ue55mu6179 TV im WLAN verursacht Auslastung des Funkkanals

Z
Z.
User
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass unser Samsung ue55mu6179 in kurzen Intervallen (1-2mal / Minute) eine 100%ige Auslastung des WLAN-Funkkanals verursacht und somit das Internet fuer alle Geraete im WLAN unterbrochen wird. Wenn der Fernseher aus ist besteht das Problem nicht.
Ich habe schon sehr viel Probiert um den Fehler selbst zu beheben, aber komme inzwischen leider nicht alleine weiter. Ich habe bisher:
- Router resettet und alles neu konfiguriert
- TV soft- und hard resettet
- TV eine feste IP zugewiesen
- WLAN Funkkanaele durchgewechselt
- WLAN-Koexistenz gewechselt
Auf der Fritzbox sehe ich die Funkkanalauslastungsspitzen und kann damit genau bestimmen wann die Datenuebertragung der Geraete abbricht. Es besteht kein Zweifel, dass der Fernseher diese Spitzen verursacht und dass das mit der Unterbrechung des Datenflusses zusammenhaengt.
Anbei ein Screenshot der Funkauslastung als Diagramm
53828i2F64A6F14558CB71?v=v2.png

Funkauslastung
Da ich keine Idee mehr habe was ich noch ausprobieren koennte, bin ich fuer jede Hilfe dankbar.
Beste Grueße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Wenn dein Router 2,4 Ghz und 5 Ghz WLan hat, dann richte es so ein, das dein TV immer das 2,4 Ghz benutzt.
Schaue mal nach ob du die aktuelle Firmware für deine Fritzbox drauf hast, da es vor kurzem ein Update gab.
Ich habe den gleichen TV und ich schaue da nicht nach, aber wenn ich den TV nutze und gleichzeitig dieser noch Netflix streamt, sowie andere Geräte gleichzeit im WLan ist, habe ich noch nie Verbindungsprobleme bekommen.
Da mein Router nur 3m vom TV weg ist habe ich nach einer Zeit dennoch von WLan meinen TV und IP-Receiver auf Lan umgestellt. Nicht wegen Problemen, einfach weil das mit einem CAT7 Kabel nicht störanfällig ist.
 
Hallo andy-64,
danke fuer deine Antwort. Stimmt, das hatte ich in der Liste vergessen - Ich habe die fritzbox aktualisiert und auch beim TV sichergestellt, dass er die neuste firmware hat. Meine fritzbox (7430) kann bloß 2,4GHz, daher sollte das auch so passen.
Bei mir ist die fritzbox auch bloß ca. 3m entfernt, aber leider auf der anderen Seite des Raumes *:smiling-face: Ein Kabel zu verlegen waere hier etwas umstaendlicher.
Komischerweise tritt das Problem erst seit wenigen Tagen auf, davor ging alles einwandfrei; Ohne bewusst irgendetwas verstellt zu haben. Das letzte Auffaellige war, dass der Fernseher einen Verbindungsaufbau mit einem Galaxy Tab gemeldet hat. Das war ein fremdes Tablet, weil wir so eines nicht haben. Darauf hin habe ich alle verbundenen Geraete vom TV getrennt und das WIFI auf bereits bekannte Geraete eingeschraenkt - Sonst keine weiteren Maßnahmen.
 
Schaue mal unter Einstellungen - Unterstützung - Geschäftsbedienungen u. Datenschutz, da sind standardmäßig einige Hächen gesetzt, bzügl. Nutungsverhalten, Werbung ..... mal da einige entfernen und mal schauen, ob es dann besser wird.
 
Hi,
habs geprueft und da war soweit alles aus. Ich hatte gestern Abend den TV mal ueber eine PowerLine am LAN und es lief alles ohne Probleme. Heute brauchte ich den PowerLine Adapter wieder woanders, habe den TV wieder im WLAN eingebunden und die verbindung blieb einige Stunden stabil... bis dann die selben Unterbrechungen in kurzen intervallen wiederkamen. Ich werde mich wohl mal an den Service wenden muessen. Danke fuer deine Hilfe und die Tipps.
 
Genau, wende dich noch mal direkt an den Support. Und wenn alles nichts hilft, mache die Verbindung über DLan.
 
Hallo Zuschauer,
da hast du ja selbst und mit andy-64s Hilfe bereits einiges ausprobiert.
Konnten dir denn unsere TV-Experten vom Support bereits weiterhelfen?
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass unser Samsung ue55mu6179 in kurzen Intervallen (1-2mal / Minute) eine 100%ige Auslastung des WLAN-Funkkanals verursacht und somit das Internet fuer alle Geraete im WLAN unterbrochen wird. Wenn der Fernseher aus ist besteht das Problem nicht...
Antworten
21
Aufrufe
214
R
Zurück
Oben