Galaxy Watch 4 zu hohe Blutdruckwerte

S
S.
User
Hallo,
ich besitze seit 2 Wochen die Galaxy Watch 4 und muss leider täglich feststellen, dass die Blutdruckmessungen der Uhr viel zu hohe Werte anzeigen. Bei parallelen Messungen mit Uhr und Blutdruckmanschette ist der systolische Wert bei der Uhr z.B. bei 150 und bei der Manschette bei 130. Ich habe bereits mehrfach neu kalibriert aber das Problem konnte dadurch nicht behoben werden. Bei der Galaxy Watch 3 hingegen stimmen alle Messungen mit der Blutdruckmanschette überein.
Hat vielleicht jemand eine Lösung parat?
LG Sebastian
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo,
ich hatte dasselbe Problem, da ich die Uhr zunächst falsch kalibriert hatte. Nach Neu-Kalibrierung wurden weiter zu hohe Werte angezeigt. Ich hab daraufhin die Health Monitor App auf dem Smartphone gelöscht und neu installiert und dann nochmals kalibriert - seitdem werden korrekte Werte angezeigt.
Grüße Diethart
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @judgeandy Danke für den Tipp *:smiling-face: Ich würde es jedoch bevorzugen, wenn die Watch 4 halbwegs korrekte Werte anzeigen würde, anstatt wieder meine Watch 3 zu benutzen.
 
Aber was nützt dir die watch 4, wenn sie nicht vernünftig funktioniert ?
An deiner Stelle würde ich die watch 4 zurückgeben und abwarten bis Samsung die Kinderkrankheiten beseitigt hat.
 
So eine Uhr kann niemals so genau sein wie ein medizinisches Gerät, das sind Werte die eine Tendenz aufzeigen sollen.
 
Die Samsung Health Monitor-App ist für die Nutzung als Medizinprodukt in der EU zertifiziert. Wenn die Uhr also einen systolischen Wert von 150 (Grad-1-Hypertonie), die Blutdruckmanschette jedoch 130 (Normal) anzeigt, dann ist der Wert der Uhr mehr als irreführend und somit nichts wert, auch wenn hier nur eine Tendenz aufgezeigt werden soll. Bei der Galaxy Watch 3 hat es ja einwandfrei funktioniert also liegt der Verdacht nahe, dass die Watch 4 anscheinend ein Problem bei der Messung hat.
 
Da könnt Ihr von Glück reden! Auf meiner Active 2 hatte ich z.B. vorgestern ein Messergebnis von 163/89 mmHG und 2 Min später mit der Manschette 106/54 mmHG. Ich hoffe, dass es sich dabei um ein technisches und kein SW-Problem handelt, denn so ist die ganze Messerei für die Katz. Und diese Abweichungen habe ich permanent
 
Jap, wir reden hier aber nicht unbedingt über die App die ja nur das verarbeitet was der Sensor so liefert. So wie der Arzt auf gewissen Aussagen des Patienten angewiesen ist, so ist die App auch auf die "Aussagen" der Sensoren angewiesen. Die Blutdruckmessung nach gehör ist nun mal um einiges genauer als das ein Sensor messen kann, zumal es ja keine Messung mit Manschette ist.
 
Alles völlig nachvollziehbar. Mich interessieren eigentlich nur Vergleichswerte anderer User. Kann ja sein, dass ich ein Montagsgerät erhalten habe...
 
Hallo,
ich hatte dasselbe Problem, da ich die Uhr zunächst falsch kalibriert hatte. Nach Neu-Kalibrierung wurden weiter zu hohe Werte angezeigt. Ich hab daraufhin die Health Monitor App auf dem Smartphone gelöscht und neu installiert und dann nochmals kalibriert - seitdem werden korrekte Werte angezeigt.
Grüße Diethart
 
Da wird bestimmt noch was kommen, ansonsten ist der Vorschlag von Judgeandy nicht schlecht, zurücksenden und warten bis das System gesünder ist. Sorry
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten, ob eine Neuinstallation der App das Problem beheben könnte. LG
 
Ich habe die App deinstalliert und neu installiert. Die Werte sind wieder normal. Neu kalibrieren war nicht einmal notwendig. Nochmals danke für den Tipp. P.S. ist es normal, dass die Uhr nach jeder Messung in den Sperrbildschirm geht? LG
 
Meine Messgerät zeigt an blutdruck 131 104 und die uhr zeigt an Blutdruck 129 88 mein Messgerät wurde von Marktcheck mit sehr gut bewertet die Werte stimmen was will ich mit einer Uhr mit Blutdruck wenn die Werte nicht stimmen ich habe die Uhr kalibriert
 
die Uhr misst - möglicherweise - nicht falsch ! d.h. bzw. ist so, weil das Bestimmen von dem richtigen Blutdruck in Wirklichkeit sehr schwer ist. Wenn ich das jetzt hier erkläre muss ich sehr viel dazu schreiben. Es ist zu empfehlen dies über einen Facharzt , Kardiologie etc. klären zu lassen. Wenn du genetisch erhöhten Blutdruck hast, der schleichend entsteht , und von dir selber nicht bemerkt wird , kann das zum Herzinfarkt führen ...
 

Similar threads

H
Alter: 66 Jahre Größe: 189 cm Gewicht: 110 kg Ich leide unter Bluthochdruck und werde medikamentös behandelt. Professionelles Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette: Omron M5-1 Über einen Zeitraum von 3 Wochen habe ich die Ergebnisse der Samsung Galaxy Watch 4 Blutdruckmessung mit der des...
Antworten
14
Aufrufe
184
M
A
Hallo, folgendes Problem: habe die Galaxy Watch 4 44mm. Habe als Sperrmethode einen 4 stelleigen PIN aktiviert. Nun, wenn ich die Uhr trage (sie ist entsperrt) und ich führe ein EKG oder eine Blutdruckmessung aus, wird die Messung beendet. Dann kommt der Display Timeout. Will ich dann wieder auf...
Antworten
8
Aufrufe
202
B
P
Hallo. Ich habe meine Galaxy Watch 3 Titan seit 1Woche und schon mehrmals kalibriert weil die Messungen einfach extrem ungenau sind. Erst vorhin kalibriert und dann nach 2h eine Vergleichsmessung gemacht. Selber Arm zuerst die Uhr dann die Manschette wenige Sekunden liegen zwischen den...
Antworten
19
Aufrufe
147
M
D
Hallo zusammen. Ich erhalte morgen meine Galaxy Watch 4 classic. In der Produktbeschreibung stand, dass der Sensor für die Blutdruckmessung kalibriert werden muss, indem man mit einem normalen Blutdruckgerät eine Messung vornimmt. Kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist? Trage ich dann die...
Antworten
9
Aufrufe
113
D
L
Guten "Morgen" liebe Samsung Community! Ich bin von der Watch 3 auf die Watch 4 gesprungen, da ich diese geschenkt bekommen habe. Jetzt hab ich heute festgestellt, dass die Uhr - fortlaufende Messung ist eingeschaltet - einen Wert ausspuckt, welcher so nicht stimmen kann..woran kann das liegen...
Antworten
11
Aufrufe
122
D
Zurück
Oben