GPS aktivieren beim Galaxy A20e

S
S.
User
Hallo und guten Tag,
seit gestern Besitzer eines Galaxy A20e (und schon länger eines S2). Trotz Handbuchstudiums finde ich nicht heraus, wie man GPS aktiviert. Auch ein Versuch mit einem Foto mit Geotagging und anschließender Betrachtung der Bilddaten ergab keine Ergebnis bezüglich GPS-Daten. Wer möchte mir helfen?
Danke schon mal!
Sammy
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @Sammy41
Nur ergänzend zu der erstgenannten Antwort.
Es heißt Standort.
Du findest nirgendwo mehr GPS.
Du kannst bei
Einstellungen
Oben rechts Lupe, dort suche einfach mal " Standort ".
Dann hast Du auch Dein " GPS ".
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @Sammy41,
Da musst Du ein Foto anzeigen lassen, dann auf Details gehen
Da wird Dir der Ort auf der Karte angezeigt und die Adresse angegeben.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ach ja, in Google Fotos geöffnet und auf die 3 Punkte oben geklickt werden zusätzlich unter der Karte die Geodaten angegeben
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi Sammy,
wenn du vom oberen Bildschirmrand nach unten wischst, erscheint die Funktionsleiste. Darüber lässt sich das GPS durch antippen aktivieren! Wenn dieses aktiv ist, wird es blau hinterlegt!
 
L: @Sammy41
Nur ergänzend zu der erstgenannten Antwort.
Es heißt Standort.
Du findest nirgendwo mehr GPS.
Du kannst bei
Einstellungen
Oben rechts Lupe, dort suche einfach mal " Standort ".
Dann hast Du auch Dein " GPS ".
 
Ja stimmt, hast Recht... In der Umgangssprache sagt man ja auch mal gern GPS statt Standorterkennung :D
 
Hallo und danke euch allen. Ja, bei meinem alten S2 war das schon richtig, 1 Fingertipp und GPS war aktiviert. Aber meinen "Standort" aktivieren ??? Muss ich da mit dem Spaten umgraben oder was :)) Und im Handbuch ist tatsächlich mal davon die Rede, "GPS zu aktivieren" ... Es ist schon so: Wer zu viel Sachkenntnis hat, kann mit neueren "Handbüchern" so seine Probleme bekommen ;)
Jetzt habe ich aber doch ein Problem: Ich wollte eigentlich überprüfen, ob der GPS-Empfänger auch funktioniert (denn das wird eine meiner wichtigsten Anwendungen sein). Aber bevor ich eine Navi-App installiere, will ich erst sicherstellen, ob das Neugerät (nicht verändert!) einwandfrei ist. Ich habs, wie schon gesagt, mit dem Foto probiert, weiß aber wohl nicht , wie man die gespeicherten Geodaten (wenn sie denn erfasst sind) ausliest. Hat jemand eine Idee oder anderen Vorschlag?
Schönes Wochenende!
Sammy
 
L: @Sammy41
Heutzutage ist ja alles punktgenau in manchen Apps, wie Snapchat.
Persönlich benutze ich es nicht. Mag nicht, das mit den Fotos genau weiß, wo ich bin.
Benutze mal ab und zu meine Google App.
Da brauche ich natürlich dann den genauen Standort.
Ist so eine Generationfrage.
Unsere Kinder haben es ja ständig für irgendwas laufen, persönlich habe ich überhaupt keine Lust drauf.
Letztendlich ist es natürlich auch eine Frage für was man es benutzen möchte.
Fahrradfahren bei der Health ist schon gut, oder halt unterwegs für meine Google Maps App.
Aber wenn Du jetzt so ein GPS Empfänger hast, wäre es doch im Gerät integriert?
Was möchtest Du jetzt genau testen?
Oder meinst Du eine x beliebige Navi App?
Habe eine App von TomTom. Diese benötige ich für meine Livedaten, es wird immer alle 20 sec. Aktualisiert.
Ob ich jetzt Standort hier am Handy zugeschaltet habe, nee glaube ich nicht. Das geht über mein Navi alles.
So ganz verstehe ich jetzt nicht Dein Anliegen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Jo - das klappt auch wie erwartet (vielleicht war ich beim ersten Versuch zu schnell und noch nicht ausreichend Satelliten gefixt).
 
L: @Sammy41,
Da musst Du ein Foto anzeigen lassen, dann auf Details gehen
Da wird Dir der Ort auf der Karte angezeigt und die Adresse angegeben.
 
Ach ja, in Google Fotos geöffnet und auf die 3 Punkte oben geklickt werden zusätzlich unter der Karte die Geodaten angegeben
 
Mit dem Geotaggen klappt das jetzt auch - für Diashows erwarte ich mir damit eine Erleichterung bei der Darstellung der Reiseroute.
Schöne Grüße an alle Helfer!
Sammy aus Bad Aibling
 
Ich nutze Osmand fürs Auto, Motorrad oder Fahrrad und Oruxmaps für schwieriges Gelände (und habe da schon interessante Ergebnisse erhalten!).
 

Similar threads

T
Einen schönen Guten Abend zusammen. In meiner direkten Verwandschaft ist ein Mensch - wohl aufgrund eines medizinischen notfalls - nicht mehr aufgetaucht. Das Familienmitglied hat ein Smartphone, verbunden mit Google und natürlich aktiviertem GPS. Nun kann ich über das verknüpfte Google Konto...
Antworten
6
Aufrufe
124
J
B
Hallo Ich bin fast ein glücklicher Samsung Galaxy S8+ Besitzer wäre da dieses Problem mit dem Akku nicht. Hab dieses Problem schon länger weis nicht weiter Hab das Handy aufgeladen übernacht lad ich es nie bin um 23 ins Bett um 6 Uhr auf und das Handy hat 20% Akku verlust gehabt obwohl nur Der...
Antworten
8
Aufrufe
110
F
T
Hallo, mein Galaxy S8 hat seit Monaten große Probleme beim Telefonieren und mit der Nutzung des Internets ohne WLAN. Diese Probleme treten nicht zu 100%, aber zu deutlich über 50% der Versuche auf. Beim Telefonieren äußert sich das Problem so, dass nach Wahl einer Nummer oder eines Kontakts...
Antworten
3
Aufrufe
153
A
M
Hallo zusammen, habe heute nach langem warten meine Galaxy Watch 46 mm LTE erhalten. :great: Leider habe ich Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit meinem Galaxy S8. Mit viel Geduld und Schweiß habe ich es nach unzähligen Versuchen geschafft die Uhr mit dem Handy zu Koppeln, jedoch stellt...
Antworten
7
Aufrufe
144
J
R
Hallo Zusammen! Ich habe hier gerade ein riesengroßes Problem. Seit zwei Tagen läuft auf dem A6 meiner Frau Android 9. Nach ich gestern alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und alles wieder installiert habe, sind die größten Probleme beseitigt. Aber die S Health-App bereitet mir...
Antworten
1
Aufrufe
293
J
Zurück
Oben