GQ82Q70 - JBL Bar 5.1 schaltet sich selbstständig wieder ein

P
p.
User
Hallo Community,
mit meinem neuen GQ82Q70 habe ich folgendes Problem:
Die JBL Bar 5.1, angeschlossen per HDMI ARC schaltet sich nach abschalten des TV nach wenigen Sekunden wieder ein. Der TV bleibt aus. Ich muss die Soundbar nun immer per Hand wieder ausschalten. HDMI CEC ist aktiviert, so dass sich die Soundbar mit einschalten des TVs auch automatisch mit einschaltet, die Lautstärke per TV FB steuern lässt usw.
Das Problem besteht erst mit diesem TV, der Vorgänger UE55H6470 hatte dieses Problem bei gleicher Konstellation nicht.
Folgendes möchte ich nicht: Die Soundbar per optischem Kabel verbinden und dann nicht mehr steuern können (Lautstärke, automatisches einschalten...), HDMI CEC ausschalten mit den selben Effekten. Optisches Kabel kommt aber eh nicht in Frage da die PS4 Pro so mit der Bar direkt verbunden ist (wegen DTS Support).
Ist dies bekannt bzw. gibt es eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo,
ich habe den GQ65Q70R und dieses Phänomen nicht.
Gibt es eventuell an der JBL noch ne Möglichkeit Ein-/Ausschalten auto On/Off einzustellen?
Wenn ja, dann mal die Einstellung ändern und testen.
Gruß
 
Bei meiner Bose Soundbar und dem Q90 verursachte die SB Einstellung erweitertes cec auf alternativ das gleiche Problem. Auf erweitertes cec (nur ein) nicht. Evtl. hast Du ähnliche Einstellungen.
Weiterhin hatte ich bei früheren Softwareversionen des Tv eine Einschaltverzögerung der Bar.
Mit der sw 1335 ist das kein Problem mehr.
 
Danke euch. Ich habe die Frage schon mal im Hifi-Forum gestellt, offensichtlich bin ich nicht der einzige. Eine Antwort von dort:
Ist bei mir genauso, hab ja wie ich gestern geschrieben habe auch die JBL Bar 5.1, sie schaltet sich beim anmachen des TV's automatisch ein, beim ausschalten auch aus. Nach vielleicht 5 Sek ging die Bar wieder an, obwohl der TV aus ist, aber achte mal drauf, du hörst beim TV ein kurzes klicken, so ähnlich wie von einem Relai und dann geht die SB an.
Genau so ist es bei mir auch.
Lucki1313, der Q70 scheint eine solch Einstellung entweder nicht zu haben, oder ich habe sie nicht gefunden. Es gibt nut HDMI-CEC ein oder aus. Wo könnte ich das finden?
 
....der Q70 scheint eine solch Einstellung entweder nicht zu haben, oder ich habe sie nicht gefunden
Du hast mich falsch verstanden.
Bei der Bose SB kann ich in der zugehörigen Bose App den Cec einstellen auf erweiter ein, aus und alternativ
Und wenn ich da auf alternativ gehe, ging die Bar auch wieder nach dem Ausschalten des TV an.
Jetzt hätte es ja sein können, das Du bei der JBL Bar ähnliche Einstellungen hättest, nicht am TV.
Am Tv habe ich nur "erweitertes Eingangssignal" für alle HDMI Eingänge aktiviert.
Aber die 1335.0 hast Du auf dem TV installiert?
 
Nein, den HDMI Eingang bei der JBL kann man nicht konfigurieren. "Erweitertes Eingangssignal" habe ich jetzt für die Bar mal aktiviert, kein Unterschied. Habe ich aber auch nicht mit gerechnet, da geht es doch eigentlich nur um Farbräume, nicht um CEC.
 
Noch ein schöner Effekt: Alles wie gehabt, TV geht aus, Soundbar nach einigen Sekunden wieder an. Ich schalte manuell aus. Die angeschlossene Festplatte ist noch 1-2 Minuten aktiv und schaltet sich dann ab - und die Soundbar schon wieder an. Also irgendwie ist da der Wurm drin...
 
Hast Du mal probiert ob es auch passiert wenn Du die Festplatte mal weg lässt?
Gruß
 
Selbstverständlich, das Problem besteht seitdem ich den TV habe (2 Wochen), die Festplatte war vor wenigen Tagen das erste Mal dran.
Hier muss irgendwo ein Bug vorliegen der die Soundbar nach dem gemeinsamen Abschalten mit dem TV einige Sekunden später wieder aufweckt. Wie geschrieben ist dann auch das Schalten eines Relais o.ä. im TV hörbar.
 
Hm, komisch, bist ja aber nicht alleine mit wenn ihc nicht irre, haben mehrere solche Phänomene hier auch mit anderen TVs.
Vll. mal den Remote-Service kontaktieren.
Gruß
 
Hallo zusammen,
ich kann das dargestellte Verhalten mit einem GQ75Q70R bestätigen. Aktuelle Sw-Version 1335 ist drauf.
Ein Power-Reset hat genau 1x geholfen, nach dem 2. Anschalten wieder dasselbe Verhalten.
VG Axel
 
Wie funktioniert der Power-Reset?
Ich muss aktuell noch folgendes beobachten: Habe mal bei Quellenauswahl Pfeil nach oben die Universalsteuerung aktiviert. Test ob es was bringt, wobei ich die Funktion ehrlich gesagt gar nicht verstehe - hat das nur etwas mit der Nutzung der TV-FB als Universalfernbedienung zu tun? Macht bei per HDMI CEC angeschlossenen Geräten ja gar keinen Sinn...
Zumindest ist danach folgendes passiert: Die SB ist nach ausschalten des TVs wie gehabt einige Sekunden später wieder an. Also per Hand ausgeschaltet. Als ich ein paar Minuten später wieder ins Wohnzimmer kam war die Bar allerdings schon wieder an. Seltsam... Ich weiß nicht ob es mit der Universalsteuerung zu tun hat, aber wie kann ich das denn wieder rückgängig machen? Passiert ist allerdings augenscheinlich gar nichts, die Steuerung per HDMI CEC ist genau wie vorher...
 
Hallo,
gibt es eine Lösung mittlerweile ?
habe einen Samsung Q70 2019 und seit neuestem eine JBL BAR 9.1
Habe auch das Problem , das sich die Anlage wieder einschaltet nacht dem TV ausschalten... oder wenn man den TV einschaltet, geht immer die BAR mit an
Angeschlossen ist es mit optischem Kabel
 
Nicht dass ich wüsste.
Das Verhalten ist allerdings seltsam, normalerweise funktioniert HDMI CEC wie der Name schon sagt nur an HDMI. Nicht über Toslink. Deine Bar dürfte also eigentlich überhaupt nicht mit dem TV ausgehen...
Bei mir alles unverändert. Bar geht mit dem TV an und auch aus. Und kurz danach wieder an. Ohne den TV.
 
L: @premutos - bei der Bar 5.1 tritt das Wiedereinschalten auch mit TV´s anderer Hersteller auf. Es scheint somit durch einen Fehler im CEC-Prtokoll der Bar verursacht zu werden.
 
L: @Nikodemus - Beispiele? Mit dem Vorgänger UE55H6470 funktionierte ja alles bestens mit der JBL Bar. Sie "spinnt" erst mit dem Q70R.
Es ist ja so, man schaltet den TV ab, die Bar geht ebenfalls aus und wenige Sekunden später klickt deutlich hörbar ein Relais im TV und schaltet die Bar wieder ein. Schwer zu glauben dass das an der Soundbar liegen soll...
 
L: @premutos - bemühe einfach mal Dr. Google oder schau in das Forum eines TV-Herstellers, der mit "S" anfängt. Da wird das gleiche Verhalten der Bar moniert. Der Q70R schaltet sich nach dem Ausschalten nochmals selbst zur Datenaktualisierung auf. Das wurde sehr schön durch die teilweise am USB-Port hängenden Lichterketten deutlich. Dieses erneute Einschalten scheint die Bar fehl zu interpretieren- und zwar herstellerübergreifend.
 
L: @premutos - bei aller Liebe, aber jetzt ist bitte gut, ja? Es ist nicht meine Aufgabe, das Internet zu durchsuchen um genügend Argumente und Beispiele zur Widerlegung deiner Thesen aufzutreiben. Wenn du den Sachverhalt so sehen möchtest wie du ihn siehst- bitte, dann tu es. Es wird dich der Lösung aber kein Stück näher bringen. Wenn du irgendwann einmal genügend Erfahrungen gesammelt hast, wirst du aufhören, beim Thema "HDMI-CEC" Schuldige und Unschuldige zu suchen. Das bringt nichts. Bestimmte Gerätekonfigurationen sind über das Protokoll einfach nicht vernünftig miteinander zu steuern. Lebe damit oder löse das Problem z.B. mit einer Harmony.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit 4 Wochen folgende Geräte im Einsatz:
  • QLED-TV Samsung GQ65Q95TGT
  • AMBEO Soundbar (Verbindung über HDMI ARC)
Wenn ich über die FB ausschalte, schalten sich auch beide Geräte ab. Häufig geht die Soundbar aber nach ein paar Sekunden wieder an, der TV bleibt aus. Ich kann bis jetzt leider nicht erkennen, wann die SB wieder an geht und wann nicht, das Verhalten lässt sich auch nicht zuverlässig reproduzieren.
Wäre echt super, wenn jemand von Euch da eine Lösung hätte.
 

Similar threads

M
Hallo. Wollte an meinen neuen Q6FN die F450 mit HDMI verbinden. Die Soundbar ist am HDMI4 (ARC) angesteckt und an der Bar an HDMI Out. Ich habe auch nen Ton. Aber leider schaltet sich die Soundbar nicht mit dem TV aus oder ein. Aynet+ ist bei beiden Geräten aktiv. Aktuell habe ich sie per...
Antworten
7
Aufrufe
128
A
R
Hallo!Mein The Frame (GQ-LS03TAU) ist über HDMI (eARC) an die JBL Bar 9.1 (auch eARC) angeschlossen. Wenn ich in den Kunstmodus gehe, versetzt sich die Soundbar auch in standby. Soweit, so gut. In letzter Zeit beobachte ich, dass die Soundbar sich nach einigen Minuten wieder einschaltet, obwohl...
Antworten
4
Aufrufe
123
A
G
Servus Ich habe die neue N950 Soundbar und einen Samsung UE758000 TV und habe folgendes Problem: optisches Kabel in die Samsung Box vom TV und das Endstück in die Soundbar. subwoofer und rear leuchten durchgebend blau aber geben kein Sound ab - nur die Soundbar selbst. per BT und WiFi das...
Antworten
9
Aufrufe
93
G
F
Hallo Samsunggemeinschaft, folgendes Problem treibt mich, meine Kinder und vor allem meine Frau in den Wahnsinn: Wir haben einen Samsung UE-55KU6079 TV, einen Samsung BD H-6500 Bluray, oben genannte Soundbar und einen Mediareceiver 400 von TK. Der TV ist über ARC mit der Soundbar verbunden und...
Antworten
1
Aufrufe
251
J
M
Moin ! Wir haben jetzt ca. 8 Monate folgende Kombi: TV: GQ55Q60RGT Soundbar : HW-Q80R Aber der TV treibt mich langsam in den Wahnsinn.Aber der Reihe nach ... Die Kombi oben ist mit HDMI verkabelt - jeweils in der ARC Buchse. Und das hat am Anfang auch eine Weile geklappt. Sprich die...
Antworten
2
Aufrufe
117
N
Zurück
Oben