Gear Sport Display schaltet ab beim Training

J
J.
User
Hallo, wenn ich auf meienr Gear Sport ein Training starte (joggen, radfahren), schaltet die Uhr die Anzeige der Datenfelder weg und das Display aus. Nur durch drehen des Handgelenks oder drehen der Lünette/Knopfdrücken werden die aktuellen Werte (Dauer, Distanz etc) wieder angezeigt. Das ist ziemlich lästig.
Gibt es eine Möglichkeit das Display beim Training immer an zu lassen?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Moin,
das Display-Timeout wurde ganz bewusst auf max. 5 Minuten begrenzt, um den Akku zu schonen.
Es gibt jedoch Möglichkeiten, bzw. Apps die dieses Timeout umgehen.
Zu finden in "Galaxy Apps" bei "Gear".
1. "I am Alive" - In der App einschalten und Deine Workout-App (z.B. Samsung Health) starten. Das Display bleibt nun solange an, bis Du in der I am Alive-App auf den Schieber zum deaktivieren der App tippst.
2. "Flaunt" - Diese App aktiviert Dein Display für eine halbe Stunde.
Aber wie bereits erwähnt, die 5 Minuten Timeout die Standardmäßig in den Einstellungen max. einstellbar sind, wurden ganz bewusst angegeben um den Akku zu schonen.
Ich bin sicher die oben genannten Apps wären etwas für Dich, wie sich das auf Deinen Akku auswirkt kann ich nicht sagen. Falls Du dich entschließt das mit einer der Apps zu versuchen, wäre eine Rückmeldung zum Akkuverbrauch bestimmt für einige Leute interessant.
Grüße
PoPeYe
 
Hi PoPeYe,
vielen Dank für den Hinweis mit den Apps. Leider habe ich mich nun entschieden die Uhr zurück zu schicken. Die Smart Watch Funktionen sind wirklich gut, ich brauche die Uhr aber für den Schwerpunkt Sport Tracking. Neben dem abschalten des Displays stört es mich, dass man die Datenfelder der 3 Screens beim Sport nicht anpassen kann (also Größe und Änderung von 3 Datenfeldern auf 2 Datenfelder). Die Dreierteilung ist mir persönlich zu klein geraten. Z.B. beim Mountainbiking wo man eh die Hand nicht vom Lenker nehemen kann manchmal sind die oberen und unteren Werte für mich kaum ablesbar in der Größe bei Vibrationen durch den Lenker. Beim Radfahren fehlt mir ein Datenfeld für die Maximalgeschwindigkeit, das ist ein nogo für mich (hier kann es aber auch sein, dass ich das übersehen habe).
Dazu kommt noch, dass meine Lünette klapper.
Ich hab der Gear Sport eine echte Chance gegeben und hätte mich sogar mit dem täglichen/2 tägigen aufladen angefreundet, werde aber nun wieder zurück zu Garmin wechseln.
Mein Fazit: Starke Smartwatch mit guten Fitness Features (Schritte, Aktivitätstracking etc.) aber erhebliche Kompromisse notwendig beim Sport Tracking.
Trotzdem Danke nochmal!
 
Hallo Jon121,
wie ich schon im anderen Thread schrieb, ist es echt schade, dass du die Uhr zurückschickst. Ich danke dir allerdings für dein ausführliches Feedback, das ich weitergebe. Vielleicht gibt es ja eine Rückkehr zum Team Samsung. :smileyhappy: Das würde uns natürlich sehr freuen!
 
Hallo
Ich bin zufällig auf das Thema gestossen und bin froh, dass ich nicht als einziger solche Probleme habe.
Mich ärgert ebenfalls das automatische Abschalten. Das müsste zumindest für Trainings deaktivierbar sein. Ausserdem stimmt beim Wiedereinschalten die aktuelle Geschwindigkeit nicht.
Ganz übel ist auch, dass sich beim Wiedereinschalten eine Uhrzeit einblendet, welche den oberen Wert des Workout-Displays überdeckt. Villeicht gibt es ja mal ein Update. Bis dann bin ich mit meiner alten Carmin besser bedient.
Grüsse
Mischa
 
Hallo L: @mgeb,
ein permanent angeschaltetes Display ist aus dem Grund nicht umsetzbar, dass es unfassbar viel Energie verbraucht und dadurch den Akku zu sehr belasten würde. Zum anderen ist die Gear Sport mit einem AMOLED Display ausgestattet; bei dauerhafter Anzeige könnte es demnach zu "Einbrennungen" kommen.
 
Hallo
Sorry ich kann beide Argumente nicht nachvollziehen ,denn die Uhr erlaubt es ja auch bei den ziffernblätter eine always on Funktion zu haben. Gerne darf diese auch etwas dunkler sein aber das ständige ausschalten geht gar nicht
Grüße
 

Similar threads

N
Hallo, Ich habe heute meine Gear Sport beim Mountainbiken getestet und dabei als Training Radfahren ausgewählt. Leider wurde nach dem Beenden des Trainings "Laufen" angezeigt. Zwei Fragen - Warum wurde die Aktivität auf Laufen geändert bzw wie Stelle ich es richtig ein? - wie kann ich das...
Antworten
7
Aufrufe
121
N
S
Beim Drehen des Handgelenks schaltet sich mein Bildschirm immer aus. Egal wie lange ich das Timeout programmiere. Das ist insbesondere beim Sport total nervig.(Ich habe die Funktion "zum aktivieren Hand heben" deaktiviert.) Selbst wenn ich den always on Bildschirm aktiviere (was ich wg. dem akku...
Antworten
24
Aufrufe
272
A
F
Hallo, ich habe hier eine Gear Sport SM-R600. Nach einiger Zeit ohne Nutzung treten seit ein paar Wochen zwei Probleme auf, die wohl zusammenhängen: 1) Im Freien wähle ich die Funktion Trainieren, dann Laufen. Ich warte ich bis die Symbole für GPS (Meldung: "Standort erkannt") und Puls beide...
Antworten
1
Aufrufe
134
D
G
Hallo, ich habe eine Gear Sport und diese zeigt mir die aktuell verbrauchten Tageskalorien an. Wenn ich ein Workout aufzeichne so wird dieses in den Kalorienverbrauch auf der Gear Sport eingerechnet, richtig? In der Samsung Health App habe ich meine Körperdaten eingegeben und ich erhalte einen...
Antworten
9
Aufrufe
134
J
S
Hallo, Ich war heute zum ersten mal, seitdem ich die Gear Sport und Shealth habe, eine Runde Inlineskaten. Da die Gear leider kein Skaten als Aktivität unterstützt, habe ich mein Handy mitgenommen. Darauf habe ich bei Shealth zu Beginn beim Trainingsprogramm das Inlineskaten gestartet und bin...
Antworten
2
Aufrufe
111
S
Zurück
Oben