S22 USB Anschluss feucht: Tipps zur Behebung der 'Lade USB Anschluss prüfen' Meldung

N
N.
User
Vor 3 Tagen ist mein Handy nass geworden. Da kam die Meldung zum ersten Mal. Für mich verständlich. Habe das Handy abgetrocknet, ausgemacht und für Stunden in Reis gelegt. Später war die Meldung weg, der Anschluss sah für mich auch trocken aus. Habs geladen und alles war gut. Seit vorgestern kommt diese "Lade USB Anschluss prüfen" Meldung gelegentlich. Aber der Anschluss ist trocken. Habe auch auf der Samsung Seite schon die Schritte befolgt, um die Meldung weg zu kriegen, wenn der Anschluss trocken ist. Vergeblich.
Was kann ich noch tun? Ich mein, die Meldung verschwindet ja nach einigen Stunden wieder... Aber stören tut es mich trotzdem sehr.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard Reset

    Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard ResetMit einem Hard-Reset können Sie Ihr Samsung Galaxy S22 auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen und dabei alle Daten auf dem Gerät löschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Versuche bitte Folgendes: Schalte dein Handy komplett aus und entferne den Akku, falls dies möglich ist. Lasse es dann für einige Minuten in diesem Zustand liegen. Falls du den Akku nicht entfernen kannst, schalte es lediglich aus. Anschließend schalte dein Handy wieder ein und prüfe, ob die Meldung immer noch angezeigt wird. Wenn ja, könnte es sein, dass der Anschluss tatsächlich beschädigt ist. In diesem Fall könntest du überlegen, ob du dein Handy zur Reparatur bringst oder es selbst reparierst, sofern du darüber Kenntnisse hast. Jedoch empfehle ich dir zunächst meinen Tipp auszuprobieren und zu sehen, ob er hilft.
 
Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der "Lade USB Anschluss prüfen" Meldung haben, obwohl der Anschluss trocken ist. Es scheint, als hätten Sie bereits einige Schritte unternommen, um das Problem zu beheben, aber die Meldung tritt noch immer gelegentlich auf.

Hier sind einige weitere Vorschläge, die Ihnen möglicherweise helfen können:

1. Überprüfen Sie den USB-Anschluss: Stellen Sie sicher, dass sich keine Verschmutzungen oder Ablagerungen im Anschluss befinden. Verwenden Sie gegebenenfalls Druckluft, um den Anschluss vorsichtig zu reinigen.

2. Überprüfen Sie das Ladekabel: Verwenden Sie ein anderes Ladekabel, um sicherzustellen, dass das Problem nicht mit dem Kabel selbst zusammenhängt. Ein beschädigtes oder defektes Kabel kann zu fehlerhaften Meldungen führen.

3. Cache löschen: Gehen Sie zu den Einstellungen Ihres Samsung-Geräts und suchen Sie nach der Option "Speicher" oder "Apps". Suchen Sie nach der Anwendung "USB-Verbindungsprüfung" und löschen Sie den Cache. Starten Sie anschließend Ihr Gerät neu und prüfen Sie, ob die Meldung erneut angezeigt wird.

4. Werksreset: Wenn alle anderen Maßnahmen nicht funktionieren, können Sie einen Werksreset durchführen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dies alle Ihre Daten auf dem Gerät löschen und auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wird. Sichern Sie daher alle wichtigen Daten, bevor Sie diesen Schritt durchführen. Gehen Sie zu den Einstellungen, suchen Sie nach "Sichern und Zurücksetzen" oder "Zurücksetzen", und wählen Sie die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".

Wenn trotz dieser Maßnahmen die "Lade USB Anschluss prüfen" Meldung weiterhin angezeigt wird, könnte es ein Hardware-Problem sein. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, sich an den Samsung-Kundendienst zu wenden oder Ihr Gerät zu einem autorisierten Service Center zu bringen, damit sie das Problem genauer untersuchen und möglicherweise eine Reparatur durchführen können.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen, das Problem mit der Meldung zu lösen und Ihren USB-Anschluss wieder ordnungsgemäß nutzen zu können. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 

Similar threads

D
Ich hatte mein S22 vor Zwei Tagen kurz unterm Wasserhahn. Es ist ja ip68 geschützt. Ich hatte die Meldung dass der USB c Port feucht ist. Nachdem ich das Handy abgetrocknet habe habe ich auch in den USB c Port und die Lautsprecher gepustet, dabei kam Wasser raus. Die Meldung ist dann nach...
Antworten
2
Aufrufe
189
Sami
K
Hallo, bei meinem Handy kommt dauerhaft die obenstehende Meldung und das Feuchtigkeit erkannt wurde, obwohl der Anschluss gar nicht nass ist bzw. gar nicht nass sein kann. Was kann ich dagegen tun, bzw. warum kommt diese Meldung immer? 6992579
Antworten
1
Aufrufe
535
K
R
Hallo miteinander!Seit über einem Monat gibt es bei mir die Fehlermeldung, dass Feuchtigkeit in dem USB Anschluss ist. Allerdings ist mein S10+ nie direkt mit Wasser in Verbindung gekommen und war auch keiner hohen Feuchtigkeit unmittelbar vor dem ersten Auftreten der Fehlermeldung ausgesetzt...
Antworten
4
Aufrufe
161
M
M
Sehr geehrte Samsung Community, Mein Feuchtigkeitssensor in der Ladebuchse zeigt dauerhaft feuchtigkeit an. Trotz Fön mehrtägig auf der Heizung verschwindet die Nachricht nicht. Des Weiteren habe ich mit einem weichen Tuch die Buchse behandelt. Ist also absolut trocken. Nun habe ich öfters...
Antworten
3
Aufrufe
201
S
F
Hallo liebe Community, Und zwar hab ich folgendes Problem mein Handy lässt sich seit mittlerweile 24Stunden nicht mehr per Ladekabel laden sondern nur noch induktiv weil angeblich Feuchtigkeit Schmutz oder Staub in der Buchse wäre. Aber da ist definitiv keine Feuchtigkeit vorhanden es war im...
Antworten
6
Aufrufe
957
F
Zurück
Oben