Geburtstage aus Kontakten

P
P.
User
Hallo Zusammen,
ich habe in den Kontakten die Geburtstag hinterlegt. Diese werden nur für 12 Monate angezeigt. Kann man irgendwo einstellen, dass diese immer drin sind und nicht nur für ein Jahr?
Vielen Dank im Voraus

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
moin L: @Pietschi2801
mein Vorschlag: in den Kontakten zur Person > Bearbeiten > Mehr anzeigen > Wichtiges Datum: Typ Geburtstag auswählen > Datum eingeben ohne Jahreszahl > Speichern
Dann im Kalender nachsehen, es sollte nun der Geburtstag im Jahr und in den Folgejahren eingetragen sein.
Beachte: leider ist damit keine Benachrichtigung (Alarm-Anzeige) verbunden.
salagou
 
Soweit ich das sehe werden Geburtstage in der Samsung-Kalender App nur noch von Kontakten die im Telefon gespeichert sind angezeigt. Diese werden auch in den folgenden Jahren im Kalender angezeigt.
Im Telefon gespeichert bedeutet:
- Im Telefonspeicher gespeichert.
- Nicht auf der Sim-Karte gespeichert
- Nicht bei Google gespeichert
Im Telefon gespeicherte Kontakte müssen nicht zwingend angezeigt werden. Es können weiterhin die bei Google gespeicherten Kontakte alleine angezeigt werden.
Bei Google oder auf der Sim gespeicherte Kontakte werden bei mir nicht mehr angezeigt.
 
@Urlaub schrieb:Soweit ich das sehe werden Geburtstage in der Samsung-Kalender App nur noch von Kontakten die im Telefon gespeichert sind angezeigt. Diese werden auch in den folgenden Jahren im Kalender angezeigt.Im Telefon gespeichert bedeutet:- Im Telefonspeicher gespeichert.- Nicht auf der Sim-Karte gespeichert- Nicht bei Google gespeichertIm Telefon gespeicherte Kontakte müssen nicht zwingend angezeigt werden. Es können weiterhin die bei Google gespeicherten Kontakte alleine angezeigt werden.Bei Google oder auf der Sim gespeicherte Kontakte werden bei mir nicht mehr angezeigt.
ja, auch bei mir werden nur die im Telefon gespeicherte Geburtstage im Samsung-Kalender angezeigt.
salagou
 
Deshalb verwenden manche (viele) mittlerweile die Google Kalender App.
Verwendet man für Kontakte nur Google möchte aber den Samsung Kalender benutzen müsste man bei jedem neuen Kontakt (mit Geburtstag-Eintrag) die Kontakte exportieren und wieder importieren. Das dürfte für viele zu umständlich sein.
 
Das schlimmste ist doch, dass seit Jahren die Geburtstage der Kontakte im Kalender sich nicht mehr mit einem Alarm versehen lassen!
Es wurde zwar vor Monaten hier im Forum versprochen, dass da was passieren wird, aber bis heute ist nichts passiert.
 
@Urlaub schrieb:Soweit ich das sehe werden Geburtstage in der Samsung-Kalender App nur noch von Kontakten die im Telefon gespeichert sind angezeigt. Diese werden auch in den folgenden Jahren im Kalender angezeigt.Im Telefon gespeichert bedeutet:- Im Telefonspeicher gespeichert.- Nicht auf der Sim-Karte gespeichert- Nicht bei Google gespeichertIm Telefon gespeicherte Kontakte müssen nicht zwingend angezeigt werden. Es können weiterhin die bei Google gespeicherten Kontakte alleine angezeigt werden.Bei Google oder auf der Sim gespeicherte Kontakte werden bei mir nicht mehr angezeigt.
Wo ist bei Dir der Unterschied zwischen im "Telefonspeicher" und in den "Kontakten" gespeichert?
Die Registerkarte "Kontakt" in der Telefon-App ist eigentlich ein Import der Kontakte aus der "Kontakte-App".
Bei S8/S8+ war man noch gut beraten, neue Kontakte grundsätzlich in der Kontakte-App vorzunehmen.
Bei S9/S9+ sollte es, wie auch bei den S10, eigentlich egal sein.
Noch ein Hinweis für alle anderen:
Wenn man das Geburtsdatum ohne Jahreszahl einträgt, kann der Kalender natürlich nicht zählen.
Ich nutze als Kalender die App "aCalendar+" (kostenpflichtig einmal).
In dieser App kann man umfangreich Einstellungen vornehmen, auch bezüglich der Kalender, die angezeigt werden und bei Geburtstagen, Jahrestagen und weiteren, inklusive Benutzer definierte immer wiederkehrende Tage wird sogar die aktuelle Anzahl an Jahren mit angezeigt im Kalender.
Allerdings pflege ich meine Kontakte über Google , wo man diese Einstellungen vornehmen kann aber auch in der Google-Kontakte-App auf dem Smartphone.
aCalendar+ sammelt die Daten nur ein und stellt sie entsprechend dar.
Ich kann die App mit ruhigem Gewissen empfehlen. :nice:
 
hallo L: @BigWoelfi
In der Kontakte-App können (jedenfalls bei mir in Galaxy A70) gesondert Kontakte bei Telefon (was L: @Urlaub meinte) , bei SIM 1 und bei Google eingegeben werden.
* Telefon: Kontakte mit Geburtstagen und auch Jahrestagen werden (egal ob mit oder ohne der Jahresangabe erfasst) fortlaufend in den Kalender übernommen. Da braucht m.E. nichts gezählt werden.
* Auf der SIM 1 kann ich kein Wichtiges Datum eintragen.
* Bei Google kann ich zwar ein Wichtiges Datum eintragen, aber dieses wird nicht in den Kalender übernommen.
Somit verwende ich die Kontakte im Telefon auch für Jahrestage und Geburtstage (falls mir bekannt -meistens, aber nicht immer- auch mit zugehöriger Jahreszahl), aber die Jahreszahl ist nicht zwingend erforderlich für Übernahme in die jährlichen Kalendereinträge. Leider ist da keine Benachrichtigung einstellbar. Oder ich müsste gesondert im Kalender eine Benachrichtigung mit jährlicher Wiederholung festlegen - was ja auch kein Problem wäre.
Deinen Hinweis auf aCalendar+ werde ich mal im Hinterkopf behalten. Momentan sehe ich da für mich noch keinen zusätzlichen Nutzen.
Gruß, salagou
 
L: @salagou
Du hast das missverstanden, was ich beschrieben habe.
Nicht die Einträge werden gezählt, sondern die Jahre, wie lange ein Ereignis vergangenheit ist, genau an dem Tag des Ereignisses.
Wenn man nur Tag/Monat eingibt, woher soll der Kalender denn dann wissen, wie alt die Person wird?
Um bei Google Termine, Geburtstage und sonstige Dinge eingeben zu können, benötigt man ein gmail-Konto und dann muss man in den bzw. bei den Kontakten darauf achten, das der Kontakt auch auf [email protected] gespeichert wird, damit das funktioniert.
Steht im Bearbeitungsmodus immer über dem Kontakt.
Man hat übrigens über gmail viel mehr Möglichkeiten, Eintragungen vorzunehmen.
Als Beispiel möchte ich nur mal nennen, dass man für jede Teleonnummer, eMail, Adressen usw. auch "Benutzerdefinierter Typ" wählen kann, um dort zum Beispiel Namen oder andere Bezeichnungen einzutragen, die beim Synchronisieren auch nicht verändert werden.
Das hat den Vorteil, dass man in einem Firmenkontakt zum Beispiel diverse interne Telefonnummern verwalten kann zu verschiedneen Mitarbeitern und diese auch auseinanderhalten kann später.
 
ok L: @BigWoelfi
* Dass nicht die Anzahl der Einträge bei den Kontakten und im Kalender gemeint ist - war mir schon klar. Bei mir werden im Kalender keine Altersangaben zum Geburtstag angezeigt, auch wenn ich bei Kontakte/Telefon den Geburtstag mit Geburtsjahr eingetragen habe. Aber Hauptsache, ich sehe den Geburtstag bzw. den Jahrestag.
* Kontakte/Google: da habe ich bislang lediglich mich mit Telefon, meiner [email protected]-Adresse und mit Geburtstag/Jahr eingetragen. Testhalber auch mal ein Dummy. Im Kalender sehe ich nichts. Aber lasse wir es mal dabei. Ich müsste mich wohl mal mehr mit meinem gmail-Konto befassen.
Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen.
salagou
 

Similar threads

S
Seit ein paar Wochen wurden auf einmal zu vielen meiner Kontakte Geburtstage hinzugefügt, die nicht stimmen. Bei einigen Kontakten stehen über 5 verschiedene Geburtstage mit unterschiedlichen Tagen und Jahren. Diese werden dann auch alle im Kalender angezeigt. Wenn ich bei einem Kontakt auf...
Antworten
11
Aufrufe
145
J
L
Hallo zusammen, ich bin neuerdings von Apple auf Samsung und somit auf Andriod umgestiegen. Ich habe sämtliche Kontakte mit Geburtstagen gespeichert. Nachdem ich mir nun, auf Empfehlung eines Mitarbeiters aus dem Support, einen Exchange Account zugelegt habe, sind alle Kontakte und...
Antworten
21
Aufrufe
248
R
M
Nach dem update auf Android 9 Pie erscheinen in den Kontakten (Exchange Sync) anstelle der individuellen Geburtstage bei allen Kontakten der 18.Nov.2018 als Geburtstag. Im Kalender werden Geburtstage richtig angezeigt! Was läuft hier schief; kann jemand helfen? Dankeschön...
Antworten
10
Aufrufe
127
M
R
Hallo! Mit dem Upgrade auf Android 10 und One 2.0 hat die Samsung Kalender-App ja endlich(!) eine Funktion bekommen, bei Geburtstagen von Kontakten eine Benachrichtigung auszugeben. Zwar nur eine einzige, aber immerhin, besser als nichts. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Trotz...
Antworten
5
Aufrufe
123
D
S
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich Geburtstag einiger Kontakte aus meinem Kalender löschen kann *2753.png* bei mir geht nur immer aus..... via senden :think: 815634
Antworten
5
Aufrufe
156
D
Zurück
Oben