4k Fire TV Stick wird nicht mehr erkannt

M
M.
User
Hallo miteinander,
an meinem neuen q80r hängt ein 4k Fire TV Stick. Dieser wurde nach der ersten Inbetriebnahme irgendwann auch mal als solcher erkannt und konnte durch die Samsung Fernbedienung gesteuert werden.
Nachdem ich ihn mal abgezogen habe und erneut eingesteckt habe wird er nicht mehr erkannt...
Er funktioniert einwandfrei, halt nur noch mit der originalen Fernbedienung.
Was muss ich machen damit er wieder so erkannt wird wie früher??
BTW Ein Chromekast hängt auch noch dran, der wird auch als solches Angezeigt. Wurde allerdings auch nicht mehr abgezogen....
Danke für Infos
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi, keine Ahnung ob es daran liegen kann, aber schalte mal den fire tv mit der fire tv fernbedinung ein und gehe mit der samsung fernbedienung in die einstellungen des tv´s - allgmein . externe geräteverwaltung und bei anxnet (hdmi-cec) sollte eingeschalet sein. hat mits vorhin auch bei mir nicht gefunzt aber jetzt kann ich fire tv auch mit der samsung fernbedienung steuern. lg roberto L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Mampfred,
befindet sich dein Q80R denn auf dem aktuellen Softwarestand? *:thinking-face:
 
Ich frage mich für was Du den 4k Fire TV Stick beim Q80R brauchst. Ich habe auch einen solchen Stick und den habe ich jetzt ausgemustert, auch wenn der erst ein paar Monate alt war. Du hast doch den Amazon Zugriff bereits als App drauf ?!? Sogar ne eigene Schnellzugrifftaste auf der Fernbedienung.
 
Würde den Smart Hub mal zurücksetzen oder die Werkseinstellungen laden. Werkseinstellungen insbesondere, wenn schon einige Updates durchgelaufen sind. Evtl. hilft auch der TV-Gerätemanager oder das drücken der Powertaste der Fernbedienung für etwa 12 Sekunden Im laufenden Betrieb bis der TV neu startet.
Einstellungen-Unterstützung- TV-Gerätemanager
Einstellungen-Unterstützung- Smart Hub zurücksetzen
Einstellungen-Allgemein-Zurücksetzen
Vor dem Zurücksetzen auch mal probieren alle HDMI-Geräte zu entfernen und den TV nach dem Zurücksetzen für einige Minuten vom Strom zu nehmen.
L: @hakl1001
Gründe gibt’s viele externe Gerätschaften zu nutzen. Nutze selber den Stick für das Film und Musikangebot. Hier kann man beispielsweise auch Musik hören und gleichzeitig im Internet surfen. Apps sind teilweise auch besser und man kann den TV auch ausschalten um Musik zu hören. Amazon Music Unlimited ist auch günstiger, wenn man nur ein Gerät nutzt.
 
o. k. aber Musik über den Fernseher? Habe im Wohnzimmer 2 echos und den echo sub (subwoofer), da hat man wenigstens Sound...
 
Fantasielosigkeit?
Fernseher ausschalten und mit dem FireTV Musik hören geht nur wenn ein Verstärker am HDMI-Anschluss zwischengeschaltet ist.
Im Schlafzimmer hab ich KEF LSX die ich mit der FireTV Fernbedienung zu und ausschalte. Verbunden via Bluetooth.
 
@hakl1001 schrieb:Ich frage mich für was Du den 4k Fire TV Stick beim Q80R brauchst. Ich habe auch einen solchen Stick und den habe ich jetzt ausgemustert, auch wenn der erst ein paar Monate alt war. Du hast doch den Amazon Zugriff bereits als App drauf ?!? Sogar ne eigene Schnellzugrifftaste auf der Fernbedienung.
Um die liste der Vorteile noch zu erweitern.
z.b. Kodi auf dem FireTV Installieren, um daraus einen gescheiten Netzwerk Player zu machen.
Generell hat ein externes Android gerät viele Vorteile, da es im Samsung store keine brauchbaren Apps gibt, und diese eher selten Updates bekommen.
Außerdem ist es mittlerweile von Vorteil, dem Smart TV das Internet zu entziehen, da man sonst Ungewollt viele nachteile bekommen kann.
 
o. k. aber Fire TV hat kein originales Android sondern das eingeschränkte Fire OS
 
@hakl1001 schrieb:eek:. k. aber Fire TV hat kein originales Android sondern das eingeschränkte Fire OS
Dennoch handelt es sich um Android, und man kann dort jedes gängig Android Programm installieren.
Und wenn man möchte, kann man den Stick mit wenig tricks mit einem anderen Menü versehen und hat eben einen Offenen Media Stick, der alles kann.
Das Tizen hingegen wird von sogut wie niemandem unterstützt.
Die Apps im Samsung store bekommen eher selten Updates und zusätzlich hat Samsung das system soweit geschlossen, das man keine Programme von USB Installieren kann.
Naja, eine iOS vs Android debatte will ich hier jetzt nicht starten, nur erfahrungsgemäs ist Android einfach flexibler.
iOS hingegen erinnert hier eher an Samsung, und wenn Apple es möchte, verschwinden oder erscheinen eben Programme auf deinem Gerät.
Genau so, wie bei Samsung TV Geräten mit jeder Firmware Wichtige Programme wie die Voba oder Audi App hinzu kommen,
kann man diese bei Android geräten zumindest auf grundversion setzen und Komplett Deaktivieren.
Aber, das ist halt geschmackssache.
Und wenn dein Android Smartphone zu lahm ist, solltest du es eventuell mal entrümpeln. *:winking-face:
 
Abgesehen davon finde ich Android mittlerweile dermaßen scheiße, daß ich alle drei Smartphones auf IOS umgestellt habe *1f642.png*
 
Hallo L: @Mampfred,
um mal wieder zum ursprünglichen Thema dieses Threads zurückzukommen: Erstmal danke für deine Rückmeldung.
Bitte führe mal einen Powerreset durch, um zu schauen, ob der Fire Stick im Anschluss daran wieder erkannt wird. Ein Powerreset funktioniert so:
  1. Fernseher ausschalten
  2. alle per HDMI-Kabel angeschlossenen Geräte ( DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) vom TV trennen
  3. TV vom Strom trennen
  4. Power-Taste auf der Fernbedienung für 15 Sekunden gedrückt halten, um ihn vom Reststrom zu befreien
  5. Sicherheitshalber noch 10 Minuten warten
  6. Zunächst nur Netzstecker anschließen
  7. Smart TV wieder einschalten
  8. Nach und nach die Geräte wieder anschließen
Liebe Grüße
 
Alles schon probiert... Leider ohne Erfolg.
Morgen habe ich nen Termin mit der Fernwartung. Mal sehen was da dabei raus kommt...??
 
Hallo L: @Mampfred,
konnten dir die Kollegen von der Fernwartung weiterhelfen?
Viele Grüße
 
Hallo miteinander,
zurück aus dem Urlaub....
Das Problem konnte der Techniker via Fernwartung bedingt lösen.
Er hat die HDMI Chips mit neuer Software beglückt. Und ein paar andere auch..??
Danach ging es eine Weile, jetzt nicht mehr. Ich war jetzt aber auch 2 Wochen weg.
Ich werde nun einen neuen Termin zur Fernwartung ausmachen. Mal sehen...
 
Hallo L: @Mampfred,
hmh, das klingt ein bisschen nach einer endlosen Geschichte. :confused: Gib uns hier gern Bescheid, was die nächste Remote-Session bringt!
 
Das Problem wurde wieder nur kurzfristig gelöst. Es geht schon wieder nicht... Leider.
Lt. dem Techniker liegt es wohl daran dass die Geräte sich halt nicht immer verstehen, und irgedwann halt beleidigt sind. Der Fehler kann bei Samsung liegen, oder halt dem Fremdgerät.
Schade, aber ich muss wohl damit leben dass die Technik nicht so tut wie es sein sollte.
 
Hallo L: @Mampfred,
das ist natürlich schade. Danke für die Rückmeldung!
 

Similar threads

J
Guten Tag, ich habe an meinem UE46B6000VP einen Fire TV stick sowie ein DVD Reciever über HDMI angeschlossen. Das einrichten des FireTv Sticks ging problemlos und auch mein Reciever funktionierte einwandfrei. Nachdem ich bei mir ein bischen umgeräumt hatte und der TV wieder angeschlossen war...
Antworten
8
Aufrufe
248
A
Q
Ich hab 4k Fire- Stick an Sony Receiver str dn840 HDMI Eingang gesteckt, wenn ich TV Samsung GQ65Q67R ausschalte, welcher über HDMI acr mit dem Receiver verbunden ist, kommt noch ca. 10sec.Musik vom Fire Stick, danach nichts mehr. Nun nehme ich an, dass der ausgeschaltete TV noch Signal sendet...
Antworten
2
Aufrufe
150
H
P
Hallo Samsung Community, ich habe leider ein nerviges Problem mit meinem neuen Fernseher, einem UE55NU8009 und einem Fire TV Stick 4K. Der Stick ist direkt in den HDMI1-Port des TV eingesteckt (kein Kabel). Laut Spezifikation hat jeder der HDMI-Ports am NU8009 die Unterstützung für HDCP 2.2...
Antworten
9
Aufrufe
131
J
A
    ich bin im Besitz eines Samsung NU 7099 in 50 Zoll. Kombiniert mit dem Amazon Fire TV 4 K Stick funktioniert der Fernseher nicht richtig. Bei einem Kamera Schwenk, ist das linke obere Viertel versetzt zu den anderen Bildschirmteilen. Es wurden verschiedene Filme/ Serien getestet. Der...
Antworten
3
Aufrufe
139
A
F
Hallo, wie auch schon zwei andere Leute hier im Forum besteht das Problem mit dem Fire TV Stick 4K und folgenden TV: UE60JU6050! Beim einschalten kommt: FireTV, dann ein kurzes "Flackern" und Bild ist schwarz... Hat jemand noch eine Idee?! vielen dank liebe Grüße FalHof 1643955
Antworten
15
Aufrufe
175
M
Zurück
Oben