Galaxy S10 light: Extremer Akkuverbrauch durch Bluetooth

B
B.
User
Ich habe auf meinem Galaxy S10 light seit dem September-Update einen extremen Akkuverbrauch bei eingeschaltetem Bluetooth, ist BT ausgeschaltet, ist der Akkuverbrauch normal. Bei eingeschaltetem Bluetooth habe ich über Nacht einen Akkuverbrauch von ca. 50 Prozent. Tagsüber muss ich bei eingeschaltetem Bluetooth mehrfach den Akku laden, um über den Tag zu kommen. Ich habe bisher Folgendes probiert:
- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
- alle Einstellungen zurückgesetzt
- Cache wipe
- die Cache und Arbeitsspeicher folgender Apps gelöscht: Bluetooth, Bluetooth Midi, Bluetooth Test, Google Play Service, Corona Warn App (Corona Warn App auch deinstalliert)
- zwischendurch immer wieder Neustarts
- nach dem alle Einstellungen zurückgesetzt waren sank der Akkuverbrach von ca. 70 Prozent auf 50 Prozent über Nacht, aber immer noch viel zu viel
Ich habe dann BetterBatteryStats installiert. Dort wird mir angezeigt, dass die Prozesse "hal_bluetooth_lock" und "c8c000.qcom,qup_uart" die Verursacher sind. Wenn ich z.B. das S10 light über Nacht mit aktiviertem BT liegen lasse, dann haben diese beiden Prozesse jeweils 100 Prozent bei den Kernel Wakelocks und sind genauso lange aktiv, wie BT eingeschaltet ist Ich konnte beim Googlen keine Lösung finden, aber offensichtlich treten diese Prozesse seit Jahren immer mal wieder als Verursacher bei stark erhöhten Akkuverbrauch bei aktiviertem BT auf diversen Androiden auf. Eine Lösung und wofür diese Prozesse dienen, könnte ich leider nicht finden. Ich hatte gehofft, dass der Oktober-Patch das Problem beseitigt, aber dem ist leider nicht so.
Wie kann ich das Problem beheben?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Kommt drauf an was dein Eingabegerät für eine Bluetooth Version hat
 
Was meinst du mit Eingabegerät? Das Samsung Galaxy S10 light hat lt. Datenblatt BT 5.0-
 

Similar threads

A
Hallo! Meine Frau hat seit ca. 1 Woche einen extremen Akkuverbrauch an ihrem S10. Extrem heißt, pro Stunde ist etwa 15 - 20% Akku, ohne spezielle Nutzung. Sie bekam mal über Nacht den Hinweis: "Gerätewarnung- Einige Apps oder Prozesse überladen das System (CPU) und müssen geschlossen werden." Es...
Antworten
6
Aufrufe
151
A
P
Guten Abend zusammen. Mir ist bewusst, dass es bereits ein "Sammelthema" dazu gibt, aber da der letzte Beitrag da über 13 Monate her ist denke ich kann man auch etwas neues erstellen. Folgendes, scheinbar sehr bekanntes Problem: der Akku der Gear S3 Frontier entlädt sich unsagbar schnell. Das...
Antworten
0
Aufrufe
113
P
Zurück
Oben