Galaxy S7 - Meldung "Feuchtigkeit am USB-Anschluss"

S
S.
User
Wenn ich mein S7 per Originalkabel verbinde, meldet es immer öfter "Feuchtigkeit am USB-Anschluss festgestellt. Bitte überprüfen Sie den USB-Port und das Kabel." Dieses Problem tritt aber auch mit anderen Kabeln auf ( ebenfalls original, da ich mehrere Samsunggeräte besitze). Mir ist aber nicht bekannt, dass das Gerät jemals feucht geworden wäre. Geladen wird es überwiegend per Induktion.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilft

    Samsung: Feuchtigkeit erkannt - das hilftWurde auf Ihrem Samsung Smartphone oder Tablet Feuchtigkeit erkannt, können Sie das Gerät nicht mehr laden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Problem lösen.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
Hallo Schmidmax,
es könnte sein, dass hier ein Softwarekonflikt vorliegt.
Probiere doch bitte folgendes: “Einstellungen > Apps > 3 Punkte > Systemanwendungen anzeigen > USBSettings > Speicher > Daten löschen“.
Gib uns hier gerne eine kurze Rückmeldung, ob die Fehlermeldung bei deinem Samsung Galaxy S7 nach einem Neustart dann immer noch kommt.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem S7: Feuchtigkeit erkannt obwohl nie mit Wasser in Berührung gekommen.
Wollte nur sagen, dass die beschriebene Methode geholfen hat - vielen Dank!
 
Hallo,
Bei mir hat es nichts gebracht
Zeigt immer wieder einen Fehler,lädt nur sporadisch.was kann man da machen?
 
Hallo,
bei mir ist es auch so dass es überwiegend ( auch mit anderen Kabeln) dieses Problem meldet. Sporadisch funktioniert es dann wieder, ist aber sehr selten der Fall. Der Tip mit der Software hat also nix gebracht. Ich hab es mehrmals versucht. Leider kann ich ohne Kabel die SEAT Connect App im Auto nicht nutzen.
 
Hallo zusammen,
einen softwareseitigen Tipp habe ich noch für euch: Hilft es, wenn ihr unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen" dies resettet?
Wenn nicht, kann ich euch nur Raten, euer Gerät einmal von einem unserer autorisierten Servicepartern überprüfen zu lassen. Meine Kollegen vom telefonischen Support erklären euch dann gerne das weitere Vorgehen: 06196 77 555 66 (Mo.-Fr. von 8 bis 21 Uhr und Sa. von 9 bis 17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo,
hatte das Problem beim Laden auch, Handy war trocken!
hab mich an beide Anweisungen gehalten, scheint erstmal zu funktionieren. Hab noch folgende Tipps im Netz gefungen:
- im sicheren Modus starten, danach wieder Neustart
oder
- Schnelllademodus deaktivieren;
Hab alles verucht, es lädt wieder, weiß jetzt nur nicht was genau geholfen hat (Hab auch eine App deinstalliert, bei der ich den Verdacht hatte, dass sie hängengeblieben ist=
Was halten Sie, von den obengenannten Tipps?
 
Die Meldung wird ja offensichtlich durch eine Fehlanalyse des Sensors ausgelöst. Das kann verschiedene Gründe haben.
Entweder ist der Sensor wirklich defekt, dann muss er von einem unserer autorisierten Servicepartner ausgetauscht werden.
Oder es ist eine fehlerhafte Einstellung. Die herauszufinden, ist etwas tricky. Anscheinen hat es bei dir geklappt. Beobachte das mal weiter!
 
Die Meldung wird ja offensichtlich durch eine Fehlanalyse des Sensors ausgelöst. Das kann verschiedene Gründe haben.
Entweder ist der Sensor wirklich defekt, dann muss er von einem unserer autorisierten Servicepartner ausgetauscht werden.
Oder es ist eine fehlerhafte Einstellung. Die herauszufinden, ist etwas tricky. Anscheinen hat es bei dir geklappt. Beobachte das mal weiter!
 
Bei mir hat das Löschen erst geholfen, aber nach zwei, drei mal Laden kam das Problem auch schon wieder...
Ich hab mir dann erstmal ein anderes Kabel zugelegt - 3m Kabel von Anker, kostet 10€ bei Amazon. Dieses Kabel hatte sehr gute Bewertungen und es wurde gelobt, wie bombenfest es in der Ladebuchse halten würde. Beim einstecken musste ich aber feststellen, dass es bei mir nicht so bombenfest hält wie angepriesen, als wenn es nicht ganz "einrastet".
Hab mich dementsprechend mal schlau gemacht und habe im Internet viele Fälle gefunden, bei denen sich Staub in der Ladebuchse gesammelt hat und durch den Ladestecker hinten in die Buchse gepresst wurde. So viel, dass irgendwann das Kabel nicht mehr ganz reinpasst.
Hab dann mal meine Ladebuchse genauer unter die Lupe genommen und mit einem Zahnstocher (kein Metall nehmen!) Drin rumgestochert und siehe da - es fiel ein großer Haufen gepresster Staub heraus.
Konnte man von außen schlecht sehen, weil er das gleiche Grau wie das Innere der Ladebuchse hatte.
Danach passte das Kabel wieder wunderbar hinein und das Problem mit der Fehlermeldung kam auch nicht wieder.
Ich denke mal, dass die Meldung dadurch hervorgerufen wurde, dass das Kabel nicht mehr ganz auf die Kontakte passte und deswegen wohlmöglich ein Verbindungsproblem hatte.
 
Hallo Neuni,
das ist ja sehr spannend, was du da herausgefunden hast! Vielen Dank für's Teilen des Lösungsansatzes. :great: Beim Reinigen der Ladebuchse solltest du natürlich besonders vorsichtig vorgehen - auch mit einem Zahnstocher aus Holz.
L: @8ung Überprüf doch mal, ob dir Neunis Tipp hilft und eine sanfte Reinigung der Ladebuchse dafür sorgt, dass dir keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird!
Viele Grüße
 
Hatte die selben Probleme mit meinem Galaxy A5 2017.
Die ganzen Software Tipps hatten nix gebracht, der Tipp von Neuni war die Lösung.
--> Zahnstocher mit einem Messer dünner geschnitten (passt sonst nicht in die Buchse) und Ladebuchse gereinigt.
 
Hallo!
wie ihr bestimmt im titel lesen könnt habe ich ein Problem mit meinem s7 edge.
Ich bin momentan im Urlaub und mein Handy hat wahrscheinlich etwas wasser abbekommen, ich bekam 2 tage durchgehen wenn ich mein akku aufladen will die nachricht das Feuchtigkeit erkannt wurde und ich warten soll bis alles trocknet. Das problem ist aber, dass es manchmal geht und manchmal kommt wieder diese meldung.
Heute (Abend 21:42) kann ich mein handy garnicht mehr aufladen ich bekomme keine meldung und aufladen geht auch nicht. Mein S7 edge Funktioniert einwandfrei aber langsam wird es knapp mit dem akku und ich bin noch 8 Tage im Ausland.
Ich habe ein originales Samsung Ladekabel und habe es auch mit einem anderem originalem versucht.
Ich vermute mal das mein USB Ladeanschluss kapput ist,
Brauche hilfe
LG
 
Hallo L: @ati_ozd,
ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, weil es hier bereits um deine Frage geht und es auch schon mehrere Tipps gibt.
Am besten nutzt du vor dem Erstellen eines Threads immer erst mal die Suchfunktion.
Wenn nämlich jeder immer wieder einen neuen Thread zu einem bereits bestehenden Thema aufmacht, wird die Community schnell unübersichtlich.
Viele Grüße
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem und konnte es lösen.
Auch bei mir hat das S7 irgendwie immer die Feuchtigkeitsmeldung gebracht obwohl der USB Port sauber und trocken war. Ein Laden über USB war faktisch nicht mehr möglich.
Speicher löschen (USB settings) hat nix gebracht.
Letzlich erfolgreich war der Kontakt direkt zu Samsung:
1: die folgende App aus dem Play Store installieren (für Samsung support): "Smart Tutor"
2: App starten, die angezeigte Nummer (kostenfrei) anrufen
3: der nette Mann von Samsung hört sich deine Geschichte an, und versucht Zeit zu schinden - erzählt irgendwas von "mal versuchen das Handy auf Werkseinstellungen" zu setzten, verschicht dir eine kleine Info Mail, usw.
Aber im Hintergrund tippt er ganz hektisch auf seiner Tastatur - das ganze Problem scheint bekannt zu sein...
Nachem das Gespräch einige Minuten lief und er irgendwie immer wieder das gleiche erzählte (ich hatte schon keine Lust mehr...) war er irgendwann mit Tippen fertig und wir sind dann so verblieben, dass ich mal den Werkszustand probieren soll. Letztlich war das aber nicht mehr nötig!
4: Komischerweise war das Problem nach dem Telefonat wie weggeblasen! Nie wieder wurde danach Feuchtigkeit erkannt gemeldet !
Ich bin mir relativ sicher, während unseres Telefonats wurde über Software auf meinem Telefon irgendwas von Support geändert - aber letzlich ja erfolgreich. Könnte natürlich aus daran liegen, dass ich noch Garantie habe... *1f642.png*
Wie auch immer, Problem beseitigt, Ich war zufrieden.
 

Similar threads

F
Guten Morgen liebe Community. Ich habe bei meinem A5 (2017) das Problem das, wenn ich das originale Ladekabel einstecke ohne das es mit einer Stromquelle verbunden ist, bekomme ich die Meldung das Feuchtigkeit im USB Port ist. Das passiert meistens wenn ich das Gerät mit meinem PC verbinden...
Antworten
1
Aufrufe
129
U
N
Vor 3 Tagen ist mein Handy nass geworden. Da kam die Meldung zum ersten Mal. Für mich verständlich. Habe das Handy abgetrocknet, ausgemacht und für Stunden in Reis gelegt. Später war die Meldung weg, der Anschluss sah für mich auch trocken aus. Habs geladen und alles war gut. Seit vorgestern...
Antworten
2
Aufrufe
246
Sami
A
Hallo, gestern Abend beim Einstecken meines Galaxy A5 ans Ladegerät ging nach kurzer Zeit das Display an. Als ich sah, dass das Handy nicht mehr geladen wird, auch nach Aus- und Einstecken des Ladekabels, habe ich kurz in die Ladebuchse gepustet. Daraufhin erschien die Meldung, dass die...
Antworten
52
Aufrufe
357
C
C
Hallo liebe Community, ich bin ein bisschen am verzweifeln. Vor vier Monaten habe ich mir voller Freude nach 10 Jahren endlich mal ein neues Tablet gekauft und dann sollte es natürlich auch gleich was ordentliches sein. Soweit war alles gut und ich war sehr zufrieden bisher. Allerdings ist mir...
Antworten
12
Aufrufe
83
F
F
Im Winter ist euer Smartphone durch Nässe und Kälte besonderen Belastungen ausgesetzt. Die Vorweihnachtszeit bietet zusätzliche Gefahren durch Glatteis. Aber keine Panik! Ich habe hier ein paar Tipps gesammelt, damit ihr euer Handy sicher durch diese Zeit bringt. Schützt euer Smartphone vor...
Antworten
6
Aufrufe
111
D
Zurück
Oben