicht über den TV downloadbar sondern auf der Website. Also habe ich das gemacht, aus USB Stick geladen und installiert. Leider hat es das Problem nicht gelöst genauso wenig auf Werkseinstellung zurücksetzen. Nun habe ich am kommenden Samstag einen Termin mit Fernwartung. Viel erwarten werde ich leider nicht.
Bei mir ist es so, dass nach dem Ausschalten ca 2 minuten später die Anlage sich von selbst wieder einschaltet. Wenn ich aber danach die Anlage nochmal manuell ausschalte, bleibt Sie aus.
Hat irgendjemand zufällig eine Ahnung wie viel die Anlage an Strom pro Stunde verbraucht, falls ich das mal vergesse und Sie die Nacht durchläuft?
 
L: @Tron95 Am besten eine Steckdosenleiste mit Schalter nutzen, dann ist "Ruhe im Karton". ;)
 
Da wird Samsung nichts dran ändern. Das Problem besteht ja seit mindestens 2019. Es liegt wohl daran dass der TV kurz nach abschalten Updates abfragt wodurch die Soundbar aufwacht. Ich dachte mal dass das abschalten des Punktes "automatische Updates" hier helfen würde, tut es aber auch nicht.
Ich lebe seit 2019 damit. TV aus, kurz danach noch mal zur Bar und auf den Knopf drücken. Ist *****, hab´ mich aber inzwischen dran gewöhnt... Da ärger ich mich nicht mehr drüber, hoffe aber auch nicht mehr auf eine Lösung...
 
Tastenkombination "Ausschalttaste + Minus-Taste Lautstärke" = komplett aus Standby ohne Netzwerkverbindung; im Prinzip funktioniert das hervorragend, nur bei mir fing dann die Ambeo-Soundbar an, ein etwas sonderbares Verhalten an den Tag zu legen, weil sie weigerte zu starten oder die Verbindung zum TV herzustellen oder brauchte schlicht und einfach bis zu 15 Minuten, um überhaupt wieder einen Ton von sich zu geben. Zweimal bekam ich sie nur über einen Reset wieder ans laufen.
Ich habe dann kapituliert und warte jetzt nach dem Ausschalten bis zu 5 Minuten um dann die Soundbar manuell auszuschalten.
 

Similar threads

M
Hallo. Wollte an meinen neuen Q6FN die F450 mit HDMI verbinden. Die Soundbar ist am HDMI4 (ARC) angesteckt und an der Bar an HDMI Out. Ich habe auch nen Ton. Aber leider schaltet sich die Soundbar nicht mit dem TV aus oder ein. Aynet+ ist bei beiden Geräten aktiv. Aktuell habe ich sie per...
Antworten
7
Aufrufe
128
A
R
Hallo!Mein The Frame (GQ-LS03TAU) ist über HDMI (eARC) an die JBL Bar 9.1 (auch eARC) angeschlossen. Wenn ich in den Kunstmodus gehe, versetzt sich die Soundbar auch in standby. Soweit, so gut. In letzter Zeit beobachte ich, dass die Soundbar sich nach einigen Minuten wieder einschaltet, obwohl...
Antworten
4
Aufrufe
123
A
G
Servus Ich habe die neue N950 Soundbar und einen Samsung UE758000 TV und habe folgendes Problem: optisches Kabel in die Samsung Box vom TV und das Endstück in die Soundbar. subwoofer und rear leuchten durchgebend blau aber geben kein Sound ab - nur die Soundbar selbst. per BT und WiFi das...
Antworten
9
Aufrufe
93
G
F
Hallo Samsunggemeinschaft, folgendes Problem treibt mich, meine Kinder und vor allem meine Frau in den Wahnsinn: Wir haben einen Samsung UE-55KU6079 TV, einen Samsung BD H-6500 Bluray, oben genannte Soundbar und einen Mediareceiver 400 von TK. Der TV ist über ARC mit der Soundbar verbunden und...
Antworten
1
Aufrufe
251
J
M
Moin ! Wir haben jetzt ca. 8 Monate folgende Kombi: TV: GQ55Q60RGT Soundbar : HW-Q80R Aber der TV treibt mich langsam in den Wahnsinn.Aber der Reihe nach ... Die Kombi oben ist mit HDMI verkabelt - jeweils in der ARC Buchse. Und das hat am Anfang auch eine Weile geklappt. Sprich die...
Antworten
2
Aufrufe
117
N
Zurück
Oben