Galaxy A52s 5G: Kamera funktioniert nach Android 12 Update nicht mehr

M
M.
User
Hallo zusammen, nach dem Update auf OneUI 4.0 (Android 12) funktioniert die Kamera nicht mehr. Beim Öffnen der App bekomme ich die Meldung "Warnung Kamerafehler" und die App schließt bzw. minimiert sich von selbst.
Beenden erzwingen, App Cache und App Daten löschen, Cache data und Repair Apps im Recovery Mode haben alles nichts gebracht.
Hat jemand weitere Tipps, bevor ich eine Datensicherung + factory reset über mich ergehen lasse?
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Generell sollte man vor großen Updates das Gerät sichern und nach dem Ausführen des Updates es auf Werkseinstellung zurücksetzen.
 
Teste doch mal die Kamera in Samsung Members unter Hilfe holen und dort Diagnose. Dann siehst Du ob ein Hardware Problem besteht.
 
Eine ganz blöde Frage aber wurde der Bootloader entsperrt? Samsung hat eine Sicherung im A52s 5G eingebaut, dass wenn der Bootloader entsperrt wurde die Kamerasensoren nicht mehr funktionieren.
Wenn nicht, die App "Open Camera" holen und nachsehen ob das auch alle Kamerasensoren betrifft. Die App erlaubt es zwischen den Sensoren (z.B Front- und Rückkamera) zu wechseln auch wenn eins der Sensoren nicht funktioniert
Wenn keins der Sensoren funktioniert, kann möglicherweise nur ein Werkreset helfen oder es handelt sich wirklich um defekte Sensoren
 
Dann fehlt wie hier schon geschrieben, Deine Kameraerlaubnis.
Du solltest in Deiner Quick Panele, von oben nach unten wischen, ein Feld haben, mit Kamera Zugriff.
Ist es untersagt, bleibt die Kamera nur schwarz.
# bearbeitet #
 
Wenn ich den Kamerazugriff ausschalte öffnet die Kamera App ganz normal und ich bekomme die Meldung aus dem Screenshot. Die App wird bei mir nicht einfach beendet. Passiert das bei Dir denn?
1011020i75E7BD131667F93B?v=v2.jpg
 
War aber kein schlechter Hinweis von L: @ErdbeerSchrippe. Ich hab schon selbst nachgesehen ob wirklich fehlende Berechtigungen so eine Meldung verursachen kann :laugh:
 
Ja habe ich eben noch getestet.
Es erscheint das Fenster, jetzt mache ich abbrechen und es bleibt schwarz.
Stimmt, beendet hier nicht die App.
Werde es mal eben etwas anders schreiben. ❤*1f353.png* :great:
 
Moin L: @prototype74
Dankeschön für Deine Antwort ❤ :great: .
Am Anfang war es hier anders und die Kamera war beendet.
Mag sein, man hat es später ausgebessert.
Erst durch den Hinweis von Barney0w habe ich es eben nochmals getestet.
Dieses Mal beendet die App nicht, bleibt halt schwarz.
Das mit dem Hinweisfenster habe ich übersehen.
Das war natürlich schon immer.
Bei Abbrechen war die Kamera fort , jetzt bleibt sie erhalten, aber halt schwarz. ❤*1f353.png*❤*1f353.png*
 
Vielen Dank euch allen für die Antworten!
Diagnose Test hatte ich bereits versucht, der Bildschirm bleibt dunkel und beim auslösen "friert" der Test ein. Man kann zurück, aber bleibt ohne Testergebnis.
Mit dem Bootloader habe ich nichts gemacht. Habe aber eben die Open Camera app probiert und kann die Selfie Kamera nutzen. Die Hauptkamera bleibt aber dunkel.
In der Quick Launch habe nur ein Feld für die Kamera, das bezieht sich aber auf die Open Camera App. Ich bekomme keine Meldungen bzgl. Zugriffserlaubnis oder dergleichen - mit beiden Apps nicht.
Oje...
Edit: Ich meine im Quick Settings Menü und nicht Quick Launch, sorry!
 
Okay dann können wir das mit dem Bootloader ausschließen.
Wie es aussieht hat wohl der Kameratreiber Probleme sich mit der Hauptkamera zu verbinden. Das passiert normalerweise nur wenn die falschen Treiber (in diesem Fall die falsche Firmware) installiert wurde (was aber auch nicht der Fall sein darf :laugh: ) oder wenn wirklich die Sensoren hinten kaputt sind.
Dann können nur noch folgende Optionen helfen:
- Die schnellste Lösung wäre einen Werkreset durchzuführen und zu hoffen dass es dadurch klappt.
- Die zweitbeste Lösung wäre das Betriebssystem neu aufzuspielen. Da es keinen schnellen "legalen" Weg gibt das zu machen, musst du warten bis ein neues Update vorhanden ist. Wenn eines vorhanden ist dann über Smart Switch am PC aktualisieren denn einen Update über Smart Switch am PC durchzuführen wird dabei die ganze Firmware heruntergeladen und installiert statt nur einen Bruchteil wie es bei OTA der Fall ist. Also über Smart Switch am PC einen Update zu installieren ist wie die ganze Firmware neu aufzuspielen.
- Diese Lösung würde ich Persönlich nur machen wenn die beiden oben nicht geholfen haben: dein A52s 5G zur Reparatur bringen. Garantie sollte es ja noch haben.
 
gehe mal in die Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen und da dann die ersten 3 Punkte zurücksetzen. keine Angst da gehen keine Daten verloren, du müsstest lediglich das WLAN neu einrichten und Bluetooth Geräte neu koppeln.
 
Danke für die Tipps! Ich kann mir allerdings auch nur schwer vorstellen, dass sich die Sensoren gleichzeitig mit dem UI Update verabschiedet haben, muss also von einem Bug ausgehen. Mal schauen, was der Werksreset bringt - morgen dann. Es würde mich sonst auch noch interessieren, was der Support zu dem Thema meint.
 
Habe das gleiche Problem seit dem Android 12 Upgrade.
Kamera Friedrich ein oder stürzt ab.
Die Kamera funktioniert mit der App Open Camera problemlos.
 
bei mir auch seit Android 12 Upgrade, die Kamera funktioniert mit der App Open Camera bei mir auch problemlos.
 
Selbes Problem hier.
Trotz werksreset bleibe die Kamera schwarz und es kommt Warnung kamerafehler. Android 12 oneui4.0
Opencamera....da geht die hauptkamera aber nicht die selfie Kamera. Die bleibt schwarz.
 

Similar threads

M
Update 05.05.22: Heute kam mein Handy zurück, welches ich vor genau einer Woche eingeschickt hatte. Das aktuelle Update One UI 4.1 wurde zurück gesetzt auf 4.0 und es funktioniert wieder einwandfrei :great: :) Mein Galaxy A52s 5G stürzt immer im Kamera-Modus ab (entweder sofort beim Öffnen der...
Antworten
12
Aufrufe
172
M
A
Hallo zusammen, kurze Zusammenfassung:Habe ein neues A52s 5G mit Android 12 und OneUI 4.0. Aktuellster Sicherheitspatch. Bei meinem alten S9 mit Android 11 und OneUI 3.1 war es so, dass in der Benachrichtugunszeile ein kleines Symbol in Form eines "Notenschlüssels" vorhanden war; beim...
Antworten
2
Aufrufe
146
U
M
Nach dem Update meines A52 G5 auf Android 12 ist eine Kopplung mit meinem Auto (Ford Sync 3) nicht mehr möglich. Ich habe bisher mit Google Auto einwandfrei maps auf meinen Autodisplay anzeigen können nach dem Update ist das nicht mehr möglich. Bzw. nicht mit dem neuen Google Assistant Driving...
Antworten
1
Aufrufe
155
B
A
Hallo keine Verbindung mehr zu galaxy watch nach Update Android 12 auf mein ein Tag altes A52s5g.mit Android 11 war es noch tutti.Kann jemand helfen. Lg 4920726
Antworten
2
Aufrufe
111
A
T
Hallo, bisher war ich mit dem Handy sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme. Seid dem Update auf Android 12 am 20.01.2022 ist es leider nicht mehr so. Ich habe bei Vodafone einen Datenflat ohne Limit weil ich auch oft nicht Zuhause bin und benutze dann mein A52S 5G als mobilen Hotspot sowie...
Antworten
6
Aufrufe
119
T
Zurück
Oben