Gesichter lang gezogen

S
S.
User
Hallo! Ich habe festgestellt, daß die Gesichter auf Fotos irgendwie lang gezogen aussehen. Das gilt für die vordere sowie die hintere Kamera. Macht man nun ein Foto von einer Person die etwas weiter weg steht ist alles perfekt. Aber portraits oder selfies sehen anders aus wie die Person selber.Kennt ihr sowas? Mein Mann hat das gleiche Handy mit dem gleichen Problem Grüsse Sanni

 
Hi, mir ist bereits aufgefallen wenn ich mit der Kamera Portrait Fotos machen möchte und dabei bei den 3 "Baum" Icons (unten am Display über den Bildausllser) den mit den 3 "Bäumen" also Zoom 0,5x auswähle alles etwas langgezogen aussieht in näherer Umgebung. Ich nehme dann das mittlere Icon oder das rechts daneben. Oder man stellt das manuell ein den Zoom. Hoffe es hilft.
 
Das mit dem zoom und den 3 Bäumen habe ich noch nicht ausprobiert. Damit sehen die Bilder wirklich nicht besser aus.
Nein, leider hat das mein Problem nicht behoben aber danke
 
Bei mir wirken Gesichter lang gezogen (oder auch verkürzt), wenn Gesicht und Kamera nicht parallel stehen, also wenn das Smartphone leicht gekippt gehalten wird oder der Kopf geneigt ist.
 
Für Portraits nimmt man normalerweise ein Teleobjektiv damit die Proportionen des Gesichts stimmen. Die normalen Smartphone Objektive haben eher einen Weitwinkel Charakter, das sieht sogar bei einer hochwertigen Spiegelreflexkamera bescheiden aus wenn man mit so etwas Portraits oder Gesichter allgemein fotografiert.
 
Aber selbst mein altes Samsung hat bessere gesichts Fotos gemacht.
Gibt es irgendeine andere Kamera app die man ausprobieren kann?
 
Kann ich leider nicht beantworten, ich nutze eine Kamera wenn ich vernünftige Fotos machen will. Das Smartphone dient nur als immer dabei Kamera.
 
Ich besitze auch eine SPR aber die habe ich ja nicht immer dabei. Trotzdem sollte so ein teures Handy wohl gute Fotos machen. Oder?
 
Wenn Du eine Spiegelreflexkamera hast hätte ich eine Frage. Welches Objektiv nimmst Du für Personenaufnahmen? Hast Du mit der Kamera mal ein Foto einer Person aus der Nähe mit dem Weitwinkel gemacht? Das kannst Du doch auch keinem zeigen ohne das der sich schlapplacht weil die Nase überproportional groß ist. Die neuen Smartphones haben als Standardobjektiv ein leichtes Weitwinkel, das ist der Unterschied zu älteren Smartphones.
 
Schau Dir bitte mal die umgerechneten Brennweiten der Standardobjektive an. Beim allen beträgt die 26mm, das ist ja schon ein heftiges Weitwinkel. Da muss man sich nicht wundern das Personenaufnahmen auf kurze Distanz merkwürdig aussehen.
 
Hallo! Ich habe ein Tamron objektiv. Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Bin gespannt
 
Handy Kameras sind nicht 1a perfekt je näher man an Handy ist umso länger schaut der Kopf aus , mit dem Handy kann man leider keine top selfis machen *:smiling-face:
 

Similar threads

B
Hey leute habe da mal eine frage Und zwar habe ich mur das samsung s20+ gekauft so ist das handy top bin mega zufrieden damit aber eine sachen finde ich kommisch und zwar habe ich festgestellt das meine selfie kamera so ein grünlicht darstellt also sobald ich die selfie kamera öffne sieht die...
Antworten
14
Aufrufe
155
S
T
    Ich habe mir im Juli 2021 ein S20 FE gekauft, weil ich dachte damit kann ich schönere Nachtfotos als mit meinem S8 vorher machen. Solange es nur Dunkel ist sehen die Fotos im Normal und Nachtmodus gut aus, Belichtung wird erhöht und alles ist gut. ABER sobald ich Nachts Lampen, Reklame oder...
Antworten
19
Aufrufe
126
O
H
Hallo, ich benutze mein neues Galaxy A52 seit ungefähr einem Monat und hatte ein paar Gelegenheiten die Kamera auszuprobieren. Zu erst einmal mochte ich die Bilder von Objekten und Landschaften sehr und auch die Farben etc. aber, wenn ich Bilder von Menschen gemacht habe ist mir so ziemlich...
Antworten
4
Aufrufe
190
M
S
Hallo zusammen, meine Kamerafunktion ist defekt! Wenn ich die App-Cache lösche und auf Kamera gehe, funktioniert die Rückkamera aber nur wenn ich die App nicht wechsle (D.h. ich muss immer die App-Cache-Delete-Aktion starten, um ein Foto zu machen. Die Frontkamera (Selfie) funktioniert gar...
Antworten
5
Aufrufe
311
D
P
Hallo liebe Community , Ich habe ein Anliegen und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Vorab: ich hab das S9+ Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn ich Fotos mache (mit der innenkamera), dass mein Hals so komisch "abgehackt" aussieht. Also die ober Halshälfte sieht ganz...
Antworten
7
Aufrufe
122
S
Zurück
Oben