Fernseher leidet an Multiorganversagen

V
v.
User
Hallo zusammen!
Ich konnte bei meinem Fernseher UE55MU6279 eigenartigerweise die Disney+ App nicht installieren. Es kam die Fehlermeldung 118 auf, die lt. Internet mit der Internetverbindung zu tun hat. Jedoch konnte ich nur diese eine App nicht installieren, andere Apps waren kein Problem. Hab dann verschiedene Internetverbindungen getestet (Haus-WLAN, LAN, Mobiles Internet vom Handy-Tethering aber hat trotzdem nicht funktioniert.
Da ich keine Lust auf einen Reset aller Einstellungen hatte, habe ich es einfach dabei belassen (ca. 3 Monate).
Tja und vor kurzem war ich doch bereit, mir das anzutun und den Fernseher auf Werkeinstellung zu setzen.
Gesagt, getan und ja,... es geht noch immer nicht. Und plötzlich ist ein Berg an Fehler dazu gekommen!
  • Nur Spotify und ORF lassen sich installieren. Die anderen Apps nicht, Fehlercode 118
  • Interne Festplatte ist voll! 0KB vorhanden! Die 2 vorhergenannten Apps lassen sich nur auf dem USB Stick installieren
  • USB-Sticks und USB-Festplatte kann nicht gelesen werden. "Keine Inhalte".
  • SmartHub funktioniert nicht richtig. Schnelleinstellungen wie Bild, Ton, usw. gehen nur sporadisch. Manchmal selbst in den Einstellungen nicht!
  • Manchmal wird das "Lautlos"-Symbol angezeigt, obwohl der Ton bei z.b. 12 ist.
  • Apps funktionieren nicht richtig. Youtube speichert keinen Verlauf, zeigt ständig Werbung (wsl. speichert die App nicht, dass ich schon welche gesehen hab), Netflix fragt ständig ob ich weiterschaue
Ich glaube, das war es soweit...
Also ich hatte ein kleines Problem (Disney+ ließ sich nicht installieren) und nach einem Reset habe ich hier eine eine total beschissene Situation (tut mir leid für das Wort aber ist in diesem Fall adäquat).
Also. Was nicht funktioniert:
  • Auf Werkeinstellungen setzen
  • Kabel und Geräte raus, Stromkabel raus, 15sek. Power-Knopf drücken, 15min warten
  • Hard Reset über Service Menü
Habt ihr noch was?
lt. Recherche im Internet liegts wohl am Motherboard. Seid ihr auch dieser Meinung? Wenn ja, was würde die Reparatur über Samsung kosten? Wenn nicht, was kann es sonst sein? Und wie viel würde diese Reparatur ca. kosten?
Danke für eure Hilfe,...

 
K
Kim
Hey,

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Ich denke das ist ein Fall für den Support oder gar eine Beisetzung Wert. Zu Kosten kann nur der Fachhandel etwas sagen.
 
Ist mir schon bewusst, dass das ein Fall für den Support ist aber mit dem habe ich gerade wegen eines Backofens zu tun und das ist eine wirklich fürchterliche Erfahrung. Da hätte ich von Samsung mehr erwartet...
@JöPi schrieb:[...] oder gar eine Beisetzung Wert.[...]
*****, die Mentalität von heute *1f642.png* Funktioniert nicht mehr? Ab zum Elektroschrott damit! Auch wenn Bild, Ton und Stromzufuhr tadellos funktionieren.
Bis auf die volle Festplatte, handelt es sich hierbei doch nur um Softwarefehler. Es schreit fast nach einer kaputten Mainboard...
Außerdem bin ich sonst sehr zufrieden mit den Fernseher und da keine Curved TVs mehr hergestellt werden, versuche ich ihn am Leben zu halten! *1f642.png*
Ich hatte hier auf Erfahrungswerten von anderen bzgl. einer kaputten Motherboard gehofft. Ich könnte den Austausch selbst vornehmen aber wenn sich der Aufpreis für eine Reparatur durch Samsung in Grenzen halten würde, hätte ich es lieber ganz professionell machen lassen wollen.
 
Das hat mit der Mentalität von heute sicherlich auch zu tun, aber schau Dir mal die Halbleitersituation und die dazugehörigen Preise an, weiterhin guck mal in so ein Gerät von heute und von vor 30 Jahren rein, das kannste heute nur noch Teile tauschen. Schön ist das sicherlich nicht, aber es ist nunmal so, ich hätte es auch lieber das man eine bezahlbare Röhre tauscht oder nen Kondensator wechselt etc
 
Über den Support möchte ich mich nicht auslassen, habe selber keine Erfahrungen damit, aber was man so liest reicht mir schon
 
Die Mainboard kostet € 70. Ist natürlich gebraucht, von einem alten Fernseher des selben Modells wie meinem (mit Displaybruch).
Sagte ja nie was von einer neuen Mainboard, nur dass sie getauscht werden soll. Und die € 70,- ist mein schöner Fernseher jederzeit wert *1f642.png*
 
Hallo. Falls die Firmware 1290 auf dem Gerät ist:
beim Support von Samsung melden, die stellen die Firmware 1300.3 bereit
Damit wird das Gerät wieder funktionieren.
 
Cool, wenn das klappt ist der Fernseher wohl gerettet. So etwas muss man aber auch erstmal wissen
 
Ja, ist die Version 1290. Das hört sich äußerst vielversprechend an... Ich melde mich mal beim Support
 
wow... Support hat mir sofort die Datei geschickt, auf den USB-Stick gepackt, installiert und schon funktioniert alles wieder. Wahnsinn! Dickes Dankeschön!
Das einzige was noch immer nicht funktioniert, ist das installieren von Disney+ ^^ Die anderen Apps kann ich installieren, eigenartig
 

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