Dual whatsapp

F
f.
User
Hallo miteinander, Ich habe ein Samsung S9 und seit einiger Zeit Probleme mit meinem 2. ,persönlichen, whatsapp. Das Eigentliche nutze ich geschäftlich und geht ohne Probleme. Also: Aufgefallen ist mir als Erstes, dass ich Fotos,die ich direkt über whatsapp verschicken wollte,nicht verschickt werden konnte. Es wird gleich angezeigt ,,Dieses Dateiformat wird nicht unterstützt ". Auch kann ich nicht auf meinen Kameraordner zurückgreifen, um zu. B. Bilder in Status zu stellen. Nach einer De-& Neuinstallation , leider ohne Backup zuvor, ist der Chatverlauf seit letztem Backup verloren. Des Weiteren fehlt mir in Galerie der komplette WhatsApp-Ordner. Auch zeigt es mir bei einigen Kontakten nur die Nummer an. Diese lassen sich auch nicht als Kontakt speichern oder zusammenführen. Hoffentlich kann mir jemand helfen!!!Im Voraus vielen Dank

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Entferne Mal deinen 2. Persönlichen WhatsApp und installiere ihn neu. Solche Probleme gab es hier schon öfter mit dem Clone WhatsApp.
 
Der WhatsApp Ordner ist jetzt unter Android einsortiert. Ansonsten gibt es hier schon mehrere Treads zu dem Thema und bisher meine Wissens keine Lösung.
 
Danke mal. Whatsapp hatte ich schon mal neu installiert. Danach war eben sogar der WhatsApp Ordner in Galerie weg.
Na das macht mir ja Mut, wenn noch keine Lösungen gefunden worden sind. : (
Aber danke
 
Hallo!
Das Problem ist bekannt und wurde schon (von mir) hier mal gepostet.
Das Problem hat die neue Version von WhatsApp verursacht, weil sie jetzt alle Medien und Dateien nur noch im /Android/media/... Ordner abspeichert.
Das normale WhatsApp macht damit keine Probleme, nur die Galerie oder OneDrive sind vorübergehend verwirrt.
Die 2. Instanz von WhatsApp im DualMessenger ist dagegen jetzt weitgehend unbrauchbar, weil sie jetzt zwanghaft versucht, auch ins Hauptverzeuchnis zu schreiben, was ihr die virtuelle Box von Samsung aber nicht erlaubt.
Dadurch funktionieren etliche Sachen wie Fotografieren, Bilder speichern oder Editieren usw. nicht mehr.
Samsung verweist auf WhatsApp. WhatsApp sagt, sie supporten keine DualApp Umgebungen.. Mal sehen, wie das endet.
Samsung Support hat mir ein Update in Aussicht gestellt, aber nicht präzisiert, ob von WhatsApp oder von DualMessenger..
 
Vielleicht könnt ihr mir noch helfen, warum sich manche Kontakte nicht speichern lassen?
 
Also, hier ist die neuste Antwort von Samsung Support, diesmal mit einem "Workaround".
Originaltext:
"
...
Das von Ihnen beschriebene Phänomen ist bereits bekannt und wird mit einem kommenden Update behoben.
Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld, um das Phänomen bestmöglich für Sie zu lösen.
Bitte prüfen Sie weiterhin regelmäßig, ob Ihnen ein Software-Update angeboten wird.
In der Zwischenzeit können Sie bei Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Versenden und Öffnen von Dateien wie Dokumente und Bilder über WhatsApp im Dual Messenger die nachstehend erläuterten Schritte gehen:
Workaround zum Versenden:
* Gewünschte Datei über die Galerie oder "Eigene Dateien" auswählen.
* "Teilen"-Symbol antippen und das "normale" WhatsApp außerhalb des Dual Messengers verwenden. Workaround zum Öffnen:
* Gewünschte Datei von WhatsApp im Dual Messenger zum "normalen" WhatsApp weiterleiten.
» Also an sich selbst weiterleiten.
* Gewünschte Datei kann dann wie gewohnt über das "normale" WhatsApp geöffnet werden.
...
"
 
Ich finde es total schade. Habe mich endlich daran gewöhnt nicht mehr zwei Handys mitzunehmen. So ist die Funktion unbrauchbar und ich schaue mich mal bei anderen Herstellern um, ob da was dabei ist, wo diese Probleme nicht sind.
 
Na ja... ist auch schon eine Weile her, ohne dass das versprochene Update kommt.
Und es ist immer noch nicht klar, ob die Samsung DualMessenger App oder WhatsApp entsprechend aktualisiert werden soll. Die bisherigen Updates von WhatsApp haben nichts gebracht.
 
Schau schau, was Samsung auf Twitter antwortet..
703774i6EA6EE2719075089?v=v2.jpg
 
Hi! Bitte beobachten... Nach einer erneuten Installation als 2. Instanz legt WhatsApp tatsächlich die alte Ordnerstruktur an. Nach dem Portieren der Backups usw. werden die Sachen aber doch wieder in die neuen Ordner verschoben...
 
Mit dem heutigen Systemupdate wurde der Fehler endlich auch auf dem S9 behoben. Fotos und Datei-Aktionen sind im 2. WhatsApp wieder möglich und im /DualApp/ Ordner sind jetzt die notwendigen Unterverzeichnisse unter /Android/ drin.
Hoffentlich funktioniert jetzt wirklich alles. Mal beobachten. *1f642.png*
 
Hallo,
gibt es hier ein Update zu diesem Thema? Ich habe seit einer Woche das S21+ und die Dual WhatsApp funktioniert - wie hier beschrieben - auch nicht. Die "HauptVersion" läuft ohne Probleme, hat sich synchronisiert. Alles gut. Aber die Dual WA will nicht. Bis jetzt hatte ich die S9 und da habe ich diese Probleme nicht gehabt. Beide Apps haben problemlos funktioniert.
Ich konnte meinen back up für die DualApp nicht wiederherstellen.
Die Dateien / Bilder werden nicht runtergeladen und ich kann keine Dateien / Bilder verschicken (Der Download konnte nicht abgeschlossen werden. Bitte versuche es später erneut. / Sorry, diese Mediendatei existiert nicht in deinem internen Speicher)
Statusbilder werden auch nicht angezeigt / heruntergeladen
Das mit dem "Weiterleiten an die Original App" und "Bilder von der Gallerie aus zu verschicken" funktioniert bei mir auch nicht.
Habe die App (beide - dual und original) mehrmals gelöscht, neu geladen, System Update gemacht ..
Es nervt und macht mein Leben nicht einfacher.
Danke!
LG Z.
 
Hallöchen.
Hatte das Problem ebenfalls vor Kurzem.
Als ich heute das Update zu Android 12 (UI 4.0) bekommen habe hat alles mit den Fotos funktioniert. Ich kann Fotos versenden, ein Profilbild anlegen und mir geschickte Fotos anschauen. Ich hoffe ihr könnt euch das Update auch schon runterladen.
Grüße, Leon
 
Wie schon geschrieben, das Problem wurde auf dem S9 von Samsung mit dem August-Patch still und leise behoben. Wann das bei anderen Modellen gelöst sein wird, weiß nur der Samsung Support.
 
Genau. Samsung patcht das Problem unkommentiert mit den Software-Updates. Der Fehler wird in den ChangeLogs mit keinen Wort erwähnt, obwohl vom Support anerkannt und bestätigt.
 

Similar threads

F
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein galaxy s21 und verwende 2 Sim Karten. Ich nutze whatsapp als dual messenger, somit ist alles doppelt vorhanden. Nur leider fehlt mir seit ein paar Tagen die Ordner WhatsApp images und WhatsApp videos der zweiten Nummer im der Galerie. In...
Antworten
1
Aufrufe
198
H
M
Liebes Samsung Team. Leider gibt es seit dem letzten update mit Whatsapp ein großes Problem: Der Ordner von Whatsapp wird nicht mehr in der Galerie angezeigt. Ich kann in im geclonten Whatsapp nicht mehr auf die Kamera zugreifen. (Dateiformat wird nicht unterstützt) Bei der 1. Whatsapp Version...
Antworten
6
Aufrufe
143
S
M
Hallo zusammen, ich habe das Galaxy Note10+ mit 2 SIM Karten, und nutze 2x WhatsApp. Zumindest bis 31.05.2021 war es sicher so, dass die Pfade wie folgt waren: -Haupt WhatsApp: /Interner Speicher/WhatsApp/ -DualApp WhatsApp: /Interner Speicher/DualApp/WhatsApp/ Das weiß ich sicher, da ich am...
Antworten
4
Aufrufe
171
B
I
Hallo zusammen, ich habe seit paar Tagen das Samsung A6 duos. Es werden zwei Sim Karten benutzt und es funktioniert alles so weit. Da die eine Sim-Karte privat ist, habe ich ein Google-Account zwecks Kontakte. Das gleiche habe ich auf der anderen Nummer die Geschäftlich ist. Die Nummer hat...
Antworten
1
Aufrufe
131
D
V
Hallo zusammen,habe ein S21+ und habe seit dem Update auf Android 12 mit meinem 2. Whatsapp (Dual Messenger) Masive Probleme. Ich kann keine Medien oder Dateien schicken oder empfangen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Datei existiert nicht" oder "Download fehlgeschlagen". Es scheint, dass...
Antworten
3
Aufrufe
222
D
Zurück
Oben