Email auf Samsung s10+ synchronisiert nicht richtig, auf server gelöste mails bleiben auf ...

I
i.
User
Hallo,
Habe von S4 auf S10 gewechselt und dort meine 3 WEB.DE adressen über POP3 eingerichtet, Emails werden nun auch regelmäßig abgerufen aber bleiben auf Server. Da rufe ich Mails auch vom Pc ab und lösche sie z.B. auch da. Beim nächsten Sync bleiben aber die auf dem Server gelöschten Mails auf dem Handy erhalten? beim S4 hat sich das dann angepasst. wie geht das auch beim S10+ ? sonst bleiben viele Mails auf Handy liegen - und alles von Hand löschen ist nicht praktikabel.
Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
moin L: @ichbins2
Vorweg und je Konto:
IMAP4: da verbleiben die Mails auch nach Abruf auf dem Server und können von dort von allen Geräten abgerufen (und auch gelöscht werden) werden.
POP3: die Mails landen dann auf dem Gerät, von dem sie zuerst abgerufen werden. Auf dem Server werden sie gelöscht und sind von den anderen Geräten nicht mehr greifbar. Der Stand der Mails auf den verschiedenen Geräten wird nicht abgeglichen. Auf jedem Gerät muss gelöscht werden.
IMAP4 ist in der Regel die praktischere Einstellung, wenn von mehreren Geräten auf das gleiche E-Mail-Konto und die gleichen Mails zugegriffen werden soll (und auch von jedem Gerät die Mails auf dem Server gelöscht werden sollen und auch Ordner und Filterregel eingerichtet werden sollen).
Synchronisierung des Smartphones mit dem Server in der E-Mail-App von Samsung einstellen (je Konto):
E-Mail-App > die 3 Striche oben links > Zahnrad oben rechts > jeweiliges Konto auswählen > E-Mails synchronisieren aktivieren sowie evtl. die weiteren Sync-Einstellungen anpassen.
Probiere mal aus, ob diese Sync-Aktivierung bei Dir eingestellt ist.
Und ob auch Deine POP3-Einstellung bewirkt, dass bereits vom Server runtergeladene Mails durch die Synchronisation mit dem Server auf dem Smartphone gelöscht werden (weil diese auf dem Server nicht mehr vorhanden sein dürften). M.E. wäre das ein Unding und ist sicherlich nicht gewünscht.
Ich empfehle IMAP4.
salagou
 
Hallo,
Danke für die Antwort, bei der POP3 Einstellung verbleiben die mails auch auf dem Server. wenn ich in der samsung mailapp - manuell wähle und dann IMAP bekomme ich immer Fehlermeldung - Bestätigen des Kontos nicht möglich. POP3 und IMAP zugriff sind bei Web.de aktiviert. Auf dem S4 hat das immer tadellos mit POP3 funktioniert. Die Sync Einstellungeen sind so wie beschrieben. Abrufen geht ja auch problemlos auf allen Geräten, wenn ich dann emails z.b. auf dem Laptop lösche dann sind bei der nächsten Sync. auf dem PC und anderer Laptop die Mails auch gelöscht nur auf dem S10+ bleiben sie liegen.
 
hallo L: @ichbins2 , da ich bei meinem Provider grundsätzlich IMAP eingestellt habe, kann ich dass Problem jetzt nicht nachstellen. Ich weiss lediglich, dass bei POP-Abruf (bei meinem Provider) markiert werden kann, dass eine Kopie des Mails auf dem Server verbleibt.
Die erforderlichen Server-Einstellungen für web.de-Mail kenne ich nicht. Weiss auch nicht, ob dort zw. POP und IMAP gewählt werden kann. Vielleicht kann der dortige Service Tipps geben -> Kontaktieren Sie uns - WEB.DE Hilfe Aber dort evtl. auf die eigene App verwiesen.
Sofern noch möglich, vergleiche mal die Server-Einstellungen S4 <-> S10+ sowie die Sync-Einstellungten S4 <-> S10 (oder Laptop <-> S10).
Vielleicht meldet sich noch ein User hier, der ebenfalls web.de-Mail auf der Samsung-E-Mail-App nutzt.
salagou
 
Ich fahre auch alle meine drei Mail-Konten mit IMAP, am Handy (s10e). Am stationären Rechner lade ich die Mails dann mit POP3 runter. Dennoch bleiben die Mails hartnäckig auf dem Handy, wenn ich nach dem Empfang die Konten am Rechner mit POP3 leerräume...
Irgendwas stimmt nicht mit der App. Hilfe.
 
unter Vorbehalt (bin möglicherweise bei einem anderen Provider):
Gehe mal über die Samsung-E-Mail-App bei einem Konto und zum Zahnrad , dann zum jeweiligem Konto und den Sync-Einstellungen. Dort ist sicherlich "E-Mails synchronisieren" aktiv.
* Stelle, sofern nicht geschehen, E-Mail-Sync-Einstellungen > Sync-Plan > Sync-Einstellungen festlegen auf "Automatisch (Push)"
* Dann gehe noch zu -> Zu synchronsierende E-Mail-Ordner. Vermutlich ist da lediglich der Posteingang aktiviert.
Wird Dir dort oben angezeigt: "E-Mail werden in Ihrem Posteinegang angezeigt, sobald sie empfangen werden. Andere Ordner werden im 15-Minutentakt synchronisiert" Das dürfte etwas aufs Datenvolumen gehen! Funktioniert bei mir, habe aber die Sync-Einstellungen auf "Manuell" zurückgestellt.
Statt nun im Sync-Plan auf Automatisch (Push) mal auf "Manuell" einstellen (ist wohl Standard, geht nicht so ins verfügbare Datenvolumen).
Um den jeweiligen Ordner zu aktualisieren/synchronisieren, streiche dort mit dem Finger im Bereich der angezeigten Mails nach unten. Dann sollte der Inhalt aktualisiert werden (ohne z.B. einzelne Mails löschen zu müssen). Kontrolliere es mal.
Sonst auch schnelles Löschen: Im jeweiligen Ordner oben rechts die 3 Punkte > Bearbeiten > Häkchen in die Kreise setzen > unten auf Löschen.
salagou
 

Similar threads

E
Hallo zusammen! Nutze mehrere E-Mail Adressen und rufe sie über den PC mit Thunderbird ab. Es ist so eingestellt, dass unter Pop3 die E-Mails auf den Servern gelöscht werden. Auf meinem Note 8 (Oreo) habe ich die E-Mail auch unter POP3 eingerichtet und damals war für POP3 die Einstellung "Auf...
Antworten
3
Aufrufe
130
E
T
Hallo ich habe einen POP3 Email Account, d.h. eigentlich mehrere bei WEB.de, GMX und Yahoo. Ich stelle bei allen unter Server ein "Emails löschen wenn aus Eingang gelöscht", bis zu meinem S6 mit Android 6 hat das bedeutet das sie auf dem Server gelöscht werden sobald ich sie auf dem Handy in den...
Antworten
5
Aufrufe
119
J
A
Anscheinend verwendet Mail eigene Standard-Ordner. Statt meiner IMAP Ordner "Sent" und "Trash" richtet die App "Gesendet" und "Papierkorb" ein. Dadurch weiß mein IMAP-Server nicht, was auf dem Handy passiert, gelöschte Nachrichten bleiben dort im Eingang und werden erneut abgerufen - als NEU...
Antworten
7
Aufrufe
155
J
M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
192
K
K
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ mit Android 8.0. Als ich das Gerät eingerichtet habe, habe ich nach einer E-Mail-App gesucht und stellte fest, dass die vorinstallierte App "Samsung Email" recht gut ist. Leider stelle ich nun folgendes Verhalten fest: Rufe ich mit dem Handy Mails ab (IMAP) und...
Antworten
39
Aufrufe
309
D
Zurück
Oben