Samsung 65Q7F verliert Toneinstellung HDMI CEC

M
M.
User
ich habe folgendes Problem mit meinem Q7F:
Kurz noch vorab die Info das ich bis gestern einen KS8090 hatte und hier das nachfolgende geklappt hatte.
Ich habe einen AV Receiver Yamaha A660 via HDMI ( ARC ) angeschlossen ( HDMI Port 2 am Samsung ) am Samsung ist auch HDMI CEC Aktiv ( muss ja für ARC )
Tonausgabe am Samsung steht auf "HDMI RECEIVER"
Wenn ich den Samsung Q7F ausmache dann geht der AV Receiver auch aus, wenn ich den TV anmache bleibt aber der AV Receiver aus und der Q7F steht auf "TV Lautsprecher"
Erst wenn ich diesen am TV wieder auf "HDMI Receiver" dann geht der AV Receiver an.
Der Q7F verliert jedes mal diese Einstellung was der KS8090 nicht gemacht hatte und der AV Receiver wurde jedes mal mit eingeschaltet.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung??
Software Update wurde schon gemacht, hat aber nix geändert.
So was ähnliches wurde hier auch schon mal besprochen, leider ohne Feedback....
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/QLED-Q7F-ARC-CEC-Probleme/m-p/205494#M1524

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo MEKak
Möglicherweise muss der AVR neu angelernt und mit dem TV aufeinander abgestimmt werden.
Ich würde folgendes versuchen:
1. Alle Geräte einschalten
2. Netzstecker ziehen
3. Die HDMI Kabel von den Geräten trennen
4. 5 Minuten warten
5. HDMI Kabel wieder anschließen
6. Alle Geräte wieder ans Stromnetz anschließen
7. Geräte einschalten (sofern sie nicht automatisch wieder starten)
8. Überprüfen ob die HDMI Steuerfunktion an allen Geräten aktiv ist
9. HDMI am TV aktualisieren
Dann sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß, Theo
 
Hallo MEKak,
der Tipp von Theo939 hört sich gut an. Eine kleine Änderung hätten wir aber noch bei Punkt 1: Schalte bitte alle Geräte aus statt ein.
Bitte teste es mal aus und berichte der Community anschließend gerne, ob es funktioniert hat. ;)
Viele Grüße
 
Hallo Fabian.
Punkt 1 war kein Schreibfehler ;) .
Hatte mal ein ähnliches Problem und habe es so gemacht wie du empfiehlst. Hat nicht geholfen. Erst als ich es wie beschrieben probiert habe, hat es funktioniert.
Ich habe insgesamt 4 Geräte in der HDMI Kette. Da passieren schon mal "spannende" Dinge.
Die hängen an einer vernünftigen Netzleiste mit Überspannungsschutz, usw., so dass ich alle Geräte gleichzeitig über den ON/OFF Schalter bedienen kann.
Gruß, Theo
 
Moin.
Habe alles durch getestet.
Es klappt nicht.
Habe aber auch mal eine Samsung Soundbar getestet.
Hier klappt es!
Nur mit meinem AV Receiver nicht ( Yamaha RX A660)
Hier muss ich jedes mal in den Toneinstellungen auf HDMI schalten am Q7F und erst dann mach der Q7F den AV an.
Möglich das es auch einfach zufall sein kann das diese Geräte nicht kompatiebel sind.
Was mich Ärgert ist das der KS8090 hier keine Probleme gemacht hatte.
Ich vermute das der Q7F den Yamaha AV einfach nicht 100% erkennt und ihn daher nicht Speichert.
Bei der Soundbar steht auch : "Soundbar HW550".
Beim Yamaha AV nur : "HDMI Tonausgabe".
Ich werde die noch ein wenig testen und wenn es hier keine abhilfe gibt dann fliegt der Q7F wieder raus und ich muss sehen das ich wieder einen KS bekomme.
Beste Grüße
 
Habe es soeben noch mal etwas eingrenzen können das "Problem"
Der Q7F kann schon den Yamaha AV Receiver auch einschalten, dies geht aber nur wenn der Q7F auf der Signalquelle "TV" steht.
Sobald dieser auf HDMI 2 steht ( HDMI ARC ) wo der Yamaha AV Receiver dran ist dann geht es nicht.
Da ich oft mit meinem Sky Receiver schaue habe ich den Q7F wie auch zuvor den KS8090 immer auf dem jeweiligen HDMI anschluss stehen.
Ich wurde daher schon fast sagen das es ein Firmware "Problem" ist da der Q7F hier beim Einschalten wenn er auf HDMI steht das HDMI CEC Signal nicht sendet.
 
Hast du mal ein anderes HDMI Kabel versucht?
Hatte früher das Problem, dass mein BR Recorder immer mal wieder die Verbindung verlor.
Ein Oehlbach Black Magic HDMI Kabel war die Lösung.
 
Hast du mal die HDMI Einstellungen an deinem AVR überprüft?
Ich habe ja auch die aktuelle FW drauf und diese Probleme nicht.
In der Kette laufen DENON AVR 3313, DBT 3313 und der Panasonic BCT 835.
Wenn ich den TV Ton über den AVR höre und dann ausschalte, schaltet der TV den AVR beim nächsten Einschalten auch wieder an.
Schalte ich den AVR während der TV läuft aus, schaltet der TV den AVR beim nächsten Einschalten NICHT ein.
Damit das einwandfrei funktioniert muss die Standby-Quelle am AVR auf "Zuletzt verwendet" stehen.
 
Am Kabel wird es nicht liegen, sonst würde es gar nicht gehen.
Ich gehe nochmal die Einstellungen am AV durch.
Doch ich denke das wird nix bringen.
Es ging ja beim KS8090 und ich habe am AV nichts umgestellt.
Wenn ich den Q7F mit der Quelle "TV Signal" Aus und wieder ein mache dann geht der AV quch wieder an.
Also am Kabel wird es nicht liegen.
 
Ich würde es trotzdem mal tauschen.
Alleine schon deshalb, um es als möglichen Verursacher auszuschließen.
Viel Erfolg weiterhin und schönen Sonntag, Theo.
 
Alles am AV Receiver.
Habe es soeben noch mal durchprobiert mit einer Samsung Soundbar HW K550.
Diese hat einen HDMI ARC Anschluss und einen HDMI Eingang.
Dies hatte ich gestern schon mal getestet und es funktionierte, was nur halb korrekt ist.
Hier hatte ich am TV die Quelle " TV Signal" genutzt und hier wurde Ein und Aus geschaltet doch wenn ich bei der Samsung HW K550 auch als Quelle " HDMI 2" nehme um zB. den an der K550 angeschlossenen Sky Receiver zu nutzten dann kann der Q7F die K550 zwar aus schalten aber nicht wieder ein !
Also genau wir am Yamaha AV.
Nun habe ich es wirklich eingegrenzt.
Ich werde es morgen mal der Neugier wegen an anderen Samsung Geräten ( M und MU ) probieren ob es da das selbe ist.
Es ist also kein HDMI Kabel oder AV / Soundbar Problem und das es so sein soll kann ich mir auch nicht vorstellen, macht ja keinen Sinn.
Da es ja beim KS noch funktionierte und bei der JS Serie auch.
 
Hatte eigtl. gestern das was ich jetzt schreibe hier schon geschrieben, irgendwie ist dies aber verschwunden?!
ALso ich hatte gestern noch mal alles getestet auch mit einer Samsung Soundbar HW K550.
Die K550 hat einen HDMI ARC Anschlus und einen HDMI Eingang für zb einen SKY Receiver.
Hatte die K550 zuerst getestet und da ging es ja, aber nicht darauf geachtet was ich gemacht hatte.
Wenn ich den Q7F auf der Quelle "TV Signal" habe dann geht die K550 mit dem TV zusammen Aus und wieder An, so wie es auch
mein Yamaha AV macht.
Wenn ich aber die TV Quelle auf "HDMI 2" habe wo ja die K550 angeschlossen ist ( um zb. den Sky Receiver zu nutzen) dann geht die K550 mit dem
TV aus aber auch hier nicht wieder An!
Es ist also ein "Problem" des Q7F das er wenn er auf HDMI 2 steht über CEC die Geräte nicht "Erwecken" kann
ich gehe hier von einem Software / Firmware Fehler aus da ich mir nicht vorstellen kann das die so gewollt ist.
Sollte dies doch gewollt sein muss man sich de Fragen nach dem Sinn dazu sellen *:winking-face:
Am KS und JS ging es jedenfalls über HDMI CEC ohne Probleme.
Werde auch noch mal heute es an anderen Samsung ( M und MU ) Geräten testen.
Jedenfalls ist das für mich nicht hinnehmbar und sollte dies nicht per Softwareupdate gelöst werden
muss ich sehen das ich noch einen KS iwo her bekomme.
Beste Grüße
 
Wir haben beide die FW 1141 drauf.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei, bei dir nicht.
Dann kann es doch eigentlich nicht daran liegen.
Eine Idee hätte ich noch........würde den TV mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu installieren.
TV an - Reset - alle angeschlossen Geräte einschalten - Neuinstallation.
Wenn es dann noch immer nicht klappt.............fällt mir leider auch nichts mehr ein.
 
Stimmt ich dir erst mal zu.
Habe es soeben aber mal mit div. MU Geräten getestet ( 70** 60** etc ) hier ist es das gleiche:
Wenn ich auf HDMI ARC bin und den TV AUS mache dann geht die Soundbar mit aus aber nicht wieder an.
Auf Signalquelle Tv geht dies ohne Probleme.
Bei einem M Gerät ( M56** ) geht es ohne Probleme wenn die Signalquelle auf HDMI ARC ist !!!!
Mein Q7F wurde schon 2 x auf Werkseinstellungen gesetzt *:winking-face:
Hier habe ich mal Videos gemacht die es ganz gut Zeigen wie ich es meine.
Es ist nun keine Q Serie auf dem ersten Video aber es ist das selbe Problem.
Hier zeigt es das Video das es nicht geht und erst wenn man den TON auf HDMI stellt geht die Soundbar AN:
Und hier geht es wie es soll bei einer M Serie:
 
Da es mir ja keine Ruhe lässt und ich die Möglichkeit habe dies selber zu Testen an div. Geräten ( Ladenlokal ) habe ich noch mal versucht raus zu finden woran es liegen kann.
Hatte ja geschrieben das es bei einem Gerät der Serie M(56**) geklappt hatte.
Hier hatte ich aber nicht darauf geachtet welche Firmeware installiert ist.
Es war eine Ältere Firmeware (1012 und aktuell ist 1133)
Habe von dem Gerät 3 Stück in verschiedenen Größen hier stehen.
Also habe ich es mal an einem anderen mit der FW 1133 angeschlossen und getestet:
Es geht nicht mit der FW 1133!!
Zum check habe ich es nochmal an dem Gerät mit der FW 1012 dran gemacht und Geprüft-- Klappt wunderbar.
Also habe ich das Kabel direkt drin gelassen und bei dem gleichen Gerät ein FW Update gemacht auf 1133.
Und wie ich es gedacht hatte geht es bei selben Gerät mit der FW1133 dann nicht !
Es scheint also tatsächlich ein Firmware Problem zu sein was sich über die aktuelle Modelle hinweg zieht.
Ich hoffe hier mal auf ein Feedback von Samsung das dies hoffentlich behoben wird und nicht das gesagt wird das sei Stand der Technik *:winking-face:
Beste Grüße
 
Jetzt kommen wir der Sache näher.
Aktuell ist die FW 1141.
Die findest du auf der Samsung Seite unter Support.
Auf einen Stick ziehen und dann auf den TV übertragen.
 
Ich habe mir die Videos angeschaut und selber probiert.
Der TV schaltet den AVR nur an, wenn er im LIVE TV Betrieb ausgeschaltet wurde und man den TV dann wieder einschaltet.
Schaue ich eine BR, Ton über AVR und schalte dann über den TV alle Geräte aus, bleibt der AVR beim nächsten Einschalten des TV aus.
Dann muss ich den AVR auch über die Tonausgabe wieder einschalten.
Mich stört das aber nicht.
 

Similar threads

A
Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe nun seit zwei Tagen den Samsung k6379 als 55 Zoll Variante. Angeschlossen an HDMI 1 ist mein Sat Receiver An HDMI 2 hängt mein Pioneer Av Receiver.(Pioneer VSX-521) Habe bei beiden ARC und CEC eingeschaltet. Auch Sat Receiver. Sobald ich TV...
Antworten
2
Aufrufe
131
J
M
Hallo Zusammen, ich hatte bisher einen Medienplayer (Raspi-Kodi) an der Connect-Box auf HDMI 1 angeschlossen und die Tonausgabe per Toslink an einen AV-Receiver (welcher kein HDMI besitzt) weitergeleitet, was soweit auch alles funktioniert hat. Dabei konnte ich den Medienplayer über CEC auch mit...
Antworten
2
Aufrufe
158
M
O
Hallo erstmal, hab folgendes Problem. Hab an meinem Gq65 per HDMI einen Yamaha RX-V585 angeschlossen, hab alles eingerichtet, Anynet+ Aktiviert und die Universalfernbedienung eingerichtet. Ich kann die Lautstärke ändern und alles steuern. Der AV Receiver schaltet auch aus wenn ich den TV...
Antworten
11
Aufrufe
142
N
J
Samsung S95C mit AV-Receiver der Marke XY Hallo, ich möchte mir demnächst einen neuen AV-Receiver anschaffen. Um einen Fehlkauf zu vermeiden: Gibt es von Samsung eine Empfehlung, welche Herstellermarke am besten per HDMI CEC mit Samsung TVs funktioniert? (Die Internet-Foren sind voll mit...
Antworten
3
Aufrufe
114
I
H
Hallo, ich habe seit kurzem einen 65MU6179 und die Audioausgabe erfolgt über einen Onkyo TX-SR508 AV-Receiver per HDMI 3 ARC mit CEC / Anynet. Leider ist es bei mir so, dass der AV-Receiver stark verzögert eingeschaltet wird. Teilweise dauert es eine Minute, bis der AV-Receiver vom TV...
Antworten
7
Aufrufe
159
A
Zurück
Oben