Gerätewartung / Verlauf der App-Probleme

Z
Z.
User
Hell-o Members!
Die Gerätewartung ist hier in der Community sehr umstritten, so wie ich es zumindest herauslesen konnte. Nichtsdestotrotz konnte ich mich mit dem neueren Verfahren, der Dauerhaften Speicherung der App-Probleme, noch nicht so recht anfreunden.
708711i0236FBB4A2A7BA13?v=v2.jpg

Die App-Probleme wurden bisher bei dem jeweiligen App-Update aus der Liste gelöscht, aber seit etwa April '21 nicht mehr. Also habe ich den Support gefragt und man hatte mir erklärt, daß die längere Speicherung der besseren Fehlerverfolgung dient. So weit, so gut. Heute habe ich nochmals angefragt, ob denn diese Statistik auch ausgelesen und von Zeit zu Zeit gelöscht wird. Und habe folgende Antwort bekommen:
708712iDA418032E3F74699?v=v2.jpg

Ich wollte auch wissen, ob ich App-Probleme vermeiden kann, daher der Hinweis mit dem Soft Reset. Den habe ich ausgeführt und um zu prüfen, was es bringt, habe ich Cache und Daten der Gerätewartung gelöscht.
Es wurde aber nicht alles gelöscht (mehrmals versucht, auch mit App stoppen), auch die Akku-Statistik wurde nicht gelöscht. Dazu, habe ich hier gelesen, man muß in der Device Health Services-App die Daten löschen. Das hat nicht funktioniert.
Das ist mir aber nicht so wichtig, sondern nur ein interessanter Nebenaspekt.
Ich habe Arbeitskollegen mal nach ihrer Statistik der App-Probleme gefragt und festgestellt, daß ein S10 nur 4 Probleme hatte und einer, der wie ich ein A40 besitzt, weit über 30. (Hier in der Community hatte ein User nur einen).
Wie sieht es denn bei euch aus und was haltet ihr von der neuen Vorgehensweise, die App-Probleme "ewig" zu speichern?
Einige halten die Gerätewartung für unnötig, sollte man daher die Fehler einfach ignorieren?
Mit freundlichen Grüßen!

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich halte die Gerätewartung keines Wegs für überflüssig und finde sie schon nützlich. Mir ist es völlig wurscht wie lange die Daten gespeichert sind, denn so oft schaue ich da nicht rein.
Hier mal ein Screenshot von meinem S21+.
708717i2F3A840EE3B25A07?v=v2.jpg
 
Hi,
ich habe beim S20+ gerade gesehen, es sind 3 Apps.
Ich schau relativ selten in diese Liste, weil kaum mal Apps abstürzen.
Wie lange die gespeichert werden weiß ich eigentlich gar nicht.
Hab mich dafür aber auch noch nie interessiert.
Nachtrag: Bei den Abgestürzten ist rein zufällig die Members App dabei. :D
 
Schaue da auch selten rein. Zur Zeit sind es 16 Apps. Vom Tiefschlaf, App ist Abgestürzt, App wurde geschlossen, standby gesetzt, und und und.
Finde das eigentlich sehr nützlich. Schicke so ab und an dann die Fehler Details mit.
Z.b nutze ich die App vom DWD. Die möchte so zwischendurch nicht so wie sie soll. Das sind so die einzigen die auch antworten. Nur mit re:re: haben sie es manchmal nicht mit.
 
Hell-o und danke für Deine Antwort!
Bei ein paar Apps behält man ja die Übersicht, aber wenn die Liste ewig lang und alt ist, wird sie doch nutzlos. Wer soll da was verfolgen, wenn da zig Updates und sonstwas gemacht wurden.
Die App selbst fände ich super, aber bei einigen älteren Kommentaren, komme ich schon ins grübeln, daher die Fragen nach dem Nutzen.
 
Welche ältere Kommentare meinst du?
Ein paar Beispiele wären gut.
Mal ne andere Frage machst du nach einem Patch ein Wipe Cache und Repair Apps?
 
Hell-o und danke für Deine Antwort!
Von den abstürzen bekomme ich selten etwas mit, höchstens wenn eine App nach dem Öffnen direkt geschlossen wird. Beim 2. Versuch geht's dann, das ist aber eher selten.
Die Members-App hat seit ein paar Wochen das Problem, daß sie beim 1. Öffnen im Startbildschirm stehen bleibt und nur das Logo angezeigt wird. Das passiert recht häufig und wird aber von der Gerätewartung nicht registriert. (Cache und Daten löschen war erfolglos)
Mal sehen, was der Soft Reset und das löschen bringt.
 
Ok, die Members App ist mir vor Monaten schon mal abgestürzt.
Auch die Google Chrome macht das ab und an.
Daten bzw. Cache löschen hat bisher immer geholfen.
Aber es passiert mir selten, daß sich eine App beim Antippen sofort wieder schließt.
Die Gerätewartung nutze ich ab und zu dennoch.
 
Ich habe bei der Lupe nach
'Gerätewartung'
gesucht und 135 Treffer gefunden, hier nur ein Beispiel für meine Bedenken.
Ich habe vorsichtshalber zensiert, da ich keinen um Erlaubnis gefragt habe.
Ja, seit dem es immer wieder empfohlen wird, mache ich WCP und Repair Apps aber NUR nach System-Updates. Scheint aber kaum einen Effekt zu haben.
708778i826BFFCC47192C9A?v=v2.jpg
 
Ich nutze die Gerätewartung mehrmals am Tag und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Ich denke aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Das mit dem sofort schließen lag bestimmt an Android System WebView, das wurde schon behoben.
Richtige Abstürze habe ich selten, eher kurze "Aussetzer", aber das zählt wohl schon, wenn etwas nicht sofort funktioniert.
 
Ich weiß zufällig wer das verfasst hat, und Recht hat er ja.
Wenn ich in der Gerätewartung meinen Arbeitsspeicher lösche, der meistens ziemlich voll ist, sind 12GB Kurzzeit-Gedächtnis weg.
Die flüssige Performance ist dann, für kurze Zeit, erstmal dahin.
 
Na ich werde das mal beobachten, was sich so nach dem "Neustart" entwickelt. Die erste App sollte ich schon auf Standby setzen, weil die Hintergrundnutzung zu hoch war. Ich spiel mal mit. ;)
Mit freundlichen Grüßen!
 
Er hat es ja recht häufig und schlüssig erklärt und es klingt auch logisch, aber bei Geräten mit kleinen Speicher, muß man mal bereinigen. Sonst geht nichts mehr. Aber das ist heute wohl nicht mehr notwendig, da alles besser gesteuert wird und die Speicher größer sind.
Ich habe bisher vor dem Laden meinen Arbeitsspeicher bereinigt und alle Apps geschlossen, danach ausgeschaltet und geladen. Und nach dem Einschalten sozusagen "frisch" angefangen. Das werde ich mal lassen und prüfen was passiert.
 
Also ich habe gezählt, dass ich drei App Probleme habe.
Merkwürdigerweise sind die drei Probleme von Google, aber auch die Members ist dabei :laugh:
Diesen Soft-Reset braucht man eigentlich gar nicht selbst tun, weil man die Einstellung hat, dass sich das Gerät jedesmal selbst ein und ausschaltet, (das Jederzeit), ich habs auf nachts eingestellt.
Ich denke mal, dass es bei der A-Serie auch diese Einstellung gibt.
709047iB58F63A8C9E70319?v=v2.jpg

709046i014340BC9E80F6A5?v=v2.jpg
 
Hell-o, wenn Du den Automatischen Neustart in der Gerätewartung meinst, dann gibt es kleines Problem. Dazu müsste die SIM-Kartensperre aus sein, die lasse ich an. Zudem schalte ich mein Smarty zum Laden aus, somit ist der Neustart schon mit erledigt.
Wurden bei Dir die Apps von der Gerätewartung in Tiefschlaf versetzt? Als ich das gemacht hatte, standen die anscheinend nicht auf der Fehlerliste.
Danke für Deine Antwort und freundliche Grüße!
709059iDE37BD0A6DC72F02?v=v2.jpg
 
Allerdings das stimmt. Ich dachte auch zuerst ob ich sie überhaupt ausschalten möchte, doch wiederum habe ich die Bildschirmsperre drin und das Handy ist immer bei mir, von daher ist das nicht so schlimm, für mich persönlich.✌
 
Bei dieser Sim-Pin ausschalten für einen Neustart Geschichte, würde ich mir eine Sicherheits Schnellbefehl Verknüpfung wünschen, dass ich tagsüber wieder (Schnell) die Sim Speere einschalte, und es doppelt gesichert ist, falls ich das Handy mal verlieren sollte, Gott bewahre.*1f91e.png**1f607.png*✌
 
Da ich das noch nicht versucht habe, weiß ich nicht, ob ich an der richtigen Stelle suche.
Das was ich gefunden habe (Screenshot) ist bei:
> Einstellungen
> Biometr. Daten u. Sicherheit
> Andere Sicherheitseinstellungen
> SIM-Sperre einrichten.
Dazu eine Abkürzung einrichten, wird wohl so nicht gedacht sein.
Wenn Dein Handy weg ist, kannst Du noch über Find My Mobile, ein paar Sachen machen. Damit habe ich mich aber auch nicht beschäftigt. Sorry! ‍*2642.png*
709077i5C761855E0FE09E6?v=v2.jpg
 
Eine SIM sperren Verknüpfung mit einer Bixby Routine per Schnellbefehl wäre ne Idee, dass muss ich evtl. Samsung mal zukommen lassen.
Alles gut Danke, ich hoffe dass es niemals zudem "Find my mobile kommt" :D :great:
 

Similar threads

M
Hallo Samsung Members Community, ich habe seit etwa 6 Monaten ein Samsung A52s 5G und war bisher so begeistert, dass ich meine Frau vor 2 Monaten auch davon überzeugen konnte. Da ich, wie gesagt bisher sehr zufrieden war, habe ich hier bisher noch nicht gepostet, leider ist dies seit dem Samsung...
Antworten
12
Aufrufe
167
M
S
Hallo zusammen Mit der Kontakt APP hatte ich schon seit längerem Probleme mit dem zusammenführen von Kontakten. Diese wurde bei einigen Kontakten wahllos vermischt und falsch verbunden. Bis anhin konnten diese manuel mehr schlecht als recht geändert werden. Seit dem Update der Kontakt APP und...
Antworten
2
Aufrufe
131
S
E
Nabend Community [vorweg sorry für den langen Text, wollte es so detailliert wie möglich schreiben] Ich lese mich jetzt schon seit zwei Tagen durch ganz Google, aber aus irgendeinem Grund gibt es viele mit dem selben Problem aber kaum bis keine Lösungen dazu. Folgendes: Vor genau einer Woche...
Antworten
6
Aufrufe
171
E
D
Manchmal kommt man als Smartphone-Besitzer in eine Situation, in der hilft nur noch ein Neuanfang. Das System muss einmal komplett auf Anfang zurückgesetzt werden, damit es wieder läuft wie am ersten Tag. Das geht hervorragend mit einem Werksreset. Ein Werksreset kann zum Beispiel bei Problemen...
Antworten
27
Aufrufe
341
K
D
Hey Leute, vorab, ich werde auch nochmal bei AOK selbst nachfragen, aber vielleicht hatte hier jemand selbiges Problem und eine Lösung. Beide Apps Samsung Health und AOK Bonus App sind miteinander verbunden. Berechtigungen sind sowohl über "Apps" als auch in den eigenen Einstellungen gegeben...
Antworten
9
Aufrufe
545
D
Zurück
Oben