Fire TV Stick 4K an UE65RU7099: Mediatheken ruckeln

K
k.
User
Hallo zusammen und ein frohes neues allerseits,
wie im Titel beschrieben erzeugt der Amazon Fire TV Stick 4k insbesondere bei den Mediatheken von ARD und ZDF deutlich wahrnehmbare Ruckler bei der Darstellung, das ganze erinnert optisch stark an das Tearing beim Gaming.
Frage in die Runde: hat sonst noch jemand bei sich den Effekt beobachtet?
Firmware am TV und Stick ist aktuell, alle empfohlenen Maßnahmen von Amazon (clear Cache, Stick neu starten, app neu installieren usw.) sowie alle empfohlenen Tipps von Samsung (Neustart beider Geräte, Prozesse zurücksetzen, Eigendiagnose starten usw.) habe ich ohne Verbesserung durchgeführt.
Die internen apps von Samsung in meinem TV für ARD und ZDF Mediatheken ruckeln übrigens in keinster Weise, beide laufen absolut flüssig.
Wie ich den RU7099 Anfang September neu hatte, war der Effekt zunächst mit dem Ruckeln auch vorhanden, zu dieser Zeit hatte ich "Motion Plus" in den Einstellungen am TV aktiv, nachdem ich aber "Motion Plus" deaktiviert hatte, liefen die Mediatheken über den Stick ruckelfrei.
Könnte es sein, dass das aktuelle Firmwareupdate von Samsung auf Version 1335 dafür der Grund sein könnte?
Also, wenn jemand ähnliches beobachtet hat oder vielleicht sogar eine Lösung weiß, wäre das super, vorab vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel die Bandbreite, die Rechenleistung des Sticks und die Durchsatzrate von HDMI.
 
Ich habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller, und denke nicht, dass es mit den vom Mod genannten Problemen (Bandbreite, Rechenleistung, Durchsatz) zu tun hat. Habe übrigens einen J6250, also ein etwas älteres Modell.
Ein Mikroruckeln bei langsamen Kamerafahrten habe ich nur bei den aktuellen Apps von ARD und ZDF, nicht aber z.B. bei den Apps "Das Erste" und "ZDF Heute" sowie anderen Streaming-Apps. Was mir beim genaueren Anschauen der problematischen Apps auffiel: Beide nutzen zur Medienwiedergabe den Exoplayer, ein OpenSource Produkt von Google. Ich könnte mir also vorstellen, dass der Exoplayer, der für Android und nicht den Amazon-Ableger Fire OS entwickelt wurde, der Grund für das Ruckeln ist.
Kann noch jemand verifizieren, dass das Ruckeln nur in den genannten Mediatheken-Apps auftritt? Ich spiele zum Testen gerne mal den Anfang einer heute-Sendung, bei der am Anfang immer relativ langsam auf den Sprecherplatz hereingezoomt wird. Ergebnis: Bei der Heute-App (kein Exoplayer) läuft der Zoom butterweich, in der ZDF-App (Exoplayer) gibt es einen recht starkes Ruckeln.
 
Hallo,
auch ich habe dieses Problem seit langem..
ich habe einen UE65KU9060, Software-Version 1242.0 und einen FIreTV-4K Stick.
Das Ruckeln tritt ausnahmslos bei allen Mediatheken auf, lässt sich etwas reduzieren, wenn man den FireTV Stick fest auf 50 Hz wiedeholfrequenz einstellt.
Möchte man Prime/Netflix schauen, muss man manuell wieder auf 60 Hz zurück stellen, dann laufen diese Apps ruckelfrei.
Aber die Mediatheken-Apps und zB auch Zattoo ruckeln alle - mal mehr, mal weniger.
extrem nervig!
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
 
Guten Morgen,
Bei mir leider nicht, schaue mittlerweile relativ oft die Inhalte der Mediatheken direkt über die interne smart tv app, damit läuft es ja butterweich. Ist aber letztendlich keine zufriedenstellende Lösung, weil die Ursache nach wie vor unklar ist.
 

Similar threads

Q
Ich hab 4k Fire- Stick an Sony Receiver str dn840 HDMI Eingang gesteckt, wenn ich TV Samsung GQ65Q67R ausschalte, welcher über HDMI acr mit dem Receiver verbunden ist, kommt noch ca. 10sec.Musik vom Fire Stick, danach nichts mehr. Nun nehme ich an, dass der ausgeschaltete TV noch Signal sendet...
Antworten
2
Aufrufe
150
H
P
Hallo Samsung Community, ich habe leider ein nerviges Problem mit meinem neuen Fernseher, einem UE55NU8009 und einem Fire TV Stick 4K. Der Stick ist direkt in den HDMI1-Port des TV eingesteckt (kein Kabel). Laut Spezifikation hat jeder der HDMI-Ports am NU8009 die Unterstützung für HDCP 2.2...
Antworten
9
Aufrufe
131
J
D
Hallo. Wir haben einen samsung UE55JU6450 und wollen einen fire tv stick 4K zum laufen bringen. Also der stick geht, an unserem 2. TV (ein LG) funktioniert er tadellos. Nur bei unserem Samsung nicht. Der Amazon Support ist mit uns schon alle Varianten seitens des sticks durchgegangen. Jetzt...
Antworten
7
Aufrufe
168
D
F
Hallo, wie auch schon zwei andere Leute hier im Forum besteht das Problem mit dem Fire TV Stick 4K und folgenden TV: UE60JU6050! Beim einschalten kommt: FireTV, dann ein kurzes "Flackern" und Bild ist schwarz... Hat jemand noch eine Idee?! vielen dank liebe Grüße FalHof 1643955
Antworten
15
Aufrufe
175
M
M
Hallo miteinander, an meinem neuen q80r hängt ein 4k Fire TV Stick. Dieser wurde nach der ersten Inbetriebnahme irgendwann auch mal als solcher erkannt und konnte durch die Samsung Fernbedienung gesteuert werden. Nachdem ich ihn mal abgezogen habe und erneut eingesteckt habe wird er nicht mehr...
Antworten
27
Aufrufe
274
W
Zurück
Oben