Galaxy S20 Modellreihe - Schlechte Tonqualität

D
D.
User
Guten Tag,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Galaxy S20 Ultra und bin bisher sehr begeistert von dem Gerät. Jedoch musste ich feststellen, dass der Unterschied in der Tonqualität von meinem alten S9+ und dem S20 Ultra ein großer Rückschritt ist. Besonders mit Kopfhörern hört man den unterschied, dass der Sound vom S20 viel schlechter ist als vom S9. Auch mit dem Equalizer unter den [Einstellungen > Töne und Vibration > Tonqualität und Effekte] und auch mit einer extra Equalizer-App aus dem Play Store konnte ich keinen annähernd so guten Sound erzielen wie auf dem S9+. Besonders die Bässe hören sich beim S20 einfach grauenvoll an. Sehr matschig und viel zu künstlich. Bei meinem S9+ hingegen ist er viel satter und die Qualität klarer. Ich kann mich leider nur auf ein S8 und S9+ beziehen, weil diese in meinem Besitz sind, aber auch in den Toneinstellungen vom S20 gibt es im Vergleich zu den beiden Modellen Unterschiede (siehe Fotos). Es fehlt zum Beispiel der Regler für die Bässe und Höhen sowie der für Instrument und Gesang und was besonders ärgerlich ist der Simulator für den Röhrenverstärker der im S20 leider auch nicht implementiert wurde. Meine Frage ist eigentlich nur, ob diese Funkionen eventuell versteckt sind und ich diese noch nicht gefunden habe oder ob da noch ein Soundupdate von Samsung oder Android nachgereicht wird? Weil dies meiner Meinung nach dringend erforderlich ist!
Ich entschuldige mich im Voraus, wenn dieses Problem bereits im Forum behandelt wurde oder bereits bekannt ist. Ich habe dazu nur nichts im Netz gefunden.
Bitte nicht von den Einstellungen, so wie sie in den Bildern sind irritieren lassen. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen auf beiden Geräten ausprobiert aber bin nicht auf dasselbe Ergebnis gekommen.
LG
Dennis
S8 und S9 Plus:
165667i76AB214F527E4A8B?v=v2.jpg

S20 Ultra:
165668iEE595062539FAB3F?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Da kann ich dir 100% zustimmen.
Ich finde sogar mein Note Fan Edition hat einen besseren Lautsprecher als mein Note10+ und S20 Ultra und den ganzen anderen neuen Handys die hier rumliegen.
Das S9+ war einfach die Goldene Mitte und der Rest einfach beim hinhören schrott.
 
Das sehe ich absolut genau so. Bin letzte Woche von meinem S8 nur wegen einem Angebot auf das S20 umgestiegen und war sehr enttäuscht als ich feststellen musste, dass es diese Funktionen nicht mehr gibt. Der Ton klingt trotz Soundsysthem mies. Der Bass schwankt stark in seiner intensität (je nach Frequenz). Habe bereits mehrere Apps ausprobiert, um das beste raus holen zu können, doch jede von ihnen hat es nur noch schlimmer gemacht.
Ich bitte Samsung diese Funktionen vom S8 auch auf dem S20 freizuschalten, da diese für einen guten sound einfach unerlässlich sind.
 
Hallo? Gibt's da schon neues?
Ich besitze ein s20 plus und bin echt genervt.
 
Ich hab mir am Freitag das Galaxy S20plus gekauft und wollte es eigentlich heute umtauschen , das ich dachte die speaker sind defekt. Auf dem 8 + und 10 + klangen die weitaus besser. Für den preis was das phone kostet wäre es ein unding schlechte speaker zu haben. Wird es ein update geben. ?
 
Vom S7 auf S20 und das gleiche Problem...
Ich Streame Spotify über Bluetooth in meinem Auto und die Option Röhrenverstärker Pro war einfach Gold wert. Leider bekomme ich den Ton nur durch Equalizer nicht annähernd in die Richtung...
 
Exakt die selbe Situation wie bei mir. Nur dass ich vorher ein s9plus hatte.
Habe hier mehrere threads verfolgt. Leider gibt nur wenige bzw keine Reaktionen. Schon gar nicht von Samsung. Da ich mein s9plus verschenkt habe, überlege ich mir ein gebrauchtes fürs auto zu kaufen. *:smiling-face: danke Samsung.
 
Die gleiche Idee habe ebenso... Mit dem S7 den Wlan Hotspot meines S20 nutzen um Spotify auf dem S7 zum Audio Streamen mit besser Qualität fürs Auto zu nutzen...
Komme mir irgendwie dumm vor bei dem Vorhaben
 
Hallo. Ich habe s20plus und s20ultra in der Familie. Habe schon den Samsung Service wegen fast fehlendem Bass angeschrieben, die wissen natürlich nichts davon und leiten meine Email angeblich an die Entwicklungsabteilung weiter. Falls sich die Situation durch Updates nicht ändert, hole ich mir unsere nächsten Handys (nach 12 Jahren Samsung) von X......[wegen Werbung von Moderator SinaR entfernt].
 
Ja, so war das bei mir auch. Mein Wunsch nach dem röhrenverstärker pro, wurde aufgenommen und weitergeleitet. Na wer weiß.
Das s9plus war mein erstes Samsung. Ich fands klasse und wollte wieder eins haben. Naja... Wenn da nix mehr kommt per update, dann wars das für mich. Schade eigentlich. Weil sooo schlecht ist die 20er Serie eigentlich nicht. Obwohl ich sagen muss, dass die kamera beim s9 gefühlt präziser war. Aber das ist subjektiv.
 
Volle Zustimmung. Der Sound ist eine absolute Frechheit. So klang das S9 wenn überhaupt nur mit 2Euro-Köpfhörern. Wenn sich das nicht mit einem der nächsten Updates ändert, war das mein letztes Samsung. Das ist wirklich unterirdisch. So ein flacher undifferenzierter Soundbrei mit den mitgelieferten Kopfhörern. Katastrophe.
 
Da kann ich nur zustimmen. Audi Qualität beim S20 viel schlechter als beim S10. Kann man das mit einem Update nachbessern?
 
Hallo
ich habe mir nach meinem S9+ nicht das S20 geholt, weil ich gerne Musik höre und auf die Klinkenbuchse nicht verzichten wollte. Meine Wahl war deshalb das S10+. Leider gehts mir genau so wie euch. Die EQ Einstellungen sind längst nicht so gut wie beim S9+. Gibt es schon eine Lösing?
 
Hi.
Es gibt keine Lösung. Ich glaube, die Meinung der Kunden interessiert sie nicht mehr. Von uns Europäern schon gar nicht. Die Dinger verkaufen sich wie warme Semmeln, also kann man die Meinung der Minderheit, die gutes Gehöhr hat, einfach ignorieren. S20 Ultra war mein grösster Fehlkauf. Nach 12 Jahren Samsung. Sehr schade:-(
 
Ich dachte ich wäre der einzige mit diesem Problem. Bin absolut enttäuscht! Damals gab es beim s5 sogar noch eine extra Bass Funktion, die dann wiederum beim s7 entfernt wurde. Konnte das aber mit einer Bass booster App kompensieren. Mit dem s9 wurde es nochmal schlimmer, konnte das aber auch noch relativ gut mit Equalizer Einstellungen beheben. Mit dem s20 geht allerdings gar nichts mehr. Die Sound Qualität ist absolut zum kotzen und lässt sich auch nicht beheben. Sollte die Röhrenverstärker Pro Option nicht zurück kommen, war das s20 mein letztes Galaxy!
 
Röhrenverstärker Pro Option gab es beim S7 Standardmäßig zumindest beim Android Upgrade damals...
Ich muss sagen, etwas hat bei mir dir Tonqualität auf meinem S20 seit dem Android Update verbessert...
Kommt zwar immernoch nicht an dir Qualität im S7 beispielsweise dran, aber es ist nunmal minderwertige Hardware verbaut worden welch softwareseitig nicht mehr soviel freien Raum nach oben hat
 
Und jetzt S21... Zur schlechten Tonqualität kommt jetzt das Fehlen des SD-Slots, des Ladeadapters und der Kopfhörern. Leute, kauft von Euch noch jemand diesen Mist? Ich nicht.
 
Hallo Dennis_I,
ich wollte gerade einen neuen Post zum besagten Thema verfassen, da habe ich deinen gefunden. Du beschreibst genau die Probleme, die ich auch habe.
Ich bin ebenfalls vom S9+ zum S20 Ultra gewechselt und kann es einfach nicht verstehen, wie Samsung so einen Rückschritt wagen konnte.
Die Tonqualität ist im direkten Vergleich enorm abgefallen. Warum wurde sie nicht einfach beibehalten?
Es gibt zwar einen ähnlichen Bass-Regler beim S20 Ultra (Siehe Foto) aber der verschlechtert eher die Qualität.
Der besagte Equalizer von Samsung heißt übrigens SoundAlive.
Ich habe es bereits mittels Adb Debugging mit einer Computer-gebundenen APK-Zwangsinstallation der Vorgängerversion (die des S9+) versucht, bin allerdings gescheitert.
Die App lässt sich nicht ersetzten.
Ich hoffe jedenfalls, dass Samsung Ihre "Updates" in diesem Bereich rückgängig macht.
Falls jemand eine Lösung findet, den alten Equalizer auf den neuen Geräten zum Laufen zu bringen, bitte ich um Hilfe.
Vielen Dank!
493824iC4A85471779557CC?v=v2.jpg
 
Ich habe eine Lösung für mich gefunden. Ich werde von Samsung zu X..... wechseln und auch sonst nie wieder etwas von Samsung kaufen.
 
Das Problem habe ich auch feststellen müssen. Allerdings mit meinem S10+. Ich bin von S7 edge auf S10 umgestiegen. Das Handy ist in allem sehr sehr gut. Allerdings ist die Musikqualität miserabel. Der Vergleich mit dem S7 ist fast schon lächerlich. Ganz offensichtlich, wurde die Musikqualität mit dem S10 runtergeschraubt. Mir fehlen auch die Bassregeler sowie der Röhrenverstärker. Ich habe hier in der Community mehrfach das geschrieben. Die Mods sagen nur, dass sie es weiterleiten werden. Ich habe Samsung angeschrieben, die sagen nur, dass sie das an die Entwicklungsabteilung weiterleiten. Mehr fach über die Samsung Musicapp angeschrieben. Nichts passiert leider.
 

Similar threads

J
Hallo, habe mir gerade ein S23 ultra gekauft. Leider musste ich feststellen, dass Musik deutlich schlechter über Kopfhörer (bose qc earbuds 2) oder mein Autoradio (Kennwood kmm-bt306) klingt, als mein altes S10+, da weniger Bass vorhanden ist und die höhen sehr stark sind. Die Musik klingt daher...
Antworten
2
Aufrufe
188
Sami
B
Hallo zusammen Ich liege mit meinem neuen Samsung Galaxy S20 Ultra extrem im Clinch und mit Samsung Schweiz natürlich ebenfalls. Ich lese seit Wochen hier mit und sehe, die Probleme sind allgegenwärtig. Ich bin nicht bereit, mir eine solche Frechheit an Kamera und anderen Dingen bieten zu...
Antworten
18
Aufrufe
149
S
Zurück
Oben