Vergleich: Lohnt sich der Umstieg vom S20 FE aufs S21 FE?

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Schwierig aber an deiner Stelle würde ich es lassen.
Das S21 FE kam definitiv zu spät raus und ist recht teurer.
Besonders viel hat sich nicht getan. Ich würde tatsächlich es behalten oder durch eine Kleine mehr Investition das S22 kaufen das es nicht viel mehr teurer sein wird in 3 bis 4 Monate als das jetzige S21 Fe
 
Kommt halt drauf an was man haben möchte....
Das s21 FE hat im Gegensatz zu den s21, s20FE, S22 den snapdragon Prozessor 888 verbaut den so einige Kunden den exynos Varianten vorziehen (auch wenn sich mir persönlich der Vorteil gegenüber dem exynos nicht zeigen konnte xD) und es ist nun mal ein wenig kompakter als das s20FE was es auch wieder für gewisse Interessenten Gruppen attraktiver macht
 
Sehr schöne und hilfreiche Übersicht. Es sollte aber vielleicht erwähnt werden, dass das S20 FE 5G inzwischen auch Android 12 bekommen hat. In mehreren Tests habe ich gelesen, dass der Akku des S21 FE nicht so lange hält wie der des S20 FE 5G. Für mich ist das S21 FE keine Alternative, da es aus meiner Sicht zu wenig Neues bietet. Aber das ist nur meine persönliche und subjektive Meinung.
 
Ja klar aber abgesehen vom Prozessor. Den Ja normal sterbliche meistens eh net jukt was da drinne ist :rofl: :rofl:
Ich muss ehrlich sagen dass ich auf den Exynoss sehr gespannt bin was der im S22 so so bringt
Hab Leaks gelesen bei den er weniger Leistung haben soll als der snap 8 gen 1. Am Ende ist es halt die Performance die halt zählt und bei einem eigenen Chip könnte dir besser sein als mit andere weil sie besser angepasst ist
Und sowieso ist der doch glaub der erste auf 4nm oder nicht :think:
 
Da bin ich persönlich voll und ganz bei dir ^^ aber es gibt halt tatsächlich Personen die speziell auf den Prozessor achten (und ja der Akkuverbrauch ist hier in Europa mit dem snapdragon statistisch gesehen tatsächlich höher als die exynos Variante, aber diejenigen die den snappy wollen gehen ja immer auf die in den USA getestet Benchmarks ein und dort ist der snapdragon tatsächlich ne andere Nummer als die exynos die sich mehr auf die europäischen und asiatischen Frequenzen spezialisiert haben. ^^)
Daher hatte ich ja auch schon explizit geschrieben dass es auf die Bedürfnisse der Kunden ankommt ob sie einen Wechsel vom s20FE zum s21FE machen sollten.
Und da spielt soc l, Akku, Kamera und Größe die Hauptrollen.
 
Ich bin mit meinem S20FE zufrieden... Werde mir das nächste FE kaufen, wenn der Support fürs 20FE endet
 
Wieso wird hier ausgeführt/ behauptet, dass der SNAPDRAGON (888) DAS Kriterium zum/ für den Kauf eines/ des S21 FE 5G sein soll(te). *1f633.png* :think:
Auch das S20 FE 5G und zum "Schluss" die (letzten) LTE- Geräte laufen (auch in D) ausschließlich mit dem SNAPDRAGON (865) und NICHT mit dem EXYNOS (990). Der "888" ist zwar der neuere SD, aber SO ausschlaggebend ist das hier wohl nicht. Ergo, Gleichstand.
Weiter. Das "20" verfügt über ein 6,5"- Display, das "21" dagegen "nur" noch über eines mit 6,4".
UND, und DAS ist für mich DAS AUSWAHLKRITERIUM PRO S20 FE 5G und CONTRA S21 FE 5G, das S20 FE (5G) HAT einen microSD-Slot, das S21 FE 5G dagegen NICHT! *1f621.png**1f621.png**1f621.png*
SOMIT WAR (UND IST) ES DAS MIT S21 FE 5G FÜR MICH. *1f612.png**1f612.png**1f612.png* Zumal ansonsten auch beispielsweise die Kamera betreffend alles "beim alten geblieben ist". *2639.png**2639.png**2639.png* Also NICHTS, was den gestrichenen microSD-Slot "gutmachen" würde. Und auch den Preis nicht rechtfertigt (dass beim S21 FE 5G im Lieferumfang das Netzladegerät still und leise entfallen ist, ist da nur noch so ein Punkt am Rande. *1f614.png**1f614.png**1f614.png*).
Also.... *2639.png**1f62a.png**1f612.png**1f621.png*
 
Habe das S20 FE 5G nach dem Update gestern fehlt bei meiner Liste für Kontakte auf der rechten Leiste die Anzeige von A bis Z. Vor dem Update war sie vorhanden. Warum nicht mehr ?
 
das 21 FE 5G hat einen neueren und besseren Prozessor als das S20fe. desweiteren kommt hinzu daß die Kamera, sowie Selfie als auch die Hauptkamera deutlich verbessert worden.
das S21 FE 5g würde ich sogar auf Grund den größeren Akkus dem S22 vorziehen. wenn du natürlich noch ein paar Cent über hast würde ich dir zum S22+ oder Ultra raten
 
L: @Gaschi78 Sorry, dass ich widersprechen muß. ? Aber, hinsichtlich der Kamera HAT sich beim S21 FE im Vergleich zum S20 FE (5G) NICHTS VERBESSERT. Die Kamera's, die Eigenschaften und die Werte (12Mp, 12Mp, 8Mp ; Front: 32Mp) sind immer noch DIE GLEICHEN wie beim 20 FE. Also NICHTS, was DA im direkten Vergleich FÜR das teurere S21 FE spricht.
Ja, es hat den neueren SNAPDRAGON 888, aber ob der nun unbedingt den Mehrpreis zum 865, zum 20er rechtfertigt (?). :think:
Auf jeden Fall ist es jedoch der (beim S21 FE FEHLENDE) microSD- Slot, der für mich FÜR das S20 FE spricht. :great:
Alles weitere, sofern man hier auf das S22 Bezug nimmt, mag zwar stimmen, geht aber am Thema vorbei. HIER GING ES AUSSCHLIESSLICH DARUM, ob es Sinn machen würde, von einem S20 FE (5G) auf ein S21 FE zu wechseln bzw. sich für letzteres zu entscheiden. Und da spricht aus meiner Sicht NICHTS FÜR das 21er, sofern man nicht unbedingt das neuere Gerät mit dem neueren Prozessor "braucht" und da sogar noch bereit ist, bei der Ausstattung Abstriche zu machen. *1f612.png*
 
ich habe ihm nicht zum Wechsel auf das S21FE geraten sondern lediglich die Verbesserung aufgezeigt. er muss am Ende selbst wissen ob er wechselt aber ich würde dann eher zum S22 tendieren
die Kamera ist beim S21 FE besser, die Megapixel sind ihr erstmal zweitrangig, wichtiger ist was der Prozessor und die Software daraus macht.
der SD Karten Slot ist heutzutage kaum noch relevant.
und nichtsdestotrotz kann man auch den Gedanken zum S22 einbringen da der Preisunterschied zum S21FE dann auch nicht mehr so hoch ist, aber technisch gesehen wäre es die bessere Alternative wenn er auf ein neues Smartphone umsteigen möchte.
 
Letztendlich kann/ soll jeder machen was er will. Und, auch ich werde niemandem raten, was er machen soll und was nicht. Spiegelt auch lediglich nur meine Meinung wider.
Und für mich ist halt das S21 FE nicht der Fortschritt, der den entsprechenden Mehrpreis rechtfertigt.
Und im Gegensatz zu Ihnen sehe ich das insbesondere bei der Ausbeute der Kameraleistung nicht so (dabei meine ich auch nicht nur die Pixel- Werte). Ich persönlich NUTZE ein Galaxy S20 FE 5G, und ich hatte (zumindest zu Vergleichszwecken, weil es mich interessiert hat) ein S21 FE "in der Hand".
Und DA habe ich eben diese "GRUNDLEGENDEN" Verbesserungen nicht sehen können, nicht wahrgenommen. :think: Nun ja.
Und, was den microSD- Slot betrifft, so nimmt das mittlerweile "weltanschauliche Züge" an, die ich hier gleichfalls nicht weiter vertiefen will. ICH WILL/ brauche ihn jedenfalls, möchte ihn nicht missen. :cool:
In diesem Sinne....
 
Die Software ist die gleiche ^^
Der Prozess wird nicht den Unterschied aus machen.
 
L: @Toni66
Mein S9+ macht besser Fotos wie das S20Fe
So viel zum Thema Fortschritt.
 
Nein das lohnt sich nicht. In der letzten Zeit gibt es kaum neuerungen bei Smartphones.
 
Ich bin mit meinem normalen S20(nicht FE) vollkommen zufrieden.
Ich werde es auch noch eine Weile behalten da es einwandfrei funktioniert und man nicht jedes Jahr ein neues Handy braucht.
 
IST doch letztendlich auch DAS ENTSCHEIDENDE.
DASS MAN ZUFRIEDEN IST. :great:
Wobei es hier natürlich um das S20 FE und nicht um das "normale" S20 ging/ geht. Und, bei letztgenanntem kommt natürlich hinzu, dass der "normale" deutsche Kunde NICHT die Möglichkeit eines DIREKTEN Vergleiches hat. Für den gibt/ gab es nun einmal die S20/ Note20 NUR mit dem EXYNOS (genau wie schon bei den 10ern und auch den 22ern). *1f614.png* Wenn es denn problemlos die direkte Vergleichsmöglichkeit gäbe, sähe "die Welt" wahrscheinlich schon wieder "ganz anders aus". :think:
Ich persönlich nutze ja ein S20 FE 5G, das einzige 20er bei uns, in dem ausschließlich der SNAPDRAGON 865 verbaut ist (wie auch bei den letzten LTE- FE's.).
Und wenn ich da die/ "meine" Werte u. a./ insbesondere des Akku's (Ausdauer etc.) betrachte, SO DECKT sich das mit vielen Vergleichstest's, Kundenmeinungen-/ erfahrungen usw. zu den "normalen" S20 mit SNAPDRAGON 865 und/ oder EXYNOS 990. Dass insbesondere bei den 20ern (bei den 21ern schon wieder etwas abgeflacht) je nach Prozessor "Welten liegen", der SD(865) DEUTLICH BESSER IST.
Aber so ist es halt. Wenn ich es nicht besser weiß, nicht kenne, nicht vergleichen kann, so bin ich halt oft mit dem zufrieden, was ich habe/ kenne. Anderenfalls würde es.... Aber genau DARAUF "bauen" ja SAMSUNG & Co. *1f612.png*
Und, gerade im Mobilfunksektor ist die Grenze zwischen "gut" und "schlecht" doch auch sehr fließend.
Einen schönen Abend noch.
 
Sorry 5G is in Deutschland eh ein Witz.
Der nur dazu benutzt wird um den Leuten mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
In Deutschland schaffen es die Mobilfunk Anbieter nicht mal Flächen deckenendes (vernünftiges) 4G an zu bieten und dann mit 5G an kommen.
Davon wird das Netz auch nicht besser.
In Stuttgart zb sind laut der o2 App (gefühlt die Hälfte aller Basis Stationen ständig gestört oder überlastet.
Man kann sich die Stationen anzeigen lassen mit der man eben verbunden ist.
Und auch die Telekom versagt in ganz Kornwestheim. Da hat man in der Ortsmitte wenn man in ein Gebäude geht nur noch E oder 4Geht nichts.
Auch sonnst ist die Netz Qualität da recht schlecht meist nicht schneller als 5MB und das bei 4G ^^
Aber groß mit 5G Werbung machen.
PS mein FE hat kein 5G.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das das dadurch auch einmal besser werden sollte.
 
Ich habe mir das S20 FE 5G nicht wegen der 5G- Tauglichkeit gekauft (was 5G betrifft, so wird das in D noch gefühlte Ewigkeiten dauern, bis 5G ausreichend zur Verfügung steht. DA bin ich voll bei Ihnen.), sondern in erster Linie wegen des da verbauten Prozessors.
Das S20 FE 5G gab es von Beginn an nur mit dem SNAPDRAGON 865, während des LTE- 5G am Anfang nur mit dem EXYNOS 990 (wie alle übrigen S20 in D) ausgeliefert wurde. Erst die letzte Charge/ Serie des S20 FE (LTE) hatte dann auch den SD865.
Und, über die "grandiosen" Werte u. a. des EXYNOS 990 wurde hier ja nun hinreichend berichtet/ diskutiert.
Ja, es gibt sicher auch welche, denen DAS reicht. BIS sie vergleichen... :cool:
Einen schönen Tag. *1f44b.png*
 

Similar threads

T
Samsung ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. :cool: Ab sofort ist (wie u. a. SAMMOBILE berichtete) zunächst beschränkt auf Korea ohne vorherige Ankündigung eine 2022er Edition des S20 FE (5G) - SM-G781NK bzw. SM-G781NK22 - verfügbar. Technisch wohl keine Unterschiede zum "originalen"...
Antworten
3
Aufrufe
122
T
L
Hallo! Lohnt sich ein Umstieg vom S21 FE auf das S23? Bei meinem S21 FE kommt die Kamera schnell an seine Grenzen, die Performance ist zwar gut, aber wegen der Software sind oft Ruckler zu finden und der Prozessor wird schnell warm/heiß. https://www.gutefrage.net/frage/s21-fe-vs-s23
Antworten
2
Aufrufe
360
Sami
D
Gibt's dort ein Unterschied zwischen die beiden Handys ? https://www.gutefrage.net/frage/ich-hab-samsung-s10-lohnt-sich-der-umstieg-von-s20-fe
Antworten
0
Aufrufe
210
D
K
Hello, Ich benutzte aktuell das Smartphone Redmi 10C, mit 3+1Gb Ram. Und ich hab überlegt mir ein Samsung Galaxy S21 FE mit 6GB Ram zu holen. Lohnt sich denn der Umstieg, wenn ich auch öfters auch auf dem Handy etwas spielen will? Das Redmi ruckelt bei meinen Games quasi jede Minute. Kann das...
Antworten
2
Aufrufe
129
Sami
D
Dies Vergleichsseite unseres Content-Teams ist so heiß wie ein Vulkan! Denn auf einen Blick seht ihr die Unterschiede und Ähnlichkeiten von Galaxy S21 FE, S21 und S21+! 4742887
Antworten
4
Aufrufe
154
R
Zurück
Oben