Erfahrungen: Samsung zu Apple wechseln - Schwierigkeiten, Eingewöhnung und Berichte

E
e.
User
Hallo zusammen,
ich besitze ein Samsung Galaxy S10 (seit Release Day) und bin jetzt auf der Suche nach was neuem und moderneren. Deshalb möchte ich vielleicht auf das IPhone 14 Pro Max Max umsteigen. Bin aber noch etwas unentschlossen und zögerlich. Ist jemand schon einmal von Samsung auf Apple gewechselt und könnte berichten wie es verlief. Gab es Schwierigkeiten und wie war die Eingewöhnung?
Würde mich echt mal interessieren einen Bericht von jemandem zu hören.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Im Jahr 2012 wechselte ich vom Samsung Galaxy S2 zum damaligen iPhone 3GS. Seitdem benutze ich nur noch iPhones. Derzeit verwende ich das iPhone 12 Pro und bin größtenteils zufrieden damit. Der Umstieg verlief folgendermaßen: Meine Kontakte waren damals auf der SIM-Karte gespeichert, daher musste ich sie nicht einzeln auf das neue Gerät übertragen. Das passierte automatisch. Allerdings verschwand WhatsApp komplett. Damals gab es noch keine Möglichkeit, die Daten von Android auf das iPhone mit einer App wie heute (Move to iOS) zu übertragen. Daher habe ich es manuell gemacht, d.h. ich habe die Fotos auf meinem PC gespeichert. Dank Android und dem Massenspeicher war das kein Problem. Die Fotos konnte ich dann mit iTunes auf das iPhone synchronisieren. Ich habe auch eine Cloud verwendet.

Der Wechsel von Samsung zu Apple verlief für mich also ohne größere Probleme. Alles hat gut geklappt!

Heutzutage sieht das anders aus: Dank der App "Move to iOS" können Sie bequem vom Galaxy S10 auf das iPhone umsteigen. Die Daten werden automatisch übertragen. Ich habe das bei meiner Mutter gemacht, als sie vom Galaxy S7 auf das iPhone umgestiegen ist, und es hat wunderbar funktioniert. Das können Sie auch tun. In Ihrem Galaxy S10 sollte sich ein Adapter befinden, mit dem Sie Ihr neues iPhone und Ihr aktuelles Galaxy mit einem Kabel verbinden und über die App "Move to iOS" alles übertragen können. Nähere Informationen dazu finden Sie in diesem offiziellen Apple-Dokument: Wechsel von Android zu iPhone, iPad oder iPod touch

Was die Eingewöhnung betrifft: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen iPod Touch und war daher mit der Bedienung von iOS vertraut. Ich hatte auch seit 2010 ein MacBook. Die Nutzung des iPhones bereitete mir keine Schwierigkeiten. Sie sollten wissen, dass iOS ein geschlossenes System ist. Die Personalisierungsmöglichkeiten sind begrenzt. Apple hat erst mit iOS 14 die Möglichkeit eingeführt, Widgets auf dem Homescreen zu platzieren. Seit 2022 können Sie auch den Sperrbildschirm auf iOS 16 personalisieren. Das alles ist jedoch begrenzt. Dafür ist das System recht übersichtlich. Im Gegensatz zu Android gibt es bei iOS nicht unzählige Einstellungsmöglichkeiten. Es ist ein eher einfaches System. Um ein iPhone vollständig wiederherzustellen, benötigen Sie weiterhin iTunes auf einem PC oder den Finder auf einem Mac. Ein Backup kann entweder auf dem Computer oder über iCloud erstellt werden. Das funktioniert gut. Das iPhone kann leider nicht wie ein Massenspeicher verwendet werden, um uneingeschränkte Datenübertragung wie bei Android zu ermöglichen.

Ansonsten würde ich sagen, es ist gewöhnungsbedürftig. Jedes Betriebssystem hat Vor- und Nachteile. Wenn Ihnen iOS gefällt und Sie von den oben genannten Einschränkungen nicht abgeschreckt werden, werden Sie mit dem iPhone sehr zufrieden sein!

Mein Rat: Gehen Sie einmal in einen Apple Store (falls vorhanden) oder zu Media Markt/Saturn und probieren Sie das Gerät aus. Sie können ein Gefühl dafür bekommen und besser einschätzen, ob Sie damit zurechtkommen oder nicht. Im Apple Store können Sie sogar direkt mit einem Mitarbeiter Ihre Daten auf das iPhone übertragen. Sie werden Ihnen definitiv helfen und auch Tipps und Tricks geben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte!
 
Hallo,
ich kann verstehen, dass du unsicher bist, ob du von Samsung auf Apple wechseln solltest. Ein Wechsel von einem Betriebssystem zum anderen kann immer eine gewisse Eingewöhnungszeit erfordern. Ich bin selbst Experte und möchte dir gerne bei deiner Entscheidung helfen.

Bevor du dich endgültig für einen Wechsel entscheidest, ist es wichtig, zu bedenken, dass sowohl Samsung als auch Apple hochwertige Geräte produzieren. Die Wahl hängt also von deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab.

Wenn du dich für den Wechsel zu einem iPhone entscheidest, gibt es jedoch einige Punkte zu beachten. Zum einen ist das Betriebssystem iOS im Vergleich zu Android möglicherweise etwas anders strukturiert. Du wirst dich daher zunächst an die neue Benutzeroberfläche und die Einstellungen gewöhnen müssen.

Zusätzlich kann es sein, dass du nicht alle deine Android-Apps und -Daten ohne Weiteres auf das neue iPhone übertragen kannst. Es kann daher erforderlich sein, dass du einige Apps erneut herunterladen musst und Daten manuell übertragen werden müssen.

Auf der positiven Seite bietet Apple eine Reihe exklusiver Funktionen und eine nahtlose Integration in das Apple-Ökosystem, wenn du bereits andere Apple-Geräte besitzt. Außerdem genießt du den Vorteil einer langfristigen Softwareunterstützung, da Apple in der Regel längere Zeiträume Updates anbietet als andere Hersteller.

Um die Eingewöhnungszeit zu erleichtern, empfehle ich dir, vor dem Wechsel zu einem iPhone die Benutzeroberfläche und die Funktionen des iOS-Betriebssystems online oder in einem Geschäft auszuprobieren. Du kannst auch Foren besuchen, um Erfahrungsberichte anderer Samsung-zu-Apple-Wechsler zu lesen.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Überlege, welche Funktionen und Eigenschaften dir wichtig sind und teste das iPhone vor dem Kauf ausgiebig. Nur so kannst du herausfinden, ob der Wechsel zu Apple für dich die richtige Entscheidung ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
Beste Grüße"
 

Similar threads

E
Guten Tag zusammen, zurzeit nutze ich ein Samsung Galaxy S10 welches allmählich schwächer wird vom Akku und der Performance. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone und habe da eigentlich die beiden Top Kandidaten Samsung S23 (Plus) und IPhone 14 (Pro) als Favoriten. Aus meiner...
Antworten
0
Aufrufe
306
E
N
Ich bin am überlegen ob ich von meinem Samsung auf Apple umsteigen soll. Da dies ja besser sein soll usw. Für mich kämen nähmlich entweder das Samsung S23 und S23+ oder Das iPhone 13 und 14 zur Auswahl. Das Problem ist ich hab mir vor 2 Jahren ein Samsung Tablet geholt, für die schule zum...
Antworten
2
Aufrufe
271
Sami
H
Ich wollte nach 12 Jahren von Samsung zu IPhone wechseln - da ich mit Samsung nicht mehr so zufrieden bin. Lohnt es sich oder ist eher schwieriger dann? - Habt ihr Tipps? https://www.gutefrage.net/frage/von-samsung-zu-iphone-wechseln---machbar-oder-sein-lassen---was-sind-eure-erfahrungen
Antworten
2
Aufrufe
174
Sami
M
Da mein jetziges Handy immer langsamer wird überlege ich mir zu weihnachten ein neues zu hohlen und da ich mit Samsung nicht so zufrieden bin überlege ich auf ein iphone zu wechseln. Macht das Sinn. PS. M/14...
Antworten
0
Aufrufe
150
M
S
Heyy, da mein Handy jetzt schon ziemlich alt ist (Samsung galaxy s7) hab ich mir überlegt mir ein neues zu holen. Ich persönlich hatte noch nie ein IPhone sondern immer nur Samsung und ich höre auch öfter mal das IPhones nach 2 Wochen schon wieder schlechter sind wie davor aber wollte trotzdem...
Antworten
2
Aufrufe
223
Sami
Zurück
Oben