Erweitertes Eingangssignal, was macht das genau?

S
S.
User
Hallo,

habe heute die Option erweitertes Eingangssignal gefunden, welches bisher nur bei HDMI 1 aktiviert ist.

Was macht diese Einstellung genau?

Danke!


Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ist zum Beispiel nötig, wenn du HDR-Inhalte oder HDMI 2.1-Funktionen wie 4k@120Hz oder VRR verwenden willst (vor allem bei den aktuellen Konsolen relevant). Diese Funktionen nur bei einem aktivierten erweiterten Eingangssignal möglich.

Willst du kein HDR und nutzt nur HD kannst du es deaktiviert lassen, sonst würde ich es immer aktivieren. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ist zum Beispiel nötig, wenn du HDR-Inhalte oder HDMI 2.1-Funktionen wie 4k@120Hz oder VRR verwenden willst (vor allem bei den aktuellen Konsolen relevant). Diese Funktionen nur bei einem aktivierten erweiterten Eingangssignal möglich.

Willst du kein HDR und nutzt nur HD kannst du es deaktiviert lassen, sonst würde ich es immer aktivieren.
 
Ah, gut zu wissen. Bisher bei der PS5 ohne benutzt..

Danke!
 

Similar threads

R
Ich habe eine Verständnis Frage. Für was ist das erweiterte Eingangssignal für die 4 HDMI Schnittstellen gedacht? Ich habe das erweitertes Eingangssignal bei HDMI 1 bis HDMI 4 auf An also aktiviert. Auf was hat diese Einstellung Auswirkungen? Oder sollte man es besser deaktivieren? Angeschlossen...
Antworten
22
Aufrufe
769
L
T
Hallo zusammen. Ich besitze den o. g. TV in 55 Zoll und bin bisher absolut zufrieden - bis auf eine Ausnahme. Der TV ist per HDMI Kabel an einen PC an eine RTX 3070 Grafikkarte angeschlossen. Ich stelle in den TV Einstellungen ein, dass das "Erweitertes Eingangssignal" auf allen HDMI Eingängen...
Antworten
5
Aufrufe
129
T
M
Hey Leute, ich habe ein Problem den automatischen Spielemodus bei meinem Q85 wieder einzustellen. Bisher war der auf Auto gestellt (alles läuft über einen AVR, der an HMDI 1 angeschlossen ist), bis ich gemerkt habe, dass das erweiterte Eingangssignal an HDMI nicht mehr aktiviert war und auch...
Antworten
13
Aufrufe
119
D
M
Hallo, bei meinem frisch erworbenen QN95B lässt sich im PC-Modus kein erweitertes Eingangssignal einstellen. Sobald ich dieses versuche zu aktivieren, wird das Bild schwarz und der TV verweigert jegliche Interaktion (nicht einmal das Menü lässt sich aufrufen), sodass ich den Stromstecker ziehen...
Antworten
6
Aufrufe
251
M
K
Mein Setup: The Frame 2019 (QE49LS03RAU, SW 1335.0) <--> Pioneer AV Receiver (VSX-S520D) <--> Apple TV Gen 4 Ich nutze ausschließlich die Apple Fernbedienung und schalte damit das Apple TV und über HDMI auch den AV-Receiver und den Samsung TV ein und aus. Das funktioniert grundsätzlich. Bei...
Antworten
18
Aufrufe
153
K
Zurück
Oben