GQ55Q73CATXZG verliert ständig WLAN Passwort

M
M.
User
Hallo Community,
Wir sind ratlos. Unser neuer QLED Smart TV vergisst alle 2-3 Tage das Netzwerk samt Netzwerkschlüssel. Teilweise muss am gleichen Tag 2-3 mal die Netzwerkverbindung neu eingegeben werden. Wir haben die Einstellungen an unserer FritzBox überprüft und das Menü im TV hoch und runtebearbeitet und können uns nicht erklären warum das Gerät die Daten zum WLAN vollständig zurücksetzt und es immer wieder von neuem konfiguriert werden muss.

Das macht die ganze Fernbedienung mit extra Buttons für Netflix überflüssig - schneller Wechsel zwischen TV und Netflix - unmöglich wenn man permanent das WLAN neu verbinden muss.

Kennt jemand das Problem und hat ein paar Tipps die man ausprobieren kann?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Kurze Frage: nimmst du den TV zufälligerweise immer komplett vom Strom oder machst du ihn nur normal aus?
 
Ich habe eine waghalsige Theorie aus der Praxis:

Wenn es einen weiteren Router oder AP gibt mit dem selben Namen, aber anderem passwort, dann kann es sein, dass er versucht sich einzuwählen, aber natürlich keine Rückmeldung bekommt.

Solltest du den Standard Namen am Router haben; versuche mal entweder ein separates Netz anzulegen und mal schauen ob das klappt oder den Namen zu ändern.
Disclaimer: beim ändern fliegen bei neuen WLAN Standard alle Geräte raus.
 
Ich würde einmal das WLAN am Fernseher löschen. Dann den Fernseher komplett vom Strom nehmen. Jetzt das Gerät aus der FritzBox entfernen und ebenfalls vom Strom nehmen. Als erstes wieder die Box starten, ein paar Minuten warten, dann erst wieder den Fernseher und WLAN neu einrichten. Verwendest Du feste IP Adressen?
 
Hi, selbst wenn es so gemacht wird verliert das Gerät die WLAN Zugangsdaten/Verbindung nicht. Denke, dass es an der FritzBox bzw. den Einstellungen dort liegt.
 
Kann man bei dem TV rein zufällig die MAC-Adresse fest vergeben?
 
Moin
Hat aber nicht nur der Samsung Fernseher.
Fritzbox habe ich auch und hatte für den Fernseher extra einen Repeater gekauft und dieser läuft konstant auf 2.4 GHz Kanal.
Wie bereits hier geschrieben liegt es an der Fritzbox.
Schau wirklich mal, welchen Kanal benutzt der Fernseher?
Man könnte Notfalls es mit einem Repeater probieren, um zu schauen, was dann passiert.

Auch mich würde interessieren, hast Du bei der Fritzbox irgendwelche sperren?
Nur die Geräte zulassen die bekannt sind? Oder welche Geräte dürfen das Wlan benutzen?
 
Würde mich dennoch interessieren, was es für einen Unterschied dann wäre.
Dieses Thema habe ich auch hin und wieder und es wird bei mir wohl an der Fritzbox liegen.
 
Wenn du den TV immer wieder komplett vom Strom nimmst, dann kann das jedes mal zu einem kleinen Stromlosreset führen, was dann wiederum sehr wohl auch auf deine Einstellungen Einfluss nehmen kann. Es hat schon seine Gründe, warum der Samsung Support empfiehlt, den TV an einer separaten Steckdose (nicht einem Mehrfachstecker) zu haben und ihn nicht ständig vom Strom zu trennen.
 
Dass es nichts desto trotz auch noch andere Gründe für das Problem geben kann, ist ja klar. Aber ich hab eben oft genug schon mitbekommen, dass genau darin das Problem bei "verschwindend Einstellungen" liegt. (Und das tritt im Übrigen nicht nur bei Samsug TVs auf)
 
Ich habe auch noch einen Tipp:

Da manche Fernseher eher schwachbrüstiges WLAN haben, Kauf einen Repeater (mit LAN Port) und klemm den Fernseher direkt per LAN an den Repeater.

Ebenfalls sollte tatsächlich geprüft werden, ob deine FritzBox das selbe Passwort hat wie der Repeater, sonst erkennt der Fernseher ein Authentifizierungsproblem und fordert erneut die Zugangsdaten an.

Bzw. Vielleicht als Test mal den Repeater (falls überhaupt vorhanden) vom Strom nehmen, sodass nur noch die Fritz Box das WLAN stellt. Wenn dann die Kennwortabfragen ausbleiben, liegt es an der Repeater Config.

Und zu guter letzt, mal nach einem FW Update für Fernseher, Fritz!Box und Repeater suchen. Klingt trivial, kann aber Wunder wirken.
 
Das stimmt allerdings, hätte auch ich mit einem nicht Samsung Fernseher.
Dennoch muss es an dieser Fritzbox liegen, hatte extra ein Repeater gekauft und einen mit Lan Anschluss.

Ganz verschwunden ist es nicht.

Ob ein komplettes Ausschalten vom Strom diese Ursache sein könnte, würde ich schon ausgrenzen.
Was oder wo schreibt der Support es?

Man darf auch nicht vergessen, teilweise sind auch diese Ratlos und Antworten nicht immer auf das eigentliche Thema.
Von daher muss der Support nicht immer Recht haben.
 
Sorry aber diese Aussage ist nicht korrekt:

Es kann zwar in sehr extremen Ausnahmefällen zum "Stromlosreset" kommen, aber das passiert vielleicht alle 5 Jahre die Daten sind immerhin in Transistoren gespeichert und diese funktionieren im Endeffekt wie ein USB - Stick. Der lösch sich ja auch nicht...

Es wird empfohlen teure Digitalgeräte wie Fernseher an eigenen Steckdosen zu betreiben, da zum einen größere Geräte wie Waschmaschinen Bei hoher Last das Netz kurzzeitig stark belasten können und zum anderen hochfrequente Geräte wie Verstärker oder Soundsysteme je nach Filter, des Wechselstrom beeinflussen können.

Aber normalerweise sind alle EU- Zertifizierten und verkauften Geräte dafür sowohl laut VDE geprüft, wie auch ausreichend isoliert.
 
Und oder als Nachtrag haben manche TV eine AP Erkennung diese kann mach auch ausschalten bei sowas wie dynamische IP oder DHCP.
 

Similar threads

A
Hallo, seit einigen Tagen, genau nun 1 Woche, zerschießt der Samsung GQ65 Q9 meine Fritzbox. Wenn ich Netflix, Youtube etc schauen möchte funktioniert das nur ca 30 Minuten. Dann verliert die Fritzbox Internet. Wenn ich normal Satelit schaue ist alles in Ordnung und ich kann mit Handy, Tablett...
Antworten
10
Aufrufe
123
A
H
Ich habe kürzlich einen neuen TV QE65S95B OLED gekauft. Seit 2 Tagen kann ich die Smart Remote Fernbedienung nicht mehr verbinden. Ich kann den TV ein und aus schalten -> somit funktioniert die Infrarotfunktion. Da die Fernbedienung keine Batterien sondern einen Akku hat, kann ich diese nicht...
Antworten
5
Aufrufe
289
H
N
Guten Tag, ich bin seit ca 3 Monaten Besitzer eines UE75MU6179, erst war alles in Ordnung, nun verliert er ständig das WLAN Signal, mal geht es längere Zeit gut mal bricht er schon nach 2 Minuten ab. Nur wenn ich den Stecker ziehe funktioniert es dann wieder temporär,der TV hat die neuste...
Antworten
7
Aufrufe
129
F
B
Hallo zusammen, unser Samsung TV verliert immer wieder die Verbindung WLAN während des Streamens. Letztes Jahr stand das WLAN nur 2von5 Striche stark zu Verfügung, deshalb haben wir es auf das schlechte WLAN geschoben. Seit Januar 2021 haben wir jedoch eine Fritzbox 6490 und der TV empfängt...
Antworten
6
Aufrufe
174
B
Z
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass unser Samsung ue55mu6179 in kurzen Intervallen (1-2mal / Minute) eine 100%ige Auslastung des WLAN-Funkkanals verursacht und somit das Internet fuer alle Geraete im WLAN unterbrochen wird. Wenn der Fernseher aus ist besteht das Problem nicht...
Antworten
6
Aufrufe
108
J
Zurück
Oben