Gear Fit2 - Problem nach Update

L
L.
User
Hallo zusammen,
leider habe ich aktuell ein Problem mit meiner Gear Fit 2. Gestern Abend kam die Aufforderung zu einem Update, welches ich dann auch installiert habe. Dabei habe ich meine Gear zur Seite gelegt. Als ich sie ungefähr eine Stunde später wieder anlegen wollte, blieb sie einfach schwarz und reagierte nicht mehr auf die Tasten oder anderes. Beim Versuch eines Reboots, kam kurz das Gear Fit-Logo und dann war sie wieder dunkel. Ich bin zunächst nicht auf die Idee gekommen, dass der Akku leer sein könnte, da der Akku zu Beginn des Updates mindestens noch 50% Ladekapazität (vermutlich sogar noch über 60%) hatte. Irgendwann habe ich die Gear dann aber versuchsweise auf die Ladestation gelegt und siehe da - das Laden begann bei 0%.
Nach Start der Gear fingen dann allerdings die Probleme an: Ich konnte auf keinem Weg wieder eine Verbindung zwischen Gear und Smartphone herstellen. Gleichzeitig konnte ich zwar mit der entsprechenden Taste auf der Gear das Menü aufrufen, aber der Menüpunkt "Einstellungen" war zwar vorhanden, reagierte aber nicht auf Anwahl (andere Menüpunkte hingegegen funktionierten). Ich habe dann auf meinem Smartphone sämtliche Gear-Apps und die Bluetooth-Verbindung zur Gear gelöscht und "Samsung Gear" neu installiert in der Hoffnung dann eine Kopplung durchführen zu können - leider vergeblich, da das Telefon nun nicht mehr die eingeschaltete Gear erkannte.
Also habe ich dann über das Reboot-Menü der Gear (in die Einstellungen kam ich nach wie vor nicht rein) zunächst Reboots und später dann noch eine "Revovery" durchgeführt. Die Recovery scheint auch erfolgreich gewesen zu sein - nach Start der Gear lande ich auf dem Willkommensbildschirm. Der Punkt "Für Widgets nach links streichen" funtioniert auch, "Für Ziffernblatt nach rechts streichen" geht auch noch und dann kommt der Punkt "Für Benachricht. nach rechts streichen" - aber hier reagiert dann die Gear nicht mehr; die (nicht gestellte) Uhrzeit läuft im Hintergrund jedoch weiter. Eine Kopplung zum Smartphone ist leider auch weiterhin nicht möglich.
Was kann ich jetzt noch machen? Wahrscheinlich ist ja während des Updates der Gear der Akku ausgegangen (auch wenn ich das bei dem hohen Akkustand zu Beginn des Updates sehr eigenartig finde).
Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy J5 2016 - testweise habe ich versucht die Gear auch mit einem Samsung Galaxy A3 2017 zu koppeln - doch auch hier wird die Gear nicht gefunden.
Vielen Dank schon vorab für die Hilfe und viele Grüße
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo LordGIGA,
in diesem Fall empfehle ich dir einmal einen unserer autorisierten Servicepartner zu kontaktieren. Dabei helfen dir gerne meine Kollegen vom telefonischen Support weiter: 06196 77 555 66 (Montag - Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr, Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi,
das ist sehr ärgerlich. Aber leider ist es wirklich so, dass die Updates viel Akku verbrauchen. Daher kann das bei Dir schon hin kommen, das der Akku leer und daher das Update nicht durch gelaufen ist.
Ich würde nun noch einmal die Gear zurücksetzen zu erst LIGHT und dann ggf. noch mal Factory Reset Anleitung!
Dann sollte sich das eigentlich wieder geben.
 
Hallo Hugofix,
vielen Dank für deinen Ratschlag. Bedauerlicherweise komme ich aber gar nicht so weit, wie in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben. Meine Gear hängt nach der Recovery über das Bootmenü leider wie beschrieben nach den ersten zwei Schritten im Willkommensbildschirm fest (obwohl die Uhr im Hintergrund läuft). Auf normales Ausschalten reagiert sie genau so wenig wie auf einen Tastendruck um in das Menü zu kommen.
Hast du noch eine andere Idee was ich versuchen könnte?
Viele Grüße
LordGIGA
 
Hmm ok, dann bleibt wohl nur der Weg des Wartens, bis die Gear der Saft ausgeht und sie geladen werden muss. Dann solltest Du den Factory Reset machen können.
Eine andere Idee habe ich gerade leider nicht *1f61e.png*
 
Okay, dann werde ich wohl auf den leeren Akku warten müssen.
Was grundsätzlich noch geht ist der Reboot über langes Drücken des unteren Knopfs und von dort aus komme ich dann auch in das Bootmenü. Aber ich habe keine Ahnung, was ich dort noch versuchen könnte und will jetzt auch nicht wild drauf losprobieren...
Viele Grüße
LordGIGA
 
So, der Akku war nun leer. Nach dem Laden startete dann die Gear wieder und ich bin wieder im "Willkommensmenü" gelandet. Hier dann wieder die gleiche Lage wie zuvor:
schrieb:Der Punkt "Für Widgets nach links streichen" funtioniert auch, "Für Ziffernblatt nach rechts streichen" geht auch noch und dann kommt der Punkt "Für Benachricht. nach rechts streichen" - aber hier reagiert dann die Gear nicht mehr; die (nicht gestellte) Uhrzeit läuft im Hintergrund jedoch weiter. Eine Kopplung zum Smartphone ist leider auch weiterhin nicht möglich.
Dazu ergänzend kann ich noch hinzufügen: Obwohl die Gear auf das nach rechts streichen nicht reagiert, kamen dennoch die Rückfragen kurz bevor der Akku leer war, ob der Energiesparmodus eingeschaltet werden soll. Diese Rückfrage konnte ich dann auch mit Druck auf "X" ablehnen - diese Eingabe wurde abgenommen. Anschließend landete ich dann wieder auf dem Benachrichtigungs-Bildschirm, wo ich nach rechts streichen soll, aber die Gear nicht reagiert. Gleichzeitig ist es aber möglich das Schnelleinstellungs-Menü von oben herunterzuziehen - die Gear ist also nicht eingefroren und nimmt wohl grundsätzlich Eingabe an. Ich bin absolut ratlos...
Viele Grüße
LordGIGA
 
So, der Akku meiner Gear war nun endlich leer. Nach dem Nachladen dann der Neustart. Leider hat sich das Ergebnis nicht wirklich geändert - ich lande wieder im "Willkommensbildschirm" mit genau dem selben Ergebnis wie schon zuvor:
LordGIGA schrieb:Der Punkt "Für Widgets nach links streichen" funtioniert auch, "Für Ziffernblatt nach rechts streichen" geht auch noch und dann kommt der Punkt "Für Benachricht. nach rechts streichen" - aber hier reagiert dann die Gear nicht mehr; die (nicht gestellte) Uhrzeit läuft im Hintergrund jedoch weiter. Eine Kopplung zum Smartphone ist leider auch weiterhin nicht möglich.
Dazu kann ich noch ergänzen: Obwohl die Gear das nach rechts streichen nicht annimmt, kamen kurz bevor der Akku leer war ganz normal die Abfragen, ob der Energiesparmodus aktiviert werden soll. Diese konnte ich auch mit Druck auf das "X" ablehen - diese Eingabe wurde angenommen - danach landete ich dann wieder auf dem mir schon bekannen Teil des Willkommensbildschirms an dem es nicht weitergeht.
Außerdem kann ich, wie ich festgestellt habe, auch genau an der Stelle, wo das nach rechts streichen für Benachrichtigungen nicht angenommen wird, jederzeit das Schnelleinstellungsmenü von oben herunterziehen (außer Helligkeit lässt sich da ja aber nix groß einstellen) - das heißt Eingaben nimmt die Gear grundsätzlich wohl an - aber dennoch hänge ich an der beschriebenen Stelle im Begrüßungsprozess...
Ich bin ratlos... *1f61e.png*
 
Hallo LordGIGA,
in diesem Fall empfehle ich dir einmal einen unserer autorisierten Servicepartner zu kontaktieren. Dabei helfen dir gerne meine Kollegen vom telefonischen Support weiter: 06196 77 555 66 (Montag - Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr, Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
vielen Dank. Wie schon fast vermutet war das Ergebnis des Anrufs, dass ich um ein Einsenden meiner Gear leider nicht herumkomme. Dann hoffe ich, dass ich meine Gear Fit bald wiedersehe.
Viele Grüße
LordGIGA
 
Das ist dein Weg:
@JudithH schrieb: in diesem Fall empfehle ich dir einmal einen unserer autorisierten Servicepartner zu kontaktieren. Dabei helfen dir gerne meine Kollegen vom telefonischen Support weiter: 06196 77 555 66 (Montag - Freitag: 08:00 - 21:00 Uhr, Samstag: 09:00 - 17:00 Uhr). Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter. Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
noch als kurze Abschlussmeldung: Meine Gear ist nun zurück - Software wurde neu aufgespielt und nun läuft sie wieder einwandfrei.
Viele Grüße
LordGIGA
 
Hallo, ich habe das selbe Problem. Meine gear fit 2 zeichnet gar nichts mehr auf . Keine Schritte , keine Stufen, Puls messen geht auch nicht und bei Handbewegung zeigt sie auch nicht an.
Was kann ich tun?
Ich habe sie schon mehrfach auf werkseinstellung gesetzt.
 

Similar threads

G
Hi, das ganze ist hier weniger ein Problem, sondern mehr mein Unmut über die Gestaltung von Samsungs Software Updates. Prinzipiell finde ich neue Funktionen, Funktionsverbesserungen und verbesserte Designs wirklich gut, aber warum geht das immer beim ersten mal so in die Hose?! Aktueller Anlass...
Antworten
8
Aufrufe
144
G
A
Hallo liebes Forum! Vorab ein großes Danke an euch - ich bin zwar neu hier, lese aber schon lange mit und oft habt Ihr mir weiter geholfen. Auch wenn es meist, dank der Software, nicht gelöst werden konnte und unter dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid" zu sehen war - danke sehr! Heute...
Antworten
3
Aufrufe
119
J
Ö
Die Freude auf Android 12 kann mit einer fetten watsche enden, ein Tipp nehmt euch die Zeit wenn ihr das Update auf Android 12 installieren wollt, also nicht zwischen Tür und Angel, das kann wie ihr unten lesen könnt ein böses erwachen geben. Ich fange mal mit der APP an die es innerhalb 2...
Antworten
13
Aufrufe
160
M
M
Mein erster Beitrag wurde innerhalb von 3 Std. Gelöscht. Ihr könnt versuchen mich zum schweigen zu bringen, aber es gibt andere Foren, Reddit und Twitter. Wenn ich meinen Fall dort poste habt Ihr größere Probleme. Hallo zusammen, ich möchte hier für alle, meine extrem negative Erfahrung...
Antworten
17
Aufrufe
259
E
Zurück
Oben