Galaxy Watch - Barometer absoluter/relativer Luftdruck

K
K.
User
Hallo,
ich habe bei der Watch 46 lte festgestellt, dass der Barometer nur den absoluten Luftdruck am jeweiligen Ort und nicht den relativen bezogen auf Meereshöhe darstellt. Letzterer ist jedoch üblich in Wetterstationen etc. und damit verständlicher als der angezeigte.
Handelt es sich hier um einen Fehler oder ist das so gewollt?
Wenn Letzteres dann rege ich an, dass bei einem nächsten Update beide Werte oder zumindest der relative Luftdruck bezogen auf Meereshöhe dargestellt wird. Dieser Wert lässt sich besser einordnen.
Konny
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Hallo Konny,
Das Barometer in der Watch kann sicher nur den absoluten Luftdruck von dem Ort in der Höhe messen, in dem es sich gerade befindet. Die Berechnung der Höhe dieses Messortes erfolgt nun durch Vergleich mit dem bei der Kalibrierung eingegebenen Luftdrucks bei Meereshöhe für diesen Ort.
Beispiel: Die Watch misst einen Luftdruck von 1020 hPa. Der Luftdruck auf Meereshöhe für diesen Ort (entnommen aus aktuellen Wetterdaten) beträgt 1025 hPa und wird zur Kalibrierung des Höhenmessers in die Watch eingegeben. Aus der Barometrischen Höhenformel berechnet die Uhr nun, in welcher Höhe diese Druckabnahme 5 hPa beträgt.
Auf Meereshöhe beträgt der Druckabfall ca. 1 hPa für je 8 m. Im genannten Beispiel wäre der Ort dann ca.
5 hPa * 8 m/hPa = 40 m hoch.
Bei der zweiten Methode zur Eichung des Höhenmessers wird die Höhe direkt eingegeben. Gibt man aus dem Beipiel die 40 m ein und beträgt der aktuelle absolute Luftdruck für diesen Ort 1020 hPa, so beträgt der Meeresspiegeluftdruck für diesen Ort 1025 hPa. Dieser Meeresspiegelluftdruck wird einem z.B. auf dem screen bei manueller Kalibrierung der Höhe angezeigt und ist nicht identisch mit dem "normal" angezeigten Luftdruck.
Das Gesagte habe ich mir aus den Werten der Watch als sinnvoll zusammengereimt. Ich hoffe, es stimmt und ist etwas verständlich...
Lutz
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
  • L: @Konny
Guten Abend "Konny",
es wird weder der relative noch der absolute Wert richtig angezeigt.
Das Problem ist so alt, wie es die Samsung Gear S3 gibt. Seit nunmehr 12 Monaten telefoniere ich diesbezüglich mit der entsprechenden Entwicklungsabteilung und versuche eine Änderung herbeizuführen.
Ich habe es vor 14 Tagen aber jetzt endgültig aufgegeben. Es wird sich leider diesbezüglich nichts mehr ändern.
Es gibt einen oder zwei Sprüche die die Problematik treffend skizzieren:
  1. Eher wird die Hölle zufrieren....... oder....
  2. In dieser Beziehung ist die Entwicklungsabteilung so flexibel wie ein Betonträger
Es wird nichts passieren und eigentlich ist jeder Gedanke, jede Zeile die man zu dem Thema schreibt, vergeblich.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo Konny,
Das Barometer in der Watch kann sicher nur den absoluten Luftdruck von dem Ort in der Höhe messen, in dem es sich gerade befindet. Die Berechnung der Höhe dieses Messortes erfolgt nun durch Vergleich mit dem bei der Kalibrierung eingegebenen Luftdrucks bei Meereshöhe für diesen Ort.
Beispiel: Die Watch misst einen Luftdruck von 1020 hPa. Der Luftdruck auf Meereshöhe für diesen Ort (entnommen aus aktuellen Wetterdaten) beträgt 1025 hPa und wird zur Kalibrierung des Höhenmessers in die Watch eingegeben. Aus der Barometrischen Höhenformel berechnet die Uhr nun, in welcher Höhe diese Druckabnahme 5 hPa beträgt.
Auf Meereshöhe beträgt der Druckabfall ca. 1 hPa für je 8 m. Im genannten Beispiel wäre der Ort dann ca.
5 hPa * 8 m/hPa = 40 m hoch.
Bei der zweiten Methode zur Eichung des Höhenmessers wird die Höhe direkt eingegeben. Gibt man aus dem Beipiel die 40 m ein und beträgt der aktuelle absolute Luftdruck für diesen Ort 1020 hPa, so beträgt der Meeresspiegeluftdruck für diesen Ort 1025 hPa. Dieser Meeresspiegelluftdruck wird einem z.B. auf dem screen bei manueller Kalibrierung der Höhe angezeigt und ist nicht identisch mit dem "normal" angezeigten Luftdruck.
Das Gesagte habe ich mir aus den Werten der Watch als sinnvoll zusammengereimt. Ich hoffe, es stimmt und ist etwas verständlich...
Lutz
 
Es stimmt und ist verständlich! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Liebe Freunde,
diese Zusammenhänge sind und waren mir schon immer klar. Mein Anliegen ist ein anderes gewesen. Nämlich, dass Samsung endlich den für alle verständlichen relativen Luftdruck in der Watch darstellt. Ich habe bei einer solchen Uhr nicht auch noch Lust auf dem Berg den Taschenrechner herauszuholen und den richtigen Luftdruck zu berechnen. Man kann schließlich von Samsung verlangen, dass sie eine solche übliche Formel in die Watch implementiert. Jeder billige Barometer kann das. Wenn die Luftdruckangabe und der Pulswert unter Belastung nicht brauchbar sind, frage ich mich langsam, warum ich mir eine solche Uhr eigentlich gekauft habe.
Grüße
Konny
 
Vielen Dank für dein Feedback, ich leite es gerne weiter. *:slice-of-pizza:
 
Hallo Konny,
ich kann dich nur allzu gut verstehen.
Seit Jahrzehnten zeichne ich Wetterdaten auf. Der Luftdruck spielt dabei eine überdurchschnittlich große Rolle.
Ich kenne nur wenige Situationen bei denen für Normalverbraucher der absolute Luftdruck eine wichtig ist. Im Wetterbericht, egal ob im TV, dem Radio oder im Netz, wird immer vom relativen Luftdruck gesprochen.
Bei einem Barometer, egal ob digital oder analog, sieht es nicht anders aus. Wie sonst, soll man die Werte vergleichen können? Bei der Luftfeuchtigkeit bevorzugen wir doch ebenfalls die relative Luftfeuchtigkeit in Abhängigkeit der Temperatur.
Umso mehr verwundert es mich, dass Samsung bei meiner Galaxy Watch BT bereits im Auslieferungszustand ein Höhenmesser / Barometer anbietet, welches den absoluten Luftdruck anzeigt.
Wer keinen Vergleich zu den aktuellen Wetterdaten ziehen will, dem reicht es vermutlich zu sehen ob der Luftdruck steigt oder fällt. Wer aber die üblicherweise auf Meereshöhe gerechneten Angaben bevorzugt schaut in die Röhre.
Die Bestimmung der Höhe und die daraus resultierenden Etagen, zeigen sehr deutlich, wozu die verbauten Sensoren fähig sind. Alle defekten Sensoren, die in diesem Forum zu hauf Erwähnung finden, mal außen vor.
Ich bin mir ziemlich sicher, eine intakte Hardware vorausgesetzt, die Programmierer dieser App, könnten ohne weiteres die gewünschten Daten zur Anzeige bringen, sofern ihnen diese konkrete Aufgabe gestellt wurden wäre.
Gehe ich von meinen beiden Nerds zu Hause aus, geht Computer und bouldern auch ohne Berge und bei jedem Wetter.
In der Hoffnung, dass die "Höhenmesser - Barometer - App" eines Tages doch noch den relativer Luftdruck anzeigen kann, wünsche allen in diesem Forum, Frohe Ostern.
 

Similar threads

U
Meine Galaxy Watch hatte neben verschiedenen Fehlern (z.B. beim Schwimmen oder der Höhenaufzeichnung) auch Probleme mit dem Barometer. Erst kamen diese Probleme sporadisch - irgendwann wurden nur noch völlig unrealistische Werte angezeigt. Also habe ich die Uhr zur Reparatur eingeschickt. Wie...
Antworten
24
Aufrufe
182
U
Zurück
Oben