Email-Aliase einrichten

S
s.
User
Hallo Allerseits.
Ich nutze für meine Mail verschiedene Aliase. Diese würde ich gerne auch in der Samsung-Mail-App einrichten, finde aber keine Möglichkeit dazu.
Kann mir jemand erklären ob, und wenn ja wie das von statten geht?
(Samsung Note8, Android 9, Samsung Mail 6.0.02.12)
Vielen Dank
Axel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
L: @schmax
Nicht korrekt so.
Samsung Mail-App unterstützt sehr wohl Aliase.
Dein Anbieter bietet es aber nicht an dafür.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Versuche mal das:
86995iA895A1E568A29CEA?v=v2.jpg

86996i95EFF18722D2B592?v=v2.jpg
 
Hallo Enes,
danke für die schnelle Antwort.
Leider funktionier das so nicht. Man kann auf diesem Weg in Samsungmail wohl nur komplette Konten (mit Eingangs- und Ausgangsserver) einrichten. Bei mir ist es aber so, dass ich ja nur ein Konto mit einer Haupmailadresse habe. Dazu habe ich dann weitere Aliase, deren Mails an die Hauptadresse gehen, die ich aber für für das Versenden von Mail (also als Ausgangsserver) nutze. Es handelt sich bei den Aliase so zusagen um Absendeidentitäten.
Ich könnte jetzt entweder ein weiteres Konto mit der Hauptadresse anlegen und manuell eine andere Ausgangsidentität. Allerdings meckert Samsungmail dann zurecht, dass die Adresse bereits verwendet wird.
Oder ich lege ein neues Konto unter der Absendeidentität an. Dann meckert mein Mailprovider, dass die Zugangsdaten nicht stimmen (Benutzername ist die Hauptadresse).
Wie war das mit der Katze, die sich in den Schwanz beisst... ;D
MfG
Axel
 
Uhmmmmmmm.....ääääähhh....grübel.
Ok, dazu weiß ich nichts.
Ich vermute aber mal dass es die Option wie von dir Vermutet nicht gibt.
Morgen werden sich nochmal die Moderato-ren/-rinnen zu Wort melden, oder eben jemand der sich auskennt...
( L: @BigWoelfi hast du ne Ahnung ?)
 
L: @Lykia
Ja, kenne ich und weiß natürlich auch die Lösung für das Problem.
L: @schmax
Für jeden Alias musst Du ein separates Mail-Konto anlegen.
Als Benutzernamen immer die Alias-Mail-Adresse und als Kennwort immer das Gleiche, wie beim Hauptkonto.
Die Serverdaten sind immer gleich ansonsten.
So funktioniert es zumindest bei der Telekom.
 
Hah wusst ich's doch dass wir einen schlauen haben :rofl:
 
Hallo an Alle,
und danke für Eure Antworten.
@Wolfgang:
Genau das funktioniert ja nicht. Wenn ich die Aliasmailadresse als Benutzenname angebe bekomme ich eine Fehlermeldung vom Server (Benutzer unknowen - oder so ähnlich *:winking-face: ) Mein Anbieter (Posteo) akzeptiert nur den eigentlichen Benutzer zur Anmeldung.
Ich befürchte, ich muss auf ein anderes Mailprogramm wechseln... *1f61e.png*
Aber wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit *:smiling-face:
MfG
Axel
 
L: @schmax
Was passiert, wenn Du bei dem neuen Konto zwar die Alias-mail bei E-Mail-Adresse eingibst und bei Benutzername die Haupt-Adresse mit Passwort?
Dann läuft das neue Konto ja unter dem Alias.
Ich probiere das gern am Morgen noch mal bei mir aus.
 
L: @schmax
So, habe es ausprobiert.
Bei Telekom ist das so, dass man die Wahl hat.
Es funktioniert so, wie ich es beschrieben hatte und es funktioniert auch so, wie in der letzten Antwort von mir.
Falls Du es hinbekommst, musst Du die Synchronisation für die Alias-Mail-Konten komplett ausschalten, weil Du Deine Mails sonst doppelt und dreifach empfängt und angezeigt bekommst und nicht geordnet nach Alias, da alle Konten das gleiche Haupt-Konto abrufen.
 
L: @schmax
Von den Erläuterungen bei Posteo:
"Aliase werden von der Standard-Mailanwendung von Android nicht unterstützt.
Sie können aber andere E-Mailprogramme installieren, die Aliase (und andere Funktionen) bieten. So unterstützt das kostenfreie E-Mail-Programm “K-9 Mail” neben Aliasen auch “Push-Mail”, so dass Sie Nachrichten an Ihre Posteo-Adresse verzögerungsfrei erreichen.
Für “K-9 Mail” bieten wir eine eigene Anleitung an: Wie richte ich Posteo in K-9 Mail (Android) ein?"
Warum benutzt Du überhaupt Posteo als Android-Nutzer?
Was ist mit GMail von Google?
Das funktioniert, zusammen mit den Apos auf Android doch absolut fehlerfrei und vor allem, völlig kostenlos.
Auch T-Online-Adressen von der Telekom sind als Freemail kostenfrei.
 
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Mühe, die du dir machst.
Wie gesagt: je nach dem wie ich das zusätzliche Konto einrichte meckert entweder Samsungmail oder Posteo.
Ich nutze Posteo schon viele Jahre und hatte bisher noch nie Spam im Postfach (im Gegensatz zu einigen anderen Anbietern - soll hier aber keine Grundsatzdiskussion werden *:winking-face: )
K9 hatte ich früher auch genutzt, bis es zu Problemen und Unzuverlässigkeiten kam. Bin dann auf Fairmail umgestiegen. Seit ich das Note8 habe, wollte ich SamsungMail ausprobieren. Es gefällt mir halt von der Darstellung her besser. Zumal es unter DeX den Desktopmodus unterstützt (im Gegensatz zu Fairmail).
Wie es scheint, unterstützt SamsungMail Aliase/Indetitäten nicht. Ist kein Problem. Nutze ich halt weiter Fairmail oder K9.
Nochmal Danke an Alle
MfG
Axel
 
L: @schmax
Nicht korrekt so.
Samsung Mail-App unterstützt sehr wohl Aliase.
Dein Anbieter bietet es aber nicht an dafür.
 
Hm, ich sage mal so:
Bei K9, Fairmail und Thunderbird funktioniert das bei diesem Anbieter ohne Probleme.
Bei SamsungMail halt nicht... *:winking-face:
MfG
Axel
 
Hallo L: @BigWoelfi, als "Maker" bist du scheinbar um einiges missverständlich informiert, wie der Verfasser sagt, so etwas bringt gar nichts, und das ist kein Alias im richtigen Sinne.
 
L: @AlexHF
Inwieweit bin ich missverständlich informiert?
Ich nutze seit Jahrzehnten ein E-Mail-Postfach bei der Telekom.
Dies hat eine Hauptadresse und inzwischen 7 zusätzliche Adressen, die man als Aliase im Postfach selbst einrichtet, damit man diese als Absendeadressen nutzen kann.
Beschrieben habe ich das im Detail schon und auch, was man im Mail-Client (auch App) bei der Einrichtung der Konten dafür beachten sollte.
Was bitte verstehst Du daran nicht?
 
Es ist keine gescheite Lösung.
Man muss sich nur, wie andere Clients das Problem lösen anschauen....
 
L: @AlexHF
Es mag sein, dass es in anderen Clients andere Lösungen gibt.
Ich benutze aber auf meinem Samsung-Handy die System-Mail-App und auf dem Notebook Outlook aus Microsoft 365 und bei beiden gibt es offensichtlich für Telekom-Kunden keine andere Möglichkeit.
Seit vielen Jahren nutze ich das jetzt so zu meiner Zufriedenheit und kann nicht erkennen, warum das "keine gescheite Lösung" sein sollte.
 

Similar threads

H
Hallo, ist es in der Samsung Mail-App möglich in einem eingerichteten Konto mehrere Aliase (die im Postfach eingerichtet sind) zu verwenden? Empfang ist ja kein Problem, denn die Mails landen ja im selben Postfach. Aber wenn man mit dem entsprechenden Alias antworden oder eine neue Mail...
Antworten
6
Aufrufe
163
A
A
Guten Tag,Es geht hierbei um die "Samsung E-mail App". Sie bieten die Feature "alias" nicht an. Wieso denn? Mittlerweile wird die Möglichkeit "aliases" (zwei oder mehr Email-Adressen unter dem selben Account/Postfach zu führen) durch vielen Provider unterstützt.Warum gestaltet Samsung die eigene...
Antworten
11
Aufrufe
172
E
D
Hey Leute, ich kann icloud Mail einfach nicht einrichten für die samsung email App obwohl ich alles schon nach Anleitung aus dem Netz versucht habe kommt immer die Meldung:"Konto einrichten nicht möglich!" jemand hier eine Idee was da los ist??? vorweg noch die 2 Phasen Sicherheit bei Apple habe...
Antworten
8
Aufrufe
157
N
S
Hallo, Samsung bewirbt seine E-Mail App damit, dass eine Verschlüsselung über SMIME möglich sei. Für ein Exchange-Konto ist mir die Einrichtung auch gelungen, nur kann ich bei weiteren E-Mail Konten, die nicht über Exchange laufen, keine SMIME Verschlüsselung einrichten, bei diesen Konten fehlt...
Antworten
2
Aufrufe
117
J
A
Hallo zusammen, leider kann ich mich seit ein paar Stunden über die Samsung Mail App nicht anmelden. Heute vormittag kam die Meldung, dass ich mich anmelden muss. Leider wird das Passwort nicht akzeptiert. Über einen Rechner kann ich mich ohne Probleme anmelden. Über den Rechner verwende ich die...
Antworten
3
Aufrufe
145
S
Zurück
Oben