Galaxy Book Go System gelöscht

Bei dem Galaxy Book Go gibt es bei einer Neuinstallation zwei große Probleme.

Zum einen hat das Galaxy Book Go eine Snapdragon 7c SoC verbaut.

Hierfür brauchst Du ein Windows - Installationmedium mit der ARM Version von Windows. Eine "normale" Windows Version unterstützt nur Intel und AMD CPU.

In keiner der genannten Windows Versionen, auch nicht in der ARM Version, sind die spezifischen Treiber für Dein Galaxy Book Go enthalten. Die gäbe es nur von Samsung, weil Microsoft den Treibersupport den OEM Herstellern überlässt.

Daher würde ich selber etwas anders vorgehen.

Überprüfe zunächst im BIOS Setup ob Deine verbaute M.2 SSD überhaupt erkannt wird und dort als Bootmedium eingetragen ist. Wenn nicht, wähle sie als Bootmedium aus und speichere die aktualisierten Einstellungen des BIOS.

Wenn die SSD dort eingetragen ist und von dort nicht booten kann, scheint der Bootsektor und der MBR beschädigt zu sein.

Besorge Dir ein einen bootfähigen USB-STICK mit einem Windows Installations Setup.

Stecke dann den USB-STICK schon vor dem Einschalten des Book Go in den USB Anschluss des Book.

Schalte nun das Book ein und drücke die F2 Taste um in das BIOS Setup zu kommen.

Dort müsste nun auch der USB-STICK als Boot Device erkannt werden. Wähle ihn als primäres Bootmedium aus.

Verlasse das BIOS und speichere diese Einstellungen.

Nach dem Neustart müsste Dein Book nun vom USB-STICK booten und das Windows Setup starten.

Wähle aber hier nicht " Windows installieren " aus, sondern geh dort in die weiteren Optionen.

Dort findest Du die Option "vorhandene Windows Installation reparieren ". Wähle diese Option.

Das Setup sucht nun auf der SSD nach einer vorhandenen Installation und repariert diese, inklusive des MBR und macht die SSD dadurch wieder bootfähig.

Beende nun das Setup und boote neu.

Entferne zuvor jedoch den USB-STICK.

Eigentlich müsste Windows nun wieder starten.

Der Vorteil dieses Vorgehens ist, dass Deine Daten und vor allem auch sämtliche erforderlichen Samsung Treiber und Apps erhalten bleiben.

Drücke Dir die Daumen. Gib mal bescheid ob es funktioniert hat. *270c.png* :cool:
 
K
Kim
Hey,


Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es später Mal versuchen und mich nochmal melden ob es was gebracht hat :great: vielen Dank.
 
Wichtig ist der bootfähige USB-STICK, dann bin ich recht zuversichtlich das es funktioniert. :great: :great: *1f603.png*
 
Ergänzend noch ein Tipp. Zum Erstellen eines wirklichen funktionierenden USB Stick solltest Du, wie schon erwähnt, das Media Creation Tool von Microsoft nutzen.

Gäbe es alles hier.

Download Windows 11
 
Gerne doch, dafür steht diese Community...User helfen Usern. *1f603.png*
 
Hey, ich habe alles nochmal versucht , Leider ohne Erfolg... Ich bekomme einfach kein system rein. Da kommt nur ein schwarzer Bildschirm wo steht ich soll irgendwas mit der F4 Taste drücken. Tue ich das passiert nichts. Es wiederholt sich nur. Und im BIOS wird kein USB Stick erkannt egal was. Habe es mit Windows 32bit und 64bit und beides versucht. Es geht einfach nicht *1f611.png* ich weiß echt nicht was ich noch tun soll. Der Laptop ist erst 1 Jahr alt und schon hin...
 
Die F4 Taste drücken macht nur Sinn, wenn auch auf die Recovery Partition auf der eigentlich verbauten M.2 SSD zugegriffen werden kann.

Da dies jedoch nicht möglich ist, wäre dieser Versuch müßig.

Bist Du sicher, dass der USB-STICK auch bootfähig ist?

Er wird im BIOS nur als bootable Device angezeigt, wenn er das auch wirklich ist.

Wie hast Du den bootable USB-STICK erstellt.

Es gibt USB-STICKs, die sich nicht bootfähig machen lassen.

Versuch doch mal, wenn möglich, einen anderen USB-STICK.

USB Stick bootfähig machen – so einfach geht’s! | Expertiger Computerhilfe

Versuch es bitte mal nach der Anleitung im Link.
 
Habe mehrere USB Sticks ausprobiert. An einen anderen Laptop funktionieren alle. Ich habe mich beim Samsung Support gemeldet und habe nun die Möglichkeit (mit hohen Kosten laut Mitarbeiter) ihn einzuschicken. Wohl oder übel muss ich es wohl tun. Der Samsung Support konnte mir sonst so nicht weiter helfen
 
Starte doch nochmal den Versuch einen bootable USB-STICK nach der Anleitung im Link zu erstellen.

Wäre doch noch einen Versuch wert.
 
Ganz wichtig dabei ist, dass Du genau die Schritte in der Anleitung einhälst.

Dass klappt ....Drück Dir die Daumen. *270c.png*
 
Habe alles gemacht aber leider auch da kein Erfolg. Das BIOS erkennt einfach nichts und an den schwarzen Bildschirm komme ich auch nicht weiter...
 
Schade, hätte mich wirklich gefreut, wenn es auf diesem Wege funktioniert hätte.

Das wäre aber der Weg gewesen. Wenn all das nicht geklappt hat, könnte auch eine Hardwaredefekt vorliegen.

Du schreibst, dass Du das Book erst 1 Jahr hast. Die Garantie läuft 24 Monate.
 

Similar threads

S
Hallo. Als ich bei meinem erst 2 Tage alten Galaxy Book Go heute die Windows Updates machte, kam nach Neustart die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten, Ihre Pin ist nicht verfügbar. Klicken Sie, um ihre Pin erneut einzurichten. Wenn ich klicke, passiert aber nichts, bzw. die Meldung kommt...
Antworten
9
Aufrufe
215
M
T
Guten Tag, mein Galaxy Book Go Akku hält plötzlich nur noch ca 7 Std. lang statt bisher gut 17 Std. Ich habe an dem Gerät nichts geändert (Hintergrundprozesse, etc.) und laut Battrie-Report von Windows hat der Akku nach bisher 6 maligem Laden nach wie vor die maximale Kapazität. 4213790
Antworten
4
Aufrufe
175
T
K
Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mir das Samsung Galaxy Book Go LTE zugelegt um unterwegs einfache Textverarbeitung machen zu können - das war okay. Ich war dann auf Win11 neugierig - installiert war Win10 - und über das Windows Insider-Programm konnte ich Win11 installieren. Dabei...
Antworten
29
Aufrufe
677
K
M
Ich würde gerne wissen, warum ich kein einziges Antivirenprogramm auf meinem Notebook installieren kann! Ich habe bei fast jedem Programm (( AVG, Kaspersky, McAfee,...) die Meldung das es mit dem Prozessor nicht geht!! Hat vielleicht jemand von euch eine Antivirensoftware auf dem Galaxy Book Go...
Antworten
2
Aufrufe
340
J
J
Hallöchen, Ich habe mir vor ein paar Wochen mein neues Galaxy Book Go bestellt. Dies wollte ich für Video Konferenzen nutzen. Nun habe ich das Problem das ich zwar ein Video Signal bekomme aber kein Audio. Versucht habe ich es mit mehreren Kopfhörern (usb c, Bluetooth, Klinke etc.) Unter Windows...
Antworten
35
Aufrufe
343
J
Zurück
Oben