Galaxy s21 Ultra stürzt ab und lässt sich nicht starten

A
A.
User
Hallo zusammen,
mein Galaxy S21 Ultra hat seit 4 Tagen folgendes Problem und ich weiß nicht mehr weiter.
Fehlerbild: es geht einfach aus ohne erklärlichen Grund. Eingeschaltet kriege ich es nur in wenn ich den Powerbutton und Leise gleichzeitig lange drücke. Wenn ich es benutze läuft alles aber sobald ich es weglege, stürzt es ab und Einschalten funktioniert nur wie beschreiben.

Die neuste SW habe ich geupdatet aber ohne Erfolg.

hat jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Bei Funktiosstörungen und auch als abschließenden Schritt, der auch nach jedem Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Falls Du Dein Smartphone noch besser überwachen und optimieren möchtest, empfehle ich Dir die Samsung Good Guardians Tools. Nutze sie, schon seit Erscheinen.

Good Guardians - the new name of Galaxy Labs - Applications sur le Galaxy Store

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...
 
Hier noch mal zusammengefasst. Virl Erfolg.
true?v=v2.jpg
 
Ist der Akku schlapp?
Oder gut davor?
Kann man es aufladen oder passiert nichts?
 
Danke euch für die ersten Löszungsansätze!
Die Wipe Cache Partition habe ich durchgeführt, leider ohne erfolg. Samsung schaltet sich immer noch einfach ab. Mir ist aber hierbei aufgefallen, dass sich beim ausgeschalteten Zustand die Ladeanzeige des Akkus nicht angezeigt wird beim Laden. Ich muss zu erst Powerbutton und Leide lange drücken um in diese Ladeanzeige zu gelangen. Danach erneut Powerbutton + Leide um zu starten. Irgendwann wenn das Handy nicht nicht mehr benutzt wird, stürzt es automatisch wieder ab.

Laden Funktioniert per se und beim Absturzvorgang hängt das Samsung am Ladekabel. Meine Annahme wäre jetzt nicht das der Akku schrott ist. Wie kann ich den Akku sonst überprüfen?
Ideen?
 
Man könnte langsam anfangen.
Ladekabel austauschen, Stecker rein, 30 min warten was passiert.
Ladestecker austauschen und schauen was passiert.
Hier hatte ich das Ladekabel fort geworfen und später festgestellt, schiete Ladestecker war defekt.

Das würde ich als erstes probieren.
Die zweite Sache, induktives Laden.
Kann man damit das Handy in den Gang bekommen?

Muss ehrlich sagen, Akku hatte ich noch nie Probleme gehabt
Ladebüchse war mal Schrott oder Ladegerät defekt oder Ladekabel, aber der Akku war immer Top davor.
Selbst ein S 8 Baujahr, 2016? läuft immer noch.
Klar hält der Akku einen Arbeitstag, aber es läuft suppi.

Ansonsten muss es überprüft werden.
 
Nach weiterem Herumprobieren habe ich jetzt folgenden Sachstand.
Akku:
- Ladenfunktioniert auch mit anderem Kabel, Netzteil
- Induktives Laden funktioniert ebenfalls
Fahlerbild:
- trotz geladenem Akku stürzt das Handy wie beschrieben ab, egal ob gerade geladen wird oder nicht
- Es gibt ein aktuelles SW Update welches ich nicht installieren kann. Heruntergeladen ist es, nach start der Installation, stürzt es ab
- Ich habe die Display Zeit auf maximum hochgestellt, dadurch wird das Handy quasi nie gesperrt und stürzt nicht mehr ab
- Der Akkuzustand in der Betriebszeit ist normal und fällt nicht rasant ab

Mittlerweile gehe ich von einem SW Problem aus. Würde ein Zurücksetzen des Handy was bringen? müsste da vorher die Daten sichern.
 
Moin
Dankeschön für Deine Antwort.

Hast ja echt alles schön durch probiert.
Manchmal ist ein Werkreset ratsam, nur sollte man dann wirklich kein Backup drauf spielen, sondern wirklich von neuen beginnen.
Backup kann man machen, aber es erst einmal so belassen .
Kein Google Play Store erlauben.
Kontakte kann man übernehmen, dann das Handy neu aufsetzen.
Später kann man Stück für Stück das Handy einrichten.
Schau aber zuerst, ob es " nackig " läuft.
Wenn dieses alles passt, würde ich Stück für Stück das Handy erneut einrichten.
Mag sein, eine App ist hier der Störfaktor.
Das weiß ich so leider auch nicht, mag sein, Deine Software ist defekt.
Oder es ist tatsächlich ein komplett anderer Grund.

Von daher ist ein Werkreset auf jeden Fall eine Option, später muss man halt schauen ob es etwas gebracht hat.

Würde es als letzte Option auf jeden Fall persönlich machen.

Würde man jetzt zeitgleich das Backup wieder aufspielen, könnte es passieren, Du würdest diesen eventuell vorhandenen Fehler wieder aufspielen.
Grundsätzlich mache ich nach einem Werkreset wirklich alles Stück für Stück Neu.
Dauert zwar länger, könnte aber zum Erfolg führen.
 

Similar threads

B
Hallo,Die Kamera App von meinem S21 Ultra stürzt bei jeder Aufnahme im Nachtmodus ab oder das aufgenommene Bild wird Minuten lang in der Galerie geladen.Kann mir jemand helfen?DANKE! 2698772
Antworten
12
Aufrufe
191
B
S
Hallo zusammen, hat noch jemand Probleme mit Facebook? Mit meinem Galaxy S10+ funktioniert alles einwandfrei aber mit dem S21 Ultra stürzt Facebook dauernd ab, speziell sobald man etwas schneller scrollt. 2733751
Antworten
39
Aufrufe
238
L
L
Ich habe ein S21 Ultra 5G und wollte mit der 3x Tele ein UHD(60fps) Video machen aber nqch 10 Sekunden stürzt die Kamera immer ab Und mir wird das angezeigt. Was kann/soll ich tun um das zu beheben Gelöst! L: Gehe zu Lösung...
Antworten
7
Aufrufe
179
J
P
Hallo liebe Community, Mein Samsung Galaxy S21 stürzt seit einem Monat immer häufiger ganz plötzlich ab und startet neu. Ich habe bereits im Boot Menu "Wipe Cache" und "Repair Apps" versucht sowie das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider habe ich keine Garantie, da es ein...
Antworten
7
Aufrufe
225
O
Y
Sobald ich mein Handy einschalte kommt nur das Samsung Logo und gleich danach stürzt es ab und startet sich von selbst wieder neu. Hin und wieder schaffe ich es mein Handy zu entsperren, aber spätestens da stürzt es wieder ab und das ganze beginnt von vorne. Habe das Problem seitdem ich heute...
Antworten
20
Aufrufe
742
R
Zurück
Oben