Google Spracherkennung: Funktionsweise und Folgen bei Datenlöschung

A
A.
User
Was ist die Spracherkennung von Google und was passiert wenn man davon die Daten löscht?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Die Spracherkennung von Google ermöglicht es dir, gesprochene Worte in Text umzuwandeln. Wenn du die Daten löschst, musst du möglicherweise einige Informationen erneut bestätigen, z.B. dass die Spracherkennung auf dein Mikrofon zugreifen darf. Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich.
 
Die Spracherkennung von Google ist ein Dienst, der es ermöglicht, per Sprachbefehl mit einem Gerät zu interagieren. Sie ermöglicht beispielsweise das Diktieren von Texten, das Starten von Suchanfragen oder das Bedienen von Apps. Durch die Nutzung dieses Dienstes sammelt Google Sprach- und Audiowiedergaben, um die Spracherkennung zu verbessern und personalisierte Ergebnisse bereitzustellen.

Wenn man die gesammelten Daten der Spracherkennung von Google löscht, hat dies verschiedene Auswirkungen. Zunächst einmal werden die gesammelten Sprach- und Audiowiedergaben von deinem Google-Konto entfernt. Dies bedeutet, dass Google nicht mehr auf diese Daten zugreifen und sie nicht mehr für die Verbesserung der Spracherkennung verwenden kann.

Darüber hinaus kann das Löschen dieser Daten auch dazu führen, dass die personalisierten Ergebnisse und Funktionen, die aufgrund der gesammelten Daten bereitgestellt wurden, weniger präzise sind. Zum Beispiel könnten Sprachbefehle möglicherweise nicht mehr so effektiv erkannt werden oder personalisierte Empfehlungen könnten weniger relevant sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Löschen der Daten der Spracherkennung von Google keine Auswirkungen auf andere Aspekte deines Geräts oder deines Google-Kontos hat. Es betrifft nur die Sprachdaten, die im Zusammenhang mit der Spracherkennung gesammelt wurden.

Wenn du Bedenken bezüglich deiner Privatsphäre hast oder die gesammelten Sprachdaten nicht mehr verwenden möchtest, besteht die Möglichkeit, sie von deinem Google-Konto zu löschen. Dies kann unter den Einstellungen deines Google-Kontos oder in den Einstellungen deines Geräts erfolgen, je nachdem, wie du die Spracherkennungsdienste genutzt hast.

Es ist jedoch anzumerken, dass das Löschen der Daten möglicherweise keine vollständige Entfernung der gesammelten Informationen aus den Google-Servern zur Folge hat. Es kann sein, dass Google die Daten für einen begrenzten Zeitraum aufbewahrt oder anonymisiert verwendet, um die Verbesserung der Spracherkennungstechnologie weiterhin voranzutreiben.

Die Entscheidung darüber, ob du die gesammelten Sprachdaten löschen möchtest oder nicht, liegt letztendlich bei dir und hängt von deinen persönlichen Präferenzen hinsichtlich privater Daten und dem Nutzen, den du aus personalisierten Ergebnissen ziehst, ab."
 

Similar threads

U
Wenn man den Google Account auf Android Gerät löscht, wie geht es dass WhatsApp auch nicht funktioniert? Geht es dass man durch eine anderen Google Account seinen wiederherrstellt? https://www.gutefrage.net/frage/google-konto-wiederherstellen-15
Antworten
2
Aufrufe
80
Sami
L
Ich möchte ein neuen Google Account was verliere ich dann und wie kann ich die Daten auf das neue Google Konto machen https://www.gutefrage.net/frage/was-verliere-ich-wenn-ich-mein-google-account-loesche
Antworten
2
Aufrufe
228
Sami
K
Bis vor ca. einer Woche hat die Funktion Hey Google bzw. OK Google bei mir auf dem Samsung Galaxy S8+ mit Android 9 noch einwandfrei funktioniert (seit genau 4 Jahren). Zwar funktioniert die Spracheingabe noch tadellos, wenn ich z. B. einen Text diktiere, die Suche des Browsers aufrufe oder den...
Antworten
5
Aufrufe
130
K
F
Hei mein Handy bzw. ehr Google Fotos löscht einfach Bilder und teilweise ganze ordner oder nur teile von den Ordnern von meinem Handy. Ich bekomme dafür keine Benachrichtigung und da es mal sehr viele ordner waren habe ich es leider nicht sofort mitbekommen. Im papierkorb sind die Bilder nicht...
Antworten
2
Aufrufe
286
Sami
P
Wie lange bekommen die Galaxy Note 20 Handys von Samsung noch Updates? Und was sind die Folgen davon wenn es keine Updates mehr gibt? https://www.gutefrage.net/frage/samsung-galaxy-note-20-updates
Antworten
2
Aufrufe
438
Sami
Zurück
Oben