Galaxy A53: WLAN ohne Internet verbunden

M
M.
User
Ich habe mit meinem Galaxy A53 ein ziemlich nerviges Problem.
Es wechselt teilweise ohne Grund auf die mobilen Daten bzw. verbindet sich nicht automatisch mit dem WLAN zu Hause. Automatisch verbinden ist aktiviert.
Wenn ich dann in den WLAN Einstellungen nachsehe, steht dann: Ohne Internet verbunden.
Das A53 glaubt also, dass das WLAN kein Internet zur Verfügung stellt. Das stimmt aber nicht. Wenn ich es händisch verbinde, funktioniert auch das Internet.
Mit allen anderen Geräten im WLAN (Huawei Handy und Tablet, Xiaomi Handy) gibt es diese Probleme nicht.
Folgendes habe ich schon gemacht: WLAN Verbindung gelöscht und neu eingerichtet, Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen, Handyneustart

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
Hast du eines der zwei Optionen wie im Screenshot aktiviert?

Die zwei sind unter den drei Punkten 》intelligent Wi-Fi zu finden.
1533497i0274ACBD2A231A32?v=v2.jpg


1533498i2511C4B0AAFE901E?v=v2.jpg
 
Diese Einstellungen sind aber gut versteckt.
Ja sind beide aktiviert. Ich versuche die mal zu deaktivieren.
Danke für diese sehr schnelle Rückmeldung!
 
Du musst allerdings WLAN einschalten. Sonst kannst du zumindest das erste nicht deaktivieren.
 
Ich habe jetzt mal beide deaktiviert und werde es beobachten. Rückmeldung folgt.
 
Ansonsten gibt es noch im User interface des Routers ein paar Einstellungen die man prüfen kann.
zum Beispiel ob eine maximale Anzahl von verbundenen Geräten besteht oder bei einem dualband fähigen Router schauen ob das 5ghz Netz auch bereits aktiv ist.
etc.
 
Moin moin.
Es kann auch möglich sein, dass dein Netzwerk im A53 als "gebührenpflichtig Netzwerk" eingestuft/eingeschaltet ist.
Schau also auch mal in diese Einsellungen:
1533613i62B23BC5AA39DB66?v=v2.jpg


1533612iC72082A004755963?v=v2.jpg


1533614i70256CC965074324?v=v2.jpg
 
Begrenzung der Anzahl gibt es nicht. Das Problem tritt auch auf, wenn nur das A53 im Haus ist.
5Ghz ist wegen unnötig hohem Stromverbrauch absichtlich deaktiviert. Bei 2,4Ghz gibt es bei uns genügend freie Kanäle.
 
Da ist bei mir "automatisch erkennen" eingestellt.
Ich werde das einstellen, sobald das Problem wieder auftritt. Dann weiß ich, woran es wirklich gelegen ist.
Eigenartig ist eben folgendes:
Aktuell steht unter dem Netzwerkname "Verbunden".
Wenn das Problem auftritt und ich es dann selbst verbinde, steht "Ohne Internet verbunden". Obwohl Internet verfügbar ist. Ich frage mich woher das Handy die Info hat, dass kein Internet zur Verfügung stehen soll. Das ist meiner Meinung nämlich dann der Auslöser, dass es getrennt wird.
 
oder es werden eventuell neue Geräte blockiert?
5 GHz kann man ruhig anlassen Stromverbrauch ist deswegen nicht höher aber die Verbindung ist stabiler *:winking-face:
 
Schon mal nachgemessen oder nur Vermutung? Von nichts kommt nichts.
Ich habe es bei 3 Routern nachgemessen und bei allen 3 hat sich der Stromverbrauch fast verdoppelt bzw. fast halbiert, wenn man 5GHz deaktiviert.
5GHz ist nicht stabiler als 2,4GHz. Im Gegenteil, die Reichweite ist sogar geringer. Zu einer stabileren Verbindung führt das nur in einer 2,4GHz verseuchten Gegend. Das ist aber bei mir nicht der Fall.
Neue Geräte blockiert? Was soll das für einen Sinn machen und vor allem nur alle paar Stunden mal?
 
5 GHz hat die bessere Bandbreite, 2 4 die bessere Reichweite... XD
Und bei den Routern ist doppelter Stromverbrauch dennoch kaum der Rede wert....
das macht auf die Jahres Kosten am Strom vielleicht maximal 5 - 6 Euro aus
das meinte ich damit dass der Stromverbrauch nicht höher ist als dass sich abschalten lohnen würde und mit der besseren Bandbreite innerhalb des 5 GHz Netzes zu verzichten sofern man passende Endgerät natürlich hat...
auch für Streaming ist das 5ghz Netz besser geeignet als als 2,4 ghz Netz da es eben dort immer wieder zu abbrüchen kommt
 
Ob es sich auszahlt muss eh jeder selbst entscheiden. Kleinvieh macht auch Misst. In dem Fall geht es um 2 Router, ev. bald 3.
Wie gesagt, ich habe bis auf das A53 mit den 2,4GHz keine Probleme. Auch nicht beim Streaming über Chromecast. Da ist das Problem wohl beim A53 zu suchen. Aber da sind wir eh gerade dran.
 
Die Einstellungen "zu besseren WLANs wechseln" und "zu mobilen Daten wechseln" zu deaktivienen hatte folgenden Effekt:
Jetzt kann ich auch in der Garage und in der Werkstatt Spotify hören, ohne dass zu den mobilen Daten gewechselt wird. Das ist schon mal nett.
Das eigentliche Problem scheint auch seltener zu sein bzw. zeigt es sich jetzt anders.
Vorher war im WLAN Symbol das Rufzeichen.
Jetzt zeigt es gar kein WLAN Symbol an. WLAN ist aber eingeschaltet. In den WLAN Einstellungen steht "Ohne Internet verbunden". Wenn ich dann WLAN am Handy ausschalte und wieder einschalte steht "Verbunden".
Dann wird auch wieder das WLAN Symbol angezeigt und dann funktioniert es auch wieder.
Ich habe jetzt noch auf "Als nicht gebührenpflichtig behandeln" gestellt.
Aber irgendwie sieht das für mich nach einem Softwareproblem aus.

1536669i8B33E456662DAE41?v=v2.jpg

Keine Verbindung ins Heimnetzwerk
1536670i55DF3C1A08A79371?v=v2.jpg

Nachdem WLAN deaktiviert und wieder aktiviert wurde
1536671i315675E69B2CF24B?v=v2.jpg

Etwas später nochmal angeschaut
 

Similar threads

E
Hallo Zusammen,  ich weiß leider nicht mehr weiter. Seit gestern Abend haben wir das Problem, dass sämtliche Samsung Geräte (2x Samsung a53 Samsung Galaxy Tab s5e, Samsung Galaxy watch) anzeigen, dass sie ohne Internet mit dem WLAN verbunden sind. Ich habe folgende Maßnahmen durchgeführt...
Antworten
11
Aufrufe
117
W
U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
957
Sami
C
Hallo zusammen, ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der WLAN Verbindung auf meinem Galaxy A52s 5G.Ich bekomme ständig die Meldung "Ohne Internet verbunden".Der Router (FRITZ!Box 7590) steht im Keller.Auf jeder Etage im Haus habe ich einen Repeater (FRITZ!Repeater 2400) per LAN...
Antworten
26
Aufrufe
395
A
C
Guten Abend, Mein Samsung A50 bricht nach dem neusten Update die Wlan Verbindung ab. Es ist mit dem Speedport 3 verbunden, aber ohne Internet. Alle anderen Geräte (PC, Laptop, Drucker, Galaxy S10, Huawei P30 lite) funktionieren einwandfrei. Ich habe schon alle Möglichkeiten, das Problem zu...
Antworten
2
Aufrufe
141
J
F
Hallo Leute... Ich habe das Problem, dass sich mein Nagel neues A53 sehr schnell entlädt... Und das sowohl im Stand by während ich es nicht benutze aber auch wenn ich es benutze. Ich bin den Tag über mit meiner Bluetooth Uhr verbunden. Mit meiner Galaxy Watch 4. Sie hat auch Remote WLAN aktiv...
Antworten
8
Aufrufe
361
F
Zurück
Oben