Externe Tastatur am Smart-TV: In Apps nicht nutzbar?

D
d.
User
Hallo zusammen,
ich habe eine externe Tastatur mit meinem Samsung Smart-TV UE55F8090 (2013) verbunden:
- Per Bluetooth wurde sie nicht erkannt, trotz aktiviertem Kopplungsmodus der Tastatur und Scan in Menü/Einstellungen/System/Gerätemanager/Tastatur des TV-Geräts. Kann es sein, dass das Bluetooth 4.0 der Tastatur für das TV von 2013 zu neu ist?
- Geklappt hat es aber wenigstens mit dem zur Tastatur gehörigen, alternativen 2,4-MHz-USB-Funkempfänger, der am TV als HID läuft (Standardprotokoll für Tastaturen, Mäuse usw.). Damit funktioniert die Tastatur generell am TV, d.h. es lässt sich über die Cursortasten und Enter vieles steuern, im TV-eigenen Internetbrowser lassen sich damit auch Texte wie z.B. URLs oder Suchbegriffe eingeben. Auch der Mauszeiger lässt sich per Trackpad auf der Tastatur steuern.
Leider kann man aber in allen anderen Apps wie ARD Mediathek, Amazon Prime, YouTube usw. bei der Suche keine Suchbegriffe direkt als Text damit eingeben, sondern auch nur die jeweilige, App-eigene virtuelle Bildschirmtastatur mit den Cursortasten und Enter steuern (wie mit der TV-Fernbedienung). Das ist sehr enttäuschend! Warum unterstützen die TV-Apps keine externe Tastatur, indem sie auch ein Eingabefeld zur direkten Texteingabe anbieten?
Als weitere Alternative habe ich dann die Samsung-Smartthings-App auf meinem Samsung-Smartphone getestet, mit der man Smart-TVs auch fernbedienen können soll, inklusive Texteingabe über das Smartphone. Leider funktionierte auch dies nicht: Das TV-Gerät ließ sich zwar irgendwann darin finden und wurde als verbunden angezeigt, Fernbedienungsmöglichkeiten gab es aber keine.
Kann hier jemand all diese Fälle bestätigen bzw. hat vielleicht jemand eine funktionierende Lösung zur Texteingabe in TV-Apps per externer Tastatur?

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
Allgemein kann ich die Fälle nicht bestätigen, jedoch ist es bezüglich der Tastatureingabe bei meinem TV (Fremdfabrikat) ähnlich. Das liegt aber an der jeweiligen App die ich nutzen möchte.
 
Andere Anwender teilten mir allerdings mit, z.B. in der YouTube-App auf Smart-TVs mit verbundener Tastatur sehr wohl auch direkt damit Suchbegriffe eingeben zu können, ohne den mühsamen Umweg über die Bildschirmtastatur. Ist das Problem ggf. Hersteller-bezogen und betrifft u.a. Samsung, nicht aber TV-Betriebssysteme anderer Hersteller?
 
Andere Hersteller setzen da wohl eher auf Android und Samsung halt auf Tizen
 

Similar threads

B
Hallo Zusammen, vor kurzem habe ich ein Samsung TV Model UE55KU6079UYZG gekauft. Der Smart TV hat nur Apps wie Amazon Prime, Netflix, Youtube, Spotify usw. verfügbar? Leider gibt es keine weiteren Apps wie Kicker, Wetter.com, Sport1, Twitter, usw.? Oder es gibt keine Apps wo Geld kosten, nur...
Antworten
34
Aufrufe
209
P
D
Hallo liebe Samsung-Community, für meine vergleichsweise kleine Wohnung genügt mir ein kompaktes Fernsehgerät. Derzeit tun bei mir ein Samsung 32-Zoll-Dumb TV von 2015 und Apple TV 4 ihren Dienst, und dies auch soweit ok. Lieber wären mir allerdings ein 32-Zoll Smart TV, das Airplay kann sowie...
Antworten
1
Aufrufe
132
J
H
Ich finde es eine Frechheit, dass sich Standard Apps wie Exlibris, etc. nicht löschen lassen. Ich benutze den Service nicht und möchte nicht jedes Mal durch die App Werbung auf meinem TV. Der TV wurde von mir bezahlt, somit möchte ich auch Herr darüber sein. Hier wünsche ich mir von Samsung...
Antworten
18
Aufrufe
159
J
T
Hallo an die community, vor etwa drei Monaten habe ich bei Samsung einen Smart TV geholt, mit der Angabe „mit Alexa kompatibel.“ „ Seitdem versuche ich das Gerät mit meiner Sprachassistentin zu verbinden. Dreimal habe ich mich beim Samsung-Support gemeldet. Zweimal habe ich den Hinweis...
Antworten
2
Aufrufe
216
T
Zurück
Oben