S8 Email App Pop3 Email auf dem Server loeschen

T
T.
User
Hallo ich habe einen POP3 Email Account, d.h. eigentlich mehrere bei WEB.de, GMX und Yahoo. Ich stelle bei allen unter Server ein "Emails löschen wenn aus Eingang gelöscht", bis zu meinem S6 mit Android 6 hat das bedeutet das sie auf dem Server gelöscht werden sobald ich sie auf dem Handy in den Papiertkorb getan habe also gelöscht habe. Jetzt mit dem S8 und Android 7 ist es so das die Nachrichten schon nach dem Abruf der Mails auf dem Server gelöscht werden. Lässt es sich so einrichten das die Mails erst gelöscht werden wenn ich sie tatsächlich in der Mail App gelöscht habe ode rmeinetwegen wenn ich dann auch noch den Papierkorb leere ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Tfreudi1,
normalerweise ist das POP3-Protokoll dazu gedacht die E-Mails, welche sich bei deinem Mail Anbieter auf dem Server befinden automatisch zu löschen, sobald du diese abgerufen hast. Dies ist gerade bei Benutzung von mehreren Geräte für einen E-Mail Account ungünstig, da diese sich gegenseitig die E-Mails vorenthalten würden.
Wenn du möchtest, dass die E-Mails auf dem Sever deines Anbieters bleiben, nutze das IMAP Protokoll.
Du kannst bei Nutzung von IMAP ganz einfach E-Mails auf deinem Gerät löschen, verschieben oder sortieren. Diese Aktionen werden dann auf all deinen anderen Endgeräten als auch bei der Weboberfläche deines Anbieters berücksichtigt.
Bei einem Wechsel auf IMAP kann es sein, dass sich die Anbieter-Adresse ändert von bsp. POP3.anbieter.org auf IMAP.anbieter.org. Weitere Informationen findest du allerdings auf den jeweiligen unterseiten deines E-Mail Providers.
GMX IMAP-Serverdaten
WEB.DE IMAP Serverdaten
YAHOO IMAP-Servereinstellungen
Beste Grüße
 
Hallo Tfreudi1,
normalerweise ist das POP3-Protokoll dazu gedacht die E-Mails, welche sich bei deinem Mail Anbieter auf dem Server befinden automatisch zu löschen, sobald du diese abgerufen hast. Dies ist gerade bei Benutzung von mehreren Geräte für einen E-Mail Account ungünstig, da diese sich gegenseitig die E-Mails vorenthalten würden.
Wenn du möchtest, dass die E-Mails auf dem Sever deines Anbieters bleiben, nutze das IMAP Protokoll.
Du kannst bei Nutzung von IMAP ganz einfach E-Mails auf deinem Gerät löschen, verschieben oder sortieren. Diese Aktionen werden dann auf all deinen anderen Endgeräten als auch bei der Weboberfläche deines Anbieters berücksichtigt.
Bei einem Wechsel auf IMAP kann es sein, dass sich die Anbieter-Adresse ändert von bsp. POP3.anbieter.org auf IMAP.anbieter.org. Weitere Informationen findest du allerdings auf den jeweiligen unterseiten deines E-Mail Providers.
GMX IMAP-Serverdaten
WEB.DE IMAP Serverdaten
YAHOO IMAP-Servereinstellungen
Beste Grüße
************
Repost / Mein letzer Beitrag wurde entfernt?
 
Danke für die schnelle Antwort !
Aber ganz so stimmt das nicht , ich habe selber einen Dienst in C auf Windows programmiert der POP3 erst abfragt und nur wenn er die mail weiterleiten konnte hat er mit einem anderen Befehl die mail auf dem Server gelöscht, das Verhalten das ich mir wünsche ist also ganz simple zu programmieren, ich habe nur keine Lust deswegen eine extra Email App zu schreiben zumal es bei früheren Android Ständen funktioniert hat. Außerdem funktioniert das ganze mit Pop3 im Outlook auch ganz einwandfrei, da gibt's eine ähnliche Einstellung "Kopie ... auf dem Server belassen" "Entfernen wenn aus gelöschte Elemente entfernt", das POP3 gibt es also definitiv her.
Ich habe jetzt im S8 die Einstellung "Niemals" löschen, damit kann ich in all meinen Mail Klienten die Mails bekommen und lösche sie vom Server in einem der Outlooks . Früher konnte ich aber schon beim Frühstück die uninteressanten mail auf dem Handy löschen und die ploppten in der Firma oder meinem Büro dann gar nicht mehr auf.
Ich werde mir trotzdem nochmal IMAP anschauen, das hatte aber andere Nachteile, welche kann ich dann gerne noch hier nachlegen.
 
Tfreudi1 schrieb:[...]Ich werde mir trotzdem nochmal IMAP anschauen, das hatte aber andere Nachteile, welche kann ich dann gerne noch hier nachlegen.
Dann hau mal raus^ *:smiling-face:
Ich bin der Meinung, das IMAP heutzutage gerade seine Stärken in der Ordnung von E-Mails sowie in der Nutzung auf mehreren Endgeräten seine Vorteile in voller Stärke präsentieren kann. Man sollte nur den nötigen Platz auf dem Mailserver haben um auch langfristig seinen Spaß damit zu haben. Ansonsten ist das ältere POP3 auch gut, nur wenn du wirklich ein Ordnungsfaschist bist, der bequemlichkeitshalber wäre zu IMAP zu raten.
Bleibt stehen zu lassen, das beide ihre Arbeit machen *:winking-face:
Beste Grüße
 
Hallo zusammen,
dieser Thread ist zwar schon etwas älter - aber thematisch passt er dennoch besser hier in den Bereich "Mobile Apps & Services".
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Hallo zusammen, ich habe seit gestern ein S24+ und alle Settings und Daten von meinem alten S21FE übertragen. Leider hat mein pop3 Mail Account (von Strato) in Samsung Mail nicht funktioniert. Die anderen Accounts (alle imap) haben auf Anhieb funktioniert. Ich habe den pop3 Account dann in...
Antworten
3
Aufrufe
85
M
J
Wenn ich in der Samsung Email App den Papierkorb leere (Papierkorb/Bearbeiten/Alle/Alle löschen),werden scheinbar alle Emails gelöscht. Wenn ich dann anschließend (zum Aktualisieren) nach unten wische, sind alle zuvor "scheinbar gelöschten" Emails wieder da. Erst nach dem zweiten Löschen(wie...
Antworten
1
Aufrufe
147
H
M
Ich habe folgende Konstellation: Ich nutze mehrere E-Mail-Konten. 2 x GMail, GMX Free, GMX Premium, T-Online sowie einen vereinsinternen Service. Alle Koten werden via IMAP angesteuert bzw. es gibt einen zusätzlichen Exchange-Server. Bei der GMX Premium Variante werden die...
Antworten
1
Aufrufe
187
K
J
Ich habe folgendes Problem mit der Samsung Email App:Ich muss den Papierkorb immer zweimal leeren.Wenn ich nach dem ersten Leeren des Papierkorbs(Löschen aller dort befindlichen Emails) nach unten streiche, sind alle zuvor gelöschten Emails wieder da. Erst nach dem zweiten Löschen bleiben sie...
Antworten
3
Aufrufe
128
B
I
Hallo, Habe von S4 auf S10 gewechselt und dort meine 3 WEB.DE adressen über POP3 eingerichtet, Emails werden nun auch regelmäßig abgerufen aber bleiben auf Server. Da rufe ich Mails auch vom Pc ab und lösche sie z.B. auch da. Beim nächsten Sync bleiben aber die auf dem Server gelöschten Mails...
Antworten
5
Aufrufe
148
S
Zurück
Oben