75Q90T Probleme mit Timeshift und Trägheit

O
O.
User
Hallo,
wir haben seit letztes Jahr November einen GQ75Q90TGT bei Saturn gekauft.
Die anfängliche Euphorie über 20 Zoll mehr Bildfläche ist aber mittlerweile verflogen weil der Fernseher einige Probleme bereitet. Wir haben eine Sat Anlage und nutzen die HD+ App.
Ich liste die mal auf:
1. Wenn man Timeshift aktiviert kann es dazu kommen das
1a: Timeshift erst gar nicht anfängt und eine Fehlermeldung erscheint das Timeshift nicht gestartet werden konnte.
1b: Timeshift startet, das Bild anhält und dann nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung auftaucht das Timeshift abgebrochen wurde. Nun bleibt das BIld eingefroren aber der Ton läuft weiter. Selbst ein Umschalten hilft dann nicht.
2. Es kommt ab und zu vor das beim Umschalten der neue Sender kein Ton hat. Es muss erst über den EPG ein anderer Sender ausgewählt werden und beim zurückgehen ist der Ton da. Das klappt aber nicht immer.
3. Die Software reagiert ab und zu sehr träge. Wir reden hier von mehr als 5 Sekunden beim umschalten, aufrufen des EPG.
Wegen des Timeshift habe ich schon 3 verschiedene Festplatten getestet alle ohne Besserung.
Meine Frau ist schon so weit das sie den Fernseher aus den Fenster schmeißen möchte da für sie die Timeshift Funktion essentiell ist.
Ich bin einfach nur enttäuscht, unser UE55C6990 lief mehr als 10 Jahre ohne Probleme und nu haben wir so eine Krücke....
Vielleicht hat ja einer eine Lösung für die Probleme.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Wenn ich das hier lese, bin ich froh, daß mein UE55JU7090 aus dem Jahr 2015 noch einwandfrei funktioniert.
 
Hi,
L: @Oelle Unter:
Home > Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Signalinformationen findest Du drei Werte. Schau Dir die Werte an, du kannst während Du die Werte verfolgst die Programme wechseln.
Teile uns bitte mal den ein oder anderen Werte-Block (3) mit.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Ok,
VOX HD:
129 BER
68% Signalstärke
42% Signalqualität
Sat1 HD:
129 BER
72% Signalstärke
39% Signalqualität
Pro7 HD:
129 BER
72% Signalstärke
39% Signalqualität
RTL HD:
103 BER
68% Signalstärke
42% Signalqualität
 
Hi,
L: @Oelle Anbei die empfohlenen Signalwerte von Samsung:
Signalstärke: 65 - 85
Signalqualität: 100
Bitfehlerrate: 0
Link:
Tipps, falls dein Fernseher keine oder nur wenige Sender empfängt | Samsung DE
Ich erlaube mir drei Anmerkungen:
01.) Dir hätte klar sein müssen, daß ein 4K Gerät aus 2020, ganz anderen Anforderungen an sein Umfeld (SAT/Kabel Anlage, Internet-Anbindung) stellt, als ein Fossil aus dem Jahre 2010.
02.) Es wurde in der ein oder anderen SAT Fachzeitschrift dargelegt, daß die eingebauten Tuner eines aktuellen TVs, unabhängig vom Hersteller, nicht mit einem externen über HDMI angeschlossenen Gerät, zu vergleichen sind.
03.) Bei einer Bitfehlerrate von 100 wird die HD+ Entschlüsselung nicht mehr richtig funktionieren, egal ob HD+ auf Hard- oder Software basiert. Bei TCPI/IP werden fehlerhafte Pakete nochmal angefordert, daß ist aber bei SAT nicht der Fall. Weg ist weg.
Wenn bei Euch der Focus auf SAT liegt, solltet Ihr ein externes Gerät in Betracht ziehen. Nichtsdestotrotz solltet Ihr Verkabelung und SAT Anlage überprüfen.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich werde unsere Sat Anlage mal überprüfen und schauen ob ich die Werte verbessern kann.
Erlaube mir bitte 1 Anmerkung:
Zu 02. und 03.) Ich würde es begrüßen wenn Samsung explizit darauf hinweist das wenn man eine Sat Anlage und HD+ über die App nutzen möchte der Kunde doch lieber einen externen Receiver nutzen möchte da der interne Tuner von Samsung leider für diesen Anwendungsfall nicht wirklich zu gebrauchen ist....
Wenn das klar kommuniziert werden würde kann man sich drauf einstellen und ein anderen Anbieter suchen der das besser macht.
Grüße aus den Münsterland
 
Hi,
L: @Oelle Die Hersteller setzen bei einem 4K Gerät eine entsprechende SAT Anlage voraus.
Ein SAT Receiver als externes Gerät ist natürlich eine andere Größenordnung; daß sollte aber eigentlich auch klar sein. Da muss nach meinem Verständnis - Samsung nichts kommunizieren.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Ganz unabhängig vom Gerät, sind die von Oelle genannten Werte einfach schlecht. Eine Überprüfung der Sat-Anlage und Ausrichtung der Schüssel ist dringend erforderlich.
 
Hi,
L: @judgeandy Stimmt:
„Nichtsdestotrotz solltet Ihr Verkabelung und SAT Anlage überprüfen“
Herzliche Grüße aus dem Pott
 

Similar threads

A
Hallo Samsung Support, ich überlege mir einen neuen Fernseher zu kaufen und recherchiere gerade die neue Modelle nach den von mir gewünschten Funktionen durch. Aktuell habe ich noch einen LE40C750 in Nutzung, ohne Probleme, nur langsam kann er nicht mehr alle Dateiformate wiedergeben. Bei...
Antworten
7
Aufrufe
159
A
D
Hallo Zusammen, ich habe da einige Probleme mit meinem nagelneuen GQ65Q9FN: EPG Inhalte (DVB-S2 beide Kabel angeschlossen) kommen bei mir erst wenn ich auf den entsprechenden Sender geschaltet habe. Das kann jeder 50 € Receiver besser, vor allem weil bei mir zwei Antennenkabel angeschlossen...
Antworten
13
Aufrufe
129
M
P
Die letzten 4 Sonntage habe ich versucht, mit Hilfe von Timeshift den Tatort im ARD HD etwa 20 bis 40 Minuten später als zur Originalsendezeit anzuschauen. Jedesmal zum Ende der Sendezeit (21:45 Uhr) brach die Funktion ab, ohne weiteres zutun, ohne Eingriff von aussen. Die letzten 20-40 Minuten...
Antworten
9
Aufrufe
142
S
B
Hallo. Seit ca. 3 Wochen funktioniert die Aufnahmefunktion bei oben genanntem TV nicht mehr. Programmierte Aufnahmen schlagen bei allen Sendern immer fehl (Sendereinschränkungen bei HD+ sind wohl nicht der Grund). Auch manuelle Aufnahmen, sowie Timeshift sind nicht möglich. Ich drücke die...
Antworten
6
Aufrufe
133
B
M
Hallo zusammen! Mit meinem UE55KU6479 habe ich ein paar Probleme. 1. Timeshift Ich habe am TV eine WD Elements 2,5" angeschlossen. Die Platte wird auch problemlos erkannt. Eine Timeshift-Aufnahme starten funktinoniert meist noch problemlos. Will ich in dieser Aufnahme dann aber länger pausieren...
Antworten
3
Aufrufe
129
F
Zurück
Oben