Google Assistent auf S20 Ultra will nicht lernen...

T
T.
User
Leidiges Thema, das ich immer wieder Mal hatte mit dem S9+, was sich aber dann durch Tricks (Cache Partition leeren) beheben lies, diesmal aber so gar nicht.
Ich will Ok Google nutzen, macht ja Sinn, benutze ich doch diverse Google Nest/Home Produkte. Also das Smartphone auf anlernen bringen. Ja schön, entweder er kommt gar nicht so weit und lädt und lädt und lädt, oder aber ich soll Ok Google sagen, aber es tut sich diesmal garnichts, also nichtmal die Anzeige, das es was hört. Bei meinem S9+ war das so, das es zwar was gehört hat, aber nicht weiter ging. Hier aber beim S20 Ultra scheint es nichtmal eine Mikrophon Aufnahme zu geben beim anlernen.
Berechtigungen sind gesetzt, die Google App wurde schon zurückgesetzt, Cache geleert, Cache Partition geleert, Google Assistent App seperat installiert und deinstalliert. Alles ohne Erfolg.
Noch jemand mit diesem Problem?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
L: @JunoK
So, die Lösung für das Problem nachdem du mich auf ne Idee gebracht hast:
- Aktualisierung deinstalliert, Google gestartet, Assistent versucht, ging nicht, keine Verbindung bzw. Verbindungsfehler.
- Aktualisiert, selbes Fehlerbild wie vorher.
- Gemerkt das ich ja das Google Beta Programm habe, also verlassen, deinstalliert, gestartet, selbes Problem, Verbindungsfehler.
- Aktualisiert auf die neuste Version der normalen Google Releaseversion ohne Beta, Assistent anlernen geklickt, Voila, er kennt meine Stimme schon, und sofort reagiert der Assistent wieder.
Was ich noch nicht geprüft habe, ob ein Wiederbeitritt ins Beta Programm das Problem nun wieder auslösen würde oder nicht. Ich lasse es lieber Mal gerade. Never Touch a running System und so.
Danke für den Denkanstoss.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Trininja,
hast du schon bei anderen Anwendungen ausgetestet, ob das Mikrofon generell funktioniert?
 
L: @JunoK
Ja, Diktiergerät, Kamera, WhatsApp, Telegramm, Duo, Skype, SoundHound, überall scheint das Mikrofon zu gehen. Wenn man den Google Assistent manuell startet über die Funktionstaste oder die Home Geste länger drücken und dann spricht, reagiert er auch, also die Worte werden verstanden und die Aktionen ausgeführt, nur beim anlernen des Sprachmodells geht es nicht. Ich habe die Rechte auch schon entfernt und dann auf Anfrage wieder zugelassen, manuell entfernt und wieder hinzugefügt, Google App alle Daten und Cache gelöscht, Cachepartition geleert. Ohne Erfolg
 
L: @Trininja Wenn nur der Google Assistant betroffen ist, wende dich am besten direkt an den Support der Anwendung.
 
L: @JunoK
Die verweisen auf euch.
Seltsame Beobachtung: Ich wollte das Verhalten gerade mit einem Screenrecorder aufnehmen. Im Screenrecorder muss ich Camera Mic auswählen, damit überhaupt Ton aufgezeichnet wird, MIC selber geht nicht, bzw. zeichnet nichts auf. Wenn ich dann an die Stelle komme, wo ich dann Ok Google sagen soll, zeichnet der Screenrekorder garkeinen Ton mehr auf mit dem Camera MIC, davor schon. Also scheint die Assistent Funktion ja schon irgendwo auf das Mikrofon zuzugreifen.
Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich benutze den Assistenten noch verdammt viel für ne Menge Sachen und so ist das Ganze nutzlos für mich und kommt mir bitte nicht mit Bixby, sorry, aber Bixby taught nix, da Bixby nichtmal 10% unserer SmartHome Geräte und Services Steuern kann, geschweige den diese Fülle an Verzahnung ermöglicht über IFTTT und ähnliches. Leider.
 
L: @JunoK
Das von Softwareseite aus alles okay sei, da ja auch der Assistent manuell sich bedienen lässt. Da man die Google App nicht deinstallieren kann zum testen und deinstallieren, verweisen sie dann ultimativ auf euch. Weil das wäre der letzte Schritt gewesen. Ansonsten gab's noch den Hinweis, das es Hardwareseitig sein könnte, das ein Mikrofon, das verwendet wird nicht funktioniert bzw. Ein anderes erwartet wird, als durchgeleitet wird. So die Aussage im Cha und am Telefon.
 
L: @Trininja Hast du mal die Updates der App deinstalliert und neu heruntergeladen?
Das mit dem Mikrofon hast du ja bereits ausgeschlossen, da dieses bei anderen Apps funktioniert.
 
L: @JunoK
So, die Lösung für das Problem nachdem du mich auf ne Idee gebracht hast:
- Aktualisierung deinstalliert, Google gestartet, Assistent versucht, ging nicht, keine Verbindung bzw. Verbindungsfehler.
- Aktualisiert, selbes Fehlerbild wie vorher.
- Gemerkt das ich ja das Google Beta Programm habe, also verlassen, deinstalliert, gestartet, selbes Problem, Verbindungsfehler.
- Aktualisiert auf die neuste Version der normalen Google Releaseversion ohne Beta, Assistent anlernen geklickt, Voila, er kennt meine Stimme schon, und sofort reagiert der Assistent wieder.
Was ich noch nicht geprüft habe, ob ein Wiederbeitritt ins Beta Programm das Problem nun wieder auslösen würde oder nicht. Ich lasse es lieber Mal gerade. Never Touch a running System und so.
Danke für den Denkanstoss.
 
L: @Trininja Mega, das freut mich! Danke fürs Markieren. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 

Similar threads

F
Hallo. Mir ist eben aufgefallen, dass auf meinem S20+ bei Verwendung des Google Assistant kein Bestätigungston mehr kommt.Also das Handy liegt z.B. auf dem Nachttisch, ich will im Halbschlaf irgendwas wissen, sage "Ok Google"..... Und nix passiert. Genervt drehe ich mich um, kuck aufs Handy, und...
Antworten
8
Aufrufe
124
F
P
Hallo da bin ich wieder.. habe alles versucht. Wipe Cache partition durch geführt. Kamera App cach geleert, Daten gelöscht. Bitte sagt mir nicht ich muss es auf Werkresetten es muss doch noch eine möglichkeit geben..Wäre ziemlich blöd sollte jeder nach dem update erstmal auf werkresetten. s20...
Antworten
26
Aufrufe
255
S
A
Hallo zusammen, ich habe schon bei dem ein oder anderen meine (oder eine ähnliche) Fragestellung gefunden, aber bislang keine Antwort. Deswegen hoffe ich jetzt: Ich ein neues S9 und versuche nun verzweifelt den "Assistant" einzurichten. Dies funktioniert insoweit, dass der Assistant startet...
Antworten
14
Aufrufe
103
A
T
Sodele, da das in dem anderen Thema von mir überlesen wurde und auch nicht das eigentliche Thema war, mach ich hier Mal neu und dieses Problem zum Hauptthema: Das Bixby dumm ist wie 2 Meter Feldweg ist allen klar (Wobei Alexa da gut mithalten kann in vielen Bereichen.), und ich bevorzugt die...
Antworten
7
Aufrufe
158
W
Y
Auf meinem neuen S20 Ultra 5G stürzt die TELEKOM Magenta TV App unmittelbar nach dem Start mit der Fehlermeldung 1000000 ab. Ich habe Cache und Daten der App gelöscht, die App deinstalliert, das Gerät neu gestartet und erneut installiert. Hat nicht geholfen, die App startet einfach nicht! Die...
Antworten
10
Aufrufe
95
Y
Zurück
Oben