Fernseher erkennt WLAN nicht mehr

Das freut mich, L: @KatjaUlli! Da sich hier nun schon einige Kunden gemeldet haben, denen der Tipp von LOM_2001 geholfen hat, habe ich seinen Beitrag als Lösung markiert. *:smiling-face:
 
K
Kim
Hey,


  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
Ich werde mir das nächste mal keinen Samsung mehr kaufen. Immer diese standard Fragen hast du alles andere zurück gesetzt. Als Kunde wird man immer für blöd gehalten um nur nicht zuzugeben das Samsung einen Hard- oder Software Fehler in ihren TVs haben, um nur nicht zu viel reparaturen zu haben und dann finden sie keinen Fehler das ist die Krönung. Andere Marke kaufen dann werden sie das schon irgendwann spüren
 
Hi,
in den USA Foren (Samsung) findest du 4 Treffer zu WLAN/LAN, in Deutschland (Samsung) über 900. Unter den 900 finden sich 120 wen es um Fritz/AVM geht.
Um übrigen ist der richtige Weg, den TV über LAN einzubinden.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem auch das Problem, dass mein Samsung TV UE40MU6479UXZG regelmäßig keine Verbindung mit der FritzBox herstellen wollte. Das Zurücksetzen des Netzwerkverbindung und ein Neuverknüpfen über WPS hat dann übergangsweise geholfen, bis die Verbindung wieder weg war.
Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass sich das Problem offenbar dauerhaft dadurch abstellen lässt, dass man den beiden Funknetzen (2,4 GHz und 5 GHz) unterschiedliche Namen gibt. Das macht man in der Fritzbox in der Ansicht WLAN > Funknetz. (Möglicherweise muss man dafür die "erweiterte Ansicht" der Fritzbox-UI aktiv haben.)
Durch diese Einstellung kann man den Fernseher fix mit einem der Funkkanäle verbinden. In meinem Fall der 5GHz Kanal. Seit ich das gemacht habe, bin ich nicht wieder in die Verlegenheit gekommen, den Fernseher zurücksetzen zu müssen.
Zu beachten dabei ist, dass bestimmte FritzBox-Funktionen durch diese Einstellung nicht mehr verfügbar sind, z.B. "Band steering". In meinem praktischen Einsatz habe ich da aber noch keine Nachteile festgestellt. Die Download-lastigen Geräte (TV, Computer) habe ich fest dem 5GHz Kanal zugeordnet, der Rest ist im 2,4 Ghz. Funktioniert wunderbar.
HTH,
Sven
 
Lieber Lars,
ich habe zwar kein QLED gesehen aber es hat trotzdem anscheinend geklappt. Danke für den Tipp.
Gruß Petra
 
Der simple Tipp von LOM_2001 mit dem "Ausschalten"-Taste drücken, bis das Samsung-Symbol kommt, hat bei mir geholfen, eine Sache von 20 Sekunden - super!
Kurz zu meinem Fehler: Ich habe seit über 1,5 Jahren einen GQ55Q70R, bisher war das WLAN stets einwandfrei - gestern mitten beim Streamen plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr. Alle anderen Geräte (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) hatten weiterhin ganz normal ihre Verbindung.
Der Fernseher hat zwar mein WLAN-Netz sofort in den Einstellungen gefunden, aber angeblich stimmt das Passwort nicht mehr, und trotz mehrfachem neu eingeben des WLAN-Passwortes blieb es bei dem Netzwerkfehler. Nach Ausführen des Tipps war der TV dann schon 2 Sekunden, nachdem das TV-Bild zu sehen war, wieder online, da nämlich dann die Mediathek-Hinweise schon eingeblendet wurden, die ja offline nicht kommen.
Ich hoffe nur, dass der Fehler nun nicht plötzlich häufiger auftritt - es war wie gesagt nur 1x innerhalb von gut 1,5 Jahren, und ich nutze den TV täglich.
 
Super dein Tipp hat mir sehr geholfen hatte das gleiche Problem....
 
Tatsächlich hat bei mir nur der Tipp von Sven geholfen.
Das lang drücken ON/ OFF hatte bei mir gar nichts gebracht.
Erst das umstellen auf das 5 Ghz Funknetz hat zum dauerhaften Erfolg geführt.
Also am Computer http://www.fritz.box/ das WLAN Kennwort eingeben, dann auf WLAN gehen, anschließend auf "Funknetz", den entsprechenden TV anvisieren ... Bearbeiten .... "Zurücksetzen" ... häkchen bei 5 Ghz setzen und dann am Fernseher unter "Allgemein" "Netzwerk" selbiges "zurücksetzen".
Danach sollte man zwei Netzwerke sehen, eins mit 5 Ghz. und das alte 2,4 Ghz.
Haken bei 5 Ghz setzen, Passwort eingeben... fertig !
Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich genug und ihr kommt auch zum Erfolg.
VG
Michael
 
Danke, das funktioniert tatsächlich sehr gut.
Aber mal ganz kurz: Mein über 1000€ (nur 55Zoll) teurer Fernseher hat alle paar Tage WLAN Probleme - ernsthaft? (ALLE meine anderen Geräte (PC, Laptop, Handy, Alexa, Sonos, Drucker verschiedenster Marken) laufen tadellos.)
Nur ein 1000€ teuerer Fernseher nicht. Ich denke für mich war das der erste und letzte Samsung Fernseher, wenn da nicht sehr schnell ein Update kommt, womit ich aber nicht rechne. Die Beiträge hier sind ja schon älter (Geschrieben am 23.02.2022)
 
Da gebe ich dir Recht ich habe das selbe Problem
TV gerät 1200€ und so Probleme das geht garnicht
das war mein erster Samsung TV und auch mein LETZTER
 
Danke!!!! Das scheint bei vielen Modellen von Samsung TVs zu funktionieren. Ich war schon am verzweifeln.
 
Ich hab ein identisches Problem!
GU65TU7199U
Von jetzt auf gleich kein w-lan netz mehr !
rest bzw in werkseinstellungen usw hat nicht gebracht. es werden keine w-lan router bei meinem samsung angezeigt
 
der fernseher lässt sich nun auch nicht mehr mit der fernbedienung einschalten wenn er länger auf stand by war
 
L: @Selbstversorger68 Welches Samsung TV Modell hast du denn überhaupt?
 

Similar threads

N
Hallo, ich habe einen Samsung UE46ES7090 und bin soweit auch zufrieden damit. Nur das Wlan funktioniert seit dem Frühling nicht mehr. Habe schon alles probiert: vom Strom genommen, auf Power drücken, SmartHub neu gebootet und auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Die neueste...
Antworten
9
Aufrufe
164
N
A
Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein Fernseher (samsung ue55ru7179uxzg) das WLAN nicht mehr findet. Ich habe den jetzt seit 1,5 Jahren und bis jetzt gab es nie Probleme, auf einmal hat er sich aber augehängt und als es wieder ging war die Verbindung zum Internet weg. Der Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
199
K
K
Guten Tag! Seit ein paar Tagen verbindet sich mein TV UE55TU7170UXZG auf einmal nicht mehr mit dem WLAN/Internet. ich habe bereits das TV Gerät vom Strom getrennt, auf der Fernbedienung die Powertaste für 10sec gedrückt, Router ein- und ausgesteckt, Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beim...
Antworten
9
Aufrufe
178
K
P
Hallo, Aufgrund eines DSL-Updates wurde von meinem Provider die vorhandene Fritzbox 7412 mit einer Fritzbox 7510 ersetzt. Seitdem verbindet sich mein ca. 7 Jahre alter Samsung-TV (UE40K5579) nicht mehr mit dem WLAN, auch nicht per WPS. Das WLAN wird im TV zwar angezeigt, die Verbindung schlägt...
Antworten
11
Aufrufe
259
P
J
Hallo Ich habe den „alten“ Samsung Fernseher meiner Oma bekommen (UE40ES6980) und habe mich bei den Netzwerkeinstellungen mit dem WLAN über LAN-Kabel verbunden. Es sind 2 grüne Häckchen erschienen und ich habe auf OK gedrückt. Wie ich dann zu den Samsung-Apps wollte hat der Fernseher das Feld...
Antworten
2
Aufrufe
271
S
Zurück
Oben