Festplatte wird auf einmal nicht mehr erkannt :-(

T
T.
User
Hallo !
Habe oben genannten Fernseher (ue50j5550su) seit gut drei Jahren. Seit ca. 2 Jahren hängt an diesem eine 500GB Festplatte und lief einwandfrei. Bis heute. Seit heute sagt der Fernseher jetzt "Kein Inhalt gefunden". Am PC läuft die Festplatte aber einwandfrei. Also testweise auch mal nur einen Film auf einen kleinen Stick gezogen, hier das gleiche : "kein Inhalt gefunden".
Das lässt mich gerade etwas verzweifeln, denn ansonsten bin ich seit drei Jahren absolut zufrieden mit dem Gerät.
Ein weiteres Problem, daß mich etwas nervt : Hat der Fernseher Probleme mit WLAN und Bluetooth gleichzeitig ? Wenn ich was aus der Mediathek anschaue und einen externen Bluetooth lautsprecher verwende, bleibt immer irgendwann das Bild stehen, am TV steht "Seite wird geladen" und es tut sich nichts mehr. Bis ich die Bluetooth Box ausschalte...dann dauert es eine Sekunde, dann läuft das Video einwandfrei weiter. Aber damit könnte ich leben, das Festplattenproblem ist weitaus schlimmer...
Danke schonmal für die Hilfe !?!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @Tom_Bombadil ,
in diesem Falle würde ich mal die üblichen Schritte einleiten, die sonst empfohlen werden.
Auch wenn ich den Fehler bei einem zuletzt aufgespieltem automatischem Update vermutete, wäre es vielleicht sinnvoll nach einer neueren Version auf den Supportseiten zu suchen und, falls vorhanden, per USB Stick zu installieren.
Am Besten dann gleich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich gese sogar soweit zu behaupten, daß dies vor dem Firmware Update auch zu empfehlen wäre. = Grundzustand - > Update -> Grundzustand nach Update, dann Einrichtung.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Tom_Bombadil ,
Problem 1 ist ein Timeout Problem wegen zu starker fragmentierung der Dateien auf der Festplattte.
TV Steigt aus.
Problem 2 ist bedingt dadurch dass WLAn und BT auf denselben Frequenzen funken. Wenn man Geräte nutzt, die nicht standardkonform sind, dann stören sie sich gegenseitig. Ich vermute hier das Problem bei der BT Soundbox.
Wlan und BT funken im 2.5 GHz Bereich, also können sie sich prinzipiell gegenseitig stören. Ich würde empfehlen das WLAn auf 5 GHZ einzustellen.
Das Gerät dürfte übrigens etwas älter als drei Jahre sein. Laut eines Buchstabens in der Modellbezeichnung (J) könnte das aus dem Jahre 2014 kommen.
 
Hallo cyberartist !
Vielen Dank für deine Antwort !!!
zu 2. : Sowas habe ich mir gedacht. Wie gesagt : ist ärgerlich, aber verschmerzbar.
zu1.: Hab die Festplatte jetzt defragmentiert, trotzdem "kein Inhalt". Einen 4GB Stick genommen, neu formatiert und genau eine Folge "Bares für Rares" draufgezogen, aber auch hier "kein Inhalt". Das mit der Fragmentierung ist also wohl nicht der Grund *1f61e.png*
Und von wann der Fernseher genau ist weiß ich natürlich nicht, das kann natürlich sein wie du sagst. Ich habe ihn zumindest 2016 bei amazon bestellt ;-).
Gruß, TB
 
Hallo L: @Tom_Bombadil ,
was passiert, wenn eine neue Aufnahme versucht wird zu erstellen?
Werden andere Mediendateien angezeigt und abgespielt, z.b. heruntergeladene Videos?
 
Hallo schonwieder ;) !
Der TV hat keine Aufnahme Funktion. Die bares für habe rares Testdateiich aus der ZDF Mediathek runtergeladen und auf den Stick gezogen, so wie ich es auch mit der Festplatte immer gemacht habe. Trotzdem "kein Inhalt"...
 
Ui, da habe ich wohl etwas schnell am Handy getippt*1f623.png*. Sorry für die vielen Fehler. Aber ich hoffe der Inhalt ist trotzdem zu verstehen !?!
 
Hallo L: @Tom_Bombadil ,
es wäre möglich, daß ein automatisch installiertes Firmware Update, dem Gerät die Möglichkeit entzogen hat, manche Medienformate abzuspielen.
Hier eine Seite mit diversen Videos in verschiedenen Formaten zum Testen:
Big list of sample videos for testers
 
Hallo Cyberartist !
Mittlerweile habe ich auch Kontakt zum Samsung Kundenservice, die wissen im Moment aber auch nicht weiter, wird wohl jetzt eine Fernwartung geben. Bin Mal gespannt. Denn zumindest weiß ich jetzt, dass der USB Anschluss an sich noch geht. Heute ein Laufwerk hingehangen auf dem genau eine Datei war ( eine Folge bares für rares direkt aus der ZDF Mediathek runtergeladen, mp4 Format). Beim einstecken jetzt nicht die wie sonst übliche Frage, ob ich den Inhalt des Laufwerks in"eigene Dateien" sehen will, sondern nur der Hinweis dass eine Datei entdeckt wurde und ob er diese gleich abspielen soll. Auf ja gedrückt - Video wird ganz normal abgespielt. Wiedergabe angehalten, Festplatte aufgerufen : "Kein Inhalt gefunden". Muss irgend ein Software Glitch sein !?!
 
Hallo L: @Tom_Bombadil ,
wo genau hast du die "Festplatte aufgerufen"? Smarthub "Oben auf Aufnahmen?", oder Smarthub -> Quelle -> Festplattenname -> OK ?
 
Hallo L: @Tom_Bombadil ,
in diesem Falle würde ich mal die üblichen Schritte einleiten, die sonst empfohlen werden.
Auch wenn ich den Fehler bei einem zuletzt aufgespieltem automatischem Update vermutete, wäre es vielleicht sinnvoll nach einer neueren Version auf den Supportseiten zu suchen und, falls vorhanden, per USB Stick zu installieren.
Am Besten dann gleich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich gese sogar soweit zu behaupten, daß dies vor dem Firmware Update auch zu empfehlen wäre. = Grundzustand - > Update -> Grundzustand nach Update, dann Einrichtung.
 
Seit drei Jahren rufe ich die immer gleich auf : oben auf der Fernbedienung auf"source" , mir dann wird gleich "external disc 3.0" zum Auswählen angeboten, was ich dann auch tue, zuletzt halt leider ohne Erfolg *1f614.png*.
116654i7842EAED9643E216?v=v2.jpg
 
Hallo nochmal !
Danke für deinen Post, der hat mich nochmal zum grübeln gebracht. Ich hab zwar den Fernseher schon zurückgesetzt, aber da wurde nur nochmal das Starteinstellungsmenü durchlaufen, aber die meisten Einstellungen blieben erhalten. Jetzt hab ich etwas gesucht und in einem Unter-Unter-Menü dann noch "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gefunden. Das hab ich jetzt gemacht und oh Wunder : Der Inhalt meiner Festplatte wird wieder angezeit :). Solange alles funktioniert und nicht wirklich Bedarf besteht, werde ich jetzt einfach mal die updates auslassen.
Vielen Dank für deine Hilfe !!!
 
Okay, das ist seltsam :
Laut Fernseher läuft dieser immernoch mit der aktuellen 1530er Firmware. Trotzdem geht jetzt alles wieder !?!?
Jetzt muss ich halt alles wieder neu einstellen, aber das ist es mir wert :).
 
Hallo L: @Tom_Bombadil,
ich habe den Tipp von cyberartist mit dem Werksreset mal als Lösung markiert.
Viele Grüße
 
@Tom_Bombadil schrieb: Okay, das ist seltsam : Laut Fernseher läuft dieser immernoch mit der aktuellen 1530er Firmware.
Durch einen Werksreset wird nicht die Firmware zurückgesetzt. Diese bleibt auf dem jeweiligen Stand. *:winking-face:
 
Wir haben einen samsung tv ( UE49MU6179UXZG)
Wir nutzen den USB anschluss für Festplatte und Usb- stick.
Seit neustem geht dies nicht mehr.
Es sagt mir immer kein inhalt verfügbar.
Auf pc, sowie diversen anderen fernseher gehen sie.
Wer kann helfen.
 
Hallo L: @Foxxy,
haben dir die Tipps von Lucki1313 geholfen?
Viele Grüße
 
Ach übrigens: Ich habe deinen Thread gerade mal noch in den von Lucki1313 verlinkten Thread verschoben, da hier deine Fragestellung ja schon ausführlich diskutiert wird.
 

Similar threads

M
Hallo, die anderen Threads zu dem Thema habe ich schon gelesen, aber bei mir verhält es sich anders. Meinen UE46D6540 habe ich schon seit Jahren und alle Jahr oder so, ging auf einmal die Festplatte nicht mehr. Ich habe immer die Festplatte als defekt betrachtet und ersetzt. Manchmal ging auch...
Antworten
1
Aufrufe
251
M
B
Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich brauche bitte Eure Hilfe bei einem Problem: Mein Samsung Fernseher meldet mir, ich solle meine ältere externe Festplatte (mit der ich seit ca 4 Jahren Sendungen aufnehme) neu formatieren, was ich natürlich nicht möchte, denn dann sind alle Daten und...
Antworten
0
Aufrufe
1K
B
P
Guten Tag liebe Samsung Community, vor ein paar Tagen habe ich mir den UE65MU8009TXZG zugelegt und nun habe ich ein Problem mit meiner externen HDD Festplatte. Nach Stundenlangem Google’n und nachlesen hier im Forum habe ich keine endgültige Lösung finden können. Vorher hatte ich den...
Antworten
7
Aufrufe
135
A
E
Ich habe meinen QE65Q950TSTXZU seit November problemlos in Betrieb. Auch Timeshift und Aufnahmen über die angeschlossene USB-Festplatte funktionierten bisher einwandfrei. Doch von einem Tag auf den anderen erkennt mein TV die angeschlossene USB-Festplatte nicht mehr. Um einen HDD-Defekt...
Antworten
17
Aufrufe
227
E
K
Hallo an alle Samsung Nutzer, seit mai bin ich im besitz eines neuen Samsung smart Tv`s , des model UE50J5550SU. schon im Mai hatte ich ein erstes problem mit selbigem gerät , nachdem ich meine externe festplatte ansteckte zum Bilder anschauen. (dieses geschah auch ohne Vorkommnisse) nachdem...
Antworten
5
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben