Galaxy S10 Plus Akku Probleme nach Update Mai 2019

T
T.
User
Seit dem letzten Update Mai 2019 habe ich starke Akku Probleme mit dem S10 Plus. Vorher bin ich ihne Probleme mit einem Tag + ausgekommen. Nach der Update installation ohne eine Änderung der Einstellungen und Apps komme ich nun kaum noch über den Tag. Teilweise sind es noch 15% am frühen Abend. Wurde etwas in dem letzten Update betreffend der Akku-Einstellung geändert?
Danke im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Bald kommt die Juni Aktualisierung ich würde sagen warte mal ab.
 
Habe das selbe Problem seit dem letzten Hotfix. Laufzeit hat sich mehr als halbiert!
Hoffe da tut sich schnell was. Hoffe man muss nicht jetzt ständig in angst leben, dass sich das Handy bei Updates "verschlimmbessert"
Gruß
Ekrem
 
Da schließe ich mich an.
Mit dem ersten Update im Mai war es absolute Sahne mit dem Akkuverbrauch.
Echt weniger als im April.
Aber damit gingen ja mehrere Probleme einher und es gab das zweite Update.
Und damit war dann der Akku sowas von Grottenschlecht......
Kommt wohl, weil das Folgeupdate zu schnell kam. Nicht ausgereift.
So wie beim Galaxy Watch auch!
 
Hallo zusammen,
nach einem Update kann es zu den verschiedensten Problemen kommen, wenn sich noch Fragmente der alten Firmware auf einem Smartphone befinden.
Habt ihr es schon mit Zurücksetzen probiert? Wie ihr das Schritt für Schritt machen könnt, erfahrt ihr hier: "So geht der Werksreset auf dem Samsung Smartphone"
Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo zusammen, nach einem Update kann es zu den verschiedensten Problemen kommen, wenn sich noch Fragmente der alten Firmware auf einem Smartphone befinden. Habt ihr es schon mit Zurücksetzen probiert? Wie ihr das Schritt für Schritt machen könnt, erfahrt ihr hier: "So geht der Werksreset auf dem Samsung Smartphone" Grüße
Sorry, aber wenn ich nach jedem Update das Gerät zurücksetzen und dann von Hand alles wieder einspielen soll, benötige ich ein Smartphone der Marke Samsung nicht mehr.
Denn an Beschäftigungslosigkeit leide ich nicht.
Und wenn ich eine Sicherung zurückspiele, spiele ich meistens das Problem auch zurück ins Gerät.
Trotzdem danke.
Aber ich kenne diese ganzen (Standard) Schritte seit Jahren. Im Notfall bleibt nichts Anderes.
 
@every175 schrieb:mad:JudithH schrieb:Hallo zusammen, nach einem Update kann es zu den verschiedensten Problemen kommen, wenn sich noch Fragmente der alten Firmware auf einem Smartphone befinden. Habt ihr es schon mit Zurücksetzen probiert? Wie ihr das Schritt für Schritt machen könnt, erfahrt ihr hier: "So geht der Werksreset auf dem Samsung Smartphone" Grüße
Sorry, aber wenn ich nach jedem Update das Gerät zurücksetzen und dann von Hand alles wieder einspielen soll, benötige ich ein Smartphone der Marke Samsung nicht mehr.
Denn an Beschäftigungslosigkeit leide ich nicht.
Und wenn ich eine Sicherung zurückspiele, spiele ich meistens das Problem auch zurück ins Gerät.
Trotzdem danke.
Aber ich kenne diese ganzen (Standard) Schritte seit Jahren. Im Notfall bleibt nichts Anderes.
Sehe ich genauso.
Selbst der Support erzählt mir ständig was von Schritten zum Akkuverbrauch optimieren etc.
Es kann nicht sein, dass alle meine Freunde mit dem selben Smartphone nach dem selben Update das selbe Problem aufweisen, und es dann als ein Einzelfall deklariert wird. Der Akkuverbrauch ist wirklich sehr schlecht seit dem Update. Bitte teilt es Samsung mit.
 
Habe das Update bereits seit mehreren Stunden drauf und kann auf den ersten Blick sagen das Problem wurde nicht behoben. Hatte nach dem Update das Gerät sogar nochmal auf 100% geladen um sicher zu gehen.
 
@Ekrem88 schrieb:Habe das Update bereits seit mehreren Stunden drauf und kann auf den ersten Blick sagen das Problem wurde nicht behoben. Hatte nach dem Update das Gerät sogar nochmal auf 100% geladen um sicher zu gehen.
Das wiederrum kann schon so sein. Und trotzdem in Ordnung sein.
Grund:
Ich habe es häufig, seit mehreren Gerätegenerationen, dass das Gerät nach einem Update zuerst mehr Akku weglutscht und dann damit aufhört.
 
Diese Erfahrung habe ich bis dato noch nicht gemacht. Aber gehen wir mal positiv an die Sache ran und hoffen das es eintrifft wie du es sagst.
 
Dann beobachtet das doch mal ein paar Tage und gebt uns dann bitte Feedback.
 
Definitiv nicht besser geworden. Hier mal ein vorher nachher Screenshot.
Das ist echt nicht mehr lustig.
90464i06E42F382AE7C075?v=v2.jpg

90465i217F0205267CB4B9?v=v2.jpg
 
Bei einem verwendest du das telefon länger als beim anderen.
Daher kann man das nicht für Gültig zählen, wenn der 2.Ss vom Juni Update ist.
Lieber mal versuchen den selben Wert hinzubekommen.
 
Rein rechnerisch würde man erkennen, dass die Relation zwischen SOT und Akkulaufzeit deutlich abweicht. Da der Akku auch nicht solange hält wie vorher, kann ich lustigerweise auch das Gerät nicht genauso lang nutzen.
Aber hier nochmal für euch mit 17% Restakku und einer SOT von ca 4h 9min.
Das ist eine fast halbierte Laufzeit.
90497i2E01B9395F80FD41?v=v2.jpg

Versteht mich nicht falsch, aber ich komme aus dem Geschäftsbereich. Ich kann sehr gut einschätzen ob es ein Gerätefehler oder ein System-Softwareseitiges Problem ist. Ich würde mich freuen wenn das Problem nun bei Samsung angenommen wird.
 
Hallo L: @Ekrem88,
ich habe mir deinen letzten Screenshot gerade mal genauer angeschaut.
Insgesamt hast du eine Akkulaufzeit von über 21 Stunden, was nicht ungewöhnlich ist, wenn man bedenkt, dass du dein Smartphone über 4 Stunden aktiv genutzt hast.
Außerdem sehe ich, dass du die Anwendung "YouTube Vanced" verwendest, die es erlaubt YouTube im Hintergrund laufen zu lassen. Solche Apps wirken sich auch stark auf den Verbrauch des Android-Systems aus. Außerdem scheint diese Anwendung nur als APK-Datei verfügbar zu sein, was bedeutet, dass du dafür keine regelmäßigen Updates bekommst und das könnte wiederum zur Folge haben, dass die Anwendung nicht so recht mit deiner aktuellen Firmware kompatibel ist.
Meine Empfehlung daher für dich: Deinstalliere doch mal diese Anwendung "YouTube Vanced" und überprüfe, wie sich dann dein Akkuverbrauch verhält.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
mit Youtube Vanced hat das ganze nichts zutun. Die Screenshots dienen nur als Beispiel für einen Nachweisbaren verlust der Akkulaufzeit. Das Problem trifft bei allen meiner Kollegen auf, auch welche die kein Youtube Vanced nutzen.
90768i89D5B7A5309EE30F?v=v2.jpg

Hier mal ein Beispiel von früher mit Youtube.
 
Dennoch fällt hier sofort der übermässige Verbrauch beim Bildschirm auf. "Adaptive Helligkeit" sollt an sein und, um auch diesbezügliche Fehler auszuschließen, auch einmal das "Nutzungsmuster zurücksetzen".
 
Der Bildschirm steht immer an erster Stelle beim Verbrauch. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte man das mal Prüfen lassen *:smiling-face:
Das Display ist und bleibt der größte Stromfresser, deswegen messe ich, wie jeder andere auch meine Nutzung in SOT (Screen on Time).
 

Similar threads

K
Nach dem Mai Update funktioniert der klinkenanschluss nicht mehr bei mein S10 plus. Ich sehr viele Kopfhörer ausprobiert und keines wurde von der Software erkannt. Hat jemand die gleiche Erfahrung oder gibt es dafür eine Lösung? LG Thomas...
Antworten
6
Aufrufe
144
K
D
Hallo, ich habe mein S10 seit Mai 2019 und bin mit der Akkulaufzeit sehr unzufrieden.Ich habe das neuste Update (1.November 2020) und es wird immer schlechter.Ich benutze mein Handy immer im Mittleren Energiesparmodus mit FHD+, Mobile Daten/Wlan ist an, Bluetooth an und Dark Mode.(Standort...
Antworten
4
Aufrufe
125
D
T
Obwohl die Akku- Leistung beim S10 Plus Dank des auch da verbauten EXYNOS- Prozessors nicht gerade "berauschend" war/ ist, so hatte sie sich in den letzten Monaten doch einigermaßen "eingespielt". Jedenfalls konnte ich damit leben. :think: :cool: Seit dem Juni- Sicherheitspatch kann ich über...
Antworten
8
Aufrufe
137
M
T
Ich habe seit dem April-Sicherheitsupdate Probleme mit dem Schnellladen (über Ladekabel) bei meinem Galaxy S10 Plus. Es braucht für eine Akku-Ladung erheblich mehr Zeit als VORHER. Gelegentlich kommt auch die Meldung "Gerät lädt langsam - Ladekabel kontrollieren". Habe ich gemacht, auch mit 2...
Antworten
14
Aufrufe
126
J
M
Hallo, vor 1 1/2 Wochen wurde für die Galaxy-Watch das Tizen-Update 5.5.0.1 ausgerollt. Ich habe es installiert und habe - entgegen einer User im "Uhrenforum" keine Probleme mit der Watch, dafür aber erhöhten Akkuverbrauch auf dem S10+. Ich dachte erst, das hängt mit einem Update für den...
Antworten
1
Aufrufe
127
M
Zurück
Oben