Galaxy M31 - schwacher GPS-Sensor?

R
R.
User
Das Samsung M31 habe ich jetzt rund eine Woche in Betrieb und bin mit dem Handy an sich, der Akkulaufzeit und der Kamera sehr zufrieden. Auch die Bedienbarkeit ist gut, ist halt Android, kennt man eines, kennt man viele. Samsung verzichtet mittlerweile auch auf zu viel unnötigen Schnickschnack.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Schwäche des GPS. Ich gehe seit Corona alle 2 Tage joggen und habe das bisher auf dem alten Honor 9 über Huawei Health und das Honor Band 5 getrackt. Die Strecke, die via Google Maps aufgezeichnet wurde, war immer sehr exakt.
Jetzt war ich schon zweimal mit dem M31 joggen, einmal manuell über Huawei Health gestartet und damit getrackt, heute zum ersten Mal mit MiFit und dem Mi Band 4. Aufgrund der Kompatibilitätsprobleme mit Huawei Health, dem Honor Band 5, Google Maps und Android 10, bin ich auf MiFit und das Mi Band 4 umgestiegen. Die Strecken über Google Maps weichen aber teilweise wirklich krass von dem ab, was ich wirklich gelaufen bin und das nervt mich.
Hier mal ein Beispiel der aktuellen Strecke. In schwarz habe ich markiert, wo ich gelaufen bin, in orange ist das Tracking der App über Google Maps. Könnte jetzt noch etliche Streckenabschnitte raussuchen, denke aber mit diesem Screenshot ist das schon gut verdeutlicht.
In Summe verzerrt das schon ziemlich die gelaufene Strecke. Versuche jetzt herauszufinden, ob der GPS Sensor von dem alten Handy wirklich einfach überragend gute Werte lieferte, denn da wurde die Strecke wirklich so erfasst wie in Schwarz markiert, und der GPS Sensor im neuen Handy einfach schwach ist oder ob es an was anderem liegt.
Jemand irgendwelche Ideen? Kalibrierung des Kompass über Google Maps habe ich jetzt schon gemacht, lt. der App ist die Genauigkeit hoch.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • So verwendest du deinen Galaxy SmartTag

    So verwendest du deinen Galaxy SmartTagIn dieser FAQ erfährst du, wie der Galaxy SmartTag dir bei der Suche nach einem verlegten oder verloren gegangenen Gegenstand helfen kann.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
Hallo L: @Rhyno04,
schau doch auch mal, ob unter "Einstellungen > Standort > Genauigkeit verbessern" auch WLAN-Scan und Bluetooth-Scanning aktiviert ist.
Liebe Grüße
 
Hallo,
das ist selbstverständlich aktiviert.
Als ich vor 2 Tagen mit dem Handy in einer Armhalterung joggen war, hat es die Strecke sehr gut getrackt. Als ich dann heute wieder mit dem Handy in einer Jogging-Gürteltasche joggen war, war das Tracking erneut sehr schlecht.
Kann ja eigentlich nicht sein, dass eine total dünne Gürteltasche das GPS dermaßen stört, oder?
Überlege tatsächlich das Handy aus diesem Grund zurück zu schicken. Werde es jetzt in 2 Tagen noch einmal mit der Armhalterung probieren - wenn es damit wieder geht, nehme ich das so hin, wenn es damit dann erneut Probleme macht, geht es zurück.
 
Hallo L: @Rhyno04,
was haben denn deine weiteren Jogging-Tests ergeben?
Viele Grüße
 
Hallo,
wenn ich das Handy nicht in der Gürteltasche sondern in einer Armhalterung verwende, funktioniert das GPS-Tracking sehr exakt.
Es scheint also nicht damit klarzukommen, in einer geschlossenen Tasche am Bauch getragen zu werden, sondern braucht die "Freiheit" in der Armhalterung.
Für regnerische Tage etwas unglücklich, aber zu verschmerzen.
Gruß,
Rhyno04
 

Similar threads

G
Hallo Community, Habe seit kurzem eine Watch 4 Classic...soweit, so gut. Nun kann ich Workouts entweder mit der Uhr tracken ( Pulsnessung mit Sensor der Uhr ) oder mit der Health App ( Pulsnessung mit Pulsgurt). Eigentlich tracke ich meine Läufe immer mit der Uhr...was ja auch gut klappt...
Antworten
1
Aufrufe
174
J
W
OK, das ist noch ein provozierendes Thema, aber mich interessiert hier die Meinung von anderen Besitzern der Uhr. Ich habe jetzt seit dem 20. August Erfahrung mit der Galaxy Watch 4 (44mm) sammeln können. Heute ist noch mein mit der Uhr bestelltes schwarzes Lederarmband nachgeliefert worden, was...
Antworten
4
Aufrufe
133
H
I
Ich möchte mal eine gute Sport APP vorstellen, die mal nix mit den so etablierten Sportuhren von Polar, Garmin und Co. zu tun hat GearTracker (im folgenden GT genannt) Ich habe hier noch nicht wirklich viel davon gelesen und möchte diese APP für die Samsung Gear Uhren mal vorstellen. Alle...
Antworten
7
Aufrufe
119
F
Zurück
Oben