Galaxy S4 Neuinstallation

A
a.
User
Hallo,
ich habe noch ein altes Galaxy S4 GT-I9505 und will es als Not-Handy benutzen. Ich möchte es komplett löschen und neu mit (wenn möglich) Android 5.0 oder höher installieren. Habe aber von der Materie nur wenig Ahnung. Wer hilft mir?.
Grüße und Danke im voraus.
Azubi

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?

    Wie aktiviere ich den Flex-Modus im Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4?Nutze mehrere Apps gleichzeitig mit dem Flex-Modus des Galaxy Z Flip4 und Galaxy Z Fold4. Erfahre mehr dazu in dieser FAQ.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
L: @azubi43
Früher hieß es mal Samsung Kies.
Ich hatte es noch bei mir auf den Laptop , ich kann Dir aber nicht sagen, ob man es so noch runterladen kann.
Wäre natürlich mega, Du kennst einen, der die Software noch hätte.
Die Daten möchtest du ja komplett löschen?
Oder die Daten retten und behalten?
Das Löschen geht super schnell.
Du könntest mit dem Ladekabel, wenn es auf der anderen Seite ein passenden Stecker hat, über den PC oder Laptop gehen. Bei mir war z. B. am Ladestecker ein Kabel was man rausmachen konnte und dann halt mit Laptop verbinden. Da müsstest Du mal schauen, ob Du soetwas hast.
Beim Werksreset wäre ja die Software auf dem Handy, Du machst also ein Werksreset und lässt es neu wieder installieren. Normalerweise hat man ein Samsung Account.
Keine Ahnung ob Du so etwas hast. Dort meldest Du das Handy an und schau, was an Updates dann Angeboten werden.
Denke mal, Sicherheitsupdate sollte wohl noch kommen, welche Android Version, denke mal Android 5.
Das nächste Problem wäre, ob oder welche Apps damit noch laufen. Auch dieses müsstet Du dann rausfinden.
Weitere Hilfen würde ich per Live Chat mal abklären. Vielleicht haben sie dort eine Adresse oder einen nützlichen Tipp.
Members App
Hilfe holen klicken.
LIVE CHAT.
Das Handy solltest Du über
Einstellungen
Allgemeine Verwaltung
Zurücksetzen
Werkreset
problemlos machen können.
Wie erwähnt, Installiert das Handy dann von selbst alles Neu.
Eddit.
Du kannst es ohne Kies ebenfalls machen.
Viel Glück und frohe Ostern.
Bleib Gesund
*1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:
 
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen findest du in der Einstellungen App.
Hier wird dir aber definitiv beim upgrade der Software niemand helfen, denn das ist laut unseren Samsung Community Richtlinien verboten.
Rooten&Flashen führen zu Garantiverlust bei Geräten und Tipps welche dazu führen dass die Garantie der Geräte verloren geht sind hier nicht gestattet.
Hier der Ausschnitt aus den Nutzungsbedingungen:
Es sind verboten...
"g) Ratschläge, die definitiv oder wahrscheinlich dazu führen, dass Produkt- oder Gerätegarantien von Samsung Produkten erlöschen, Dienstleistungen von Samsung missbraucht oder Sicherheits- und Kontrollmechanismen von Samsung umgangen werden".
In anderen Foren kannst du gerne nachfragen hier aber nicht.
Danke, für dein Verständnis
Und
 
L: @Lykia
Aber wo steht jetzt was?
Er möchte es doch nur löschen und Neu aufsetzen?
Oder habe ich mich voll vertan?
 
L: @ErdbeerSchrippe er schreibt ja "mit Android 5.0 ODER HÖHER" Neuaufsetzen.
Wenn er Speicher komplett löscht, dann kann man Android 5.0 auch nur über externe Quellen installieren was zum Garantieverlust führt.
Außerdem: Höhere Android Versionen gehen auch nur durch genannten Methoden und haben selbiges Ergebnis.
 
L: @Lykia
Aber Android 5 sollte bei S 4 Standard sein. Wenn er es zurücksetzt, also Werksreset, sollte er doch 5 oder keine Ahnung, was S 4 schon hat, bekommen ?
Das was Du hier geantwortet hast, habe ich soweit nicht verstanden.
Das hast Du eigentlich hier jetzt gemacht.
Davon war nicht die Rede.
Leider weiß ich nicht, mit was S 4 aufgehört hatte.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:*1f618.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe Android 6.0.1 hat ein KORREKT funktionierendes S4 bekommen.
 
Jep, sollte er.
Wenn das Handy intakt ist sollte es sogar schon lange drauf sein.
 
ErdbeerSchrippe,
als erste, danke für deine schnelle Antwort. Wenn du mir noch hilfst
wäre ich dir sehr dankbar. Wie mache ich den Werksreset und sind
dann alle Einstellungen für das Handy selbst weg?. Ideal wäre , nur die
SW installieren, fertig. Für das Nothandy brauche ich nicht viele Apps.
Wie bekomme ich den Live-Chat?. Ja, noch was : User Eisik hat
geschrieben, dass ich keinen Support vom Board für das update
bekomme.Was nu?. Ich brauche doch die Android-SW , wo bekomme ich die?.
Ich verstehe User Eisik nicht. Auf dem alten S4 ist doch keine Gatantie mehr.
Grüße Azubi
 
Moin L: @azubi43 ,
Normalerweise ist das alles auf dem Handy drauf.
Bei einen Werksreset löscht Du Daten, Apps usw.
Die SW aber bleibt bestehen, die ist auf dem Handy abgespeichert.
Welche Version dort abgespeichert ist, kann ich nicht direkt sagen.
Das müsste man sehen, ob er Dir das dann noch anbietet.
Idealerweise wäre es gut, ein Samsung Account einzurichten.
Wenn Du diesen noch kennst, wäre es perfekt.
Meistens hat man bei einen Samsung Handy immer ein Samsung Account verknüpft.
Auf diesen Samsung Account wären dann eventuell weitere Updates zu finden.
So ein Handy bekommt ja 2 Jahre lang Updates. Deines müsste von 2014 sein.
Werksreset.
Hier geht alles weg , nur die SW bleibt bestehen. Es wäre die Grundsoftware.
Danach müsste man schauen, ob oder welche Android Version er Dir dann Anbietet und wie weit er das Handy dann updatet.
Live Chat:
Du benötigst Samsung Members.
Galaxy Store oder Play Store kann man es runterladen.
Dort auf der Members App, steht unten mittig, Hilfe holen.
Dort rauf klicken und jetzt etwas weiter unten rechts, steht Live Chat.
Ebenfalls dort raufklicken und dann startet der Live Chat.
Punkt 2.
Werksreset:
Hier geht alles weg, wenn Du etwas haben möchtest, musst Du es vorher irgendwo sichern.
Wenn nicht, dann lösche alles so.
Jetzt schau bei
Einstellungen
Allgemeine Verwaltung
Zurücksetzen
Werksreset
Dort rauf klicken und das Handy beginnt mit dem Vorgang.
Dieser ist nicht wieder rückgängig zu machen.
Von daher überlege, was Du von dem benötigst.
Ich persönlich bräuchte nichts, würde es komplett Neu aufsetzen.
Denke, Du hast wohl dort auch nichts abgespeichert.
Bilder wären auch für immer verschwunden.
Der allerbeste Weg wäre, Handy mit dem PC oder Laptop zu verbinden.
Das Handy hilft Dir bei weiteren Schritten.
Es installiert eine Software auf dem PC / Laptop und fragt halt immer nach.
Aber, Du musst überlegen, was Du vom alten Handy benötigst.
Die SW ist auf dem alten Handy abgelegt und spielt sich danach wieder rauf. Jetzt richtest Du das Handy quasi komplett Neu auf.
Habe immer früher Samsung Kies gehabt.
Auf diesen Programm war alles wichtige und dieses Programm hat mich weiter begleitet, und mit Updates versorgt.
Da müsstest du mal Google fragen oder Live Chat, welches Programm für Dein Handy wäre, eventuell wäre Smart Switch ebenfalls für das Handy geeignet.
Dieses aber müsste das Handy, wenn man es mit dem PC verbindet, problemlos alleine installieren, natürlich fragt er Dich, ob Du es möchtest.
Habe ja ebenfalls noch ältere Handy, S2 , das geht glaube nichts mehr, zu alte Versionen.
Mein Note 3 hat Android 5 und da bleibt es auch stehen.
Hast du eventuell ein Kumpel oder Älteren Freund, Papa, eventuell, der Dir irgendwie per Live Leitung unter die Arme greifen kann?
Solltest du Sorge haben, mache eine Sicherung von allen Daten.
Am Allerbesten wäre schon eine Verbindung mit PC / Laptop.
Also,
Überlege ganz genau, ob Du alte Daten, Bilder, Kontakte usw. benötigst, bei keiner Sicherung sind sie für immer weg.
Benötigst du nichts dergleichen, dann Werksreset.
Alternativ gebe bei Einstellungen
Werksreset ein.
Viel Glück und frohes Fest *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:
 
L: @azubi43 beim Updgrade der Software ist bei Samsung handys das vorgehen gleich, daher würde es bei anderen Leuten die Garantie erlöschen lassen wenn sie die Tipps über das Updgrade erfolgen auch wenn du schon keine Garantie mehr besitzt.
Wenn du einen gewöhnlichen Werksreset durchführst dann bleibt die Software erhalten nur alles andere geht weg.
Da musst du also garnichts machen nur zurücksetzen und fertig.
 
Damit du nicht suchen musst, hier der einfachste Weg den ich hier grad vor mir habe:
Wipe Cache Data/ Factory Reset (S/A/J mit Home Button)
ACHTUNG: Alle Daten auf dem Gerät außer der Software werden unwiederruflich GELÖSCHT!
Handy Ausschalten》Power + Lauter Taste + Home Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Data/ Factory Reset" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss auf "Reboot System Now" und Telefon hochfahren lassen
 
\@ErdbeerSchrippe,
@Eisik,
bedanke mich für eure ausführlichen Antworten. Ich hoffe, ihr
nehmt es mir nicht übel, wenn ich euch mit meinen Fragen löchere.
Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen für das Handy zu behalten
und nur die SW (Android 4.2.2) zu löschen?.
Macht es Sinn, wenn ich den Live-Chat installiere?. Da ich von der
Materie wenig Ahnung habe, befürchte ich, dass es nichts bringt.
Was passiert, wenn ich das Handy mit dem PC verbinde?. Muss
vorher die alte Android-Version gelöscht sein und Kies oder
Smart-Switch installiert sein?. Wo bekomme ich die neue SW
her?.
Wünsche euch ein frohes Osterfest, trotz Corona.
Grüße Azubi
 
Wenn Du die Software resettest oder neu installiert bleibt nie etwas erhalten.
Man muss danach immer alles neu machen und alle Daten die man vorher gesichert hat neu aufspielen.
Wenn das bei Dir alles nicht geht, auch der einfache Werksreset nicht, dann würde Dir nur ein flashen was bringen, wobei Dir hier keiner helfen darf und Du dich an andere Foren wenden müsstest.
Du kannst versuchen die Samsung Software, damals Kies wenn ich nicht irre, weiß gar nicht mehr ob es KIES oder schon KIES 3 für das S4 war, installieren, dein Handy mit dem PC verbinden und eventuell kannst Du es darüber sichern und updaten.
Gruß
 
L: @samsung_test kannst du kurz noch bei deinen PNs vorbeischauen?
 
\@ErdbeerSchrippe,
@Eisik,
@Samsung_test,
wie ich aus den Antworten entnehmen konnte, dürft ihr mir bei der
Neuinstallation (flashen) der Gerätes nicht helfen. Da ich leider alleine
die Installation für das S4 nicht hinbekomme, muss ich mir leider
(was ich nicht gerne mache) ein anderes Board suchen. Bedanke mich für eure Hilfe.
Grüße Azubi
 
Hallo L: @azubi43,
es ist richtig, dass wir hier in der Samsung Community keine Tipps zum "Rooten" und "Flashen" geben können, da solche Vorgänge zu Fehlern im Gerät führen können und, wie Eisik schon sagte, gegen die Garantiebedingungen von Samsung verstoßen.
Möchtest du dein Galaxy S4 einfach zurücksetzen und mit der für das Gerät vorgesehenen Software nutzen, kannst du das natürlich tun.
 
\@Junok,
ganz kurz, zum zu rekapitulieren : Ich will (wollte) nichts anderes, als mein Samsung S4
wieder funtionstüchtig zu machen und als NOT-Telefon - falls mein S8 kaputt ist - ,
benutzen zu können. Leider und das sage ich ohne Kritik, lese ich immer : Dürfen wir nicht,
können wir nicht, suche ein anderes Board. Was bleibt mir dann noch übrig?
Grüße Azubi
 
L: @azubi43 Wenn du uns erklärst, inwiefern es im Augenblick nicht funktionstüchtig genug ist, helfen wir gerne bei weiteren Schritten. Natürlich sollst du dein Galaxy S4 nutzen können. *:new-moon-with-face:
Und wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du doch einfach die Daten darauf löschen. Dann ist ein Werksreset der beste Weg.
 

Similar threads

R
Hallo User, nach einigen Appudates bei meinem S4 LTE GT-I9505 (Android 5.0 1) im Playstor am 7.5.18 sind plötzlich viele Dateien mit der qwpo oder Ordner mit .configqwpo in Dateimanager sichtbar. Auch wenn ich diese alle manuell lösche, nach einem Neustart sind diese wieder vorhanden. Ein Scan...
Antworten
7
Aufrufe
107
R
G
Hallo Gemeinde, habe Probleme mit meinem S4 - vllt kann mir bitte jemand helfen: seit vorgestern hat mein S4 Farbverfälschung, Musik und Videos werden teilweise nicht mehr abgespielt. Vllt ist ein Sturz daran schuld oder ein Virus oder hat meine Kleine einfach die entsprechenden Tasten gedrückt...
Antworten
1
Aufrufe
1K
G
C
Hallo zusammen, ich bekomme meine neue Galaxy Watch 46mm leider nicht mit meinem Samsung Galaxy S4 verbunden. Auf dem (GT-I9505) läuft aktuell Lineage OS 17.1 (Android 10) ohne Root. Aus dem Google AppStore kann ich zwar "Galaxy Wearable" auf dem S4 installieren - aber anschließend nicht...
Antworten
4
Aufrufe
132
S
L
Habe ein Galaxy S4 mit Android 5.01 Bis vor 2 Tagen ging noch alles. Jetzte ist bei Whatsapp oder SMS keine Sprache eingabe mehr möglich obwohl in den Einstellungen alles richtig eingestellt ist. Drücke neben der Spacetaste auf die Taste mit dem Zahradmenue dann erscheint eine Auswahl aber kein...
Antworten
3
Aufrufe
93
J
M
Hallo .. Es geht um folgendes: Handy:Galaxy S4 Problem: Lässt sich nicht starten, weder Normal noch im recovery Modus, da bleibt es dann bei der "Blauen Schrift" oben links hängen. Download Modus geht, aber auch da passiert nichts (nach 2 1/2 Tagen) Akku: Anderer Akku ausprobiert - liegt nicht...
Antworten
14
Aufrufe
124
D
Zurück
Oben