Gear Sport Falsche Aktivität-Art

N
N.
User
Hallo,
Ich habe heute meine Gear Sport beim Mountainbiken getestet und dabei als Training Radfahren ausgewählt. Leider wurde nach dem Beenden des Trainings "Laufen" angezeigt. Zwei Fragen
- Warum wurde die Aktivität auf Laufen geändert bzw wie Stelle ich es richtig ein?
- wie kann ich das gespeicherte Training nachträglich ändern von Laufen auf Radfahren?
Danke
ND

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo
Bei mir passierts ähnlich mit dem Gear S3.
Beim Kinderwagen oder Einkaufswagen schieben...wird erkannt das ich rad gefahren bin.
Haha...schon mal was mit 25-30Km/H geschoben???
Auf Twitter bekam ich als Antwort von Samsung, ich sollte das S3 zurücksetzen. Half aber nicht !!
Tja.
 
FGry schrieb: Hallo Bei mir passierts ähnlich mit dem Gear S3. Beim Kinderwagen oder Einkaufswagen schieben...wird erkannt das ich rad gefahren bin. Haha...schon mal was mit 25-30Km/H geschoben??? Auf Twitter bekam ich als Antwort von Samsung, ich sollte das S3 zurücksetzen. Half aber nicht !! Tja.
Das ist ein anderes Phänomen. Die Gear S3 erkennt das automatische Workout anhand des GPS und durch das Erkennen von Erschütterungen. Wenn beides vorliegt, dann schließt sie auf Laufen. Fehlen die Erschütterungen, dann wird Fahrradfahren als erkanntes Tracking gewählt. Sobald du deinen Arm auf den Griff eines Kinder- oder Einkaufswagens legst, kann die Uhr natürlich keine Erschütterungen mehr erkennen. Daher wird das als Radfahren verbucht. Technisch bedingt ist das leider nicht anders möglich.
 
Nun ja, die Gear sollte doch auch als "Standalone"- Gerät funktionieren, sonst kann man doch gleich mit dem Handy laufen. Was "man" ja nicht möchte. Aber was die Genauigkeit anbetrifft... wie erklärt sich denn folgendes Phänomen?
Die Uhr trage ich den ganzen Tag, das Handy (S7) stecke ich ein, wenn ich das Haus verlasse. Trotzdem zeigt mein Handy am Ende des Tages mehr Schritte an als der Schrittzähler der Gear S3.
Und welche Erklärung gibt es hierfür:
Das Ergebnis verschiedener, sehr unterschiedlicher Trainingsaktivitäten (Laufen, Hometrainer, Wandern etc.) werden nach Ablauf des Trainings immer unter „Laufen“ angezeigt, was zu kuriosen, völlig unbrauchbaren Ergebnissen führt! Zumindest dieses Verhalten ist erst nach dem neusten Update (11.2017) aufgetreten. Wenn ich zuvor auf dem Hometrainer trainierte, habe ich die Ergebnisse auch unter der entsprechenden Rubrik angezeigt bekommen. So wie es sein muss! Fahrradfahren unter Fahrradfahren, Laufen unter Laufen, etc. etc..
Lediglich „automatisch“ aufgezeichnete Aktivitäten werden offenbar unter der richtigen Rubrik korrekt angezeigt. Muss ich aber noch eingehender testen.
Ein Werksreset hat keine Besserung gebracht. Bis zum update hat das mit den hinlänglich bekannten Einschränkungen (ungenau) meistens funktioniert.
Noch ein Satz zum Thema die GPS-Schwäche sei technisch bedingt. Baugröße, Signalstärke etc.
Meine alte Garmin Forerunner 305 zeichnet nach einer kurzen "Orientierungsphase" die GPS-Daten problemlos auf. Bei jedem Wetter, unter dem Jackenärmel, im Wald... Tja, woran das wohl liegt!?
 
Hallo hgmwelt,
da es bei deinem Problem um etwas vollkommen anderes geht, habe ich deinen Kommentar hierhin verschoben. Hier passt er besser.
Passiert das, wenn du die automatische Workout-Erkennung verwendest oder bei manuell gestarteten Workouts?
 
ND8000 schrieb: Hallo, Ich habe heute meine Gear Sport beim Mountainbiken getestet und dabei als Training Radfahren ausgewählt. Leider wurde nach dem Beenden des Trainings "Laufen" angezeigt. Zwei Fragen - Warum wurde die Aktivität auf Laufen geändert bzw wie Stelle ich es richtig ein? - wie kann ich das gespeicherte Training nachträglich ändern von Laufen auf Radfahren? Danke ND
Hallo ND,
ist das öfter aufgetreten oder nur einmal?
 
Hallo,
Ist mehrmals aufgetreten. Nach dem Neustart der Uhr ging es dann aber. Somit funktioniert es jetzt erst mal.
Grüße
ND
 

Similar threads

B
Normalerweise wurde mir nach dem Training (Radfahren, Laufen) mit meiner Gear Sport auf meinem Huawei Mate 20 die zurück gelegte Strecke auf einer Karte angezeigt. Das ist jetzt verschwunden .Ich sehe zwar die zurück gelegten Km, aber keine Karte mehr. Das war mir immer sehr wichtig. Kindisch...
Antworten
10
Aufrufe
125
J
S
Hallo, Ich war heute zum ersten mal, seitdem ich die Gear Sport und Shealth habe, eine Runde Inlineskaten. Da die Gear leider kein Skaten als Aktivität unterstützt, habe ich mein Handy mitgenommen. Darauf habe ich bei Shealth zu Beginn beim Trainingsprogramm das Inlineskaten gestartet und bin...
Antworten
2
Aufrufe
114
S
F
Hallo, ich habe hier eine Gear Sport SM-R600. Nach einiger Zeit ohne Nutzung treten seit ein paar Wochen zwei Probleme auf, die wohl zusammenhängen: 1) Im Freien wähle ich die Funktion Trainieren, dann Laufen. Ich warte ich bis die Symbole für GPS (Meldung: "Standort erkannt") und Puls beide...
Antworten
1
Aufrufe
137
D
G
Hallo, ich habe eine Gear Sport und diese zeigt mir die aktuell verbrauchten Tageskalorien an. Wenn ich ein Workout aufzeichne so wird dieses in den Kalorienverbrauch auf der Gear Sport eingerechnet, richtig? In der Samsung Health App habe ich meine Körperdaten eingegeben und ich erhalte einen...
Antworten
9
Aufrufe
141
J
G
Liebe Community, ich habe eine Frage zu der Messung des Kalorienverbrauchs bei der Gear Fit 2, die ich gestern zum ersten mal getestet habe. Ich habe meine Daten korrekt bei der Samsung Health app eingestellt und einen durchschnittlichen Grundumsatz von 1400 kcal. Mein Problem liegt in der...
Antworten
35
Aufrufe
240
F
Zurück
Oben