Extremer Datenverbrauch durch die Wearable App (SNI: img.samsungapps.com)

S
S.
User
Allgemein:
Ich nutze ein Galaxy S21 Ultra in Verbindung mit einer Galaxy Watch und einer Galaxy Watch Active 2. Ich habe seit geraumer Zeit einen stark erhöhten mobilen Datenverbrauch, der durch die Wearable App (com.samsung.accessory.wmanager) verursacht wird. Das Problem bestand auch schon, als ich bis vor zwei Wochen noch ein OnePlus 8pro verwendet habe. Dort konnte ich das Problem durch das Deaktivieren der mobilen Daten ausschließlich für die Wearable App lösen. Diese Option bietet mein 21 Ultra leider nicht.
Problembeschreibung:
Die Übersicht zur Mobildatennutzung in den Einstellungen zeigt mir regelmäßig an, dass die Wearable App Hunderte von MB an mobilen Daten (keine Hintergrunddaten!) verbraucht. Ich konnte aber bisher kein wirkliches Muster erkennen. Es scheint aber so, dass es häufig (aber nicht immer) dann passiert, wenn ich das Handy neu starte und sich die Smartwatch damit verbindet. Eine Gemeinsamkeit könnten auch noch nicht ausgeführte Updates für Apps auf der Smartwatch sein.
Ich habe den Traffic mit PCAPdroid mitgeschnitten. In allen Fällen erfolgte der ungewollte mobile Download vom Samsung Accessory Service (SNI: img.samsungapps.com). Da die Inhalte SSL verschlüsselt sind, konnte ich bei PCAPdroid im Payload nicht erkennen, was genau geladen worden ist. Ich konnte zu dieser SNI im Web wenig finden, außer dass sie von diversen Samsung Apps benötigt wird. An dieser Stelle enden dann auch meine Technik-Skills.
Troubleshooting:
Da das Problem bereits auf meinem alten OnePlus 8pro (mit den selben Smartwatches) auftrat, gehe ich nicht von einem Hardwarefehler aus. Ich habe die Wearable App neu installiert. Bisher hat das nichts gebracht. Im Galaxy Store habe ich alles so eingestellt, dass nur das WLAN genutzt werden soll. Ein erzwungenes Update sollte daher eigentlich auch kein Thema sein.
Fragen:
Kann mir jemand sagen, welche Services die SNI "img.samsungapps.com" bereitstellt?
Hat jemand einen Verdacht, warum sie ohne erkennbaren Anlass Daten aus dem mobilen Netz lädt?
Hat jemand eine Lösung parat?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Also, einen Grund für mein Problem konnte der Kundenservice nicht finden. Ein Soft Reset schafft irgendwie Abhilfe. Nach dem erneuten Installieren der Wearble App (Displaytausch und Full Reset) war dad Problem wieder da.
 

Similar threads

K
Ich saß im Auto (nicht am Steuer) und hatte meine Uhr mit. Da ich keine Lust hatte etwas auf einem Kleinen Display anzupassen, griff ich nach meinem Smartphone. Und plötzlich stand dort: ,,Ein neues Update ist verfügbar"*1f631.png* (oh wow ist ja sooo spannend) Es war 83MB groß und ich wollte...
Antworten
12
Aufrufe
136
M
T
Hallo zusammen, seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit meiner Galaxy Watch (SM-R800) in Verbindung mit meinem Huawei P30 pro Sie verliert ständig die Verbindung zur Wearable App, so dass der Austausch der Daten mit der Samsung Health App nicht mehr funktioniert und auch keine...
Antworten
7
Aufrufe
142
M
V
Hallo, ich habe vor 3 Tagen mir di Galaxy Watch active 2 gekauft und war vorerst sehr zufrieden mit der Uhr. Nach ein paar Stunden hat sie sich angefangen ständig von meinem Smartphone (Huawei p30 lite) zu trennen. Ich habe sie bis jetzt schon 2 mal neu aufgesetzt und di App sowie plugin ein...
Antworten
5
Aufrufe
150
V
M
Hallo, seitdem letzte Galaxy Wearable-APP Update (Version 2.2.48.22033061) und Gear S Plugin (Version 2.2.03.22042841N) bekomme ich keine Verbindung mehr von meinem Huawei P30 pro zu meiner Samsung Gear Sport. Es kommen keine Benachrichtigungen mehr an der Uhr an und der Zugriff von der App auf...
Antworten
4
Aufrufe
119
M
T
Hallo liebe Community, ich habe seit Wochen nun Probleme Watchfaces mit Coupons im Store zu erwerben. Ich bin selber nicht ganz so dämlich aber musste hier tatsächlich den Samsung Support dazuziehen. Leider geht dieser null auf mein Problem ein und hat auch kein Interesse meine Anfrage mit...
Antworten
7
Aufrufe
144
S
Zurück
Oben