Erfahrungen Samsung Galaxy Watch 4 Blutdruckmessung

H
H.
User
  • Alter: 66 Jahre
  • Größe: 189 cm
  • Gewicht: 110 kg
  • Ich leide unter Bluthochdruck und werde medikamentös behandelt.
  • Professionelles Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette: Omron M5-1
Über einen Zeitraum von 3 Wochen habe ich die Ergebnisse der Samsung Galaxy Watch 4 Blutdruckmessung mit der des oben genannten professionellen Blutdruckmessgeräts verglichen. Mit dem professionellen Blutdruckmessgerät wurden täglich 4 Messungen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
  • Morgens nach dem Aufstehen: Erhöhter Blutdruck
  • Mittags (blutdrucksenkende Medikamente eingenommen): normaler Blutdruck
  • Abends: Erhöhter Blutdruck
  • Vor dem Zubettgehen (blutdrucksenkende Medikamente eingenommen): Leicht erhöhter
    Blutdruck
Die Blutdruckmessung der Samsung Galaxy Watch 4 wurde gemäß Anleitung mehrfach kalibriert, insbesondere um die unterschiedlichen Blutdruckverhältnisse zu den verschiedenen Tageszeiten zu reflektieren:
  • Wird die Samsung Galaxy Watch 4 morgens nach dem Aufstehen bei erhöhtem Blutdruck kalibriert, so stimmt die Blutdruckmessung der Smartwatch mit der Messung des professionellen Blutdruckmessgeräts zunächst in etwa überein. Die Messungen mit der Smartwatch mittags, abends und vor dem Zubettgehen orientieren sich im Wesentlichen am Kalibrierungsergebnis vom Morgen und sind somit zu hoch.
  • Wird die Samsung Galaxy Watch 4 mittags bei normalem Blutdruck kalibriert, so stimmt die Blutdruckmessung der Smartwatch mit der Messung des professionellen Blutdruckmessgeräts zunächst in etwa überein. Die Messung mit der Smartwatch abends, vor dem Zubettgehen und nach dem Aufstehen orientieren sich im Wesentlichen am Kalibrierungsergebnis vom Mittag und sind somit zu niedrig.
  • Analog ist das Messergebnis, wenn die Kalibrierung zu den anderen Tageszeiten stattfindet
Die Messergebnisse der Samsung Galaxy Watch 4 differieren von den Messergebnissen des professionellen Blutdruckmessgeräts um teilweise bis zu 25 mmHg. Lediglich die Pulsmessung passt.
Für meine Situation mit fluktuierenden Blutdruckwerten ist die Blutdruckmessung der Samsung Galaxy Watch 4 unbrauchbar.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo, die Gallaxy Watch 4 sollte auch nicht als Medizinisches Gerät gewertet werden. Wenn du eine genauere medizinische Messung erhalten möchtest musst du dir das Gerät von einem Arzt verschreiben bzw. Von einem Arzt geben lassen.
 
Im Samsung Newsroom Deutschland wurde am 21.02.2021 aus Anlass der CE-Zertifizierung in der EU wie folgt berichtet:
"…. Die Blutdruckmessung kann insofern dabei unterstützen, Folgen von zu hohem dauerhaftem Blutdruck vorzubeugen und Anzeichen eines normabweichenden Blutdrucks rechtzeitig zu erkennen …."
"…. Die Blutdruckmessung dient der Überwachung des Blutdrucks, um Gehirn-, Nieren- und Herzerkrankungen, die häufig mit hohem Blutdruck in Verbindung gebracht werden, frühzeitig zu erkennen. So kann potenziellen Folgen von unbehandeltem hohen Blutdruck, wie Schlaganfällen oder Herzkrankheiten, im Idealfall vorgebeugt werden …."
Aus
 
Meine Watch zeigt quasi dann immer solche Drücke ähnlich der Kalibrierung an. Zum Beispiel zeigte sie wochenlang immer so ca 120/80 an. Das medizinische Gerät sagte dann manchmal eher - du hast gerade niedrigen Druck *1f600.png*
Andersrum auch. Bei der letzten Kalibrierung hatte ich niedrigen Druck mit 100/70. Das zeigt mir die Uhr seitdem auch immer an. Mit Schwankungen natürlich. Und das medizinische Gerät sagt dann manchmal: Nö dein Blutdruck ist gerade ideal. Also bei mir sind da ordentlich Schwankungen. Aber ja, die Watch ist kein medizinisches Gerät und schlimm finde ich es natürlich nicht :) Liebe Grüße
 
Werte stimmen nur kurz nach Eichung, eignet sich nicht mal zur Trendmessung.
 
Ich habe meine Uhr Kalibriert Mein Blutdruck gerät Zeit 128 an meine Uhr Zeigt immer einen Blutdruck von um die 100 an Ich habe ein Oberarm Blutdruck Gerät und mein Gerät wurde mit Sehr gut beim Test Bewertet ich glaube das man das mit der Smartwatch Vergessen kann mit dem Blutdruck messen weil die Uhr nie Richtige Werte Anzeigt ich habe die Uhr schon Zurück gesetzt und neu Kalibriert hat auch nicht geholfen was will man mit so einer Funktion wenn sie nicht Richtig funktioniert auf der Watch 5 Soll man die Temperatur Messen Können ich habe Jetzt schon Zweifel das die Neue Uhr die kommen soll auch die Richtige Körpertemperatur misst Samsung Bringt Zwar gute Sachen Funktioniert aber nicht Richtig
 
Ich habe auch das Problem, man kann die Uhr bei hohem oder niedrigen Blutdruck kalibrieren, im Moment stimmt die Uhr mit dem Medizinischen Gerät überein, später zeigt die Uhr kompett falsche Werte, total unbrauchbar, schade fürs Geld
 
Bin leider auch sehr enttäuscht. Ich habe immer sehr sehr niedrigeren Blutdruck. Als ich heute bei der Kalibrierung dem gemessenen Wert von 106/44 eingegeben hatte, kam, dass der Wert außerhalb des messbaren Wertes der Uhr liegt... Also das enttäuscht mich schon sehr-wenn ich jetzt lese, dass das generell eher für den A. ist... Ist das schon echt traurig. Kann doch nicht soo schwer sein, da brauchbare Werte zu erhalten‍*2640.png*
 
Bei 106 zu 44 ist es logisch das nicht kalibriert werden kann
die diastole ist stark pathologisch hypoton
 
Ich kenne mich da null aus. Könntest du den letzten Satz bitte nochmal erklären? Also ich habe immer so niedrige Werte... Dann kann die Uhr demnach nie mehr Werte messen?
 
Also
der normale gewünschte erhoffte Blutdruck liegt beim Menschen bei 120/80
der idealblutdruck welcher für ein langes Leben steht da geringes Risiko ( neben anderen Gründen) für Herzinfarkt und Schlaganfall wäre ca 110 /70
bei dir ist es so, dass der erste wert, die systole super ist, jedoch der zweite wert, die diastole seeeeehr niedrig ist.
bei solch einer diastole kann einem schonmal schwindelig werden oder kleine Probleme beim aufstehen oder schneller Herzschlag oder oder oder
blutdruck ist immer nur ein Symptom
du könntest mal versuchen dich etwas in Wallungen zu bringen…. 20 squats oder sowas in der Art, damit dein Blutdruck etwas besser in die “Norm” kommt und dann mal messen und Kalibrieren
Ich hoffe es hilft weiter
bei weiteren Fragen …. Fragen!
 
Vielen Dank:falthand: wenn man also von einem niedrigen Blutdruck spricht, ist dann immer von dem Diastole Wert die Rede? Und kann man da generell was für tun, dass der Blutdruck auf Dauer besser wird? Ich habe in der Tat mit meinem Kreislauf keine Probleme. Auch Blut abnehmen und so geht ohne Schwindel. Ich bin allerdings ständig müde... Kann das auch davon kommen? Aber das mein Blutdruck niedrig ist, kenne ich leider auch nicht anders(war schon in meiner Jugend so)...
 
Von niedrigem Blutdruck spricht man wenn ein Wert oder beide weit unter Norm liegen.
ja, Müdigkeit kann davon kommen
aber wenn du das schon ewig hast, hat sich dein Körper adaptiert
das einfachste was man machen kann, ist mehr Mineralwasser trinken
bitte kein Leitungswasser wegen den im Leitungswasser geringeren Mineralien
dann kannst du Gymnastik etc machen und salzreicher essen
alles weitere wäre medikamentös…..
auch Hormone spielen eine Rolle
bei Frauen gern auch hormonelle Verhütungsmittel ( Pille/ Spirale/ Stäbchen)
bei der Müdigkeit kann auch ein Eisenmangel dahinter stecken
haben Frauen auch gerne mal auf Grund der weiblichen Periode ( Verlust von roten Blutzellen)
einfach mal beim Arzt den Eisenwert und Hämatokrit checken lassen
auch manchmal eine “zu gesunde” Ernährung kann zu Eisenmangel führen
ich hoffe ich hab es dir etwas näher bringen können!
 
Hey, vielen Dank für die ausführlichen und sehr informativen Informationen:falthand:
Ich esse schon recht gesund, relativ einseitig, recht salzarm... Die Pille oder so nehme ich nicht, aber mein Hormonhaushalt ist in der Tat sich schon immer etwas verrückt. Bisher sind die Ärzte auf die Werte nie wirklich eingegangen. Werde ich aber nochmal ansprechen.
Wirklich vielen Dank :)
 

Similar threads

D
Hallo zusammen. Ich erhalte morgen meine Galaxy Watch 4 classic. In der Produktbeschreibung stand, dass der Sensor für die Blutdruckmessung kalibriert werden muss, indem man mit einem normalen Blutdruckgerät eine Messung vornimmt. Kann mir jemand erklären, wie das gemeint ist? Trage ich dann die...
Antworten
9
Aufrufe
110
D
M
Hallo, zum Blutdruck messen mit der Galaxy Watch 4 ist nur die Auswahl im Menue erforderlich. Die Uhr muss entsprechend sitzen, aber es ist keine weitere Bedingung, wie Finger auf Taste etc. legen, notwendig. Wie kann ich meinen Blutdruck beispielsweise jede Stunde Nachts messen ? Bei meinem...
Antworten
2
Aufrufe
179
M
S
Hallo, ich besitze seit 2 Wochen die Galaxy Watch 4 und muss leider täglich feststellen, dass die Blutdruckmessungen der Uhr viel zu hohe Werte anzeigen. Bei parallelen Messungen mit Uhr und Blutdruckmanschette ist der systolische Wert bei der Uhr z.B. bei 150 und bei der Manschette bei 130...
Antworten
18
Aufrufe
161
D
A
Hallo, folgendes Problem: habe die Galaxy Watch 4 44mm. Habe als Sperrmethode einen 4 stelleigen PIN aktiviert. Nun, wenn ich die Uhr trage (sie ist entsperrt) und ich führe ein EKG oder eine Blutdruckmessung aus, wird die Messung beendet. Dann kommt der Display Timeout. Will ich dann wieder auf...
Antworten
8
Aufrufe
199
B
C
Guten Abend zusammenDie Galaxy Watch 4 kann ja wie ihr Vorgänger und Nachfolger Blutdruck messen und EKG schreiben und ich weiß das man bei solchen Dingen besser zum Arzt gehen sollte aber dennoch würde ich gern wissen wie genau so eine Messung über der Uhr ist. Vielleicht weiß da einer mehr...
Antworten
8
Aufrufe
164
N
Zurück
Oben