GQ65Q9FN Probleme

D
d.
User
Hallo Zusammen,
ich habe da einige Probleme mit meinem nagelneuen GQ65Q9FN:
  1. EPG Inhalte (DVB-S2 beide Kabel angeschlossen) kommen bei mir erst wenn ich auf den entsprechenden Sender geschaltet habe. Das kann jeder 50 € Receiver besser, vor allem weil bei mir zwei Antennenkabel angeschlossen sind. Der zweite unbenutzte Tuner könnte eigentlich laufend EPG-Informationen einsammeln...
  2. Wenn ich das EPG starte während Timeshift aktiv ist kommt eine nervige und für mich unverständliche Meldung dass Timeshift beendet werden muss damit das EPG gestartet werden kann, auch das kann ein 50 € Receiver besser. Man kann selbst bei billig Receivern durchs EPG blättern und die Meldung dass der Timeshift beendet wird kommt erst beim umschalten, hier kommt bei dem Fernseher komischerweise keine Warnung.
  3. Ich besitze ein älteres Heimkinosystem von Harman/Kardon (AVR255) welches eigentlich laut Liste im TV von der SmartRemote Universalfernbedienung unterstützt wird, allerdings funktioniert der "EIN/AUS Test" nicht, auch wenn ich nach dem 5. Versuch aus der Modellliste den AVR255 auswähle funktioniert es nicht. Mir würde es reichen wenn ich die Lautstärke mit der Fernbedienung des Fernsehers ändern könnte, EIN/AUS müsste nicht zwingend funktionieren.
  4. Eine Maxdome App gibt es bis jetzt nicht. Wird die irgendwann kommen?
  5. Ich habe Firmware T-KTM2DEUC-1134.0 Wann wird das nächste Firmware update erwartet?
Ich besitze den Fernseher erst seit 5 Tagen, daher kann es sein, dass noch mehr Probleme hinzukommen, ich werde diese hier Posten.
Falls irgendjemand eine Lösung für eines der Probleme anbieten kann wäre ich sehr Dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Rainer

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @deival80,
1. und 2. habe ich bei unseren TV-Experten angefragt.
Wie hast du 3. angeschlossen?
Bitte wende dich für 4. direkt an Maxdome. Wir stellen nur das Smart Hub zur Verfügung. Welche Apps dafür programmiert werden, entscheiden die Anbieter selbst.
5. Deine Firmware ist aktuell. Wann die nächste Version kommt, wissen wir Moderatoren nicht im Vorhinein.
 
Zu 1. und 2. habe ich Feedback: Die von dir gewünschten Funktionen gibt es nicht. Ich leite gerne weiter, dass du sie möchtest.
 
Hallo David,
zu 3.) Ich habe es über Optisch(Toslink/SPDIF) und über HDMI4 angeschlossen. HDMI4 ist nur wegen dem OnScreen-Menu des AVR255 angeschlossen. Ich verstehe es so, dass die Fernbedienung IR Signale zum AVR255 schickt um dort AN/AUS und Lautstärke +/- zu steuern, ist das nicht korrekt?
Bei der Konfiguration bin ich mir nicht sicher ob das was im Menü steht tatsächlich gemacht wird und zwar ob die Fernbedienung tatsächlich umkonfiguriert wird...
zu 1. und 2.) Wenn wir hier schon beim "Wunschkonzert" sind, ich hätte noch einen Wunsch ;)
Permanentes Timeshift hätte ich auch sehr gerne. Ich nutze seit ca. 2006 die Windows-Software Mediaportal auf einem Hometheater-PC, dort läuft das Timeshift immer im Hintergrund mit, sobald man auf einen LiveTV-Sender schaltet. Man kann konfigurieren welche maximale Zeit (5 min. reichen hier würde ich sagen) in einer Art Ringpuffer gepuffert werden soll. Das bewirkt, dass man jederzeit zurückspulen kann wenn man etwas nicht genau verstanden hat oder irgendjemand dazwischen gequatscht hat. Das ist wirklich ein Feature auf das man wenn man sich einmal daran gewöhnt hat nicht gerne verzichtet. Und wenn wir schon beim vor/zurückspulen sind, das ist im Mediaportal auch super gelöst wie ich finde. Vorlauf und Rücklauf entfallen quasi ganz und werden durch eine Anzahl von zurück oder vor Tastendrücken ersetzt ((in kurzem Abstand) 1 mal zurück/vor gedrückt -> 5 sec. zurück/vor gesprungen, 2 mal -> 10 sec., 3 mal -> 30sec., 4 mal -> 1 min., 5mal -> 10 min usw.), man kann damit wesentlich einfacher und schneller and die gewünschte Stelle im Film gelangen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Rainer
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Samsung Q9FN eine Bluetooth-Fernbedienung. Über Infrarot wirst du deinen AVR also nicht steuern können. Weißt du, ob dein AVR den HDMI CEC Standard beherrscht? Dann sollten die Fernbedienungssignale nämlich via HDMI weitergegeben werden.
Deine Anregungen zum Time Shift gebe ich weiter.
 
Hallo David,
ja der Q9FN hat eine Bluetooth-Fernbedienung und somit eine bidirektionale Verbindung zwischen TV und Fernbedienung, aber die Fernbedienung hat auch eine IR-Sendediode. Ich habe es so verstanden, dass der IR-Befehlssatz in der Fernbedienung vom TV umprogrammiert wird, jedes mal wenn ich den Ein/Ausschaltversuch mache.
Ich denke schon dass es technisch möglich ist den AVR255 per IR zu steuern....
Das mit HDMI CEC ist mir schon klar, nur glaube ich dass mein AVR255 kein HDMI-CEC kann, ich kann zumindest nichts darüber im Handbuch finden.
Könntest Du das mal bei den TV-Experten erfragen?
Gruß
Rainer
 
Hallo
Habe auch ein Q9FN und benutze aber die normale Fernbedienung von meinen alten Samsung HU7590 Fernseher (da man dort noch die Ziefern von Hand eingeben kann). Funktioniert ohne Probleme obwohl es keine Bluetooth Fernbedienung ist. Vielleicht hilft das etwas.
Gruß
Rene1988
 
L: @deival80
Die IR-Codes für die Steuerung von der Samsung Universalfernbedienung werden nicht von der Samsung Fernbedienung geschickt, sondern von der One-Connect Box. Dort sind IR-Sender verbaut. Vielleicht steht einfach Dein AVR nicht in Sichtnähe von der Connect Box?!
Die IR-Diode in Deiner Samsung Fernbedienung sendet nur das Ein- und Ausschlatsignal für den Fernseher. Alle anderen Befehle werden per Bluetooth übertragen.
 
Hallo Rene1988,
sorry das bringt mich leider nicht weiter, erstens hatte ich vorher keinen Samsung TV und somit keine Fernbedienung und zweitens möchte ich ja die SmartRemote nutzen.
Trotzdem Danke für die Antwort.
Gruß
Rainer
 
Hallo MacStar,
vielen Dank das ist eine gute Info, woher weiß man das?
Wo an der OneConnect-Box sitzen denn die IR-Dioden?
Meine OneConnect-Box ist hinter dem Schrank wo sie auch bleibt, denn es ist ja sinn der Sache dass man nicht so viel zeug rum stehen hat. In den ersten Tagen hatte ich die OneConnect-Box auf dem AVR255 stehen, da hat es aber auch nicht funktioniert.
Ich verstehe das ganze Konzept nicht ganz, da gibt es eine Fernbedienung die bidirektional (via BT) an den TV angebunden ist und die auch noch eine IR-Sendediode hat, wieso wird dann nicht einfach diese genutzt um die Signale zu senden?
Gruß
Rainer
 
Die IR-Sender sind wahrscheinlich in den Seiten von der Box. Und es macht ja schon, weil ja im Normalfall die Zusatzgeräte(Audio Receiver etc.) neben der Connect Box in einem low board z.B. stehen.
Ein sychronisieren der IR-Steuerbefehle auf die Fernbedienung wäre vermutlich viel zu aufwenig und dann müsste man noch mehr Technik reinstecken und die Fernbedienung wäre nicht mehr so klein
 
Hallo deival80,
ich habe bei meinen Kollegen vom technischen Support nachgefragt und sie informierten mich, dass dein Receiver kein Anynet CEC unterstützt. Das Gerät ist im Deutschen Harman Kardon Portal nicht bekannt - hier scheint es sich um ein Importgerät zu handeln. Kannst du das bestätigen?
Über Toslink kannst du den Receiver maximal ausschalten, sofern er das unterstützt. Die Smart Remote kann nicht genutzt werden.
 
Hallo Marina,
hm dann muss ich wohl was basteln aus einem RaspberryPi als Empfänger der HDMI CEC Signale und das dann an den IR-Remote Eingang des AVR255 weitergeben.
Natürlich gibt es auf der HK seite keine information mehr zu dem AVR255 das gerät ist auch schon 10 Jahre alt!
(Zumindest wurde die Bedienungsanleitung 2008 gedruckt)
Vielen Dank trotzdem!
Vielen Grüße
Rainer
 

Similar threads

O
Hallo, wir haben seit letztes Jahr November einen GQ75Q90TGT bei Saturn gekauft. Die anfängliche Euphorie über 20 Zoll mehr Bildfläche ist aber mittlerweile verflogen weil der Fernseher einige Probleme bereitet. Wir haben eine Sat Anlage und nutzen die HD+ App. Ich liste die mal auf: 1. Wenn...
Antworten
8
Aufrufe
148
N
W
Hallo Community, seit 2 Wochen gibt es massive Probleme mit diesem Fernseher bei meinen Bekannten. Gestern konnte ich mir nun auch mal selbst ein Bild machen. Folgendes ist nun der Fall: An dem Fernseher sind mehrere Geräte per HDMI angeschlossen. Externer Receiver, Verstärker, Spielekonsole...
Antworten
9
Aufrufe
113
S
M
Hallo zusammen, seit 2 Wochen habe ich den oben genannten Receiver (in Verbindung mit Samsung Smart TV, Twin Tuner Betrieb, 1 TB Festplatte als Speicher) im Gebrauch. Bin soweit auch zufrieden, bis auf ein paar sehr nervige Störungen. 1. Mitlerweile immer häufiger, scheint sich das Gerät...
Antworten
6
Aufrufe
104
T
S
Habe den MU 8009 seit 8 Wochen (Sat-Betrieb, Twin Tuner tauglich). Folgende Probleme treten seit dem ersten Tag auf: 1. Aufnahmen auf eine externe Festplatte (2TB WD-Elements): ------------------------------------------------------------------------------------------ - Sowohl über EPG...
Antworten
1
Aufrufe
129
A
R
Liebe Samsung Community, ich bin seit 09.08 stolzer Besitzer eines Samsung GQ65Q6F. Ich besitze eine PS4 Pro und eine Focal Dimension Soundbar und möchte gerne beides störungsfrei an meinen neuen Fernseher koppeln. Leider kommt es bei mir immer zu sporadischen Bildstörungen beim spielen (...
Antworten
5
Aufrufe
118
R
Zurück
Oben