Galaxy Watch 5 Pro - Produktionsfehler?

E
e.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir im November 2022 eine neue Galaxy Watch 5 Pro direkt bei Samsung bestellt.
Die Uhr kam auch kurze Zeit später an, alles perfekt soweit. Nach einigen Tagen ist mir allerdings aufgefallen, dass an einer Stelle ein etwas größerer Spalt zwischen dem äußeren Titan-Gehäuse und dem inneren, leicht abgeschrägten Ring zu sehen ist. Es passt sogar ein dünnes Stück Papier dazwischen (siehe Foto mit grünem Papier, da sich der Spalt sehr schlecht fotografieren lässt). An anderen Stellen passt kein Papier dazwischen, da ist alles bombenfest.
Da die Uhr ja bis zu einem gewissen Grad wasser- & staubdicht sein soll, habe ich den Samsung-Support kontaktiert und ohne Probleme ein Austauschgerät erhalten. Der Support war ebenfalls der Meinung, dass solche Spaltmaße nicht in Ordnung sind. An dieser Stelle ein Lob an den Support: die Mitarbeiter waren sehr freundlich und der gesamte Umtauschprozess lief reibungslos!
Am 29.12.22 kam nun das Austauschgerät an (komplett neue Uhr). Allerdings weist die neue Uhr den exakt selben Fehler erneut auf. Es passt wieder an einer Stelle ein dünnes Papier dazwischen (siehe zweites Foto mit rosa Papier), an einer anderen Stelle jedoch nicht.
Daraufhin bin ich zu MediaMarkt gefahren, um mir ein Referenzmodell anzusehen. Beim Ausstellungsstück konnte ich den "Produktionsfehler" allerdings nicht feststellen. Ich habe es an jeder Stelle probiert, es passt nirgendwo ein Papier dazwischen. Ich weiß nicht, wie alt das Ausstellungsstück ist. Es könnte ja sein, dass Samsung seit dem Marktstart der Uhr kleinere Änderungen am Gehäuse vorgenommen hat.
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
  • Ist es tatsächlich ein Produktionsfehler oder habe ich, unglücklicherweise, zwei Geräte mit demselben Fehler erhalten?
  • Ist es von Samsung gewollt dass an manchen Stellen etwas Spielraum vorhanden ist, um Ausdehnungen des Materials etc. in gewissen Situationen zu kompensieren? Falls ja, welche Toleranzgrenzen hinsichtlich der Spaltmaße gibt es?
Zudem ist mir noch etwas bei der Lieferung des Austauschgerätes aufgefallen: das Armband kam am 28.12.22 an und die Uhr wurde dann erst einen Tag später geliefert. Die Verpackung der Uhr war auch nicht versiegelt, sondern nur mit einem breiten Kunststoffband "verklebt". Das eigentliche Siegel lag in der Box der Uhr.
Gibt es hier vielleicht User, die dasselbe Problem haben? Falls euch noch nichts aufgefallen ist würde es mich sehr freuen, wenn ihr bei eurer Watch 5 Pro nachschauen könntet :)
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr*:party-popper:
1460493iFA302DB2BA2981F0?v=v2.jpg

1460494i2C17E02D0F39E76F?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Deine Bilder sprechen für sich, dass kann nicht sein.
Leider wirst Du erneut mit Samsung Kontakt aufnehmen müssen und nochmal auf eine neu Uhr bestehen.
Sehr gut, dass Du dies so sorgfältig dokumentiert hast.
Da sind vermutlich viele Kunden betroffen.
:great: *1f44f_1f3fc.png*.

Ich denke auch, dass das eine größere Sache sein wird.
Nachdem zwei komplett neue Uhren dasselbe Problem aufweisen kann ich mir kaum vorstellen, dass das Einzelfälle sind.
Ich bin echt gespannt, wie viele Leute das Problem noch haben.

Ich vermute, dass macht praktisch keinen Unterschied.
Könnte gut sein,dass das äußere Gehäuse nicht für die Dichtigkeit relevant ist.
Dann wäre es lediglich ein ästhetisches Problem, wenn das denn eines ist.

Hab ich mir auch überlegt, kommt allerdings drauf an wie die Tasten an der Seite abgedichtet sind.

Es muss ja ein Spalt sein, es ist alles in Ordnung mit der Uhr.
Höre bitte auf da Zeug dazwischen zu stecken, damit beschädigst du nur die Uhr.

Dann würde doch dort ständig Staub sich bilden.
Warum sollte dort dieser Spalt sein?
Macht ja irgendwie keinen Sinn, wenn Wasser, Staub oder ähnliches sich dann dort bildet/ verfängt?

Bedeutet aufgrund der Knöpfe an der Seite der Uhr muss der Metallrahmen Spiel haben?
Mir stellt sich allerdings die Frage warum die Uhr im MediaMarkt keinen solchen Spalt hatte.
Ich hab sie im Laden ganz genau überprüft :think: Der Umtausch wäre ja dann vom Support auch nicht genehmigt worden.

Oben ist die bedienlünette, bei der Watch 4 war sie drehbar und bei der 5 nicht mehr.
Es bleibt aber ein seperates Bedienelemente welches sehr filigran gebaut ist.

Danke an alle für die schnellen Antworten und Erklärungen *1f642.png*.
Ich werde im neuen Jahr ne Mail an den Support schreiben (mit Verweis auf diesen Forenbeitrag) und nochmal genau nachhaken.
Ich geb hier dann Bescheid was rausgekommen ist.