extremer Akkuverbrauch über Nacht

S
s.
User
ich habe mein S23 jetzt seit knapp 3 Wochen und es verbraucht einfach bis zu 20% akku über nacht. *m:1f61e.png*
ich starte es regelmäßig neu, mache mehrere virenscans die woche und schalte nachts bluetooth, wlan, mobile daten, always on display und nfc aus.

es ist mir noch nicht ein mal runtergefallen, also kann es kein akkuschaden sein

generell ist mir aufgefallen das ca 2 stunden chatten und scrollen durch reddit ebenfalls mehr als 20% akku verbraucht (bei 60fps und energiesparmodus, mit dem light mode für bessere akkutemperaruren und akkueffizienz)

ich bin eigendlich anderes von neuhandys gewohnt :c

kann mir irgendjemand helfen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
zeig mal deine Akku stats ,dann kann man vielleicht was identifizieren
 
Versuch mal einen Wipe Cache durchzuführen eventuell hilft das weiter:

Handy Ausschalten》Gerät mit Ladekabel an einem PC/ einer PlayStation oder am Fernseher verbinden》Ein/ Aus + Lauter Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss des Vorgangs zu "Repair Apps" navigieren》Mit Power Taste bestätigen und Telefon hochfahren lassen

Dieser Vorgang löscht lediglich überbleibsel des alten Betriebssystems und bereinigt Systemmüll. Ausserdem werden Apps dem System neuangepasst. Persönliche Daten gehen dabei nicht verloren.
 
Am Anfang muß sich der Akku noch auf dein Surf verhalten einpendeln.
 
gehe auf Einstellungen >> Akku und Gerätewartung >> Akku >> Details anzeigen >> Letzte 7 Tage

Gehe dort Mal die einzelnen Tage durch, klicke auch auf den Graphen und schaue was nachts besonders viel Akku zieht.
 
danke ich probier das mal *::smiling-face:
ich habe gerade noch mit dem support geschrieben und ein paar apps deinstalliert
hab auch das hier gefunden (komischer weise ist kein virenscanner darauf aufmerksam gewurden - auch wenn ich auch jetzt nicht weiß ob es überhaupt ein virus ist)
1721438iCD10FC95922FA99E?v=v2.jpg
 
Hab seit Janaur 2023 dss S22 Ultra mit aktueller software und aktuellstem google patch keine social medien kanäle facebook und co. ausser whatsapp und spotify. Keine Spiele . Über die akku app hab ich dir apps die am meisten strom verbrauchen im tiefen standby versetzt.Das akku problem besteht nicht nur über nacht bei mir .Bei der s22 serie allgemein ist auch nach den von samsung angekündigten neusten akku verbesserungen auch nach dem aktuellsten update nicht eingetreten. Bleibt abzuwarten ob dad akku problem mit Android 14 behoben wetden kann. In dem moment nachdem mein akku voll aufgeladen ist und ich dad ladekabel trenne hat mein Akku 2% von 100% Akku verloren. Helfen kann dir da keiner. Ich könnte mein handy mit dem akku problem von meinem provider 1:1 gegen das selbe model austsuschen ,aber dann müsste eine neue 24 monatige vertragslaufzeit in kauf nehmen. Samsung support ist bemüht zu helfen mit ratschläge etc.um dad akku problem zu lösen aber auch all die tips haben bei nicht geholfen ausser das ich 2 mal bei meinem provider eine neue esim karte bestellen musdte um meine watch 5 pro am laufen halten zu können.
 
Der Akku vom S22 Ultra kann auch nicht mit dem Akku vom S23 Ultra mithalten. Samsung wird beim S22 Ultra, mit großer Sicherheit nicht mehr groß an irgendwas Schrauben. Das S22 Ultra war am Anfang wirklich ne Krücke aber mittlerweile, hat Samsung es super hinbekommen.
 
20% sind übertrieben, diese einlernphase zieht niemals so viel
 
Virenscanner, runter damit. Solange du nur apps aus dem Playstore holst oder galaxy store wird es keine Probleme geben.

Du hast da 100% ne app oder mehrere die ständig im Hintergrunf laufen, hau die rein in den Tiefschlaf oder deinstallier sie.

Gönn die die app "Killapps" und schau was da immer an ist.

1721532i2095E926A878AE02?v=v2.jpg


1721533i28E90A53BD9AE17C?v=v2.jpg
 
Das der Exynos Prozessor in der S22 Serie dran schuld ist, sollte kein Geheimnis sein. Der Snapdragon in der neuen S23 Serie Performant viel besser und ist nicht so "Stromhungrig"
Mein ehemaliges S22 Ultra musste ich jeden Tag aufladen. Das S23 Ultra jetzt alle 2 Tage mit der selben Nutzung.
 

Similar threads

A
Hallo, wie viel Akku verbraucht denn eure GWA2 über Nacht? Ich habe BT, WLAN und NFC deaktiviert und schalte die Uhr nur via Button ein. Wenn sie nachts 7h auf dem Nachttisch liegt, verbraucht meine 44mm-Version 5%. Das halte ich für recht viel, manchmal habe ich den Eindruck, dass sie sogar...
Antworten
3
Aufrufe
127
S
A
Hallo! Meine Frau hat seit ca. 1 Woche einen extremen Akkuverbrauch an ihrem S10. Extrem heißt, pro Stunde ist etwa 15 - 20% Akku, ohne spezielle Nutzung. Sie bekam mal über Nacht den Hinweis: "Gerätewarnung- Einige Apps oder Prozesse überladen das System (CPU) und müssen geschlossen werden." Es...
Antworten
6
Aufrufe
165
A
B
Ich habe auf meinem Galaxy S10 light seit dem September-Update einen extremen Akkuverbrauch bei eingeschaltetem Bluetooth, ist BT ausgeschaltet, ist der Akkuverbrauch normal. Bei eingeschaltetem Bluetooth habe ich über Nacht einen Akkuverbrauch von ca. 50 Prozent. Tagsüber muss ich bei...
Antworten
3
Aufrufe
160
B
P
Hallo Leute, ich brauch mal euer Schwarmwissen. Spotify läuft bei mir im Hintergrund. Und ja, natürlich teilweise mehrere Stunden. Trotz Energiesparmodus, ausgeschalteten Verbindungen (GPS, WLAN, etc.) frisst Spotify extrem viel Akku. Sonst läuft kein andere Dienst. Die gesamte Playlist ist auch...
Antworten
2
Aufrufe
167
Sami
S
Hallo Samsung, seit dem Update auf Android 12 braucht mein S20 FE5G leider viel mehr Strom. Ich habe keine Apps zusätzlich installiert und meine tägliche Nutzung hat sich nicht geändert. Laut Gerätewartung geht mein Akkuverbrauch nur zu ca. 15-22% auf App-Nutzung zurück. Ich habe permanent...
Antworten
8
Aufrufe
184
9
Zurück
Oben