Probleme Samsung GQ65Q6F

R
R.
User
Liebe Samsung Community,
ich bin seit 09.08 stolzer Besitzer eines Samsung GQ65Q6F. Ich besitze eine PS4 Pro und eine Focal Dimension Soundbar und möchte gerne beides störungsfrei an meinen neuen Fernseher koppeln.
Leider kommt es bei mir immer zu sporadischen Bildstörungen beim spielen ( Bildschirm geht vorallem die ersten 30 Minuten ca. 2-3 mal für 2-3 Sekunden aus und kommt dann wieder zurück, dann auch weitergehend im Stundenintervall auch für 2-3 Sekunden.. Seltsamerweise kann ich Bluerays über PS4 Pro störungsfrei anschauen.. ) Beim Sound ein ähnliches Dilemma, auch da verschwindet der Sound durchgängig für 1-3 Sekunden und ploppt wieder zurück.
Ich habe meine PS4 Pro am HDMI 1 Port angeschlossen, dieses Kabel wird verwendet: ( https://www.amazon.de/gp/product/B01CSLP314/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 )
meine Soundbar habe ich am HDMI ARC Port angeschlossen, einmal über HDMI Kabel versucht - da kommen die Probleme. Habe irgendwo gelesen dass die Probleme über Digitales Kabel nicht auftreten sollten, allerdings komm ich mit der Konfiguration Fernseher mit Soundbar und digi-Kabel nicht ganz zurecht ( wird nicht erkannt )
Ich konnte bisher keine Firmwareupdates bzw. Internet einrichten, da der Anschluss erst diese Woche im Haus erfolgt.
Sind diese Fehler bekannt und können diese via Firmwareupdate behoben werden?
Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Danke! René
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
Hallo RD28,
mich interessiert, ob die von dir genannten Bildaussetzer bei jedem Spiel auftreten, welches du über die PS4 Pro spielst, oder nur bei bestimmten? Hast du die aktuellste Firmware installiert?
Folgende Dinge kannst du mal überprüfen:
  • Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, für die Verbindung zwischen Konsole und TV ein High-Speed-HDMI-Kabel zu nutzen.
  • Aktiviere am entsprechenden HDMI-Port UHD Color.
  • Stelle das Farbschema deiner PlayStation mal auf YUV 4:2:0 ein und deaktiviere HDCP.
Ich bin gespannt, was du berichtest.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich denke nicht, falls du nicht schon dei aktuelle Firmware drauf hast, das es durch ein Update behoben wird.
Es ist schon verwunderlich, das selbst über ein optisches Kabel deine Soundbar nicht erkannt wird. Kannst du die Soundbar auch nicht manuell über Quelle einrichten ?
Ansonsten mache doch mal ein Power-Reset (alles abklemmen, TV vom Strom nehmen, 20 sec. Poer-Taste der FB drücken und nach 15 min. wieder an den Strom und anschalten). Und probiere mal ein anderes HDMI-Kabel (andere Marke) aus.
 
Hallo Andy,
danke für die schnelle Antwort.
Also meine Soundbar wird jetzt erkannt - hatte HDMI und optisches Kabel zugleich eingesteckt gehabt, das mochte der Fernseher nicht =).
Wie funktioniert der Powerreset genau? 20 Sekunden auf den Powerknopf drücken wenn der Fernseher an ist?!
Habe immer noch Probleme mit Bildaussetzern, mittlerweile habe ich 3 verschiedene HDMI Kabel versucht. Das oben beschriebene ist nagelneu und wirkt sehr hochwertig.
Sind vielleicht Einstellungen am Fernseher relevant bzw. ausschlaggebend?
Danke nochmal !
René
 
Hallo RD28,
mich interessiert, ob die von dir genannten Bildaussetzer bei jedem Spiel auftreten, welches du über die PS4 Pro spielst, oder nur bei bestimmten? Hast du die aktuellste Firmware installiert?
Folgende Dinge kannst du mal überprüfen:
  • Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, für die Verbindung zwischen Konsole und TV ein High-Speed-HDMI-Kabel zu nutzen.
  • Aktiviere am entsprechenden HDMI-Port UHD Color.
  • Stelle das Farbschema deiner PlayStation mal auf YUV 4:2:0 ein und deaktiviere HDCP.
Ich bin gespannt, was du berichtest.
 
Hallo AuraK,
vielen Dank für deine super Tipps!
- das verwendete Kabel ist ein High Speed HDMI Kabel
- UHD Color ist / war aktiviert
- das Farbschema der PS 4 ist / war auf YUV 4:2:0
-> Ich habe HDCP deaktiviert ( diese Einstellung war vorher noch nicht eingerichtet ) und es funktioniert jetzt alles einwandfrei !
Ich konnte das ganze bisher nur bei einen Spiel feststellen ( Enter the Gungeon ). Beobachte das ganze noch eine Weile und berichte nochmal.
Vielen Dank AuraK !
 

Similar threads

E
Hallo zusammen... Habe die kurze Frage. Mein Setup: - Samsung Q60 R Tv - Samsung Soundbar Q70 - PS4 pro Habe alles normal angeschlossen über HDMI Kabel. PS4-Soundbar- Tv Meine Frage wäre warum ich am Tv nur Pcm zur Auswahl habe ? An der Ps4 kann ich zwischen linear Pcm, Dolby und dts bitstream...
Antworten
3
Aufrufe
128
N
W
Hallo zusammen, ich habe den oben genannten TV vor ein paar Tagen erworben und das Problem das dieser zwar die PS4 Pro erkennt aber danach das Bild immer verschwindet und die Meldung erscheint Playstation 4 HDMI1 kein Signal.... bitte überprüfen sie Kabel und Quelle usw. usw. Wenn ich in die...
Antworten
7
Aufrufe
211
W
M
Habe die Samsung HW-K850/EN Soundbar über HDMI mit meiner PS4 verbunden. Ausgabe über den BenQ MH680 Beamer. Problem ist dass ich mit der PS4 weder Bild noch Ton bekomme. Beamer erkennt keine Quelle. Selbes Problem beim Amazon Fire TV. Nur wenn ich ein Laptop an die Soundbar anschließe bekomme...
Antworten
4
Aufrufe
145
D
R
Hi, ich bin seit knapp einer Woche ebenfalls Besitzer dieser eigentlich guten Soundbar. Ich habe weder Probleme mit Arc noch mit dem Sound der einzelnen Komponeten. Die Soundbar kam mit der neuesten Firmware und DTS sowie Dolby Atmos funktionieren auch aber........ Leider scheint der Hdmi 2 Port...
Antworten
1
Aufrufe
128
J
S
So, bin mit meinem Latein am Ende. TV bei MM gekauft, habe Support am 01.09.2020 beantragt, nichts passiert. Keine Antwort, kein Ticket über Eingang, nichts. Selber nochmal 09.09.2020, nur eine Standard Antwort. Meine Probleme sind folgende: Kaufdatum war der 29. August 2019 am 21.08.2020...
Antworten
15
Aufrufe
210
S
Zurück
Oben